VGA/HDMI auf Scart/Cinch

Herminator01

Lt. Commander
Hallo miteinander,

ich möchte meinen Laptop der als Monitorausgang 1xVGA und 1xHDMI hat an einem alten Röhrenfernseher anschließen, der hat die Anschlüsse: Scart oder Cinch (1xGelb)

Nun möchte ich natürlich nicht viel Geld ausgeben, am besten wäre nur ein VGA auf Scart Kabel, allerdings gibts die Teile fast nur in die andere Richtung also Scart auf VGA.

Brauch ich da noch ein Kästchen oder gibts da passende Kabel für, das Kabel muss min. 5 Meter lang sein.

Wär cool wenn ihr was findet.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hab sowas mal gekauft, aber halt in der Schweiz, ist aber auch nicht mehr als eine Notlösung.
Das Ding hiess MicroConnect VGA to S-video and RCA ist 30cm etwa, da musst aber ja sowieso noch kabel ranhängen.
Kostete um 10 Schweizer Franken.

Soweit ich weiß geht das ohne "Kästchen" nur, wenn Deine Grafikkarte speziell dafür ausgelegt ist auch über VGA auf SVideo auszugeben z.B.

Besorg Dir am Besten einen Wandler wie HugoH vorgeschlagen hat und dazu ein 5 Meter AV/Scart oder VGA Kabel.

Vorsicht !!
Sowas gibts zwar, wird Dir aber zu 99,999% nicht helfen.

04332c9cee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
am besten wäre nur ein VGA auf Scart Kabel,

Aus einer Birne soll ein Apfel werden.
Ohne aufwendigen Wandler wird das nichts.

Ne TV röhre kannst du vergessen als monitor die Qualität ist unter aller sau hab ich selbst mal früher per s-video angeschlossen da konnte mann kaum die schrift lesen

@Dered ahh genau so einen Stecker habe ich grade im Keller gefunden, ich probiers mal aus, wenns nicht geht weiß ich ja das die Graka das nicht packt :) dann muss wohl doch n Kisterl her.

Das funktioniert leider aus technische Gründen nicht ohne aktiven Konverter. Um den Fernseher über S-Video anzuschließen, brauchst du zuerst so einen Konverter: Konverter HDMI zu S-Video/FBAS

Dazu kommt dann noch das Adapterkabel: S-Video zu Scart

Das Kabel ist jetzt nicht das allergünstigste, aber bei analoger Übertragung gar nicht schlecht.
Mit der HDMI-Lösung hast du den Vorteil, dass du an deinen Laptop nur ein Kabel anschließen musst und nicht VGA+Audio einstecken musst.

Meins ist auch in der Art wie das im Bild von Dered. Und VGA zu Scart geht eigentlich, ist ja beides analog. Aber würd ich wirklich höchstens um mal n Video zu gucken nehmen, als Monitor ersatz ist ein Röhren TV wirklich unbrauchbar.

Zurück
Oben