Verzweiflung pur Gaming PC für meinen Sohn

Dani007 schrieb:
@CHiller24:

Danke für diesen ausführliche email.

Könnten Sie mir denn (falls Sie Zeit haben) einen High End PC zusammenstellen bzw. deren Komponenten?

Ich habe gerade die Bombe platzen lassen und mein Nachkömmling meinte,er wolle keine normale Festplatte (was das jetzt auch heißen mag).
Außerdem möchte er ein wassergekühlten PC.Was ist das denn nun schon wieder?Ich bekomme langsam die Krise.

Ich möchte halt (wenn möglich) 2-3 Jahre meine Ruhe haben.Danach ist seine Ausbildung fertig und er darf ausziehen :)
Das soll heißen,ich zahle lieber ein mal ordentlich anstatt jedes Weihnachten eine 500.- Grafikkarte zu kaufen.

Liebe Grüße vom verzweifelten Vater

Meine Zusammenstellung von Seite 3 ist eigentlich schon High End, sieht man einmal vom Prozessor ab, der ist in der Tat Mittelklasse. Keine normale Festplatte bedeutet SSD und die ist bei allen Tips dabeigewesen.

Wassergekühlt bedeutet das die Hitze des Prozessors nicht über einen großen Kühler mit Lüfter abtransportiert wird sondern eben über ein geschlossenes System mittels Kühlflüssigkeit (Wasser).

Das ist dann ein anderes riesengroßes Feld, aber auch da gibt es so eine Art Komplettlösung die Wartungsfrei montiert werden kann. Dann fällt auch die Montage des Kühlers zu Hause weg.

Das wäre so etwas: http://www.mindfactory.de/product_i...sair-Hydro-Series-H80-CPU-Wasserkuehlung.html

@Stromfirebird .
Du hast also den Testbericht von meinem Netzteil nicht gelesen .
Solltest du bei gelegenheit mal tun , anstatt nur so drauf loszuraten .
Selber Bronze Status empfehlen und Gold Status schlecht reden . :(
Zur Grafikkarte spare ich mir lieber den Kommentar , das giebt nur sinnlose Diskussionen .

Und ich muss " grenn" recht geben in deiner Zusammenstellung sind 4 Teile nicht verfügbar .
So geht das natürlich leichter wenn mann das ausser acht lässt .

Meine Zusammenstellung kann er heute so bestellen wie sie ist !
Er muss sich nur noch eine Wasserkühlung dazu aussuchen .

Und das Gehäuse , aber da muss er selber suchen da weiß nur er was ihm gefällt .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn was mit Wasserkühlung gewollt ist würde ich meine Zusammenstellung von Post 39 leicht abändern und die CPU unter Wasser setzen. Keine "normale Festplatte", damit ist die vorhandene SSD gemeint:

Intel Core i5-3570K
Corsair Hydro Series H100i
ASUS P8Z77-V Pro
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-1600 CL8
Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 4GB
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Western Digital Caviar Black 2000GB
LG Electronics BH10LS38
be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Cooler Master HAF922 schwarz mit Sichtfenster
Microsoft: Windows 8 Pro 64Bit

~ 1809€

Die Komponenten würde ich dann bei so wenig wie möglich verschiedenen Händlern bestellen, um alles rechtzeitig und relativ gleichzeitig zu bekommen.

Als TFT würde ich nach wie vor den sehr guten ASUS VG278H, 27" empfehlen, ~ 480€.
Für einen Gamer-PC ist dieser einfach hervorragend. Die 120Hz sind da eine sehr feine Sache + die 3D Zugabe mit Nvidia 3D Vision 2, das bei 27" und 2ms Reaktionszeit bekommt man so kaum anders.

Ist dieser Asus nicht gewollt oder zuviel, dann würde ich nach sowas schauen: ASUS MX279H, 27", ~ 298€.
Immer noch 27" und jetzt mit IPS-Panel, was sattere Farben gibt, sowie günstiger. Dafür eine Reaktionszeit von nun 5ms (IPS kann nicht schneller), keine 120Hz mehr und somit auch kein 3D.

