Video RemoteDesktop Editing mit Parsec oder Jump Desktop

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.539
Hallo Schwarmintelligenz,

hat jemand von Euch Erfahrung oder Wissen im Bereich Videoschnitt via RemoteDesktop oder VPN?

Ausgangslage: Videodaten liegen auf einer Synology NAS mit 10GBit Anbindung im Netzwerk und derzeit 50MBit im Internet-Upstream (weiß noch nicht was an dem Standort maximal möglich ist). Router ist eine FritzBox. Die Video-Editoren schneiden im Office von Ihren Workstations direkt von der NAS. Genutzt wird Premiere, After Effects, DaVinci. Das funktioniert einwandfrei soweit. Jetzt ist aber auch Home-Office im Gespräch.

Ich hätte zu zwei mir möglichen Ideen Fragen:

1. Der HomeWorker hat ein leistungsstarkes Notebook oder PC daheim und verbindet sich via VPN mit dem Netzwerk um dann direkt wieder die Videodaten von der NAS aus zu schneiden.
Vorteil: Ich brauche keine Workstation im Office wie im Idee Nr. 2
Nachteil: 4K-60 Rohmaterial müsste immer in Proxys umgewandelt werden (vorab). Ich brauch eine zusätzliche Adobe Lizenz für den Home-PC.

2. Der HomeWorker hat irgendein Notebook oder PC daheim und verbindet sich mit z.B. Parsec auf die Workstation im Office und nutzt die Power und Netzwerkanbindung Vor-Ort.
Vorteil: Ich spare mir das Transcodieren der Proxys. Ich spare mir eine Adobe Lizenz. Der HomeWorker kann keine Daten von zu Hause auf die Workstation kopieren oder umgekehrt. Ich brauche nicht soviel Upload-Speed wie in Idee Nr. 1.
Nachteil: Ich brauche eine Workstation im Office die dann auch belegt ist wenn der HomeWorker diese nutzt.


Fällt Euch noch mehr ein zu den zwei Ideen? Oder habt ihr eine 3. Idee an die ich noch gar nicht gedacht habe?
Hat jemand schon mal Parsec, Jump Desktop oder Moon-Light ausprobiert? Gibt es vielleicht ein noch besseres Programm für diesen Einsatzzweck? Ist die FritzBox für VPN geeignet oder sollte ich einen ganz anderen Router nehmen? Welchen?

Ich freue mich über Feedback.
Vielen Dank.


PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Sub-Forum. Sonst gerne verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicherlich einen Grund haben warum ihr 10GBit im LAN nutzt? Da würde ich einen Teufel tun und alles über die 50Mbit Internetleitung zu jagen.
Über wie viele Personen sprechen wir, die dies brauchen? Oder bist nur du es? Dann würde ich einfach auf Variante 2 beharren. Ob die WS nun aus dem Office heraus benutzt wird oder aus dem HO, ist doch völlig egal. Genutzt wird genutzt. Ob da nun einer vor Sitz oder nicht...
 
Erfahrung nur dahin, dass sowas unsere Marketingabteilung machen sollte. Zwar wenig Videoschnitt, aber dafür Flyer, Broschüren inkl. Druckvorstufen. Trotz Gigabitanbindung lief das Remote nicht sonderlich. Es gehören halt zwei Seiten zum schnellem Arbeiten.

Sie haben nun ihren Prozess abgeändert. Früher wurde alles im Team besprochen, vor Ort bearbeitet und danach Feedback geholt und nachgearbeitet.

Aktuell lädt sich ein MA die Rohdaten lokal in der FA oder Remote aufs Firmenlaptop, bearbeitet die im Homeoffice, lädt sie dann wieder hoch und dann bringen die anderen MA Änderungen ein und der MA ändert das dann ab.
Ein MA arbeitet permanent in der FA, weil er zu Hause kein Internet haben möchte.
Ich weiß auch dass sich privat MA zum gemeinsamen Brainstormen treffen.

Die filmenden MA bearbeiten ihre eigenen Beiträge zu Hause und laden die dann auch hoch.

Die Abschlußabnahme ist dann meistens ein Meeting per Teams mit den verantwortlichen Leuten bzw Kunden.
Verwendet werden in der Firma und zu Hause jeweils die selben Laptops, daher haben wir keine Probleme mit den Lizenzen. Einbindung via VPN.
 
Wenn die Workstations vor Ort Windows Rechner sind, warum nicht sich dort einfach per RDP raufschalten? Sollte die einfachste Lösung sein.
 
PHuV schrieb:
Sollte die einfachste Lösung sein.
Klappt nur, wenn der MA eine gute Internetverbindung hat. RDP ist für gute Verbindungen gedacht. Ausserdem muss der Computer dafür dauerhaft laufen. RDP komprimiert doch auch irgendwie, wie wirkt sich das beispielsweise auf die Farben der Rohdaten aus.

Aber prinzipiell gehts

Videoschnitt kann schon so anspruchsvoll sein, aber Remote ist noch eine Stufe drauf.
Nicht umsonst stehen Großereignissen mobile Studios herum, welche dann nur das fertige Signal rausschicken.


Eigentlich macht nur das Herunterladen auf die Schnittcomputer ohne Umkodieren Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xammu Die Synology NAS biete ja solch eine Sync-Software an. Das syncen der Rohdaten würde ewig dauern mit dem kleinen Upload-Speed. Auch wenn FTTH mit 1.000/200 Mbit vorliegen würde.

@PHuV
Die normale RDP Verbindung von Windows ist denke ich nicht für Videoschnitt tauglich. Aber man könnte das natürlich auch probieren.

Der Vorteil mit Parsec ist ja noch das ich die Workstations mit Unraid aufteilen könnte um so die Ressourcen für die Mitarbeiter zu teilen. Gerade diejenigen die einfache Grafiksachen machen sollte das reichen.
 
Meine Erfahrung damit war.

Anydesk, Teamviewer und RDP klappen nicht ordentlich damit. Man hat immer eine kleine Verzögerung darauf und wenn dann die Leitung noch anders ausgelastet wird, kommt es zu rucklern und es wird teilweise unsychron.

Latenz sollte auch gering sein, man merkt hier schnell wenn die Latenz höher wird. Also müsste auch jeder Mitarbeiter eine ordentlich Leitung haben.
Für kleine Änderungen klappt es aber ordentlich damit arbeiten geht nicht.

Parsec wollte ich mal ausprobieren, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

Wie oft müssen sich die Mitarbeiter neues Material holen? Wenn es nicht zu oft ist (1x in der Woche?) könnte man den Mitarbeitern ja eine externe Festplatte mit den Material vorbereiten und er muss es sich dann nur schnell holen und kann wieder ins Homeoffice zurück.

Das Projektfile ist dann ja nicht mehr so groß und das könnte ja problemlos der VPN in die Firma hochgeladen werden.

Natürlich müssen hier wieder die Mitarbeiter wieder einen starken PC dafür haben. Adobe Lizenz sollte man eigentlich problemlos zwischen PCs wechseln können. Wenn niemand den PC im Büro verwendet, kann die Lizenz ja für den PC Zuhause genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Ja die Adobe Lizenzen könnte man immer wieder manuell übertragen und die Daten sich direkt mitnehmen und wieder bringen. Ist halt alles etwas sperrig und umständlich.

Ich denke ich werde mal Parsec daheim austesten mit der Workstation auf Arbeit. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Rockhound schrieb:
@PHuV
Die normale RDP Verbindung von Windows ist denke ich nicht für Videoschnitt tauglich. Aber man könnte das natürlich auch probieren.
Ich hatte das mal mit Edius 9 Pro und RDP probiert, das ging eigentlich ganz gut. Natürlich ist keine Remoteverbindung so gut wie direkt am Gerät.
 
Ich hab jetzt aus interesse doch, schnell mal, Parsec installiert und 10 Minuten probiert, auch in Premiere etwas gemacht. Bandbreite auch mal auf 7 mbit reduziert. Funktioniert mit Abstand am besten. Damit kann ich es mir echt vorstellen @Rockhound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Auch kurz von mir ein Feedback zu Parsec: Unglaublich wie sauber und schnell das ging. Mein PC daheim ist über 20Mbit/s Upload ins Internet verbunden. Das Notebook hatte ich heute 60km entfernt per W-LAN im Netz. Konnte gefühlt Latenzfrei eine Runde Overwatch zocken. Habe auch dieses YouTube-Video "Sync-Test" ausprobiert. Lief wirklich sauber. Bin begeistert. Das wird wohl das Programm werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, PHuV und petepow
Dann werde ich mir das auch mal anschauen. Aber das ist eben auch wieder kostenpflichtig. 😐 Sprich für gelegentliche Anwendung nicht nutzbar.
 
@PHuV Es gibt eine kostenlose Version: https://parsec.app/pricing. Wenn Du allerdings 4:4:4 Farbwiedergabe und Multimonitor-Support haben möchtest, kostet es Dich zwischen 8-10$ im Monat. Wenn Du das kommerziell nutzt ist das ja kein Geld.

Es gibt noch das komplett kostenfreie https://moonlight-stream.org/ Da kann man anscheinend auch den Desktop spiegeln und so mit anderen Programmen arbeiten. Hab da jetzt aber nix von 4:4:4 Farbwiedergabe, Multimonitor-Support gesehen. Könntest ja auch mal testen.
 
Zurück
Oben