News VIA: Mini-ITX-Platine mit Nano und PCIe

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zwischenzeitlich sorgt der Nano, VIAs schnelle Antwort auf den Atom-Prozessor von Intel, mal wieder für Aufsehen, dann wird es aber auch wieder ganz schnell still. Grund dafür ist wohl hauptsächlich der, dass keine Netbooks oder sonstige Systeme mit einem Nano bisher in den Handel gelangten. Dies soll sich jedoch in Kürze ändern.

Zur News: VIA: Mini-ITX-Platine mit Nano und PCIe
 
sobald es den nano als doppelkern gibt, bin ich dabei.
schöne entwicklung.
 
Endlich konkurrenz zu Intels Netbooks. Der Nano soll eine mehr als doppelt so hohen Energieverbrauch haben wie Intels Atom 270 1,6GHz, dafür soll der verwendete Chipsatz einen geringeren Verbrauch haben. Bin gespannt. Netbooks mit weniger als 4h Akkulaufzeit sind zum kotzen.
 
Leider ist die Auswahl an Anschlüssen etwas spärlich - das Board wird sicherlich Via-typisch deutlich mehr als das ATOM Pendant kosten. Mit dem PCIe allerdings sicherlich eine Alternative - ich hoffe auf baldige Benchmarks :)
 
Wenn das Zeugs von VIA nur nicht immer so teuer wäre :(
Die Preise der Boards waren bisher recht hoch angesetzt. Der informierte Kunde sollte schon aus Prinzip nur noch VIA Systeme für Nettops oder ähnliches verwenden.
Der kleine C7 von meinen Bruder läuft ohne Probleme und mit einer kleinen ATI Karte kann man damit wunderbar surfen.
 
gibs eigentlich schon angaben zur leistungsaufnahme von cpu + maiboard ?

was mir nicht sogefält ist die aktiv kühlung... aber da kann man sicher was machen
 
hallo!

mir ist da etwas kurioses aufgefallen: da ist ein bauteil mit nem aufkleber drauf, welcher besagt "remove seal after washing"

also ich hab ja schon gehört, dass man seine festplatte ab und an säubern soll und seinen monitor mal putzen, ebenso die tastatur... aber das mainboard waschen? :freak:

danke :o
 
@blitzkid138

Werden hier eigentlich auch mal die vorherigen Kommentare gelesen?
 
@ Konsument
Habe ich mich auch gefragt ;D

aber das board klingt verdammt nice, leider wird der preis wieder etwas höher ausfallen, aber dennoch eine gute entwicklung. pci-e, gbit lan was will man mehr für einen homepc.. ne kleine graka da mit rein und der hd filmgenuss kann beginnen.
 
@Turbostaat:
Das frage ich mich allerdings auch manchmal.

@Konsument:
Gut beobachtet und so recht erklären kann ich mir das auch nicht *lach* Wüsste auch nicht auf welchem, vor Gebrauch zu waschenden Utensil, ein solcher Aufkleber "normalerwese" anzufinden wäre ^^

@Allgemein:
Für diejenigen, die eine noch nicht allzu lang zurückliegende Meldung des Via C8 schon vergessen haben:
Hier hat CB bereits im Juli über den Via Nano berichtet und zugleich auch ein paar (nicht von CB stammende) Benchmarkvergleiche mit einem Atom vorgezeigt.

Gemessen der doch deutlichen Mehrleistung ist der etwas höhere Stromverbrauch unter Last vollkommen in Ordnung. Stimmt der Idle-Stromverbrauch, wäre das Ding ja ohne jeglichen Luftzug nur mit einem Passivkühler zu kühlen.

Cya, Mäxl
 
hi^^

ja, nachdem ich mal so darüber nachgedacht habe denke, dass das was mit der produktion zu tun hat.
vielleicht werden die mainboards am ende der produktion irgendwie "abgewaschen" ...(die platinen werden ja geätzt, oder?)
und da es sich vermutlich um diesen kleinen "lautsprecher" handelt, darf da bestimmt keine flüssigkeit rein. wahrscheinlich wird der aufkleber auch vor dem verpacken entfernt und da man diese platine womöglich aus der laufenden produktion genommen hat für dieses photoshooting ist er aufkleber noch drauf^^

das ist meine erklärung aber BTT:

ich finde das ganz schön krass bei diesen kleinen prozessoren (nano, bobcat, atom) in der idle power schon die größenordnung mW zu lesen...
vl. kommen wir irgendwann mal dahin die TDP eines ausgewachsenen quad in mW angeben zu können^^
 
Man kann Boards/Platinen/Karten durchaus zum Säubern abwaschen. Man muss sie danach aber sehr penibel trocknen um die Restflüssigkeit von der Platine zu bekommen.
 
2 SATA Ports???

Warum nicht gleich 4+ SATA Ports mit RAID Funktionalität. Dann wäre dies eine perfekte Basis und würde nur ein paar cents mehr kosten :(
 
@[AlphaRC]Eraser

Diese Boards sind aber nicht für Fileserver o.ä. konzipiert
 
ich glaube ich werde das dinge in meinem Mozart Tx als 2tes system ein bauen :evillol:
 
Zurück
Oben