Das wäre auf jeden Fall ein PC der das Budget sehr gut nutzt und Richtung High-End geht (ohne sich mit Dual-GPUs zu befassen). Sowas hält eine lange Zeit und bringt ordentlich was ins Haus ;).
Und in welche der etlichen genannten Richtungen du nun hier gehst, das musst du selbst wissen, sind viele brauchbare Ideen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-3570K
Corsair Hydro Series H100i
ASUS P8Z77-V Pro
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-1600 CL8
Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 4GB
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Western Digital Caviar Black 2000GB
LG Electronics BH10LS38
be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Cooler Master HAF922 schwarz mit Sichtfenster
Microsoft: Windows 8 Pro 64Bit
Gefällt mir sehr gut, quasi perfekt, bis auf Win 8, normale Desktops haben kein Touch Screen Feature und daher nicht zu empfehlen...

Kaufempfehlung. Gerade die GPU mit den 4GB VRam wird länger durchhalten als zb. eine 670 2GB. CPU/Mainboard/RAM/PSU alles top.

Bei der SSD wirklich drauf achten nicht die 840 zu erwischen sondern die 840Pro, das ist ein Unterschied. Und dir gehts bestimmt wie dieser Dame:rolleyes:: http://www.youtube.com/watch?v=fZUNZbhnoX4

Alternativ, falls einem der Speicher reicht, statt ner 256 gb ssd und der 2tb festplatte ne 500gb ssd. Reich eigentlich zum Spielen aus. Ist leiser und bietet mehr Performance

Super,

das hört sich alles gut an.

Ich werde also eine 840 PRO Samsung bestellen sowie Windows 7.Von dem neuen Windows 8 bin ich nicht sehr überzeugt.

Aqua Computer werde ich gleich mal einen Besuch abstatten.

Ich werde mich jetzt in meine Räucherhöhle zurückziehen und mir meine Gedanken machen.
Habe jetzt ja "Die Qual der Wahl".

Wohnt denn jemand zufällig in Freistaat Bayern/Unterfranken?

MfG

ps: Ich werde euch wissen lassen was es denn nun geworden ist!

Danke :) Allerdings war es in den letzten Jahren nicht einfach.Ich würde mich aber immer wieder für Familie entscheiden anstatt Karriere und alleine durchs Leben gehen.

Ich werde heute/morgen bestellen.

Intel i5 3570K
16GB G.Skill/Corsair DDR3 1600Mhz RAM
Asus Z77 Mainboard (welches genau weiß ich leider noch nicht)
Hydro i100 Kühlung für den Prozessor
256GB Samsung 840 PRO Series SSD
Windows 7 64bit
Asus Direct CUII 4GB GTX 680
Lian Li/SIlverstone Gehäuse
Seasonic 500W Platinum Netzteil (man sollte nie am Netzteil sparen?)
LG DVD/Double Layer Laufwerk
Asus Xonar DG
24 Zoll Dell/27 Zoll

Das sollte ja dann wohl High End sein oder kann der kleine da dann noch nörgeln?

MfG

@ Kasmopaya

wie geil isn das Video bidde... :-D

@ Dani

Wenn das Geld da ist, würde ich eine 128 GB SSD für Windows und Programme nehmen... und mindestens eine 256 GB SSD für Spiele. Dein Sohnemann wirds dir als einer der ersten Spieler aufm Server beim Mapchange in BF3 danken...

wie geil isn das Video bidde... :-D
Eins der besten, wenn nicht das beste deutsche Video für Hardware(GPU) Nerds. :)

Seasonic 500W Platinum Netzteil (man sollte nie am Netzteil sparen?)
Seasonic ist ja ein Premium NT Hersteller, ergo hast du nicht gespart. Da deine Hardware Komponenten, vorranging CPU/GPU extrem Energieeffizient arbeiten, hast du ordentlich Luft nach oben beim NT.

