Verzweiflung pur Gaming PC für meinen Sohn

Wer hat denn hier einen i7 vorgeschlagen??? Hat man die Ironie in meinem letzten Post so schlecht raus lesen können???

Super,die Sachen sind schon da :(

Ich steh jetzt da und bin der Depp.

Das ist jetzt eine Hiobsbotschaft.

Was ist denn an diesem 3770k und der gtx 680 so schlecht?

Die Kids im MM gestern sagten mir,dieser PC wäre die "Bombe".
Ergänzung ()

Ich bin gerade ehrlich angepisst.

Dutzende "Fachleute" Raten mir zu den Produkten und ein "Audioliebhaber" erklärt mir gerade das die Zusammenstellung Schrott sein soll.

Es wäre schön wenn ein Moderator oder wirklich qualifizierte Person nun mal Klartext redet.

Wir sprechen hier von fast einem Monatsgehalt.

Mit freundlichen Grüßen

Schlecht ist das jedenfalls nicht, aber nicht gerade gut im P/L Verhältnis da wäre als Karte besser gewesen eine Radeon HD 7970 GHz Edition die ist besser und günstiger, aber es wurde ausdrücklich gesagt das es eine Geforce sein sollte deswegen kann man das schon mal nicht zählen.
Der i5 3570K hätte für ein Gamer PC ausgereicht, aber der i7 3770K hat beim spielen kaum Vorteile er hat aber so mehr Leistung.
Von daher muss man nochmal sagen das P/L Verhältnis ist nicht das beste, aber Leistung hat er.

Ich denke das sehen hier andere genauso.

Das Wort "Schrott" habe ich deshalb benutzt, weil ich damit sehr deutlich zum Ausdruck bringen wollte, dass du deinem Sohn einen deutlich "runderen" Rechner hättest kaufen können, der in Spielen schneller ist (da merkt er die paar mhz und das HyperThreading der Cpu niemals), als die jetzt gekaufte Kiste.

Der gekaufte Rechner ist schnell, aber mit meinem Vorschlag hätte dein Sohn mehr Spieleleistung gehabt und niemals gemerkt, dass da die langsamere CPu drin ist.

Die Zusammenstellung hab ich erst vor kurzem einem Kumpel gebaut, der ebenso keine Ahnung hat und er war hellauf begeistert, weil er alle aktuellen Titel mit vollen Details und sehr hohen FPS spielen kann UND dabei eben deutlich weniger als du bezahlt hat.

Du hättest mal eben 300-400€ sparen können, wenn du ein anderes als mein Netzteil genommen hättest, wären es sogar bis zu 450€ gewesen, für die man schon den sehr guten Dell 2713hm kaufen kann.

Mach dir keine Sorgen die Zusammenstellung ist kein Schrott , das sind alles richtig gute Sachen .
Nur sind eben ein paar Sachen relativ teuer ohne so viel besser zu sein .
Der I 7 kostet etwa 100 € mehr und ist nur ~5-10 % besser als der I 5 .
Die 680 GTX ist genausogut wie die 7970 die paar % , mal hin mal her .reisen wirklich gar nix .
Bloß da ist es genauso wie beim prozzi . Die 680 GTX kostet einfach mehr .
Du hast also rund 150 Euro für ein paar % Unterschied ausgegeben , das ist alles !

Also kein Schrott nur zu teuer .

gruß tomtom

Die 680 GTX ist genausogut wie die 7970 die paar % , mal hin mal her .reisen wirklich gar nix .
Er hat alleine bei der GRaka ca. 150€ zuviel ausgegeben, für in manchen Fällen sehr viel weniger Leistung:

Fazit Computerbase Test[Das Ziel der Radeon HD 7970 GHz Edition ist schnell erklärt: Nvidias GeForce GTX 680 zu schlagen. Und das ist AMD bezüglich der Performance ohne Weiteres gelungen. In 1920x1080 reicht es schrieb:
in höheren Auflösungen und beim Nutzen von 8xMSAA zieht die Radeon HD 7970 GHz Edition schlussendlich aber auf und davon. [/B]Die Differenzen betragen teilweise nur geringe drei Prozent (5760x1080, 1xAA/1xAF), gehen aber hinauf auf bis zu 24 Prozent (5760x1080, 8xAA/16xAF). Der Abstand zur normalen Radeon HD 7970 variiert zwischen sechs und zwölf Prozent.

Und der Test ist schon älter. In der Zwischenzeit kamen bessere Treiber, die den Unterschied nochmal vergrößerten.

Fakt ist, der Rechner ist aktuell sehr schnell, gute Produkte, aber man hätte einen, für den Anwendungsfall "nur Spiele", ähnlich schnellen Rechner für 300-400€ weniger haben können. Deshalb bleibe ich bei der Aussage, dass die Beratung hier richtig scheisse war.
Es wurde nicht im INteresse des Ratsuchenden gehandelt, also versucht das Maximum aus dem Budget herauszuholen, sondern ich vermute, dass hier bei einigen persönliche Vorlieben im Vordergrund standen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber
Der Sohn wollte aber eine Nvidia Grafikkarte und keine normale Festplatte, deswegen ist das schon mal teurer geworden

Dann muss man als Daddy mal dagegen kaufen. Schliesslich verdient Söhnchen nicht das Geld, oder?

Audioliebhaber muss man in einem Punkt zustimmen. Der Sound.
Bei soeinem System darf nicht nur Hardware für die Augen geraten werden, hier muss man deutlich mehr wert auf den Klang legen. gescheiter Klang verdoppelt einfach das Spielerlebnis.

~1000€ PC ~450€ Audio und einen guten Monitor.

Es müssen nicht einmal 450€ sein. Sowas reicht aus:

Beyerdynamic Dt 880 Edition (250€, die den Rechner mindestens 5-6 mal überleben)
Fii0 E10 externes Soundinterface

Macht zusammen 320€, die wesentlich länger als der PC halten.

Gut,

Ich gebe den i7 zurück,der ist verpackt.

Welche Soundkarte soll ich denn kaufen?

Er kann meine Beyerdynamic DT 990 Edition haben.Die wurden fast gar nicht benutzt.Die sind definitiv gut.

Also ist der PC nur zu teuer,aber die Hardware ist gut und er kann alles spielen?

Mit freundlichen Grüßen

@ Dani007
Lass Dir nichts erzählen, das ist ein Traumkiste.
Z.Z. hätte es zwar auch eine i5-3570k und eine GTX 670 getan, aber wer weis was in einem Jahr für Spiele rauskommen.

Also ist der PC nur zu teuer,aber die Hardware ist gut und er kann alles spielen?
Richtig. :)

Welche Soundkarte soll ich denn kaufen?
Asus Xonar Essence STX oder eben den Fii0 E10. An die Xonar kann man später auch noch komforabel eine Hifi-Anlage anschliessen. Der Fii= ist eben nur für den Hörer.

Wenn du schon dabei bist, würde ich auch die Nvidia Karte umtauschen. ;)

Lass Dir nichts erzählen, das ist ein Traumkiste.
Z.Z. hätte es zwar auch eine i5-3570k und eine GTX 670 getan, aber wer weis was in einem Jahr für Spiele rauskommen.
Der 3570k reicht selbst dann noch. Und auch die Grafikkarte.

Und wenn man schon im Preisbereich einer GTX 670 ist, MUSS man quasi die ATi vorziehen, weil die zum selben Preis nochmals viel mehr schneller ist.

Die Tastatur würde ich auch gegen eine mechanische tauschen. Kennst du den Unterschied zwischen rubberdomes und mechanischen tasten?

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Der 3570k reicht selbst dann noch. Und auch die Grafikkarte.

Und wenn man schon im Preisbereich einer GTX 670 ist, MUSS man quasi die ATi vorziehen, weil die zum selben Preis nochmals viel mehr schneller ist.

Hast Du eine Glaskugel?

Es gibt Leute, die würden nicht mal für Geld eine ATI Karte einbauen.
Und wenn der Sohn eine Nvidia möchte, dann hat das wohl auch seinen Grund.

Diese Leute leiden meiner Meinung an irrationalem Realitatsverlust. Ob grün oder rot ist egal. es entscheidet das P/l und da ist Auf klar vorne. Die bauen genauso gute Karten wie Nvidia, nur eben nur weniger Geld.

@ Autoliebhaber Hast du das selber gelesen was du da schreibst ??

Die 680 GTX ist in Full HD gleich schnell wie die 7970 und mit 8x Kantenglätung nur 3 % langsamer .

Und alle anderen Auflösungen interesieren hier absolut null !!
Er hat keine 3 Monitore , also ist das mit der 5760x1080 Auflösung aber so was von schnuppe !

Auch kannst du nur Grafikkarten vergleichen die auch gleich sind ,
zb. Asus DC2 7970 für 389,89 € bei HWV
##Asus DC2 680 GTX für 477,72 bei HWV
= Unterschied 87,83 € . Die Karte ist also keine 150 € teuerer .

Den I Core 7 umtauschen wo er ihn schon hat ?
Er ist teurer , ja , aber auch schneller , nicht viel , aber eben doch schneller .

Zum Sound .
Mein Sohn hat auch nur Onbord Sound , dafür aber ein 5.1 Sorundsystem dran .
Und das reicht locker um richtig guten Klang zu haben .
Der Unterschied zu meinen normalen Lautsprechern ist riesig.

Da sind ein paar gute Lautsprecher mehr wert als jede teure Soundkarte.

gruß tomtom

So,

Habe ihn mal gefragt wieso er keine AMD Karte möchte.
Er hatte Probleme mit einer 5870,die nach drei Monaten abgetaucht ist.
Ausserdem sagte er mir viele Spiele sind für NVIDIA Karten ausgelegt bzw. laufen besser darauf.

Ich stehe jetzt zwischen zwei Stühlen.

Ich von drauf und dran alles Retour zu schicken und was anderes zu kaufen.

Ich MUSS heute Abend per Express bestellen,sonst wird das nichts mehr mit dem Geburtstagsgeschenk.

@audioliebhaber:

Wie sieht deine Konfiguration aus die ich heute bestellen soll?
Bevorzugt Mix-Computer

@uwe:

Mir hat eben ein befreundeter Redakteur von 4players geschrieben,dass dieser PC hardware technisch up to Date ist und ich gute Ware gekauft habe.Er sagte die zweite SSD hätte nicht sein müssen,aber was soll's.

Mit freundlichen Grüßen

Der verzweifelte Daniel
Ergänzung ()

@tom Tom : deine Email hat mir gerade Mut gegeben.Ich dachte ehrlich das ich Bockmist gekauft habe.

Wie ich schon geschrieben habe, ist das eine Traumkiste.
Habe nicht den ganzen Thread verfolgt, und k.A. wie alt der Beschenke ist, aber evtl. macht er ja auch mal was anderes mit dem PC, außer spielen.
Und da kann der i7 auch schon mal 25% schneller sein als der i5.
Und in Zukunft könnten durchaus auch normale Anwendungen von den "zusätzlichen" Kernen des i7 profitieren.
Aber das weis z.Z. keiner.

Statt der 128GB hätte man auch eine normale 1GB o. 2GB Festplatte als Datenplatte nehmen können, das kommt aber darauf an, wieviel auf dem PC an Daten gespeichert werden soll.
Das wäre aus meiner Sicht der einzige klitzekleine Kritikpunkt.
Wenn er nicht viel speichert (Tausende von Bildern, Hunderte von Musikalben oder Unmengen an Videos) ist es so wie es jetzt ist gut.
Wenn er bereits viele Daten hat, dann hat er auch mit Sicherheit schon eine entsprechende Festplatte, die er weiterverwenden kann.

Habe ich schon mal geschrieben, das Dein Sohn einen ganz tollen PC bekommt.
Der freut sich bestimmt ein Loch in den Bauch.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

Ich denke auch er wird zufrieden sein.
Ich habe ihn in den nächsten zwei Jahren aus dem Haus und dann gibt es sowas teures nicht mehr.

Liebe Grüße

Zurück
Oben