Verzögerung durch Hubs?

Corin Corvus

Lieutenant
Moin,

ich habe aktuell ein bedingtes Platzproblem, was meine USB 3 Slots angeht. Ich nutze aktuell leider nur ein Laptop für meine Arbeit und Heimgebrauch und dieser hat 4x USB 3 Slots.

An Geräten nutze ich aktuell:
1x Roccat Tyon
1x Roccat Isku FX
1x Wlan Headset Corsair Vengeance 2100
1x 1 TB Western Digital Externe
1x 720P Microsoft Cam HD-3000
1x Steam Controller USB Wireless Stick
1x Xbox 360 USB Wireless Adapter
diverse Kabel zum Laden von Geräten wie Handy aber auch das Wlan Headset
USB Sticks

Ich habe zudem eine aktive Dockingstation, die 2x USB 3, 4x USB 2 Anschlüsse und einen USB 3 hub passiv mit 4 USB 3 Anschlüssen.

Da ich nun ein wenig umplane, was wo ran kommt, wollte ich wissen, ob es lags geben könnte, wenn ich das meiste an den aktiven bzw. passiven Hub hänge. Klar, wird der passive Hub nicht so viel leisten können, da sich dann 4 Geräte einen Anschluss teilen. Aber wird der aktive Hub gut lauten? Oder muss ich auch da mit Lags rechnen?

Mein Headset würde ich am liebsten an den Hub hängen, um auch die Reichweite zu erhöhen, denke aber, dass ich dann mit Soundproblemen rechnen muss.

Freue mich auf Antworten.

Gruß

Also ich habe hier einen aktiven 4 Port USB 3 Hub und daran dann noch einmal einen passiven 4 Port USB 2 Hub. Ich habe meine Peripherie am passiven Hub(Maus, Tastaturempfänger, Xbox 360 Controller Empfänger). Am aktiven Hub hängt halt der passive Hub und eine USB Soundkarte. Immer wieder mal hänge ich externe Festplatten oder einen Joystick oder Lenkrad an den aktiven Hub.
Das funktioniert alles soweit problemlos und ohne irgendwelche Verzögerungen. Das einzige worauf geachtet werden muss ist der Stromverbrauch der einzelnen Geräte. Das meldet dir Windows aber im schlechtesten Fall und dann kannst du umstecken.

Der Unterschied zwischen aktiven und passiven Hubs ist nur die Stromversorgung. Die Latenz wird die gleiche bleiben.
Klar erhöht sich mit jedem Hub die Latenz, aber es wird sich im Nanosekundenbereich befinden. Es hat also keinen Einfluss.

Okay,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Sollte ich den passiven USB Hub möglichst an einen USB Slot anschließen, der mehr Strom hat? Ich habe einen USB Slot am Laptop, der einen Stromboost hat zum schnelleren Laden z.b.
Könnte das ein Vorteil sein, den ich auf anderen nicht habe?

Wie schon gesagt, besagt aktiv und passiv nur, ob der Hub eine eigene Stromversorgung hat oder diese über den Bus bezieht.
Wichtiger ist die Anzahl und die Zugriffe der angeschlossenen Geräte... Diese sollten gleichmäßig verteilt sein. 4 Festplatten an einem Port machen keinen Spaß. Andererseits kann man so auch ein wenig mit der Last spielen:
Wenn du zB. Eingabegeräte an einem Port hast (wesentlich ist hierbei die letztliche Verbindung ans Board/Chipsatz), dann geht da nicht viel Traffic rüber. Hast du hingegen deine Maus an dem gleichen Port wie die besagten 4 USB-Festplatten, kann es sein, dass du beim Zugriff auf die Platten schon ordentlich Lags spürst. Natürlich ist dann auch wichtig, ob es zB USB 2 oder 3 ist, aber ich denke es ist klar, was ich sagen will... ;)

Edit: Ob Stromboost oder nicht hängt eher davon ab, wie viel deine Geräte verbrauchen... eine Maus braucht nicht viel und kommt ohne aus, eine Tastatur braucht ebenfalls nicht viel, eine WebCam würde von dem Boost hingegen profitieren.

Rome was den Boost angeht, gehe ich da mal von einer Externen Festplatte aus, die den Strom benötigt, wo nebenbei vllt noch USB Sticks angeschlossen sind. Nicht, dass mir der Hub oder die Festplatten mitten im Kopiervorgang von beispielsweise einer Sicherung ausgeht.

ich würde den aktiven hub direkt an die hinteren usb-anschlüsse stecken und daran die passiven...

ein usb-port hat nicht mehr oder weniger stromstärke. es ist nur so, dass die front-usb meistens längere kabel und mehrere an einem mobo-anschluss hängen und weniger stark belastet werden können..
gäbe es unterschiede der watt/Volt/Ampere würden usb-geräte explodieren oder schmelzen :D

kleiner tipp am rande: wenn ich mainboards kaufe, schaue ich genau, wieviele usb-anschlüsse dran sind um usb-hub probleme von beginn an auzumerkeln.

meine passive g15-tastatur kann z.b. nur eine maus und joystick, festplatten/wlan gehen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
ich würde den aktiven hub direkt an die hinteren usb-anschlüsse stecken und daran die passiven...

ein usb-port hat nicht mehr oder weniger stromstärke. es ist nur so, dass die front-usb meistens längere kabel und mehrere an einem mobo-anschluss hängen und weniger stark belastet werden können..
gäbe es unterschiede der watt/Volt/Ampere würden usb-geräte explodieren oder schmelzen :D

kleiner tipp am rande: wenn ich mainboards kaufe, schaue ich genau, wieviele usb-anschlüsse dran sind um usb-hub probleme von beginn an auzumerkeln.

Laptop = keinen Unterschied bei den Kabellängen, weil die direkt auf der Platine sind...
Steht aber auch oben, dass ich aktuell ein Laptop nutze...

Und doch einer der Anschlüsse hat mehr Ampere, welches er rausgeben kann als andere. Mein Handy empfängt auf dem Port 1800mA, was bei den anderen nicht der Fall ist. Explodieren tut da gar nichts, weil er nur so viel gibt, wie die Geräte annehmen oder anders gesagt: Das Gerät nimmt sich das, was es braucht und nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Priorität:
Du solltest die externe Festplatte an eine separaten USB3 Anschluss packen.

Ggfls. auch noch:
Webcam an einen separaten Port des Rechners

Hintergrund:
USB (egal ob 2 oder 3) wird durch Tastatur, Maus, Controller, Audio-Headset nicht ausgelastet.
Dennoch haben alle einen gewissen Protokoll-Overhead, der bearbeitet werden muss.

Festplatten haben aber größere Anforderungen.
Manche Webcams auch, die unkomprimiert übertragen.
Diese können durchaus zu Lag bei Maus, Tastatur, Controller und Sound führen.

Daher separat betreiben.

Hinkender Vergleich:
Spielt man Action-Shooter im Internet, wenn man zeitgleich mehrere größere ungedrosselte Downloads hat?!

Wishbringer schrieb:
Erste Priorität:
Du solltest die externe Festplatte an eine separaten USB3 Anschluss packen.

Ggfls. auch noch:
Webcam an einen separaten Port des Rechners

Hintergrund:
USB (egal ob 2 oder 3) wird durch Tastatur, Maus, Controller, Audio-Headset nicht ausgelastet.
Dennoch haben alle einen gewissen Protokoll-Overhead, der bearbeitet werden muss.

Festplatten haben aber größere Anforderungen.
Manche Webcams auch, die unkomprimiert übertragen.
Diese können durchaus zu Lag bei Maus, Tastatur, Controller und Sound führen.

Daher separat betreiben.

Hinkender Vergleich:
Spielt man Action-Shooter im Internet, wenn man zeitgleich mehrere größere ungedrosselte Downloads hat?!

Bisher habe ich das so geregelt ja. Ich werde die Festplatte nur nicht im Spiel nutzen, da sie nur als Datenleiche genutzt wird.
Die Kamera läuft bereits an der Dockingstation mit Maus und Tastatur sowie Steam Adapter an USB 2 ports. Hatte bisher keine Probleme damit. Nur laggt mein Headset, sobald ich es, egal ob alleine oder nicht, am Hub oder der Dockingstation habe. Auch habe ich immense Störgeräusche.

Daher muss ich 1-2 Geräten Prio geben, die direkt an das Laptop müssen. Nur wollte ich auch nicht nach umstrukturierung ausfälle haben, da ich danach wieder umbauen muss... Der Aufwand wäre umsonst gewesen.
Ergänzung ()

Habe mal eine kleine Planung fertig gemacht. Geht das so? Was meint ihr?
Ergänzung ()

Da ist noch anzumerken, dass der USB Hub variabel mit USB Sticks und temporären Geräten zugesteckt wird. 4 Plätze brauche ich täglich 2-5 mal (VPN Stick etc.)

Anhänge

• USB Planung.PNG
    USB Planung.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 410
ich würde es so handhaben:
sound kriegt eigenen anschluss wegen störgeräuschen usw.
maus, und tastatur, samt anderer bedienelemente wie lenkrad, gehen über den passiven hub an einen gemeinsamen usb-anschluss.
camera kriegt einen eigenen anschluss im wechsel mit der usb-platte.
alles andere kommt an den aktiven hub.
beim handy-laden den anschluss wählen der am meisten strom liefert zum ladezeiten verkürzen -zb zusammen mit der camera

anmerkung: geräte usw die man nicht nutzt, kann man zeitweilig abstöpseln ;-)

mfg
robert

wirelessy schrieb:
Wieso zum Teufel planst du das?! Benutz es irgendwie wie es dir gefällt, wenn es Probleme macht benutz es anders!

Weil ich an meinem Schreibtisch ein Kabelmanagement habe und die Dockingstation z.b. hinten verschalt ist. Da komme ich nicht mal eben so ran.

geist4711 schrieb:
ich würde es so handhaben:
sound kriegt eigenen anschluss wegen störgeräuschen usw.
maus, und tastatur, samt anderer bedienelemente wie lenkrad, gehen über den passiven hub an einen gemeinsamen usb-anschluss.
camera kriegt einen eigenen anschluss im wechsel mit der usb-platte.
alles andere kommt an den aktiven hub.
beim handy-laden den anschluss wählen der am meisten strom liefert zum ladezeiten verkürzen -zb zusammen mit der camera

anmerkung: geräte usw die man nicht nutzt, kann man zeitweilig abstöpseln ;-)

mfg
robert

Okay. Ich schaue mal, ob das so klappt.

Zurück
Oben