Das sollte ja dann wohl High End sein oder kann der kleine da dann noch nörgeln?
Er sollte nichts mehr finden, vielleicht sagt er noch das er noch mehr LED Lichter hätte haben wollen, das findet man ja in jungen Jahren cool. Aber die kann er dann ja selber verlegen wie er lustig ist.

PS: Guten Rutsch

Zuletzt bearbeitet:
Naja zum nörgeln findet man immer was... Da kommt's dann drauf an wie vernünftig der kleine ist und wie viel Fachwissen er hat...

Wenn beides eher dünn besiedelt ist, könnte er einen i7 haben wollen, lieber eine gtx 690 oder hd7990.... Also finden tut man immer was.... Oder dass er lieber 64GB RAM hätte und 3x 500GB SSDs, weil eine für System, eine für spiele und ein datengrab....

Hallo liebe Computerbase Profis,

Ich habe gestern folgende Dinge bestellt:

Asus Z77 Pro Mainboard
Asus GTX 680 Direct CU II
16GB Corsair 1600 CL9 RAM
Intel i7 3770K
Be Quiet Dark Rock Pro 2
Enermax Revolution 87+ Gold
128GB Samsung 840 pro
256GB Samsung 840 pro
Windows 7 64Bit home
Nzxt Phantom Gehäuse
Lg Laufwerk
Microsoft Sidewinder x4

Ich hoffe er wird damit zufrieden sein.

Wollte mich nicht lumpen lassen.

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Sieht soweit ja gut aus, aber warum hast du gleich 2 verschiedene SSDs bestellt? Welcher Monitor und Kühler ist es gworden?

Gruß

Eine Platte für das System (128GB) und eine für Spiele.Die Levels würden dann schneller laden (wurde mir gesagt).
Der Dark Rock pro ist meines Wissend der CPU Kühler

Die Zusammenstellung ist auf jeden Fall sehr leistungsstark, aber nicht sehr ökonomisch. In dem Bereich ab 1000€ zahlt man für wenige Prozent Mehrleistung direkt unproportional viel.. Ich bin ein wenig erschrocken, dass hier im Thread so viele Teile mit einem schlechten P/L-Verhältnis vorgeschlagen wurden. Das betrifft nahezu alle Teile.

Eine extra SSD für Spiele halte ich für unnötig, der 3770K ist auch Fehl am Platz. Bei der Graka kann ich es noch am ehesten verstehen, wenn man das beste möchte. 16GB RAM wird dein Sohn in den nächsten Jahren wohl auch nicht ausnutzen, aber bei den aktuellen Preisen ist es OK.

Ich hoffe, dass du dir im Klaren bist, dass du gerade mehrere hundert Euro für etwas Leistung ausgegeben hast, die dein Sohn in der Praxis vermutlich nie brauchen wird. :( Damit der unerfahrene Käufer einen Überblick über sinnvolle Zusammenstellungen erhält, würde schließlich die FAQ geschrieben. ;)

Wenn das Geld keine Rolle spielt, ist deine Zusammenstellung natürlich super. Unverschämt finde ich es jedoch nur von einigen Nutzern hier, teure Teile als notwendige Priorität darzustellen... Der TO hat nämlich erwähnt, dass er sich freuen würde, 500-1000€ zu sparen, falls möglich..

Gruß
Jonas

Dani007 schrieb:
Hallo liebe Computerbase Profis,

Ich habe gestern folgende Dinge bestellt:

Asus Z77 Pro Mainboard
Asus GTX 680 Direct CU II
16GB Corsair 1600 CL9 RAM
Intel i7 3770K
Be Quiet Dark Rock Pro 2
Enermax Revolution 87+ Gold
128GB Samsung 840 pro
256GB Samsung 840 pro
Windows 7 64Bit home
Nzxt Phantom Gehäuse
Lg Laufwerk
Microsoft Sidewinder x4

Ich hoffe er wird damit zufrieden sein.

