VGA und IGP funktionieren nur sporadisch

K

_KateR_

Gast
Hallo liebe CB-Forumuser,

ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem PC und hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich nach mehrmaligen Aus- und Einbau und meiner Google-Recherche zu keinem Ergebnis gekommen bin... ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier kurz meine aktuellen Specs:
MSI Z170-A Pro
I7-6700
Scythe Katana 4
8Gb G.Skill Ripjaws 2400
Gainward GTX 950
Samsung SSD 750 EVO
BeQuiet PurePower 430 Watt

Folgendes Problem:

Es ist mir vor kurzem gelungen einen neuen Prozessor über eBay zu schießen (i7-6700 non k/vorher i3-6100). Zusätzliche zu diesem habe ich mir auch zeitgleich ein neues MB besorgt (MSI Z170-A Pro/vorher Asus H110M-A). Nach dem ich beides eingebaut hatte schien auch alles ganz gut zu funktionieren, bis auf die Tatsache, das meine XMP-Profile vom RAM nicht erkannt wurden... hm... ärgerlich, aber XMP ist eh nicht immer der Freund von Stabilität, also da gar nicht lange rumgemacht.

Nach dem Einbau Win 10 neu aufgespielt, MB-Treiber runtergeladen und auch das BIOS auf den neusten Stand gebracht. Glücklich und zufrieden PC ausgemacht. Am nächsten Tag wieder ran, und siehe da: Kein Bild. Weder auf der GraKa, noch auf der IGPU. Also gesamte Palette durchgespielt, die man nur durchspielen kann, was bedeutet:

VGA von PCI-E 1 auf 2 = Bild
-aber nur einmal! Einmal An-/Aus -> Kein Bild!

VGA ausgebaut, auf IGPU gewechselt = kein Bild

Einen RAM-Riegel entnommen = Bild
-anschließend Grafikkarte eingebaut =Bild
-anschließend runterfahren + wieder booten = kein Bild

MB beim Händler getauscht = Bild
-nach VGA-Einbau = Bild
- Runter-/Hochfahren = kein Bild

VGA ausbauen, auf IGPU wechseln =Kein Bild
-DVI-D-Kabel einstecken und über Monitor-OSD auf diesen Eingang gewechselt = Bild

Genau die gleichen (...und mehr...) Testläufe habe ich mit der CPU gemacht, welche ich vorher drinhatte
-> genau die selben Ergebnisse!!!

Meine Vermutung bis jetzt:

Das BIOS scheint zu erkennen wenn eine VGA steckt, scheint aber nicht zu erkennen das kein Bild kommt, weil der automatische wechsel zur IGPU nicht stattfindet.

Grafikkarte ist nicht defekt, da Sie ja funktioniert, d.h. Lüfter drehen und Sie gibt ja auch ein Bild... bis man das blöde Teil eben runterfährt.

CPU nicht defekt, da alles ohne Probleme ging (Cinebench/3D-Firestrike/Prime95). Alles über HW-Monitor überwacht und keine Auffälligkeiten entdeckt.

Ich glaube das (warscheinlich?!?) eine Default-Einstellung im BIOS das Signal daran hindert zum Bildschirm zu gelangen, oder eine Einstellung in Win 10.... Aber mittlerweile gehen mir wirklich die Ideen aus.

So. Meine Tastatur glüht und ich hoffe ich konnte euch eine wage Idee geben wie mein Problem aussieht. Sitze da nun seid einer Woche und netto bestimmt 10 Arbeitsstunden dran und ich komme zu keiner Lösung.

Danke schon mal für eure Hilfe,

LG,

KateR

Funktioniert den die Kombi von vorher noch - als i3 6100 und H110M? Wenn nicht würde ich mal auf das Netzteil als Fehlerquelle tippen.
Ansonsten auch mal neues MB + i3 probieren.
Beide Tests ohne Grafikkarte machen - also nur mit iGPU - eine Fehlerquelle weniger.

Wo genau, laut Mainboard Handbuch , gehören denn die Arbeitsspeicher in welche Speicherbänke rein ?

Edit:

ok, ich habs...

Die Speicherriegel gehören in die 2. und 4. (leztze) Speicherbank ab der CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lawnmower:

H110 leider nicht mehr bei mir zum testen, da ich es anschließend verkauft habe. Wie oben beschrieben: I3 + Z170 -> gleiche Symptome
Tests wurden auch ohne VGA gemacht. IGPU funktioniert tadellos, wenn ich nicht vorher die Grafikkarte eingebaut hatte... dann klappt der wechsel von VGA auf IGPU nämlich nicht

@ emeraldmine
Lt. Handbuch in die Bänke #2 und #4 (in dieser Reihenfolge lt. Manual). Sind auch so eingebaut worden.

Edit: Mist, du warst schneller!

Nachtrag zum Problem:
Habe nun mal von DP (welcher im vorherigen Setting ohne Probleme @120/144HZ lief) auf DVI-D gewechselt... da kriege ich Signal. Wechsele ich im Monitor OSD auf DP: -> Kein Signal... Seltsam...

Edit 2.:
Auch nach Hoch-/Runterfahren bekomme ich Signal über DVI, nicht aber über DP!
Halte euch auf dem Laufenden...

Setzte (wenns mal möglich ist) im BIOS mal den PCIe Grafikbus auf GEN2 (PCIe 2.0) und bitte testen.

Wechsel auf PCI-E 2 bringt die selben Ergebnisse via DP.

BIOS wurde gleich nach dem ersten Zusammebau von mir auf die neuste Version geflashed.

ne, so klappt das überhaupt nicht, du must wahrscheinlich manuell den Arbeitsspeicher genau nach Herstellervorgaben einrichten, sonst klappt gar überhaupt nix am System.

Welche Arbeitsspeicherriegel sinds denn 100% genau ?

Im BIOS mußt du hier schauen zum Konfigurieren.

OC
DRAM Timing Mode [UNLink]
Advanced DRAM Configuration

15-15-15-35-2N bei 1.20 Volt

So sind die Latenzen einzustellen, wo genau, steht eingentlich über deinem Post, allerdings gibts im Handbuch dazu keine Beschreibung, und du müßtest mit .Screenshots hochladen ins Forum ,behilflich sein.

Abgesehen davon, irgendwo ne Möglichkeit kurzfristig nen DDR4 RAM zu leihen/borgen/aus der Schulter leiern !?

RAM OC hat geklappt... musste nur Votage auf 1.2 anheben!

HW-Monitor zeigt mir allerdings an, dass alle 4 Kerne nun während des Idle (0-2% Utilization) im absoluten Turboboost takten (@ 4 Ghz). Lege ich Last an (Bspw. Cinebench R15) takten alle wie vorgesehen auf 3.7 Ghz. Ist das normal?

Übrigens gerade beim herunterfahren um im BIOS den RAM zu übertakten:
Bildfehler vom feinsten :D. Bildschirm ist immernoch angschlossen über DVI statt über DP, allerdings scheint das ja auch nicht so super zu funktionieren. Hat jemand schon zu diesem Problem noch einen Tipp?

@ Emeraldmine
Danke schon mal für den RAM-OC!!! :D
Ergänzung ()

Update:

Also, ich glaube ich habe mein Grafikproblem schon mal noch etwas weiter eingeschränkt. Anscheinend liegt es am Displayport-Support.
Ich sage hier gerade bewusst "Support", da es per DP weder auf der IGPU noch an der Graka klappt. Gibt es da irgendeine Einstellung in WIN 10 oder im BIOS? Oder was meint ihr woran es liegt?

Bei DisplayPorts bin ich nicht ne brauchbare Kraft, Ein Bildschirmfoto wär mal ganz ok von da.

Hast mal die Temperaturen der CPU im Blickfeld gehabt ? Vllt "nur" Überhitzung der CPU dran schuld, weil der Kühler nicht 100% sitzt !? btw. an frische Wärmeleitpaste gedacht ?

Klaro, Temperaturen sind normal. Beim allen Anwendungen <45°C, bei Prime ca. 65 °C HWMonitorScreen.JPG

Anbei mal der HWM dazu.

also wie siehts denn JETZT mit Pixelfehlern aus , noch was vorhanden ? Oder nur das DP Problem noch ?

Nur noch das DP-Problem:

Über DVI bekomme ich ein Signal, kann den Bildschirm auch auf 120 Hz befeuern. Klappt sowohl mit Graka, als auch IGPU.

Auf DP kommt kein Signal an, obwohl dies davor problemlos im vorheri genSetup geklappt hat.

Danke schon mal jetzt für die Hilfe die ich hier an einem Samstagabend so spät noch kriege! Find ich Top!

Im Moment kann Sie 120Hz über DVI-D Link, DP kommt ja "kein Signal".

Edit: Ach ja, Auflösung: 1080p

Edit #2: Ich glaub ich spinne! Nach gefühlten 100 durchwühlten Foreneinträgen habe ich eine (vermeintliche) Lösung gefunden... Einfach den Monitor vom Strom nehmen und die Kondensatoren durch mehrmaliges drücken vom Stromschalter einfach komplett entladen. Habe nun ein Bild über DP... Gleich mal testen wie lange das hält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben