Notiz Video-Streaming: Netflix unterstützt kein Apple AirPlay (2) mehr

DenMCX schrieb:
Netflix ist doch sowohl bei 1080p als auch 4K dafür bekannt, die Kompressionsraten so dermaßen nach unten zu regeln, dass das fast eine Beleidigung für die Bezeichnung FHD und 4K ist...

Ich weiß, das kommt den meisten hier - die letztendlich doch nur in Consumer-Maßstäben denken - nicht in den Sinn, aber ich werfe es trotzdem in den Raum: Bandbreite kostet. Bandbreite für ~140 Millionen Kunden erst recht. Ich gehe sehr davon aus, bei Netflix gibts eine eigene Abteilung, die Qualität <---> Kompression gegenrechnet und irgendwo gibts halt ein Optimum, wo es bei den meisten Leuten gut ausschaut und gleichzeitig die Bandbreitennutzung nicht explodiert. Klar könnte Netflix fett investieren und alle Serien in FHD mit 30MBit ausliefern und UHD in 80MBit H.265 - nur sind die Nörgler hier im Forum dann die ersten, die sich aufregen, dass über ihre Gammel-Leitung am Arsch der Welt dann nichtmal mehr FHD geht und das Abo auf einmal 30-50€ kostet, weil Netflix auf einmal dreimal so viel Infrastruktur braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Dirty_Harry, Ati_gangster und eine weitere Person
Merle schrieb:
Es geht mit Kabel (Lightning<>HDMI) - dessen Komprimierung allerdings schlimmer ist als Netflix selbst.
Da dies mit dem Apple AV Adapter zu Artefakten kam und Störgeräsuchen führte, fand ich Airplay mit dem TV deutlich praktischer, am Ende leidet immer der Kunde.
 
Mextli schrieb:
Eben schlau gemacht, könnte damit zusammenhängen, daß es bei Apple angeblich eine Lücke gibt und die aktuellen 4k Rips von dort stammen. Dann wäre das zunageln von Netflix auch verständlich.

Das ist völliger Quatsch, Netflix selbst hat seit einer Ewigkeit eine Lücke und ihre ganzen Serien werden als 4k released.
 
Nagut, AirPlay ist tatsächlich ein Streaming vom Gerät zum TV, während Chromecast ja im Normalfall nur eine Fernsteuerung ist, daher wäre AirPlay eher mit Miracast zu vergleichen.
 
Klingt verkraftbar, für allzu alte Geräte wirds eh kein Airplay2 geben:
https://www.apple.com/de/ios/home/accessories/#section-tv
Und die gelisteten dürften schon lange ne Netflix-App haben.
Der Fall, dass da jemand auf die Idee kommt mit dem Handy auf den TV zu übertragen, dürfte also eher überschaubar sein.
 
Gegenüber The Verge erklärt der Konzern, Apples Ankündigung von AirPlay 2 für Fernseher von Drittherstellern würde es Netflix unmöglich machen zu erkennen, auf welches Endgerät das Video übertragen wird. Netflix könne deshalb nicht mehr sicherstellen, dass die Anwender die beste „Netflix-Erfahrung“ machen. Weiterhin möglich ist hingegen die Übertragung via Google Chromecast an Fernseher mit „Chromecast built-in“.
Was ist mit dem Chromecast Stick? Der wird ja nicht genannt, ist der auch raus?
 
TheTrapper schrieb:
3. Die FHD und 4K Qualität bei Netflix ist sehr gut für Streaming. Kontrolliere vielleicht mal deine billige Hardware.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich vermute mal, dass du nicht genug Dampf auf deiner DSL-Leitung hast oder es Schwankungen in der Datenrate gibt wodurch Netflix die Qualität anpasst!

Ich habe nur ca. reale 20 Mbits anliegen aber selbst damit sieht Netflix in 4k extrem gut aus. Für Streaming Verhältnise, wohlgemerkt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Lee Monade
Jan schrieb:
Netflix könne deshalb nicht mehr sicherstellen, dass die Anwender die beste „Netflix-Erfahrung“ machen.
Bullshit!
Da geht's um Kopierschutz/DRM/etc. und nichts anderes!
Wenn das Endgerät nicht identifizierbar ist, könnte man den Stream sonst wo hin lenken und damit auch Aufzeichnen und das wollen die natürlich nicht.

"Die beste Netflix Erfahrung" klar :rolleyes:
 
Auch wenn ich eher denke, dass es nur ums Geld geht (z.B. auch anhand dieser Indien-Mobil-Flatrate) gibts hier dennoch auch technische Themen..
With this approach some natural challenges arise. For example, how can an Apple TV box get permission to stream music or video from an internet subscription service without have to authorize itself or log in? And how can the AirPlay system avoid pirating of content? All this is possible because iOS devices and the AirPlay receives establishes a secure connection through AES (Advanced Encryption Standard), which is said to be one of the most secure encryption methods that not even the most powerful computers can crack.
https://www.flatpanelshd.com/focus.php?id=1347605891&subaction=showfull
 
DenMCX schrieb:
Du meinst diesen absolut grottig komprimierten Müll?
[..]
Netflix ist doch sowohl bei 1080p als auch 4K dafür bekannt, die Kompressionsraten so dermaßen nach unten zu regeln, dass das fast eine Beleidigung für die Bezeichnung FHD und 4K ist...

Aufpassen, dass du Netflix nicht im Chrome oder Firefoy schaust, da ist meines Wissens nach DRM-technisch bei 720p schluss...
 
Ne ne, es ging explizit um einen 4K RIP - wobei ich jetzt auch zufälligerweise einen 1080p Remux einer BR von Breaking Bad gesehen habe und es scheint tatsächlich an der AUFNAHME selbst zu liegen. Weiß der Geier, was Gilligan da verwendet hat - aber es gibt manchmal Rauschen, da fällt man vom Glauben ab.

Aber egal jetzt, wollte keinen Kleinkrieg wegen Bitraten bei Netflix anzetteln.
 
Ich hab Breaking Bad auf BluRay. Das rauschen liegt an der Quelle. Haben doch viele Filme/Serien, die den Analog-Film-Look wollen. Dieses UHD-Rauschen für den "flair" ist mit ein Grund für mich nicht mehr ins Kino zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
^
This! Bei TWD wird der Effekt in Staffel 4 oder 5 ABARTIG stark, schon regelrecht störend. Breaking Bad ist ebenso schlimm.
Danach wirds dann auch wieder besser...
 
Hab ich was falsch verstanden: AirPlay wird eingestellt, weil AirPlay2 die Identifizierung des Endgerätes unmöglich macht ?
 
Kalsarikännit schrieb:
technische Einschränkungen“ - völlig klar.
So wie bei Sky Go. Ach was, Sky macht es ganz dreist und absichtlich, das angeblich aus Rechteverwertungsgründen Sky Go nicht mehr gestreamt werden kann. Nicht via Chromecast, nicht via AndroidTV und nicht mal via Browser. Nein, die installieren unter Windows sogar ne fiese Software die Mitschnitte verhindern soll, aber gerne mal das OS lahmlegt ;)
 
errezz schrieb:
Haben doch viele Filme/Serien, die den Analog-Film-Look wollen.

Breaking Bad wurde primär auf Film gedreht, mit einigen digitalen Kameras für Spezialzwecke. Also ist das mitnichten nur reingerechneter Käse, sondern das kommt so raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
DenMCX schrieb:
Du meinst diesen absolut grottig komprimierten Müll?

Habe mal einen 4K-Rip von Breaking Bad gesehen - selten so etwas schreckliches gesehen bei "angeblich" 50MBit allein an Video-Stream.

Netflix ist doch sowohl bei 1080p als auch 4K dafür bekannt, die Kompressionsraten so dermaßen nach unten zu regeln, dass das fast eine Beleidigung für die Bezeichnung FHD und 4K ist...

Wie kommst du denn bitte auf 50Mbit? Netflix streamt nie mit dieser Datenrate. Nicht einmal bei 2160p HDR 60fps.
 
M.Ing schrieb:
Breaking Bad wurde primär auf Film gedreht, mit einigen digitalen Kameras für Spezialzwecke. Also ist das mitnichten nur reingerechneter Käse, sondern das kommt so raus...

Macht die Sache nicht arg besser 😄
Danke für die Aufklärung
 
Ob die Leute hier einfach mal den Stream 2 min angeschaut haben, die sich hier so beschweren, liest man leider nicht raus. RATENADAPTIV...

Gestern hat es 2 Min gedauert bei nem Anime um auf FHD mit 8MBit/s zu landen. Aber da sah es dann auch super aus (Anime ist leichter in guter Quali zu komprimieren, da oft die Varianz in der Farbe einer Fläche durch digitale Erstellung nicht vorhanden ist).
 
Kalsarikännit schrieb:
technische Einschränkungen“ - völlig klar.
Da wirds bestimmt einen einfache Möglichkeit geben content zu rippen und deswegen wird es eingeschränkt. Ist doch völlig klar.
 
Zurück
Oben