Verzögerung nach Einschalten

Lorei

Lieutenant
Hallo Profis,

folgender seltsamer Effekt erfordert Eure Erfahrung:

ASUS P5WD2, Silent Gold 420W Netzteil, Dual CPU, Wasserkühlung, 2GB Kingston. 256MB ATI.
PC wird eingeschaltet durch Steckerleiste mit Schalter. Es dauert etwa 5 - 10 Sekunden, bevor die Gehäuselüfter anspringen und die Platte zu hören ist. PC fährt hoch. Läuft in Windows ein und bleibt auf einem leerem Desktop stehn - keinerlei Icons.
Nach Reset Neustart ist alles ok.

Ist der PC nur kurze Zeit aus, tritt der Effekt nicht auf.

Das kann doch nur ein Fehler im Mainboard sein???

Gruß Lorei

Sowas ähnliches passiert bei meinem bequiet auch, da springen die Gehäuselüfter nach kompletter Stromtrennung auch nicht von alleine an, nur nach "Standby".
Aber ansonsten alles i.o.

Seitdem warte ich immer ein paar Minuten nach längerer Stromabschaltung zwischen NT-Stromzufuhr und eigentlichen Rechnerstart.
Vllt. müssen ja die Komponenten bzw. das NT selber sich erst "aufladen" ;)

Deine Probleme können allerdings auch Timing- u. Initialisierungsprobleme von zb. Laufwerken usw. sein. Viele Geräte brauchen kurzzeitig etwas mehr Anlaufstrom.
Versuche mal alles nacheinander anzuschalten, nicht alles auf einem Schlag. Besonders den Rechner selber. Ist auch elektronikschonender.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzögerung nach Einschalten - Stromhunger Dual CPU

Hallo Relict,

die Begründung, dass sich das NT "aufladen" muss hatte ich auch schon erwogen. Dabei dachte ich an etliche Fälle, in denen ich PC zusammengebaut hatte und mit schöner Regelmäßigkeit starteten diese nicht beim ersten Mal. Nach einer schweißtreibenden Fehlersuche ging das Teil dann auf einmal. Inzwischen nehme ich das gelassen und lasse das Netzteil erst mal ne Weile unter Strom.
Das Board kann es nicht sein, das habe ich gestern gewechselt - bei gleichem Effekt.

Das Netzteil wollte ich ebenfalls wechseln und habe mir ein Fanless 430W von Silentmaxx gekauft. Bei diesem Netzteil passiert allerdings folgendes. Beim Einschalten laufen die Gehäuselüfter kurz an - und Schluss. Selbst wenn nur die Lüfter und natürlich CPU im Ansatz sind - gleicher Effekt. Trat aber auch bei dem neuen Mainboard so auf.

Kann das vielleicht an dem Stromhunger der Dual CPU liegen?

Lorei

Zurück
Oben