Videos im Browser (Flash) laufen nicht flüssig

kiddo8209

Newbie
Hallo

Ich hoffe doch sehr dass ich hier Hilfe bekomme und eine Lösung finde. Ich weiss das ist hier nicht das erste mal das es ein Thema mit dem Flashplayer gibt. Doch mein Problem unterscheidet sich leicht von den anderen.

Also nun zum Problem:

- Seit 2 Wochen ruckelt der Flash player (minime ruckler alle par sekunden)
- Alle Browser gleiches Verhalten (FF,IE,Chrome)
- Alles ist auf dem neusten Stand (updates, Graka treiber usw.)
- Puffern (laden) ist auch sehr langsam (30'000 Leitung)

Aber jetzt kommts:

- Sobald ich mich via VPN in mein Firmennetzwerk einlogge und eine Verbindung herstelle, läuft alles wunderbar. Youtube keine probleme... OnePiece Tube keine probleme usw. :)
- Puffern (laden) ist viel schneller... ?!?

So, ich selbst bin Informatiker, und ich weiss nicht weiter!!! Bitte, ich hoffe das jemand mich auf was bringt wo ich noch nicht drauf gekommen bin. (Ruckler sind zwar minim aber es bringt mich fast um... :( )

Viren/Malware Check ausgeführt.. keine positiven Ergebnisse.

Grüsse und danke schonmal für jede hilfreiche Antwort!

kiddo8209

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vom Fach bist, dann müsstest du doch wissen was sich bei VPN verändert und das bezieh mal wenn du ohne unterwegs bist.

Dein ISP hat eine Blacklist von IP-Adressen bestimmter Streamanbietern erstellt und drosselt den Verkehr für diese.

P.S.
Manche Provider drosseln den Verkehr auch nach automatischer Überprüfung der übertragenen Daten ("Deep Packet Inspection"), wogegen man nur mit verschlüsseltem VPN ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antwort.

Ich bin zwar fom Fach, aber Web Design, Media Player und Networking ist nicht mein Spezialgebiet.

Das mit den ISP kann schon sein, aber Youtube würde sicher nicht auf einer solchen liste stehen. Und weil es bei VPN funktioniert kann auch kein Plugin oder Addon schuld daran sein. Ich habe schon vieles versucht. Ich wäre sonst nicht hier. :)

Und da es erst seit ein paar Wochen auftaucht, fällt vieles weg. Ich habe kein Notebook, sonder ein Desktop PC und arbeite von Zuhause aus via VPN.

Und von meinem Firmennetzwerk aus auf Youtube gehr auch wieder über einen ISP. Zwar nicht der gleiche aber ist dann wieder öffentliches Netz. Keine DMZ oder Proxy dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Trage doch mal im IP Protokoll IP4 eine DNS Adresse ein.

z.B. Google 8.8.8.8

Ab und an hat der eigene Provider Probleme. Adressenauflösungen funktionieren nicht richtig und verlangsamen alles.

Das umgehst du ja bei VPN, weil der Anbieter mit seinen DNS Servern die Adressen auflösen sollte.

wenns über vpn geht dann ist das ein block.

wenn es nicht mit vpn geht dann liegt es an deiner Grafikkarte schalte auf HTML5 um!
Soll besser bei alten graphicscard laufen.

Habe ich schon seit einigen Monaten so. :) Aber Danke. (8.8.8.8 als primärer DNS)

@moshimoshi:
Wie meinst du umschalten? Ich habe eine GTX570, denke die sollte gut genug sein. Vorhin gings ja noch.

Block: Könnte sein, aber wo was und seit wann? Wie kann ich das herausfinden. Speedtests und Fiddler verraten mir nichts...

Zuletzt bearbeitet:
den player

Anhänge

• gtzgrzh.jpg
    gtzgrzh.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 358
Ok habe es umgestellt aber es hatte leider keine Wirkung. Videos stocken immer noch...

Test Video..
(720p)

Schon in den ersten 3 sekunden ist es so als würde es alle 0.1 Sekunden ein minifreeze bilden... es kommt einem rüber wie man auf einem uralten PC ein 240p video anguckt. *lach*

Es ist ja nicht so als könnte ich so nicht leben aber es nervt halt schon... the cause must be somewhere else...

Ah.. ok ich sehe was du meinst... aber der Fokus liegt nicht nur auf Youtube. Alle Seiten die einen Player eingebettet haben, (bisher bei Flash bemerkt) funktionieren nur stockend... und bei VPN ist dieses Problem auch nichtexistent.

Vorallem wundert es mich das das laden der Files (videos) über VPN schneller geht... (das war letztes jahr noch nicht so..)

Bemerkt hatte ich die ganze Sache erst als ich mal über VPN ein Video anschauen wollte und plötzlich kam mir alles viel flüssiger und schneller vor...

Hallo

Ist nun eine Weile her. Habe immer noch keine Lösung gefunden... via VPN wird alles schneller geladen. Youtube, Stream Seiten, Flasch und so weiter. Fast keine Wartezeit und vorallem keine kleinen Ruckler. Habe auf meinem Client auch den DNS neu eingestellt auf den schnellsten für mich. (Individuell getestet mit DNS Bench)

Weis keiner an was es liegen könnte?

Grüsse
Kiddo8209

Dann wird es wohl das sein. Danke euch allen für die Hilfe. (Werde mal bei meinem ISP nachfragen ob die mir darüber auskunft geben.)

Zurück
Oben