VIele Fehler

Die Daten kannst du übertragen, in dem du die andere Platte anschließt und die Daten einfach kopierst.
Allerdings nur Daten, dein Betriebssystem kannst du nicht einfach kopieren. Da wird eine Neuinstallation fällig.

Alternativ gibt es Programme, die eine Festplatte komplett auf eine andere klonen können. D.h. deine Systemplatte wird 1:1 auf die andere Platte übertragen, das Betriebssystem würde dann auf der anderen Platte weiter funktionieren. Soweit die Theorie. In der Praxis haben aber die Freeware-Programme, die das können, regelmäßig Probleme mit dem Klonen von einer größeren auf eine kleinere Festplatte. Die Aufgabe wird von kostenpflichtigen Programmen (z.B. von Acronis) zuverlässiger verrichtet.
Aber auch hier, wirst du nicht einfach von einer 500GB Platte auf eine 80GB Platte kopieren können, wenn deine Platte schon mehr als 80GB Platz verbraucht hat.

Einfacher und schneller wird es wohl gehen, wenn du deine wichtigsten Daten auf DVD brennst und das Betriebssystem frisch auf die andere Platte installierst.

jo mach ich auch^^
kurze knappe dumme Frage: Wenn ich das OS auf die kleine FP mache und dann, wenn Die andre FP wieder gekommen ist und ich bei der kleinen FP Das OS wieder lösche. Kann ich das OS noch auf die 500GB FP machen? Na klar oder?
Ich will nur sicher gehen.

In dem du die Festplatte löscht. Das geht natürlich nicht im laufenden Windowsbetrieb, da sich Windows ja nicht den eigenen Ast auf dem es sitzt absägt.
Hier bietet sich z.B. das Freeware Programm Gparted an. Das du auf CD brennen kannst und damit bootest. Mit dem Programm kannst du die Festplatte bequem formatieren.

Ahja^^...
Das klären wir am besten, wenn die Zeit gekommen ist xD

Wie schliesse ich denn überhaupt meine 80gb festplatte an?
MfG Jopr

Hallo JoPr,

Du solltest mal systematisch an die Dinge herangehen - sonst bekommt @ simpel1970 noch Hornhaut an den Fingern, soviel wie er versucht zu helfen -

Die Hornhaut habe ich eh schon an den Fingern ;). Schlimmer ist die grellrote Sig mit rießigen Buchstaben. Da befürchte ich die Hornhaut eher auf den Augen :D.

Deine 80GB IDE Platte schließt du mit einem IDE Kabel an (logisch, oder?). Den blauen Anschluss an das Motherboard, den letzten der beiden schwarzen Stecker an die Festplatte (müssten insgesamt 3 Anschlüss am Kabel sein). Neben dem Anschluss an der Festplatte sind noch so kleine Pins mit Jumpern (Steckverbinder, die zwei Pins überbrücken). Den Jumper so stecken, dass die Platte als Master "gejumpert" ist. Wie das geht, ist in der Regel als kleines Schaubild auf der Platte selbst bebildert.

Zum Schluss das Stromkabel noch dran.

Ich hab k.A. was ich bei Grund für die Rückgabe hinschreiben soll...
Ich kann ja schlecht die Werte da eintragen^^.
MfG JoPr
PS: Entschludigung für die ganzen Fragen. Bin halt nen Greenhorn... -.-

Schreibe einfach: Festplattendefekt. Stabiler Betrieb nicht möglich. Ständig Bluescreens. Betrieb mit einer anderen Platte getestet -> damit treten die Probleme nicht auf. (Mach ruhig ganze Sätze daraus ;))

Was mich aber wieder auf folgenden Punkt zurückbringt:
- andere Festplatte jetzt schon angeschlossen?
- den Betrieb der anderen Platte bereits getestet? (Win7 schon installiert? Wenn ein Freund von dir Win7 hast, kannst du dir die CD von dem ausborgen und Win7 als 30 Tage Demo testen).

Nein ich habe Windows 7 bestellt. Müsste morgen oder übermorgen kommen.
Kann ich die IDE Festplatte schon anschliessen, obwohl die andere FP noch im Betrieb ist?

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich machen.
PS: Die Fehler werden immer schlimmer: Der PC hackt öfters und die Maus bleibt dann kurz stehen. Beim start vom PC kommt beim Desktop nichts. Sprich man sieht nur das Hintergrundbild. -.-
Der Start dauert auch länger...
MfG JoPr

Naja so schlimm ist es nun auch nicht^^.
Außerdem kommt das bestimmt morgen

Zurück
Oben