Videoprobleme mit 6800GT

Mark_999

Ensign
Seit ich meine XFX 6800GT mit Treiber 66.93 installiert habe kann ich keine Videos mehr anschauen. Vor dem Bild sind nur noch bunte flakernde senkrechte u. waagerechte Striche zu sehen. Spiele laufen aber normal ohne Fehler. Was kann das sein, kann jemand helfen?

Update:

Hab noch mal bisschen herumprobiert und festgestellt das der Fehler nur bei .wmv Dateien auftaucht. Was aber bei meiner alten GeForce 4 Ti nicht der Fall war. Da lief alles einwandfrei. Jemand ne Idee....?

HI

ich stehe vor einem ähnlichen problem wenn ich den 66.XX installiere kann ich kein dvds mehr anschaun weil das bild verzerrt ist. bei 61.XX hab ich diese problem nicht allerdings erkennt dann mein graka meinen tft nicht mehr :(
Bei mir liegts definitiv am treiber! habe sämtliche sachen ausprobiert mehrer dvd-software pakete installiert, force erzwungen usw usw.

selbst mit diversen refresh tools und selbstgeschriebener monitor.inf is nicht mehr wie 60hz drin, habe allerdings einen Beng FP937s der 75HZ läuft und ich diese auch brauch um die reaktionszeit von 12ms zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
ob nun 12 ms 14 ms oder 20 ms man merkt bei filmen da e nix von, btw wäre es mir neu das die Hz zahl einfluss auf die Reaktionszeit hat :rolleyes:

wenn das Bild verzerrt ist empfehle ich im Menü auf 4:3 zu stellen oder selbst das Verhältnis zu ändern (powerdvd z.b.)

ob nun die GK den tft erkennt oder net ist vollkommen unwichtig, mehr performance bekommste net ausser das ebend nur der name da steht, und 60 Hz is standard bei TFT und hat mit der videowiedergabe nix zu tun

viellei is das auch dein fehler sinnlos irgendwas zu selbst zu tweaken, so kommen erst die probs zustande :-/

Zuletzt bearbeitet:
75Hz entspricht 75 bildern pro sekunde...

Reaktionszeit ist gleich 1/f(bildwiederholfrequenz)

1/75Hz = 12ms...

jop break hat es richtig erklärt.
ich will dir zwar nicht auf den schlipps treten aber wenn man von der technik keine ahnung hat sollte man lieber nichts dazu posten.

(Aktive Member bei Prad.de die TFT/ Monitor experten)

mein 60problem hab ich nur erwähnt weil ich die dvd wiedergabe mit 62.17 einwandfrei funktioniert aber ich eben diesen bug habe mit 60hz den ich trotz refresh tool nicht beheben kann und so wieder bei 66.XX gelandet bin

das völlig unabhängig von der dvd wiedergabe mir bringt es nichts wenn ich dvd schaun kann aber mein tft schliert wie sau beim zocken :o

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles gut und schön, aber mit meinem Problem hat das ja nichts zu tun.

Es tritt übrigens auch auf wenn ich Bilder von der Digicam auf dem Rechner vergrößer. Da sind es allerdings nur ca. 8 Striche.

Kann das wirklich ein Treiberproblem sein?

break-fa$t schrieb:
75Hz entspricht 75 bildern pro sekunde...

Reaktionszeit ist gleich 1/f(bildwiederholfrequenz)

1/75Hz = 12ms...

mein moni schafft auch 75 Hz heisst dann das ich dann auch 12 ms habe oder was :rolleyes:

ausserdem wird die zahl sowieso nie erreicht

die reaktionszeit enspricht der zeit die die Kristalle brauchen um sich im zustand zu verändern bzw wie hoch die schaltgeschwindigkeit ist.

wenn die formel zutreffen würde würde ich ja auch 12 ms haben und keine 25 ms

oder verstehe ich hier was falsch

und für den angeblichen "prad experten"

"generell sollten Sie das Gerät mit 60 Hz betreiben. Auch wenn Ihr Monitor 72 Hz oder mehr als Einstellung bietet, das Bild wird durch einen höheren Wert nicht automatisch besser. Dass eine höhere Hz-Zahl, wie bei CRT-Monitoren, eine bessere Bildqualität liefert stimmt in diesem Fall nämlich nicht."

auszug prad.de

du solltest mal den ganzen FAQ bereich nochmal lesen, ausserdem steht auch was über die reaktionszeit :p

Zuletzt bearbeitet:
Mark_999 schrieb:
Seit ich meine XFX 6800GT mit Treiber 66.93 installiert habe kann ich keine Videos mehr anschauen. Vor dem Bild sind nur noch bunte flakernde senkrechte u. waagerechte Striche zu sehen. Spiele laufen aber normal ohne Fehler. Was kann das sein, kann jemand helfen?

Soviel ich weiss gibt es bei Nvidia die gleiche funktion wie bei ATI eines WMV beschleunigers. Falls das der fall sein sollte, dann deaktiviere diesen mal. Vielleicht liegt es ja daran.

Lieben Gruß TheDevilMurdock

das entspricht der zeit für einen schwarz-weiss-wechsel, graustufen-wechsel dauern ERHEBLICH länger...

wenn du von einem crt sprichst, dann gibt es (praktisch) keine bildaufbauzeit, beim tft kommt es auch darauf an, auf welche frequenz herstellerseitig optimiert wurde... hier geht es nämlich auch darum, wie schnell die signale von der grafikkarte kommen... und hier sendet die grafikkarte eben 75 bilder pro sekunde raus, auch wenn dein tft nur 40 verarbeitet und anzeigt...

bei einem 12ms-tft müssen 75 bilder pro sekunde kommen, damit die 12ms ausgenutzt werden können, bei einem 25ms-tft können sie trotzdem kommen, aber sie werden eben nicht komplett ausgegeben...
hier kommt es darauf an, wie gut die interne logik mit den einzelnen frequenzen zurecht kommt... manche controller machen einfach bei 72-75Hz die füße hoch oder verarbeiten fehlerhaft, andere nicht.

TheDevilMurdock schrieb:
Soviel ich weiss gibt es bei Nvidia die gleiche funktion wie bei ATI eines WMV beschleunigers. Falls das der fall sein sollte, dann deaktiviere diesen mal. Vielleicht liegt es ja daran.

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Danke erst mal. Und wo kann ich das einstellen? Im Treiber ist nix zu sehen.

@accuface dem moniguru :D

das faq von prad entspricht nicht dem aktuellen paneltechnik stand!
wie bereits breakfest erklärt füge ich dem nichts mehr hinzu!

Ich hab auch die Videoprobleme mit dem 66.93, jedoch mit einer normalen 6800! Die Bilder sind in jeglichen Videos verzerrt. Mit dem 66.81 tritt das nicht ein. Ich hatte mal den MSI Support angefragt, die hatten mir gesagt es wäre ein Treiberproblem. Bleibt nur zu hoffen das Nvidia auch wirklich bald den versprochenen Treiber rausbringt, der die Videos beschleunigt.
Am 20.12 soll es ja soweit sein, hoffentlich bringt der was. Die HDD Videos ruckel erbärmlich, da könnt ich schreien!

Wie es aussieht bin ich ja fast der Einzige mit den Problemen. Was ich nicht verstehe.....

Ist die Karte etwa defekt?

Hab 2 andere Treiber installiert und es hat sich nix geändert. Außerdem hab ich noch das Problem das die Lautsprecher krazende Geräusche machen wenn ich scrolle oder ein Fenster hin und her schiebe. Wenn ich ein Spiel lade und im Hauptmenü gelandet bin hört man es auch. Das ist doch belastend ! Dafür hat man nun 400,-€ ausgegeben.

Hat noch jemand einen Rat für mich?

ich weis snich was kratzende Lautsprecher mit der Grafikkarte zu tun haben sollen :rolleyes:

hast du eigentlich mal komplett neu formatiert ? viellei verusacht nur eine dll irgendwelche komplikationen :-s

oder es ist der decoderchip futsch, am besten du machst dir keine platte mehr und tauschst die GK um

Accuface schrieb:
ich weis snich was kratzende Lautsprecher mit der Grafikkarte zu tun haben sollen :rolleyes:

Ja genau das frag ich mich auch, darum bin ich ja hier. Aber ich denke es ist die Karte oder die Treiber. Denn mit der alten Karte ging ja alles. Und wie gesagt das Videoproblem tritt nur bei *.wmv Dateien auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben