Verwirrung bei GTX 560 TI

indecency

Cadet 4th Year
Ich möchte meinem System nen Grakaupdate goennen und verfolge seit einiger Zeit die Entwicklung 560 TI. Mittlerweile habe ich nun keinen Plan mehr was nun welchen Vorteil hat und die beste Variante.

Ausgeguckt habe ich mir jetzt diese hier: http://geizhals.at/deutschland/610597.

Macht die 2 gb Variante Sinn oder reicht die kostengünstigere 1 gb Version? Die Meinung scheint ja gespalten. Gerade bei Bf3 liest man häufiger das der VRAM volläuft?!

Ich hab gerade überhaupt keine ahnung wie ich mich entscheiden soll :/

Hast du vor sie 2-3 Jährchen oder noch länger zu verwenden: 2GB. Wechselst du eh öfters: 1GB.

Es gibt die ältere Ti Version und die 448 Core Version, welche dicht hinter der 570 liegt. Die "normale" 560 Ti liegt nochmal nen etwas größeres Stück dahinter. Wg. RAM weis ichs selber net genau, ich weis nur, dass 1 GB im mom bei meinen Spielen locker reicht. Jedoch würds mich net wundern, dass irgendwann dann doch plötzlich 2GB nötig sind, wie damals bei Empire Earth 3 1GB.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-ti-448-core-test.1645/

Nimm eine 1GB, in dem Bereich, wo du die 2GB Speicher brauchen kannst, hat die GPU zu wenig Rohleistung.

Naja, die nichtmal 30€ Aufpreis sollten es schon wert sein. Die Karte mit 1Gb wird für die meisten Spiele ausreichen, BF3 auf Ultra ist so ein Kandidat der mehr als 1Gb braucht. Das Argument von wegen zu wenig Rohleistung zieht nur selten.

Die Phantom ist jedenfalls eine sehr gute Karte, vor allem weil sie sehr leise ist. Ich würde aber bedenken dass die Karte insgesamt drei Slots braucht - also den PCIe 16x und die nächsten zwei darunter. Ansonsten gibts kaum was zu beanstanden: Relativ kühl, Leerlauf relativ leise, unter Last sogar sehr leise, kurzes PCB mit Stromanschlüssen an der Seite, nicht vorne - passt also auch in sehr kleine Gehäuse.

Was die GTX 560 Ti 448 angeht: Die 1,25GB VRAM sollten reichen, aber das Problem ist halt: relativ hoher Preis, relativ hoher Verbrauch, relativ laut. Mehrwert ist derzeit selten gegeben, wird natürlich mit neuen Spielen zunehmen. Dafür hat die GTX 560 Ti (die "alte Version") mehr Spielraum beim Übertakten.

Außerdem ist die GTX 560 Ti mit 2GB perfekt für SLI; sprich zum nachrüsten einer zweiten Karte oder für den späteren Verkauf. Spätestens dann ist 1GB Speicher definitiv zu wenig.

mfg

Generell reicht 1GB und @Voltago bringts recht genau auf den Punkt
Finger weg von einer GTX 560 Ti 448 Core - gemessen am niedrigen Aufpreis zur GTX 570 liegt man mit einer GTX 570 auch besser im Rennen, was die Preis/Leistung anbelangt.

Ich bin da derselben Meinung wie Voltage.

Der VRAM läuft bei BF3 zwar gerne voll, dennoch sind Karten mit 1GB nicht benachteiligt. Die 6950 1GB hinkt der 2GB Version unter 1920*1080 nicht hinterher: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9#abschnitt_gpubenchmarks

Und auch die 560 Ti und 6870 liefern gute FPS-Werte. Das Spiel scheint den zusätzlichen VRAM sinnvoll zu nutzen, ist aber nicht darauf angewiesen.

Laut einigen Usern lässt sich BF3 auf Ultra ohne MSAA mit einer 560 Ti gut zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi indedency,
die von dir angegebene Phantom entspricht in etwa den Werten der EVGA die ich habe.
Nur hat meine GTX 560 Ti nur 1GB GDDR5, nicht 2.

Ich bin super zufrieden damit. Extrem leise, Sehr gute Leistung. Super Preis.
Auch ein tolles OC Tool von EVGA dabei. Referenzdesign. Kann ich nur empfehlen...
http://geizhals.at/deutschland/610632

Willst du mehr Leistung und mehr als 200 Euro ausgeben, würde ich definitiv eine 570'er wählen.

Achja, und der Standardsatz der letzten Wochen^^: Wennde kannst, warte ab bis die neuen AMD-Karten draußen sind. Dann fallen die Preise.

Lieber eine ausgereifte GTX 560ti 448 als die günstigste GTX 570. Wenn GTX 570, dann 300€+ ausgeben, und eine ASUS DCII/Phantom oder Gigabyte SO nehmen. Bei der GTX 560ti 448 kommt man an der Gigabyte, MSI Frozr II oder EVGA Classified nicht vorbei. Alle um die 260€ zu haben, mehr oder weniger gut verfügbar.

nickfath schrieb:
Lieber eine ausgereifte GTX 560ti 448 als die günstigste GTX 570. Wenn GTX 570, dann 300€+ ausgeben, und eine ASUS DCII/Phantom oder Gigabyte SO nehmen. Bei der GTX 560ti 448 kommt man an der Gigabyte, MSI Frozr II oder EVGA Classified nicht vorbei. Alle um die 260€ zu haben, mehr oder weniger gut verfügbar.

Nur blöd das der Referenzkühler der GTX 570 gut ist und eben genau der auf der gelisteten MSI vorhanden ist. 3 von vielen Reviews:
NVIDIA GeForce GTX 570 im Test
Test: NVIDIA GeForce GTX 570
GeForce GTX 570: Die bessere GTX 480

Für das Geld also absolut perfekt! Da macht die tollste GTX 560 Ti 448 Cores zu so einem Preis keinen Sinn...nur eben wenn man wirklich was spart wie es bei der Zotac der Fall wäre.
Es muss ganz bestimmt nicht immer nur das teuerste Modell sein; es heisst nämlich noch lange nicht das
teuer = ausgereift...

Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise ist die Asus DCII unter Last gut und gerne 10db leiser (und 20°C kühler). Für mich ein klarer Vorteil.

Chiller24 schrieb:
Sagte ich schon, seh ich genauso ;)
EVGA bietet dabei noch, wenn ichs richtig gesehen habe, Referenz-Design mit allen Annehmlichkeiten (wie immer bei EVGA) wie Übertaktung, Lüfter-Wechsel etc. bei erhaltener Garantie.

Die GTX 560 Ti 448 Core sind in meinen Augen Blender, die, bei fast erreichter GTX 570-Leistung, mit Lautstärke, Hitze und vor allem Stromverbrauch aufwarten.

Ganz ehrlich, da würde ich mein Geld lieber in eine Standard GTX 560 Ti stecken, deren Übertaktungspotential noch einiges zu bieten hat und wesentlich billiger daherkommt. Von dem gesparten Geld kann man sich, bei den derzeitigen Preisen, nen ordentlichen Hieb RAM ins System stecken, der ebenfalls Übertaktungfreundlich ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben