NAS

Verzögerung bei Logon

Porsche911Turbo

Cadet 3rd Year
Hallo an euch alle,
Ich hab ein Problem mit meiner Tastatur und Windows 7, denn jedes mal wenn ich den PC
starte und zum Loginbildschirm komme, kann ich nicht sofort mein Passwort eingeben,
sondern muss ein paar Sekunden warten.

Das ist aber erst seitdem ich neu Aufgesetzt habe. Hatte vorher aber auch schon Win 7
und dort gings super und ohne Verzögerung, also schätze ich das es ein Konfigurationsfehler ist.

Achja Tastatur ist eine Logitech Desktop Wave, also verwende ich Logitech Setpoint,
wenn euch das weiterhilft.

Danke für eure Hilfe!!!

Versuchs mal testweise mit einer USB-Tastatur vom Nachbarn...könnte an der Verbindung liegen.

Interessanterweise tritt dieses "Problem" bei mir auch seit kürzlicher Neuinstalltion auf.

Der Cursor reagiert erst 1-2 Sekunden nach Anzeige der Eingabebox. Sicherlich kein Drama, aber man hat sich so ans direkte Eintippen des PW beim Logon-Screen gewöhnt.

Wenn es also mal wieder eilig am PC habe, dann verschluckt diese "Verzögerung" schonmal 2-3 Zeichen des PW und ich muss es ein 2.Mal eingeben.

Meine Vermutung begrenzt sich auf 3 Dinge, die seit der letzten Installation verändert sind:
- Neue Treiber (in DVD integriert)
- Neues UpdatePack (in DVD integriert)
- Microsoft Security Essentials <-- Die ich zur Zeit einfach mal ausprobieren möchte.

Bin mal gespannt, ob Du eine "Lösung" findest ;) Ich habe noch nicht die Zeit und Lust gefunden, der Sache genauer auf den Grund zu gehen.

also ich würde ja sagen: das ist völlig normal.

ist bei mir auch so, mit logitech g11-tasta, allerdings nutze ich keinerlei treiber hierfür. mal kann ich sofort eingeben, manchmal schluckt er aber auch die ersten beiden buchstaben und dann passiert genau das:

"Der Cursor reagiert erst 1-2 Sekunden nach Anzeige der Eingabebox. Sicherlich kein Drama, aber man hat sich so ans direkte Eintippen des PW beim Logon-Screen gewöhnt. Wenn es also mal wieder eilig am PC habe, dann verschluckt diese "Verzögerung" schonmal 2-3 Zeichen des PW und ich muss es ein 2.Mal eingeben."

Eilig haben, oder nicht, diese 2 zusätzlichen sekunden muss jeder user einkalkulieren, der eine usb-tastatur nutzt. mit einer PS/2-tasta tritt das ganze natürlich nicht auf.

Glaube kaum, dass man das lösen kann und v.a. muss... ;)

Vielleicht bilde ich mich das auch nur ein, aber ich bin (jaja ^^) der Überzeugung, dass es erst seit der Neuinstallation erst so ist.

Eventuell bringt mich dieser Beitrag jetzt auch erst darauf, einen Fehler zu suchen, wo keiner ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell bringt dieser Beitrag jetzt auch erst darauf, einen Fehler zu suchen, wo keiner ist ^^

Das ist genau der Punkt, bei mir geht es auch in 90% der Fälle direkt gut mit der Eingabe. In den restlichen 10% hat das Tastatur-Initialisieren einfach mal was länger gedauert. Kann natürlich auch sein, dass Windows einfach gerade noch so beschäftigt ist mit dem restlichen Starten der Programme und Dienste, dass die Eingaben deswegen verschluckt werden, obwohl die Tastatur eigentlich schon richtig initialisiert ist.

Wer hat das noch nicht in der alltäglichen Benutzung eines PCs erlebt? Jeder, oder....?

Vor allem: Wie viele User stehen denn mit scharrenden Hufen vor dem PC und wollen SOFORT das Passwort eingeben, wenn man kann? Die meisten schmeissen Ihre Kiste an und machen dann erstmal 2 Minuten was anderes. Dann gibt man das Passwort ein, wenn man sieht dass der Logon-Screen da ist. Da sind diese 2 Sekunden doch in ca. 90 % aller Logons schon vergangen...

Also bei mir ist das Hänger maximal 2 Sekunden, wenn überhaupt... ich habe mir einfach angewöhnt, auch auf den Monitor zu schauen, wenn ich tippe. ;) Somit kann ich frühzeitig erkennen, ob meine Eingabe angenommen wird, oder nicht...

Bomben-Trick, oder? :D

Ich sage, dass wir hier einen Geist jagen. In der Mini-Verzögerung steckt garantiert weder ein Software- noch ein Hardware-Problem dahinter! Das muss man akzeptieren und ist nun echt zu vernachlässigen.

Viel mehr nervt mich, dass mein ganzes Sys ca. 10 Sekunden freezt, wenn ich PowerDVD9 starte, aber auch hiermit habe ich mich inzwischen abgefunden, nachdem ich einfach keine Lösung für das Problem gefunden habe (und ich habe viel probiert und gecheckt). Ich nutze das Programm vielleicht einmal im Monat. Und normal bin ich Perfektionist, was den PC angeht... aber man wird auch älter: die Zeiten, wo im Event-Viewer kein einziger Fehler zu sehen sein darf, sind vorbei... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar wartet der "Durschnitts" PC User 2 Minuten, aber ich warte nicht mal 30 sekunden und habe nach dem
login sofort alles startbereit. SSD Ole!!! XD
Und genau deswegen nervt mich das ja so und vorallem ist es ja mal anders gegangen, also warum nicht
jetzt auch?

Also diskutiert nicht herum, sondern helft mit nützlichen Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Klar wartet der "Durschnitts" PC User 2 Minuten, aber ich warte nicht mal 30 sekunden und habe nach dem login sofort alles startbereit. SSD Ole!!! XD
Und genau deswegen nervt mich das ja so und vorallem ist es ja mal anders gegangen, also warum nicht
jetzt auch?

hab auch die intel postville g2 ssd drin. aber selbst nach dem login (enter nach passwort) dauert es unterschiedlich lange, bis ich meinen desktop zu sehen bekomme, i.d.R. zwischen 0,5 und 5 Sekunden.

kaum ein OS-Start ist gleich, es gibt immer minimale unterschiede. meine these nach wie vor:
das ist normal, wir jagen einen geist.

je länger du das OS nutzt und je mehr an software installiert wurde und im autostart drin ist, desto eher kann so ein effekt wohl entstehen.

Zurück
Oben