verzerrter Sound seit ein paar Tagen

GehHeimAgent

Cadet 3rd Year
[gelöst] verzerrter Sound seit ein paar Tagen

Hallo Leute,

ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen neuen PC zusammgestellt, mit folgenden Komponenten:

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX Mainboard
Intel Core i5-3350P Box, LGA1155 Prozessor
XFX BLACK DD RADEON 7970 1000M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI Grafikkarte
8GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10 Arbeitsspeicher
be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold Netzteil
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk Laufwerk
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s Festplatte
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s SSD

Gestern hat mein Sound angefangen kratzig zu werden. Nachdem ich mein Logitech G35 Headset, Boxen und meine Kopfhörer gestestet habe, muss es irgendwie am PC liegen. Ich habe auch verschiedene USB-Anschlüsse (vorne und hinten) getestet.
Heute morgen hatte ich dann plötzlich wieder normalen Sound für ca. 1 Stunde und dann trat das Problem wieder auf.

Der Sound wird einfach kratzig, das betrifft den ingame Sound bei Spielen, Youtube und sogar System-Sounds. So lange kein Sound abgespielt wird, höre ich das Kratzen nicht. Der Sound wird nur irgendwie verzerrt.

Ich habe mich jetzt hier schon nach Soundkarten erkündigt, aber ich bin mir nicht sicher ob das Problem dadurch behoben wird, da das G35 ja eine eigene Soundkarte hat.

Vielen Dank für's Lesen und eventuelle Vorschläge.

Kurze Zusammenfassung:

Problem: Sound kratzt/ist verzerrrt
Bisher versucht: verschiedene Ausgabegeräte/Anschlüsse, neue Soundkarte, Treiber neuinstallation

Zuletzt bearbeitet: (Update)
hallo

das gleiche problem hatte ich so ungefähr auch.. meine soundkarte war defekt.. eine andere soundkarte kann dir helfen

yep, klingt nach defektem Sound...

was ich nicht kapiere ist, warum es beim Logitech G35 auch auftritt, das hat ja eine eigene Soundkarte als USB-Headset.

***T4ke0ver*** schrieb:
hallo

das gleiche problem hatte ich so ungefähr auch.. meine soundkarte war defekt.. eine andere soundkarte kann dir helfen

Sollte ich mich in dem Fall an den Support wenden um mein Mainboard auszutauschen, oder direkt eine neue Soundkarte kaufen?

kannst du so lange ohne Mainboard leben?

ich glaube das wäre mir zuviel aufwand das mainboard rauszubauen usw.. dann lieber eine soundkarte kaufen , die karten sind ja nicht so teuer die asus xonar dgx soll nicht schlecht sein ,

Lautstärkenlevels alle soweit in Ordnung? Vielleicht clippt es auch nur unaufhörlich.

Jop, habe die Lautstärke überall auf 50% aber das kratzen bleibt. Auch an dem Equalizer hab ich nix gedreht

Vielen Dank für eure Hilfe, habe das Mainboard mit Prozessor eingeschickt und innerhalb von 3 Tagen von Hardwareversand ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor bekommt. Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt! Einziger Nachteil: Ich musste den Prozessor jetzt selbst einbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben