News VIA: Mini-ITX-Platine mit Nano und PCIe

Bleibt nur die Frage ob das Ding 200 EUR oder 300 EUR kosten wird.

Preislich war VIA ja noch nie interessant. Dafür sind die Boards immerhin wirklich vernünftig. Hab noch ein drei/vier Jahre altes Board im Einsatz. Das Ding war nicht sonderlich günstig, ist saumäßig langsam, aber dafür absolut zuverlässig. 2 S-ATA-Ports sind das einzige, was mich - neben dem vermuteten Preis - ein wenig abschreckt. Da hätte ich dann doch ganz gerne vier. Dafür ist das mit PCIe absolut genial, wobei ich da auch mit weniger Lanes zufrieden wäre.

Jetzt bleibt (neben dem Preis) nur noch die Frage des realen Verbrauchs offen. Denn zumindest der größte Nano ist ja nicht gerade ein Stromspar-Wunder.
 
bin ja ma gespannt ob das p/l verhältniss die teile net wie fast immer bei via unintressant macht
 
Wieso braucht man bei ner M-ITX Platine mehr als zwei SATA Ports? Die will man doch in kleine Gehäuse packen, sonst machts eh keinen Sinn...

Preislich hat man halt schon sehr mit dem Atom zu kämpfen. Zu schade, dass die Albatron M-ITX AM2+ Platine mit PCIe 16 noch nicht erhältlich ist.
 
Zitat: "Dies soll sich jedoch in Kürze ändern."

Ich hoffe es sehr. Das dauert m.E. schon viel zu lange, dass VIA mal zu Potte kommt.
Was da immer wieder bremst ist mir schleierhaft.
Ein Erfolg ist VIA aber auf jeden Fall zu wünschen.
 
Es ist wirklich zu ärgerlich, dass aktuell noch keine deutschen Preise für einen C8 zu finden sind, zumindest Geizhals hält sich hier extrem bedeckt. Einen kleinen Schrecken habe ich gerade bekommen, als ich sah, dass ein DualCore Atom mitsamt dem 945er Intel-Board tatsächlich nur 78,90 Euro ( bei www.Alternate.de ) kostet. Da wird der C8 hart zu knabbern haben, obgleich mir Via hier ebenfalls ein wenig sympatischer wirkt, da der Chipsatz nicht ganz so veraltet ist und mit dem PCIe-Slot sogar die Möglichkeit bestünde, eine gewisse 3D-Leistung zu erzielen.

Cya, Mäxl
 
die HD-Video Leistung wird vor allem interessant sein. Viele der aktuell verkauften ITX boards landen ja AUCH in HTPCs,.. und dort ist die Konkurrenz im Hochpreissegment erstmal zu schlagen. 780G boards mit sempron für 150€ sind zu schlagen!
 
Das würde mich tatsächlich auch interessieren, denn der Stromverbrauch eines ITX-Gerätes ist ja durchaus als interessante Alternative zu einem AMD "EE" anzusehen. Vor einigen Wochen konnte ich mich jedenfalls selbst davon überzeugen, dass selbst ein SingleCore-Atom im billigen 10" Aldi-Notebook schon in der Lage ist, ruckelfrei 1080P-Material wiederzugeben. Das sollte ein Via C8 natürlich ebenso problemlos schaffen, zumal die Vorab-Benchmarks ja suggerieren, dass ein Atom nicht an die Performance eines C8 heran kommt.

Cya, Mäxl
 
Super ich warte schon seit der Ankündigung auf den Nano für einen kleinen Fileserver. Den mein Atom bord ist nicht so der Hit(Siehe Server Trade aus meiner Sig). Schön ist vor allem Gigabit-LAN, zwei SATA-Ports und PCI-Express (für ne ordentliche Hardware Raid Karte).
 
Konsument schrieb:
mir ist da etwas kurioses aufgefallen: da ist ein bauteil mit nem aufkleber drauf, welcher besagt "remove seal after washing"
also ich hab ja schon gehört, dass man seine festplatte ab und an säubern soll und seinen monitor mal putzen, ebenso die tastatur... aber das mainboard waschen? :freak:
Da bist du wohl nicht auf dem laufenden! So eine Magnetfestplatte gehört regelmäßig in die Waschmaschine Die am besten auf "F" einstellen. "F" wie "formatieren".

@Topic
Tja, schade dass die Trinity-Plattform praktisch nicht verfügbar ist, somit macht das schlechtere Produkt das Rennen...
 
Vielleicht bastelt VIA noch an vernünftigen Treibern damit alles ordentlich läuft wenn die Plattform aufm Markt kommt.:freaky::D
Nee, im Ernst. Würde mir ebenfalls gern so ein Teil zulegen. Aber ich will dabei nicht Intel unterstützen, da VIA meine Kohle besser gebrauchen kann.:evillol:
 
Mini-ITX, PCIe x16 2.0, Sockel 775, 2x DDR2-800 Bänke, 2x SATA, Hybrid-SLI fähige IGP - das wäre mal ein Traum :(
 
Hybrid-SLI oder Hybrid-Power?

Vielleicht verwechselst du das, denn ein Stromsparer wäre sicher angebrachter, als ein nicht funktionierender Leistungsschub der sowieso viel zu langsamen IGP für 3D-Anwendungen. Hybrid-Power hingegen wäre tatsächlich eine geniale Sache auf solchen ITX-Boards und ich verstehe auch nicht, wieso so etwas technisch nicht "grafikkartenübergreifend" funktionieren kann. Ein PCI-Express Slot hat so viele Steuerpins, es muss doch möglich sein, dem PC vorzugaukeln, dass zu bestimmten Momenten (eben wenn keine explizite Spiele/3D-Anwendung gestartet ist) keine Grafikkarte im PCI-Express Slot vorhanden ist - oder diese zumindest keinen Strom bekommen darf.

Aber das soll jetzt nicht zu sehr vom hier eigentlich gezeigten Via ITX-Board abweichen.

Cya, Mäxl
 
Mich stört, dass der Kühlkörper selbst sehr simpel gehalten ist, dafür aber ein Mini-Lüfter bemüht wird.
Meine Präferenz wäre gewesen, den KK etwas üppiger und potenter zu machen und auf den Lüfter zu verzichten
 
@QWERTYQWERTZ

Das macht man um kosten zu sparen. Bei nen großen, aufwendigeren Passivkühler würde man mehr Geld ausgeben als bei nen kleinen Aktivkühler. Außerdem hat der Atom (besser gesagt der Chipsatz) auch nen Lüfter.
 
Hallo zusammen,

im Artikel wird geschrieben das das Board 1Gbit Lan hat, bei Via steht das auch so,

http://www.viatech.com.tw/en/products/mainboards/motherboards.jsp?motherboard_id=711

Hier allerdings stehen nur 10/100 Mbit, oder ist das ein anderes Board?

http://www.hanobox.de/product_info.php/products_id/3165

Wenn das ein anderes Board ist, weis jemand wo man das mit 1Gbit Erhernet erhält?


EDIT:

Hat sich erübrigt, ist wohl nen Schreibfehler, überall anders steht Gbit Ethernet

ua hier:

http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-EPIA-VB8001-16-1600MHz-MiniITX-Nano-CPU.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben