Viele Probleme und jede menge Verzweiflung

RoA_Spike

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Vorneweg möchte ich mich schonmal für die doofe Headline entschuldigen allerdings ällt mir nichts ein wie ich mein Problem kurz und pregnant auf den Punkt bringen soll. Das ganze ist insgesamt eine etwas längere Story daher werde ich nun ein bischen aussholen und möchte mich schon jetzt mal für bei allen die mir helfen können bedanken. Ich bin echt am verzweifeln...

Ok alles fing vor ein paar Wochen ein. Mein System (damals ein Athlon 3200+, auf nem Asusboard und ner Sahire Radeon 1900XT) fing uroplötzlich an herumzuspinnen. Das fing damit an das zwischendurch einer meiner beiden Monitore kurz dunkel wurde und endete in kompletten plötzlichen neustarts des PCs ohne mei zutun. Nachdem ich alle geläufigstens Fehlerquellen gecheckt habe (Temperatur, Treibert etc.) und zu keinem schlüssigem Ergebnis gekommen bin habe ich dies als endgültigen Anlass dafür genommen mein System ein kleines Hardwareupgrade zu verpassen, was ich eh schon länger vor hatte. Gesagt getan. Core2Duo E6750, MSI P35 Neo F schießmichtot zusammen mit MDT 2GB DDR2 Kit sollten es sein. Alles eingebaut, Windows neu installiert und zunächst lief alles gut. Doch dann der Schock. Der eine MOnitor fällt wiederrum aus. Auf dem anderem plötzlich verschwommenes Bild und grüne streifen. Okidok: Die Graka muss im Eimer sein denn der rest ist flammneu. Also eine neue Graikkarte geholt. Xpertvision Geforce 8800 GTS mit 640 MB für knappe 320 €. Zusammen mit dem anderem kram bin ich nunmehr auf knapp 700 € angelangt ... was aber nicht heißt das damit alle Probleme beseitigt sind...weit gefehlt. Zwar hatte ich mittlerweile keine grünen streifen mehr auf dem bildschirmen. Das sie zwischendurch schwarz werden und das system völlig wilkürliche neustarts während des betriebs durchführt und durchaus auch schonmal beim booten den dienst verweigert, geht mir dann trotzdem noch ziemlich auf die nerven.

Ich hab echt alles gescheckt was geht. Temperaturen sind im normalen Bereich und auch mein Netzteil sollte dicke ausreichen (Enermax mit 400 Watt). Auch ein Arbeitsspeichertest und Prime95 konnten keine Fehler feststellen... Ich wäre für jeden noch so kleinen HInweis dankbar denn ich bin echt am verzweifeln...

Vielen dank schonmal :/

Hast du es schon mit nem Biosupdate für Dein Board probiert?Ansonsten schau mal ob es für Dein Board auch sowas wie ne Ramkompatiblitätsliste gibt.Vielleicht fungiert da irgendwas nicht zusammen.

War das Netzteil auch schon im alten Rechner drin?
Wenn ja, dann würde ich es mal auf Verdacht tauschen ...

Macht den Kohl ja auch nicht fett ...
ob nun 700 oder 750€ ... ;)

hi,
und alle windows xp updates drauf (ich vermute daß du windows xp verwendest) - dann google mal, da gibt es ein allerneustes update, was solche symptome verursachen soll ...

MFg
Norbert

Ja bios ist auf dem neusten stand und auch von einer inkompatibilität mit dem Speicher wüsst ich nichts.

Nochmal gefragt:

Das Problem war schon bei dem alten Rechner da und ist jetzt immer noch da ...
welche Komponenten in Deinem neuen Rechner hast Du denn schon im alten
drin gehabt ???

Netzteil
CD-ROm und 2 Festplatten waren drin. Und ja die Probleme traten auch schon im alten System auf

Hast du schon mal nur einen Monitor angeschlossen oder sind/waren bei dir immer 2 an der Grafikkarte? Bist du dir sicher, dass die Grafikkarte genug Strom vom Netzteil bekommt? (6-poliger-PCIex-Molexstecker mit/ohne dem 4-poligen 12V-Molexstecker?)

Alternativ kann ich den hier genannten Vorschlägen nur zustimmen, anderes Netzteil einbauen und probieren.

//EDIT: Habe gerade noch gelesen, dass du deine "alten" Festplatten im neuen PC nochmals verwendest. Schonmal andere Festplatten ausprobiert? Habe hier zuhause auch noch eine rumliegen, auf der man zwar alles installieren kann, aber ein stabiler Betrieb nach der Installation nicht wirklich möglich ist. (Abstürze, usw.)

...und WELCHES Netzteil ist das? Schreib mal die Daten ab, damit meine ich nicht 400W sondern die Amperewerte.

Enermax mit 400W sagt nicht so viel

sorry du hast zwar viel geschrieben aber die wichtigen Sachen weggelassen zB
> welches BS ?
> welche Monis ? beide gleichzeitig dran ?
> welche Grakatreiber ?
> blue Screns ? welcher Inhalt
aber deine Beschreibungen deuten schon auf NT mit macken hin - zwar kein totalausfall aber evtl
Spannungs-Instabilitäten >mach mal mit >Everest nen >Sensoren-screen und poste den hier...

Zuletzt bearbeitet:
> welches BS ?
WinXP mit SP2
> welche Monis ? beide gleichzeitig dran ?
Ein TFT von Daewoo (hab ich geschenkt bekommen) und ein 19" CRT von Typhoon :>. Sind beide angeschlossen.
> welche Grakatreiber ?
Der neuste von NVidia
> blue Screns ? welcher Inhalt
Ja ab und zu aber nur so kurz das ich den Inhalt nicht wirklich lesen kann

>Spannungs-Instabilitäten >mach mal mit >Everest nen >Sensoren-screen und poste den hier...

Mach ich sobald ich heute Abend von der Arbeit zuhause bin.

Angenommen ich bruach echt ein neues Netzteil, welches würdet ihr mir denn da empfehlen? Also derzeit hab ich ja eins mit 420 Watt von Enermax. Allerdings kann ich nicht einschätzen wieviel Watt mein System überhaupt braucht. Hier nochmal die Zusammenstellung:

Intel Core2Duo e6750
2 GB DDR2 Ram
GForce 8800 GTS mit 640 MB
1x DvD Laufwerk
2x SATA Festplatte
Soundkarte
und ne W-LAN Karte

wieviel Watt brauch ich da? Irgendwelche Kaufempfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Also laut einem Post weiter oben braucht meine Graka ja mindestens 26A auf der +12V schiene. Laut https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/ haben aber nur die wenigsten Netzteile soviel Ampere auf dieser Leitung. Da ich aber keine 70€ für ein 530Watt Netzteil ausgeben will das ich auch laut diesem verlinkten Thread nicht brauche frage ich mich ob da wirklich was dran ist an der Aussage von wegen 26A...

Laut dem Kalkulator im Vorpost verbraucht mein System 377 Watt. Um also unter 80% auslastung zu bleiben bräcuht ich wohl ein 450 Watt Netzteil das die 26A auf der 12 V Leitug bringt. Meine Suche nach so nem Teil war bis jetzt erfolglos. Kann mir wer da was empfehlen das nicht all zu laut ist?

Edit: Ah seh ich das richtig das damit die Summe der einzelnen Leitungen gemeint ist also wenn es 12V 1-4 gibt mit jeweils 18A da insgesamt also 72A bei rumkäme?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in den Handbüchern deiner Grafikkarte was da steht, also wieviel Ampere die braucht. Kann ich mir auch kaum vorstellen das es so viel sein soll.

Ja damit ist jede Schiene bei dem Netzteil mit 18 Ampere abgesichert.

@spike: aus diesem grund haben die neuen grakas alle nicht nur einen stromanschluss, sondern zwei...somit zählt nicht mehr die leistung einer 12V schiene, sondern die von zweien.

nun kannst du aber nicht einfach sagen: 18A x 4 Schienen bei 12V = 72A, denn 72A bei 12V wären ja schon eine Leistung von 864W. du musst auf die combined werte achten und dann noch ein paar amps für hdd, dvd etc hinzurechnen und dann hast du die leistung die das netzteil haben muss. die allseits genannten WATT zahlen sind eh uninteressant, es kommt auf die verteilung an.

und ja, die gts benötigt ihre 26A auf 12V

Ja ab und zu aber nur so kurz das ich den Inhalt nicht wirklich lesen kann
Drück wenn der Rechner an ist [Windows] + [Pause], [Erweitert], bei [Starten und Wiederherstellen] auf [Einstellungen] und mach dann das Häkchen bei [Automatisch Neustart durchführen] weg. Dann bleibt der Blue-Screen bis zum Drücken des Reset-Knopfs stehen ;)

Als Fehlerquelle halte ich auch das Netzteil für am wahrscheinlichsten. Wenn du dir ein neues kaufen willst, würde ich ca. 450 Watt von be quiet!, Seasonic, Enermax, Corsair,... empfehlen. Ein Markennetzteil halt. Das SEASONIC S12II-430HB gibt es zum Beispiel ab ca. 60 € ;)

Zuletzt bearbeitet:
@CHaos.Gentle: Klar kommt es auf die Verteilung an. Aber wenn man sich die Wattzahlen aus dem Rechner (Bedarfsrechner mein ich) anschaut, ein bisschen Luft nach oben lässt (also 80% find ich schon okay, aber man kann ja auch nie zuviel, nur zu wenig haben) und sich dann noch ein 'gutes' Netzteil aussucht (also beispielsweise die aus der Liste), kann man keinen Fehler machen.

Natürlich, wenn man mit Voltampère rechnet und diese checkt, statt nur mit Watt, ist man sicherer. Aber ich denke, dass das bei nem guten Netzteil nicht notwendig ist, da diese ja auch auf die aktuelle Grafikgeneration ausgerichtet ist.

hmmm sebko, wenn ich es so gemacht hätte, hätte ich jetzt wahrscheinlich nicht sehr viel freude an meinem pc...ich gebe zu, der gepostete rechner ist schon ziemlich genau, wenn er auch zuviel berechnet.
ich komme auf knapp über 320W verbrauch bei 80% Effizienz wären das dann so etwas über 400W. in wirklichkeit sind es unter last im übrigen nur knapp 300W gemessen mit nem Stromzähler :P
Leider bietet keines der 420-450W Netzteile genügend Saft, dass ich meine hungrige 8800 Ultra damit versorgen könnte ;)

[EDIt]@topicersteller: wann treten diese probleme denn immer auf? wenn du spielst oder benchst o.ä. oder auch einfach im desktopbetrieb?

wurden die ausfälle häufiger, seit du das neue system hast?
ansonsten könntest du bevor du dir ein neues NT holst mit dem rivatuner deine karte stark untertakten und somit die stromaufnahme stark senken. nun lässt du es testweise so und arbeitest ein paar tage damit um zu schauen ob die problematik auftritt. tut sie es nicht kannst du sicher davon ausgehen, dass das nt nen knacks hat oder zu schwachbrüstig ist

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht ja bei dem eingebauten Netzteil nur mal draufschauen,ob es die 26A bringt.Die Daten stehn ja meist drauf.Ich hab selber hab ne 8800GTS 640 hier mit nem Enermax Liberty 400W am laufen.Des kostet so zw.70-80€.

Zurück
Oben