Wollte mich nicht lumpen lassen.

Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Die Zusammenstellung ist völlig überteuert und hat noch qualitativ sehr kurlebige Komponenten (Tastatur, lieber eine mechanische)

Schlechter Kauf, dessen Leistung größtenteils ungenutzt verpufft. Schon bei der Graka hätte man 150-200€ sparen können UND sogar noch deutlich mehr Leistung bekommen (Radoen 7970 ghz Edition http://geizhals.at/de/724074?v=l).

16 gb Ram sind für einen Spielerechner auch zum Fenster rausgeworfen, genau wie die CPU.

Hast du KEINEN Cent für Audio ausgegeben? Sound ist gleichwertig zur Grafik und wenn ich deine Zusammenstellung sehe, ist das ein Schlag ins Gesicht der SPieleentwickler, die sich extrem viel Mühe mit der Vertonung geben.

Intelligenter wäre gewesen:

3570k
Thermalright Macho
Gigabyte Z77X D3h
Samsung 830 256gb
Western digital Black gree 3gb tb
8 gb Corsair Vengeance low profile
Samsung BR Laufwerk
Seasonic X660 platin (absolutes High-End Netzteil, geht auch günstiger, aber es gibt momentan nichts besseres)
Fii0 E10 (http://www.amazon.de/Fiio-E10-USB-Headphone-Amplifier/dp/B005VO7LG6)
Bitfenix Shinboi XL
Qpad MK 85 Tastatur oder Logitech G710 (mechanische Tastaturen können potentiell 10-20 Jahre halten, ohne ihren Druckpunkt zu verlieren)
Beyerdynamic DT 880 Edition (sowas hält gerne mal 2-3 Jahrzehnte)

bei der Zusammenstellung wäre hinterher sogar noch ca. 300-400€ übrig geblieben, die Leistung reicht LOCKER für jedes SPiel aus.

Um es mal krass auszudrücken: Die Beratung hier war gerade richtig scheisse.

€: Ich sehe gerade, dir fehlt ja noch ein TFT:

http://geizhals.at/de/808420

Der hat ein IPS Panel, dadurch bessere Bildqualität als TN Panel und 3 Jahre Dell 24 h Vor Ort "zug um zug" austauschservice, beim kleinsten Defekt/Pixelfehler)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Beratung daneben war, kann man es etwas freundlicher sagen! Schließlich sind hier auch nur Menschen..

@Dani007: Wie schon vorgeschlagen, die etwas teueren Hardwareteile wieder zurück schicken und dafür die günstigeren kaufen. Und mit dem gesparten Geld, lieber gut essen gehen mit ihm oder was anderes unternehmen! Habt ihr beide mehr davon! :)

Keiner weiß was in 3 Jahren ist, und ob die Hardware da nicht wieder total anders ist. Von daher ist immer auf gut Glück kaufen für die Zukunft gewagt :)

Auch wenn die Beratung daneben war, kann man es etwas freundlicher sagen! Schließlich sind hier auch nur Menschen..
Manchmal muss man es einfach so sagen wie ist ist, damit jeder es sofort versteht. ;)

Keiner weiß was in 3 Jahren ist, und ob die Hardware da nicht wieder total anders ist. Von daher ist immer auf gut Glück kaufen für die Zukunft gewagt
Viel Geld lohnt dauerhaft, über Jahrzehnte nur bei:

Audio (sowas wird nicht "alt, Hifi hält oft 20-30 Jahre. Davon ausgenommen sind die ganzen Gameraudioprodukte, die kann man teilweise schneller wegschmeissen als man sie verdient hat)
Gehäusen
TFTS (ein guter Bildschirm ist auch Gold wert)
mechanische Tastaturen

Hoffentlich storniert er die Bestellung noch. Wäre schade um das ganze Geld. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben