Video optimieren

Enigma93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einige digitalisierte Videoaufnahmen aus 1980-2005.

Diese sind von der Qualität recht schlecht.
Ich habe vor Kurzem mal mitbekommen, dass es Programme gibt die solche Videos rerendern und die Qualität dadurch deutlich verbessern.

Kennt sich damit jemand aus und kann eine Software empfehlen die nicht zu teuer ist?

Danke.
 
Was ist nicht allzu teuer? Für manche ist das im Bereich ~20€, für andere ~200€ oder gar um einiges mehr...
 
Sagen wir mal maximal 100€

Das ist ja doch schon ein sehr spezieller Anwendungsfall - da kosten Speziallösungen ja auch gerne mal 1.000€ aufwärts. Sowas wäre es mir nicht wert.
 
Und was glaubst du noch gewinnen zu können, wenn das Quellmaterial bereits sehr schlecht und wahrscheinlich noch stark verlustbehaftet komprimiert ist?
 
T00L genau dafür wurde solche Software ja entwickelt.
Ich habe selbst schon Vorher-/Nachher Videos gesehen. Da war vorher kaum etwas zu erkennen und hinterher war es fast auf nativem Full HD Niveau.

Dieses „Iso-Grisseln“ wurde fast komplett eliminiert. Es wurde etwas stabilisiert und fehlende Pixel / fehlende Bider wurden mit AI ersetzt.

Die Beispielvideos die ich gesehen habe wurden auch als „AI optimiert“ beworben.

Das soll wohl extrem rechenintensiv sein. Aber an GPU Power mangelt es mir nicht. Habe eine RTX 3090 und eine RTX 3080
 
Also mach dir auf jeden Fall nicht zu große Hoffnungen. Manchmal können solche Programme gut helfen, je nach Quellmaterial kann man aber natürlich auch Pech haben und die "AI" liefert nicht viel brauchbares. Du kannst Mal die Probeversion von Topaz Video AI ausprobieren, die Vollversion liegt aber über deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma93
Ist die Testversion nur zeitlich beschränkt oder macht sie auch solche Wasserzeichen aufs Bild?

Zweites könnte ich nicht gebrauchen.
 
Erstes. Habs grade ausprobiert. Hier mal ein Vergleich vom ersten Youtube Video, links orginal, rechts nach einigem rumprobieren immerhin etwas:
1617709567848.png


Viel Spaß beim ausprobieren. Es gibt bestimmt bessere Einstellungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma93
Enigma93 schrieb:
T00L genau dafür wurde solche Software ja entwickelt.
Ich habe selbst schon Vorher-/Nachher Videos gesehen. Da war vorher kaum etwas zu erkennen und hinterher war es fast auf nativem Full HD Niveau.
Sorry, aber aus Sch*** kann man kein Golg machen. Wo keine Information ist, kann ich auch keine herzaubern.
Ich kann Hochskalieren, danach folgt aber ein Tiefpass/Glättung
Ich kann nachschärfen, verliere aber dann Details

Nur mal als professionelles Beispiel: Für Star Trek TNG mußte das Effekt-Material neu produziert werden, da kein (KI) Skalierer in der Lage war vernünftiges HD-Material aus der SD-Quelle zu erzeugen. Und diese Quellen sind normalerweise das Maximum was man in SD erzeugen kann.
 
Und genau dafür ist die KI da.

Bild 1 --> vollständig
Bild 2 --> Pixel fehlen
Bild 3 --> vollständig

Dann geht die Ki her, schaut welche Farbe Pixel XY in Bild 1 und 3 haben.
Ist das Pixel beide Male rot leitet die KI davon ab, dass das Pixel in Bild 2 auch rot ist.

Klar wird das nie so gut wie nativ --> aber es wird auf jeden Fall deutlich besser als vorher.

Wir reden hier von super schlechten Camcorderaufnahmen aus den 80ern... da gibt es genug was heutige Software optimieren kann.
 

Du meinst sicherlich so etwas?

Cinema HD 4 hatte ich genutzt, um eine Techdemo von 640x480 auf FullHD hochzuskalieren. Könnte besser sein.
Es gibt noch eine, ebenfalls koatenlose, Alternative, die aber wesentlich mehr Einarbeitungszeit erfordert. Habe den Namen aber vergessen.
 
Zurück
Oben