Scart Stecker auf 3x Cinch Buchse?

x2x2x2

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
12
Hallo, auf meinen TV gibt es leider kein Scart anschluss mehr, ich hab da diese 3 Cinch anschlüsse, deswegen suche ich ein Adapter wo man am TV die Cinch Stecker einstecken kann und der Ausgang ein Scart ist wo man z.B Retro Konsolen oder Videorecorder anschliessen kann. Ich habe schon auf ebay gesucht, aber leider nur Scart Eingang und Cinch Ausgang gefunden, aber ich bräuchte es umgekehrt, kann mir jemand mal links zu diesen Produkt mal zeigen?
 
Sowas.

https://www.amazon.de/Hama-Cinch-Stecker-Adapterkabel-Schalter-Kabellänge-Schwarz/dp/B00006JCXU/

1607904573448.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sry hab mich vertan, ich meinte es gibt ja dieses Scart verteiler, wo man mehrere Scart anschlissen kann, aber ich bräuchte wo statt den Scart eingang ein 3 Cinch eingang zum TV geht und auf dem Adapter 2-3 Scart Anschliessen kann.
 
das kann die Box oben, der Eingang muss ja wählbar sein. Daher ist so ne einfache Kabelpeitsche die aus drei Signalen eines macht eher unwahrscheinlich, die Box oben kann auf jedenfall alles geforderte denke ich.

Edit:
"Also das hier, statt den einen Scart Eingan den 3 Cinch Stecker." ---- wenn der TV nur Cinch hat ist das am Adapter der Ausgang....
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro Konsole ist ja recht breit gefächert. Bedenke, dass viele moderne TVs weder über Composite noch Component 240p Signale ausgeben können oder es zu Darstellungsfehlern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"diese drei Chinch Buchsen" deutet dann also auf Composite Eingang (2x Audio +1xVideo, wobei Helligkeit und Farbinfo zusammen übertragen werden) hin. Selbst wenn das geht ist das (nach RF) das schlechteste Signal was zum Einsatz kommen könnte. Wobei selbst da moderne Fernseher (siehe Post über mir) ihre Probleme haben können.

Je nach konkreten Einsatzzweck würde ich hier eher auf einen RetroTINK 2X SCART setzen.

Voller RGB-Support via SCART und lagfreies Wandeln nach 480p HDMI.
Kommt halt auf die Konsole an. Scart selbst ist ja nur eine Schnittstellenbauform, die verschiedenste Signale wie Composite, S-Video (Luma und Chroma getrennt) oder RGB übertragen kann. Plus Audio.

Wenn du also sagst was GENAU du anschließen willst, dann können wir dir konkretere Anregungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich hab mir meine Adapter immer selber gemacht. Denn In/Out das ist ein Pin im Scart den man umschalten muss. Son popeliger Umschalter kostet paar Cent, den zusätzlichen Scart Kontakt kann man aus einem anderen Adapter klauen.

Warum schaut heute eigentlich keiner mehr in Datenblätter für Pinbelegungen sondern will gleich teuer ein fertiges Produkt kaufen?
 
Auch wenn ich dir in der Grundaussage voll zustimme: So richtig gelesen haste den Thread auch nicht, oder? Sein Fernseher hat nur Composite via Chinch in. Wenns jetzt nur darum ginge fixtrapp einen Scart to triple Chinch zu bauen wäre ich bei dir (wobei da nichts mit Scartumschaltung ist, weil kein Scart vorhanden). Die von uns gebotenen Lösungen zielen ab auch RGB in und lagfreie Skalierung zu implementieren, denn analoge Fensehereingänge heutzutage sind das qualitativ letzte vom Letzten und intepretieren dazu 240p auch meist als 480i.

Davon abgesehen verbuchselt (hihi Pun intended) der TS auch ein und Ausgang. Und sagt ja nicht was er anschließen will.
 
Alter Threads, neue Frage:
Wie ist die Kabelbelegung der 3 farbigen (meist rot-gelb-weis) Stecker an einem Scart>Videocomponent Kabel wie in Antwort 3?
Möchte einen Videorecorder mit Scartbuchse am LED Fernseher mit Line In- Eingängen mithilfe eines o.g. Kabels anschließen, nur Wiedergabe.
Der Ferrnseher hat zwar Bezeichnungen, aber andere Steckerfarben, am Kabel ist nichts gekennzeichnet.
Ist das überhaupt genormt?
Möchte nichts falsch anschließen und womöglich eine Kernexplosion auslösen😄.
 
Ich vermute fast, der Fernsehen hat einen Komponenteneingang (Y/Pb/Pr, also ähnlich RGB, nur als Differenz zum reinen Helligkeitssignal Y), wenn du von unterschiedlichen Farben redest. Welches Modell?

Rot Weiß Gelb ist als Quasistandard Audio Rechts, Audio Links und Gelb ist Video als CVBS-Signal.
Das müssten dann die ScartPins 1 (AudioOut R), 3 (Audio Out L) und 19 (Composite Out) sein.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist ein Panasonic TX-40FSW504.
Es gibt am TV keinen Scartanschluss, deshalb der Versuch über die Componentbuchsen.
Zur Zeit haben wir einen Scart-HDMI Adapter, der benötigt allerdings einen Stromanschluss. Funktioniert soweit ganz gut, ist deswegen aber umständlich in der Bedienung.
 
Ah ja,der hat einen Komponenteneingang, der auf dem Y-Signal auch Composite kann.

Also, gesetzt dem Fall du greifst dir so ein Kabel, was umschaltbar ist von Input auf Output https://www.amazon.de/-/en/PremiumCord-SCART-Cable-Switch-Black/dp/B07TKM85WY/

Dann kommen, wie im Handbuch angegeben, der Gelbe Stecker des Kabels (Video-Kompositsignal in die grüne Buchse des Komponenteneingangs (eigentlich der Y-Eingang), und der rote und weiße Stecker des Kabel in die rote und weiße Buchse des Komponenteneingangs (Audio R/L). Da aufpassen, dass du die richtige rote Buchse nimmtst, die am weitesten außen liegt. Die andere gehört zu den 3 Bildkomponenten.

Wahrscheinlich musst du dem Fernseher noch sagen, ob am Analogeingang ein Komponentensignal oder ein Kompositsignal anliegt. Das Handbuch sagt:

Rufen Sie das Optionsmenü mit OPTION auf.
2. Wählen Sie eine der folgenden Optionen und drücken Sie OK, um darauf
zuzugreifen.
An Startseite anpinnen / Barrierefreiheit / Component wählen / Video wählen / Zeige Info.

Dort gehst du auf VIDEO wählen bzw Component wählen / Video wählen und da auf Video, je nachdem wie das Menü wirklich aussieht.
 
Oh, Danke.
Auf das Optionsmenü wäre ich jetzt nicht gekommen, weil der jetzige Adapter nach Anwählen der Videotaste ohne weitere Einstellung funktioniert.
Aber wenn das einmal eingestellt ist, sollte es hoffentlich funktionieren.
Früher war alles einfacher!
Kann frühestens am WE probieren, melde mich dann entweder erfreut oder ernüchtert, je nachdem.
 
kleines Bärchen schrieb:
Früher war alles einfacher!
Das war es bei Weitem nicht weil man erst mal für jedes Gerät ermitteln (oder konfigurieren) musste, ob es nun RGB/YCbCr oder FBAS per Scart geliefert hat.

Und wehe, man hatte einen unbeschriftetetn SCART-FBAS/Stereo-Audio Adapter irgendwo rumfliegen, dann wusste man nie, ob der nun SCART->FBAS oder FBAS->SCART war.

Die Belegung von SCART hat sich seit >30 Jahren nicht geändert:
https://de.wikipedia.org/wiki/SCART

Noch nicht einmal RTFM war früher anders wie heute.
 
Habe jetzt das Scart- Cinch (Composite) Kabel angesteckt, funktioniert auch dank der guten Beschreibung von ChiliSchaf einwandfrei, die Bildqualität ist besser und farbenfroher, zudem benötige ich keinen Stromanschluss.
So war es gewollt.
Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ChiliSchaf
Zurück
Oben