News Video-Streaming: Netflix wächst weiter, aber die Profite bleiben klein

Das wirkliche Angebot ist vie größer und es ist wahrscheinlich so, dass Netflix bald auch hier das ganze Angebot anbieten muss.

Der Punkt ist aber das auch dann wieder die Kosten steigen. Ich denke nicht das Angebot ist der Knackpunkt sondern das Medienlandschaft außerhalb der USA komplett anders ist.

Selbst wenn Netflix zu einem Vollprogramm wird. Haben die hier einfach mächtige Free TV Konkurrenz. Die Kabel Anschlüsse sind billiger usw.

Viele sehen immer nur Streaming. Daher muss TV sterben dabei ist Free TV doch nicht an den Übertragungsweg gebunden. Wie die Inhalte zum Kunden kommen ist technisch vollkommen Wurst.

Ich muss ja immer lachen das viele meinen, die ganzen Leute würden das umfangreiche Vollprogramm gegen ein eingeschränktes Nischenprogramm tauschen. Das wäre nur eine frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koto

Das stimmt nicht. Der Knackpunkt ist, dass die Sender ihre Serien nicht an die EU, sondern an die EU-Länder verteilen. Die Sender übrigens gucken nach wo sie am meisten Geld bekommen...ob Netflix, Sky oder Prosieben ist für die recht egal. Dadurch wird Netflix sehr lange das Programm nicht anbieten können, dass sie in den USA anbieten. Denn kosten-technisch wäre das gar kein Thema, hätte man einen echten EU-Binnenmarkt. Dann verhandelt man einmal ein Lizenzabkommen und gut ist. So muss für jedes EU-Land ein Vertrag ausgehandelt werden und das ist der treibende Kostenfaktor. Das lineares Fernsehen noch lange Bestand haben wird, ist nicht zu bestreiten, aber viele meinen, dass wird noch mehrere Jahrzehnte so gehen, ich bin da eher anderer Meinung und gebe dem ganzen noch ein Jahrzehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist, dass die Sender ihre Serien nicht an die EU, sondern an die EU-Länder verteilen.

Ist das überhaupt möglich?
Also ob die EU als Verteil stelle für Filmlizenzen agieren könnte und wollte. Und die Länder das auch wollen. Da würde ich echt ein Fragezeichen machen. Klingt nach einer Wunschvorstellung ehrlich gesagt.

Vor allem die Lizenz Inhaber würde da wohl kaum mitspielen. Da wären Sie ja schön dumm.
 
@Koto

Habe mich sehr schlecht ausgedrückt. Jedes EU-Land hat ja seine eigenen Sender. In der USA ist das nicht so. Dort hast du CBS überall, während Prosieben eher lokal nur für Deutschland gilt. Wenn jetzt CBS in der EU seine Serienrechte abtretten will für einen Zeitraum X, dann gucken die wo die das meiste Geld rausholen können. Während die Länderspzeifischen Sender natürlich einzeln verhandeln für ihre Region muss Netflix direkt in jedem Land verhandeln....das ist der Knackpunkt.

D.h. Netflix muss in jedem EU-Land immer von vorne anfangen, während die großen Sender in den jeweiligen Ländern schon Verträge laufen haben oder schonmal Gespräceh geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aber nicht wie man das ändern sollte.

Hier bestätigst Du doch nur was ich sagte. Also das der USA Markt sich nicht einfach übertragen lässt. Und eine Sonderstellung hat.

Ich sehe also das was ich sagte als korrekt an bzgl des umfangreichen Free TV Programms und was Du sagst eine zusätzliche Hürde.
 
Das Free-Programm ist aber egal. Da es ja nicht um Content-Konkurrenz geht im Sinne von...Voll-Programm vs. Einzelne Serien...sondern darum, dass die Fragmentierung in der EU problematisch ist für Netflix. Wenn Netflix auf einmal die Serien von Pro-Sieben etc. hätte, dann würde lineares Fernsehen sehr viel schneller aussterben.
 
alternativ schrieb:
während Prosieben eher lokal nur für Deutschland gilt.
Nö, du kannst Pro7 in der Schweiz, Österreich, Polen und mindestens Spanien gucken.

In der Schweiz gibt es Pro7 sogar über Zattoo kostenlos, während man in Deutschland dafür aus Lizenzgründen zahlen soll und bei Pro7 Schweiz läuft schweizer Werbung.
 
Das Free-Programm ist aber egal. Da es ja nicht um Content-Konkurrenz geht im Sinne von...Voll-Programm vs. Einzelne Serien...sondern darum, dass die Fragmentierung in der EU problematisch ist für Netflix. Wenn Netflix auf einmal die Serien von Pro-Sieben etc. hätte, dann würde lineares Fernsehen sehr viel schneller aussterben.

Sehe ich anders. Weil es doch teilweise um Vollprogramm vs Sparte geht. Die Inhalte der Vollprogramme werden sehr gerne gesehen. Der Umstieg auf Netflix ist automatisch weniger Vielfalt. Die meisten Synros kommen auch von den Free TV Sendern.

Es ist für mich ein klarer Irrtum das viele ihr Programm Angebot verknappen auf überwiegend USA Serien.

Und linear ist es auch nicht. Seit der Einführung des Videorekorder. Klar muss man warten bis es kommt. Aber das ist bei netflix auch so. Also warten bis es angeboten wird.

TV wird nie aussterben. Weil der Übertragungsweg selber ist egal. Das TV ist an das aktuelle System der Übertragung gar nicht gebunden. Man kann auch den Aktuellen Tatort einfach in eine Mediathek stellen. Es sind die Inhalte die entscheiden. Und ich glaube nicht das alle Deutschen sich nun auf überwiegend Ami Serien beschränken werden.

Das mit der EU ok wird sich aber nicht ändern lassen. Da sehe ich Null Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Netflix automatisch weniger Vielfalt? GEnau das ist es doch eben nicht. Das Fernsehen entfällt dir durch Netflix nicht! Es geht aber um lineares Fernsehen vs. nicht lineares. Videorekorder sind da mal so eine Randgruppe! Und du weißt gar nicht, was TV ist! TV ist ein Gerät....das ich von linearem Fernsehen spreche ist an dir vorbei gegangen. Es geht auch nicht um Chancen, sondern um eine Erörterung wo die Problematiken liegen und ich sehe bei deiner Argumentation einfach Lücken in der Kette.
 
Ich beziehe mich darauf das die meisten eben Statt Argumentieren. Also Netflix statt Normales TV Programm.
Du hast ja ebenfalls von aussterben gesprochen.

Über deine versuche nun mit TV usw eine Semantische Spitzfindigkeits Diskussion auszumachen. Darauf werde ich mich nicht einlassen.

Und ich habe klar Lücken in der Argumentation. Ich habe nie von ausschließlich gesprochen. Mag sein das es so rüber gekommen ist. Sollte aber spätestens bei den weiteren 2-3 Antworten klar geworden sein. Wenn man aufmerksam ließt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass das lineare Fernsehen innerhalb eines Jahrzehntes aussterben wird, weil ich davon ausgehe, dass Netflix etc. immer mehr das Vollprogrammmodell adaptieren werden. Aber ist auch egal. Wir haben einfach verschiedene Ansichten und das ist auch nicht vereinbar, da es ja keine wirklichen Beweise gibt, was richtig oder was falsch ist, da wir in die Zukunft projezieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kneift sich aber auch argumentativ.

Wie gesagt Du hast das mit dem EU Problem gut erklärt. Also hat Netflix entgegen den Deutschen Sendern immer diesen Nachteil unabhängig vom Content. Das heißt doch das Netflix diesen Wettbewerbsnachteil immer haben wird. Sei den man glaubt wirklich an ein Wunder.

Das ist schon optimistisch, das der mit dem Nachteil dann die Oberhand haben wird. Wo das Free TV wie gesagt ja nicht an das lineare gebunden ist. Es wurde ja schon festgestellt vom Verfassungsgericht das PCs gebühren Pflichtig sind. Also die Beschränkung auf Funk aufgeweicht. Daher können die Free TV Sender jederzeit auch auf nicht Linear umstellen also wie Netflix Streamen. Und wie es aussieht, wenn Netflix dann eine Sendelizenz braucht, wird man auch noch sehen. Ich kann mir das durchaus vorstellen.

Man versteift sich da viel zu sehr auf den Klassischen Übertragungsweg. Und das linear. Wobei es ja eh nicht mehr so linear ist. Jeder hat heute eine Aufnahme Funktion.

Oder ich verstehe euch immer falsch. Also ihr meint einfach den alten übertragungsweg und nicht das Free TV mit den Inhalten. Dann gebe ich euch recht. Das verbreiten per klassischen Funk kann durchaus aussterben. Wenn die Internet Infrastruktur es hergibt. Es gibt ja auch schon klassisches Fernsehen per Stream. Zb Entertain. Die Mediatheken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Der Punkt ist aber das auch dann wieder die Kosten steigen. Ich denke nicht das Angebot ist der Knackpunkt sondern das Medienlandschaft außerhalb der USA komplett anders ist.

Selbst wenn Netflix zu einem Vollprogramm wird. Haben die hier einfach mächtige Free TV Konkurrenz.

Naja, das "Free-TV" kostet jetzt genauso Geld und ist im Gegensatz zu Netflix mit Werbung vollgemüllt und eine Qual. Genau das hat mich ja jetzt zu Netflix gebracht!
Das einzige Problem ist noch das armselige Programm. Viele Filme gibts nicht und Serien gibts nur teilweise, Staffel 1-3 ist bei Anbieter A, 4 und 5 bei Anbieter B und 6-8 bei Anbieter C....

Die Musikindustrie hats ja mittlerweile gerafft, dass man mehr Geld macht, wenn man ein gutes Angebot hat und Kunden keine Steine in den Weg legt. Die Filmindustrie ist leider noch nicht so weit.
 
@Turrican101

Ich bin ja mal gespannt wie sich die Abo Preise dann entwickeln. Ich halte es für Psychologisch schwerer ein Abo Betrag zu erheben als über Werbung. Weil über die Werbung die kosten viel besser zu verschleiern sind.

Und Musik. Spotify selber macht nicht einen Cent Gewinn bisher. Auch die haben das Problem das die Lizenzen zu teuer sind. Daher will Netflix und auch Amazon ja eher auf Eigenproduktionen setzen. Zumindes was ich so gelesen habe. Hier sehe ich aber die Gefahr das der Erfolg von Serien also dieser Boom auch mal nachlassen könnte. Also das man Erfolge laufend wie am Fließband produzieren kann. Glaube ich weniger. Und dann viele sagen. Mensch wie öde ist doch das Angebot. Das wird eine Spannende Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung ist aber schon länger auf einem Maß, bei dem es überhaupt keinen Spaß mehr macht, das eigentliche Produkt zu konsumieren. Und wenn man jetzt dafür auch noch bezahlen muss erst recht nicht.
Dann lieber ein paar Euro für Streaming, wo man seine Ruhe hat.
 
SheepShaver schrieb:
Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie Aktiengesellschaften funktionieren. Bitte zügle deine Mitteilungsbedürfnis zu diesem Thema.

Gilt im übrigen nicht nur für dich. Die hier mit viel Selbstgefälligkeit zur Schau getragene Ignoranz ist erschreckend.

Und deine Starrsinnigkeit Sachen nur eindimensional zu betrachten auch...
Ich wette du bist der erste wenn es darum geht sich über flüchtlinge etc zu beschweren.
 
Und deine Starrsinnigkeit Sachen nur eindimensional zu betrachten auch...

Wo liest du denn da Starrsinnigkeit heraus? Er hat lediglich bemängelt, dass die sich äußernde Person absolut keine Ahnung hat und dies auch noch zugibt und sich doch bitte zügeln solle, wenn es darum geht seine Meinung als Wahrheit darzustellen, wenn sie denn jeglicher Grundlage entbehrt.
 
Die starsinnigkeit liegt darin ein System zu verteidigen das nicht funktionieren kann.
 
Zurück
Oben