• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele-Markt: Counter-Strike wird so viel gespielt wie nie zuvor

@rene76
wow bist du cool. So edgy!
Ich dachte aus Prinzip gegen den Mainstream zu sein ist was für Jugendliche. Aber das passt ja, wenn du immernoch in der Zeit von der CS beta hängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@rene76 Wow du bist mir 6 Monate voraus.

Auf meinen Kommentar bist du übrigens null eingegangen, Satz mit X... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Bonanca schrieb:

Ich denke wir reden etwas aneinander vorbei. Natürlich wirst du zu jedem meiner Punkte schlechte Spiele finden und auch gute. Der Punkt ist aber doch der: Technisch und inhaltlich möglich ist heute mehr als damals und Games die diese Potential nutzen gibt es in genügender Menge. Früher hingegen konnte man vieles nicht umsetzen und deshalb konnten diese Games einfach objektiv nicht besser sein als sie waren und es gab im Vergleich zu heute sowieso nur ganz wenige. Jedenfalls kann man nicht wirklich behaupten es fehlt heute an irgendeinem Spielelement das es früher mal gab. Nichts davon ist verschwunden. Im Gegenteil: Das gibt es alles heute in deutlich weiterentwickelter Form und tausendfacher Neuauflage und Abwandlungsformen und zwar in jedem Punkt. Deshalb brauch ich wirklich keine Beispiele nennen. Es sind einfach alle Games schon im Rohzustand mit den Spielelementen ausgestattet die es schon früher gab und noch viel mehr. Wenn man also etwas neues schaffen will, dann ist das alles schon das Grundgerüst und man konzentriert sich auf wirkliche Neuerungen wie VR und interaktives Storytelling.

Übrigens hab ich schon öfter eingefleischte Nostalgiker heulen sehen, weil die Remaster-Werke sie daran erinnern wie lahm die Games damals eigentlich in jedem Punkt entwicklungsbedingt noch waren. "Das hatte ich besser in Erinnerung als es war" tönt es da. Neuauflagen mit alten Story-Inhalten kommen hingegen richtig gut an, wenn sie das mitgeben was heute Standard ist und die ein oder andere Innovation. Da hat dann auch diese fragwürdige Zielgruppe ihren Spaß.
 
Nexatronic schrieb:
Ich denke wir reden etwas aneinander vorbei. Natürlich wirst du zu jedem meiner Punkt
Naja, ich stelle ziemlich konkrete Fragen von denen du bisher lediglich nicht eine einzige beantwortet hast.
Auf die von dir erwähnte PvE ESport-Szene mit den Übermenschen bin ich z.B. noch gespannt.


Nexatronic schrieb:
Technisch und inhaltlich möglich ist heute mehr als damals
Korrekt.


Nexatronic schrieb:
Games die diese Potential nutzen gibt es in genügender Menge.
Dazu habe ich schon was gesagt:
Bonanca schrieb:
Zum anderen ist genau das etwas, woran viele Spiele kranken. Es ist zwar eine supertolle große lebendige Spielwelt, aber die Aufgaben fühlen sich alle gleich an, von anfang bis Ende. Da ist dann nix mit Komplexität oder Schwierigkeit - es ist nur langatmig.
Eine immer größer werdene Auswahl an Technischen und inhaltlichen Möglichkeiten birgt halt auch die Verantwortung, richtig damit umzugehen und sie sinnvoll einzusetzen. Und nicht einfach nur das Spiel damit zu fluten.
Spiele werden dadurch also nicht zwangsläufig besser.


Nexatronic schrieb:
Jedenfalls kann man nicht wirklich behaupten es fehlt heute an irgendeinem Spielelement das es früher mal gab. Nichts davon ist verschwunden. Im Gegenteil: Das gibt es alles heute in deutlich weiterentwickelter Form und tausendfacher Neuauflage und Abwandlungsformen und zwar in jedem Punkt.
Ist das so?
Also ich habe noch kein Spiel gefunden welches besser ist als Dungeon Defenders (Ende 2010) innerhalb seines Genres. Wie sich DD:Awakened entwickelt muss sich noch zeigen.
Auch ist die Point&Click Adventure-Szene nicht mehr so gewaltig. Ein Deponia oder Edna&Harvey sind gute Spiele, kommen aber nicht an den Charme eines Monkey Island 3 (1997, erst vor ein paar Monaten wieder gespielt bevor du mir falsche Erinnerung vorwirfst.).
Auch die nachfolgenden MI Teile kamen nicht an den 3. Heran für mich.

Das ist nämlich noch ein Phänomen was deiner Argumentation widerspricht:
Wenn mehr technische Möglichkeiten alleine zu besseren Ergebnissen führen würden, würden Nachfolger IMMER besser werden. Gegenbeispiele gibt es zu genüge (ich kann dir gerne welche aufzählen.)


Nexatronic schrieb:
Deshalb brauch ich wirklich keine Beispiele nennen.
"Nö, so war das nicht."

Nexatronic schrieb:
Es sind einfach alle Games schon im Rohzustand mit den Spielelementen ausgestattet die es schon früher gab und noch viel mehr.

Fable ist das einzige mir bekannte (insbesondere ab 12 freigegebene) Rollenspiel, bei dem ich meine Gegner enthaupten und danach mit dem Kopf Fußball spielen kann.
Es ist immer eine Designentscheidung, was für Elemente in einem Spiel landen und welche nicht.


Nexatronic schrieb:
Da hat dann auch diese fragwürdige Zielgruppe ihren Spaß.
Nicht meine Schuld wenn die Leute die du kennst Spielen nostalgisch hinterhertrauern ohne sie jemals wieder anzuschmeißen.
Aber Hauptsache nochmal alle über einen Kamm scheren und mit "fragwürdig" nochmal verunglimpfen.

PS:
Bonanca schrieb:
"Nö war nicht so"
 
Also ich bin der Meinung auch wenn alle zur Verfügung stehende Elemente verwendet werden,manche spiele werden dadurch auch nicht besser,denn das Gameplay ändert sich ja nicht.
Ich spielte auch maö ältere Games.Es macht noch immer so viel spaß wie damals.Mag sein das sie Grafisch eingerostet sind,aber wenn sie spaß machen dann umso besser.Ich habe langsam das gefühl das die Menschen aufwachen.Warum na weil einige Menschen inzwischen nicht mehr so auf die Grafik schauen,sondern ob einem das Spiel wirklich spaß macht.Das beste beispiel ist Crysis zu nennen.Super Grafik,weite Welt und wenig abwechslung.Ja genau Crysis 1 ist damit gemeint.Selbst mein bester Kumpel bemängelt das,obwohl er alle Teile der Serie gezockt hat.
Und er ist im Grunde eigentlich nicht der Typ der so auf Grafik achtet.Er sagt dann,na und was soll da denn besser sein.Er merkt garnicht das was schlechter ist.Sogar als sich die Auflösung mal reduziert hatte,weil da sich was im Spiel verstellt hatte,war ihm egal.
Ok ich merke schon,kein gutes Beispiel.Nun das liegt daran das auch er anspruchsloser wurde.Warum na weil es kaum noch welche Spiele gibt ,die ihm interessieren.Und die ewigen aufgüsse von Call of duty,Battlefield und so teuen ihr überiges.
Ich musste allerdings auch die ansrpüche runter drehen,weil ich sonst garkeine neuen Spiele mehr finden würde die mir auch wirklich gefallen.Echt schade,aber so ist das halt.
Haben auch Games gehabt die waren Technisch so unterirdisch,das selbst das beste Gameplay einem den Spaß verdorben hatten.Waren so 4 Spiele gewesen,die wir zugerne gezockt aber aufgrund der ständigen abstürze oder das das spiel nicht mehr weiter fortgesetzt hatte uns den Spaß gänzlich genommen hatten oder das es das spiel sich ständig aufhängt ,einfriert oder sonstige Sachen.Updates gab es zwar,aber halfen dem spiel nicht ,das man es spielen konnte.

Und solche Sachen hatte ich früher eben nicht so häufig gehabt.Es gaben sich die Entwickler einfach mehr mühe.Hatten zudem auch weniger Geld zur Verfügung gehabt und wussten mit so wenig ausgaben gute Spiele für die Spieler zu Zaubern.Gute SPiele müssen also nicht aufwendig sein damit sie Spaß machen. Ein gutes beispiel um eines zu nennen ist Serious sam.Es ist einfach und es macht spaß und muss keine Grafikhochburg sein um Spaß zu machen.
Da hatten sie auch gute Technische Kniffs eingesetzt gehabt.Es hob sich nicht durch ne Übergrafik von den anderen ab,sondern vom Rest.
Wie man sieht,es kommt halt eben auf die Betrachung drauf an.
 
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Wenn einem irgendein Inhalt eines alten Spiels so besonders gut gefällt, sucht man den bei Google oder man stellt eine Frage bei einem Reddit speziell für solche Fragen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit findet man ein neues das diesen hat. Ich bin mir auch recht sicher mit etwas Suchen findet man ein Spiel bei dem man mit abgetrennten Köpfen Fußball spielen kann. Und wenn nicht genau das dann etwas ähnliches was auch so viel Spaß macht. Und da reden wir schon von konkreten Spielinhalten und gar nicht mehr von irgendeinem Grundprinzip dem es heutigen Games fehlen würde. Genau das ist aber immer die steile Behauptung: Heute taugen Spiele grundsätzlich weniger als früher. An allem würde es mangeln: Storytelling, Mechaniken, Schwierigkeitsgrade. Das stimmt halt einfach nicht. Es mangelt im Allgemeinen gar nichts, auch wenn noch so viele schlechte Titel kommen (halbfertige Indie-Games allem voran), es gibt auch genügend verdammt gute die alles bisher dagewesene locker in den Schatten stellen. Und man muss auch sagen dass die Ansprüche der Spieler deutlich gestiegen ist und das Angebot auch riesig. Wenn da also mal ein Game richtig gut bewertet wird, dann bedeutet das mehr als wenn früher ein Game gut bewertet wurde. Damals war nämlich sowieso alles neu und wie gesagt die Spiele rar gesäht. Da konnte man mit einer recht simplen Mechanik und einem ziemlich stotterhaften Gameplay Leute begeistern. Heute würde das nicht mal mehr reichen erwähnt zu werden.
 
Postman schrieb:
Ich habe CS schon vor 30 Jahren als HL Mod auf LANs gehasst (mangels Kohle konnten manche damals nur diesen Titel immer und immer wieder spielen) und hasse ihn immer noch, weil es viel zu hektisch ist und man nur als Freak Erfolge einfährt.

Aber trotzdem schön, dass so viele Generationen diesen Titel immer noch spielen oder neu entdecken.
Ich gönne jedem den Spielspaß und ein solches Spiel überschreitet jegliche Grenzen und Normen.
Wusste gar nicht, dass CS schon zur Wende von DDR Bürgern gespielt wurde.
Muss mit nem 286er und ohne 3D Beschleuniger gar nicht so schön gewesen sein. 🙈👍😁
 
Lootboxen und Gedöns nerven zwar aber man wird nicht gezwungen diese zu nutzen. Das Spielprinzip ist noch immer gut und Valve pflegt diese Community, das zahlt sich aus.
 
rene76 schrieb:
Counterstrike war vor 15 Jahren interessant. Wer es heute Spielt hat doch keine Ahnung mehr was Counterstrike war.
Das würde ich so nicht sagen, ich spiele zwar CSS auch aktiver als CS:GO aber hin und wieder mal am Abend eine runde mit freunden in CS:GO daddeln hat auch seinen Spaß :)
Ergänzung ()

Clonemaster schrieb:
CS ist ein super Spiel nur das es eindeutig zu viele cheater gibt.
Steam unternimmt diesbezüglich gefühlt garnicht.
Also ich muss sagen ich hatte bis jetzt (1100 Spielstunden seit der Beta) ziemlich glück gehabt, natürlich gab es hin und wieder einen Hacker aber seitdem ich Prime habe läuft es ganz gut, bin aber auch meistens zwischen LEM und Supreme, vielleicht liegt es auch daran :D Nicht im Silver bereich aber auf nicht im GE wo die ganz guten sind xD
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Glorious Model D-
Antworten
3
Aufrufe
6.787
Zurück
Oben