[Videoschnitt-PC] Ryzen 2700X oder i7-8700K?

Lemiiker

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.187
Hallo Experten,
ich möchte mit einen Videoschnitt-PC zusammenbauen. Es soll sowohl Fotobearbeitung als auch Videoschnitt darauf erfolgen. Namentlich vorallem Blender, seltener Photoshop und manchmal auch Adobe Illustrator. Arbeiten erfolgt auf Freizeitbasis, also irgendwelche Dell-Systeme mit 24h-Service brauch ich nicht. Als PC-Gamer hab ich auch Ahnung vom Zusammenbau, Geld 1500 Euro sind vorhanden.

Nun zur eigentlichen Frage:
Welche CPU soll ich nehmen? Den AMD Ryzen 2700X oder lieber den Intel i7-8700K? AMD hat mehr Kerne, dafür Intel ja die höhere Singlecore-Leistung. Was bringt mehr beim Rendern und Arbeiten?

Beim 2700X soll ja der Boxed-Kühler OK sein, also bräuchte ich nur ein Mainboard? Machst da einen Unterschied, ob ich ein B350, ein X370 nehme oder gleich die Oberklasse X470? Bisher hab ich das MSI X370 Gaming Pro Carbon ins Auge gefasst.

---
Und noch eine Frage zwecks GPU-Unterstüzung beim Rendern: Bislang kann man ja meines Wissens nur 'entweder oder oder' rendern lassen. Laut diesem Blog ist aber ab der neuen Blender-Version 2.8.3 CPU+GPU-Rendern möglich. Welche Grafikkarte sollte es da sein? Meint ihr, eine Mittelklasse GPU vom Typ GTX 1060 macht da einen signifikanten Zeit-Unterschied oder muss es eher ein GTX1080 sein?


Danke :daumen:
 
Ryzen Fazit: König in Anwendungen, Prinz in Spielen
Intel Fazit: König in Spielen, Prinz in Anwendungen.

Ryzen ist also Tatsächlich eher für "Arbeiten" geeignet.
Ganz Klar würde Ich also zu einem Ryzen greifen.
Der 2700X ist Top!
Mainboard wär eines mit 4XX Chipsatz schon gut aufgrund der veränderten C-States.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru und Lemiiker
Für x370 bzw. b350 Boards bräuchtest du zusätzlich ein BIOS Update - Oder du wartest auf die B450er Boards, die kommen gegen Ende diesen Monats und sind ebenfalls günstiger als die x470er Bretter. Aber wenn du schon einen 2700x nimmst, dann normalerweise auch ein x470er Board gleich dazu.

Und so wie @-Ps-Y-cO- geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Laut diesem Benchmark ist der 2700X bzgl. Blender im Vorteil, bei Photoshop ist dann wohl wieder der Intel vorne.
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...w-game-streaming-cpu-benchmarks-memory/page-2

Am 1.August kommen offiziell Mainboards mit B450-Chipsatz raus, lohnt vielleicht das noch abzuwarten.

Und falls du nur am Rendern bist ruhig mal einen Blick auf den Threadripper werfen, auch wenn es dann etwas knapp wird mit dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Tests (auch mit Blender) gibt es doch. Die Leistungsaufnahme könnte auch noch eine Rolle spielen. Falls du Übertakten willst, kannst du dir auch die entsprechenden Tests anschauen.

Ich würde schon wegen der Leistungsaufnahme den Intel nehmen, den könnte ich leichter leise kühlen. Du kannst aber natürlich ganz andere Präferenzen haben.
 
Du könntest auf den Achtkerner von Intel warten. Auf dessen (mutmaßlichen) Z-390 Mainboard wird dann aber, aller Voraussicht nach, keine andere CPU mehr laufen können. Wie wichtig es ist, eine heute gekauft CPU mglw. auf demselben Mainboard später ersetzen zu können, sollte jeder für sich entscheiden.

Vorteile AMD:
- CPU ist verlötet und somit grundsätzlich kühler
- Stand heute 8 gegen 6 Kerne, was für viele Anwendungen nützlich ist und in den meisten Spielen vernachlässigbar
- Wenn problematisch hinsichtlich der Vorfälle mit Spectre und Co.
- AM4 Plattform sollte langlebiger sein
- Braucht nicht händisch übertaktet werden
- Minimale Preisvorteile bei der CPU (... die jedoch beim Ram flöten gehen)
 
rille schrieb:
Ich würde schon wegen der Leistungsaufnahme den Intel nehmen, den könnte ich leichter leise kühlen. Du kannst aber natürlich ganz andere Präferenzen haben.
20W Unterschied wären das etwa in Blender. Bis 200W kann man alles gut und leise mit Luft kühlen. Um es komplett leise zu haben, muss man aber bei beiden Herstellern ein extra Kühler kaufen. Wenn man sich an einer moderaten Lautstärke bei Last und lautlos im idle nicht stört, kann man den mitgelieferten Kühler von AMD verwenden. Intel liefert gar keinen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
rille schrieb:
Ich würde schon wegen der Leistungsaufnahme den Intel nehmen, den könnte ich leichter leise kühlen. Du kannst aber natürlich ganz andere Präferenzen haben.
Ernsthaft? Ja, der Ryzen hat eine (teilweise nur etwas) höhere Leistungsaufnahme, ist aber bei Blender a) schneller fertig (14%), b) ist er im Gegensatz zum Intel mit dem HS verlötet, das Argument "leiser kühlen lassen" zählt so schon mal garnicht. Und wenn man den Intel übertaktet um den Ryzen zu überholen, ist seine Leistungsaufnahme auch alles andere als lustig.
Rein auf Blender bezogen wäre leistungsmäßig der 2700-non X das Äquivalent zum 8700k. Und der ist noch mal ne ecke sparsamer als der 2700X und der 8700k https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme Die Effizienzkrone hat Intel nicht mehr überall inne. Das ist noch eine Wahrnehmung aus den FX Zeiten und es wäre nicht das erste Mal, dass AMD Intel zeigt, dass es effizienter geht. Noch ist der Unterschied eher gering und nicht in allen Disziplinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Kalsarikännit
Das es ein Problem bezüglich Kühlung des 2700X geben sollte wäre mir echt neu. Boxed Kühler bzw. falls es leiser werden soll die üblichen Verdächtigen um die 40€ drauf und fertig.

RAM kommt noch dazu oder hast noch welchen rumliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Dass der Ryzen 7 2700X die in diesem Fall bessere Wahl wäre, steht ja außer Frage.
Was mir aber beim lesen deines Eingangsposts aufgefallen ist:
Lemiiker schrieb:
Als PC-Gamer hab ich auch Ahnung vom Zusammenbau, Geld 1500 Euro sind vorhanden.
Wird das dein Rechner? Willst du also zwei Rechner aufbauen?
Nur um den Gedanken mal in den Raum zu werfen:
Bevor du dir nun zwei Rechner mit je dicker CPU und GPU hinstellst mach doch einen "richtig starken" daraus.
Je nachdem was dein alter Rechner noch im Abverkauf bringen würde könntest du dir ein System auf Threadripper oder i9 Basis bauen.

Da lässt es sich dann auch prima gleichzeitig drauf zocken und rendern.
 
Qarrr³ schrieb:
20W Unterschied wären das etwa in Blender.
Woher hast du diesen Wert?
conf_t schrieb:
b) ist er im Gegensatz zum Intel mit dem HS verlötet, das Argument "leiser kühlen lassen" zählt so schon mal gar nicht.
Der bessere Wärmewiderstand gleicht also tatsächlich z.B. 57W zusätzliche Leistungsaufnahme (sh. https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme) aus? Die Abwärme muss ja dann auch noch aus dem Gehäuse befördert werden. Mehr Abwärme -> Gehäuselüfter müssen sich schneller drehen.
 
Das ist bei 120er oder 140er Gehäuselüftern mittlerer Qualität bereits leise zu bewerkstelligen.
Und wie gesagt, bei Blender liegt der 2700 - non X auf Intel Niveau und der zeigt auch bei der Leistungsaufnhame dem Intel die Rücklichter.
 
Danke für die ganzen Antworten und Benchmarks. Dann wird's wahrscheinlich der 2700X.

Xes schrieb:
Was mir aber beim lesen deines Eingangsposts aufgefallen ist:

Wird das dein Rechner? Willst du also zwei Rechner aufbauen?
Nur um den Gedanken mal in den Raum zu werfen:
Bevor du dir nun zwei Rechner mit je dicker CPU und GPU hinstellst mach doch einen "richtig starken" daraus.
Je nachdem was dein alter Rechner noch im Abverkauf bringen würde könntest du dir ein System auf Threadripper oder i9 Basis bauen.
Nee, soll ein neuer Rechner für die Video/Film/Foto-Hochschulgruppe der Uni werden. Der alte stammt von 2009 und hat noch Athlon X2 drin. Wir haben beim letzten großen Alumnitreffen den Fotograf/Kameramann gespielt. Aus Dankbarkeit (und weil sie sich einen teuren professionellen Fotografen gespart haben :D ) lassen sie uns eine Spende für einen neuen Schnitt-PC zukommen.
Ergänzung ()

hans.maulwurf72 schrieb:
RAM kommt noch dazu oder hast noch welchen rumliegen?
Mit RAM kenn ich mich derzeit nicht gut aus. Mein PC stammt noch aus der DDR3-Ära. Welchen soll ich denn nehmen? Früher waren die Unterschiede zwischen DDR3-1600 oder -1866 nicht wirklich spürbar, hat sich das geändert?
 
rille schrieb:
Woher hast du diesen Wert?
Das ist der Unterschied bei AVX Leistungsaufnahme Test von Computerbase.

Lemiiker schrieb:
Welchen soll ich denn nehmen? Früher waren die Unterschiede zwischen DDR3-1600 oder -1866 nicht wirklich spürbar, hat sich das geändert?
Der Unterschied ist immer noch nicht dramatisch, gerade bei 3200mhz cl14 amsung vs cl16 micron. Auch nicht mit AMD CPUs und vor allem nicht bei Videoschnitt und Rendering. Würde also bei begrenztem Budget eher günstigeren RAM kaufen und in SSD Speicherplatz oder mehr RAM investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung könnte ca. so aussehen:

Prozessor: AMD Ryzen 2700x um 315,-- (kann auch ein 2700er um 290,-- sein)
Kühler: Scythe Mugen 5 um 42,-- (falls gewünscht)
RAM: G.Skill Flare X 3200 CL14 16GB um 210,--
Mainboard: MSI X470 um 130,-- (Hier kann auch auf das B470er Board gewartet werden)
Netzteil: Seasonic Focus Gold 450W um 64,--
Gehäuse: Pure Base 600 um 69,--
Festplatte: Samsung SSD 860 mit 1TB um 210,-- (keine Ahnung, wieviel du wirklich benötigst)
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 1060 um 270,--

Gesamt bei EUR 1310,-- - ohne Kühler bei ca. EUR 1268,--
Windowslizenz vorhanden?
Ansonst kann das restliche Budget gespart werden bzw. in mehr Speicher investiert werden.

Edit: oder, wie @Flynn82 meint, 3000er bzw. 3200er CL16er Ram mit 32GB verwendenLink
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Normalerweise nimmt man als RAM 3200cl14 (flare x oder trident z) weil die Samsung B Dies haben und einerseits am problemlosesten laufen, andererseits aber eine super Leistung haben. Der dritte Grund ist jedoch auch, dass die noch viel Reserve zum übertakten bieten.
In eurem Fall würde ich mir aber überlegen ob der Zugewinn an Leistung den Aufpreis rechtfertigt, oc wird ja vermutlich eh kein Thema sein.
Dann würde ich eher Richtung 3000/3200cl16 schauen. Möglicherweise könnt ihr sogar besser von 32gb profitieren? Kenn mich im Bereich Schnitt nicht aus.
Mfg
 
Zurück
Oben