News ViewSonic Elite XG321UG: Mini-LED-Flaggschiff mit UHD und 144 Hz kostet 2.500 Dollar

DerMond schrieb:
In 6 Monaten dann für 1200€. Solch Zeug, wie toll es auch klingen mag, niemals am Release kaufen.

Das Äquivalent von Asus kostet noch immer ein Vermögen und ist schon länger verfügbar. In dem Bereich fallen die Preise nicht.

Der Monitor ist eh uninteressant mit dem alten IPS Panel was schon bei Asus zu langsam war. Samsungs neuer G8 mit VA ist die große Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und thuNDa
@DerMond wäre ja wünschenswert, ich verfolge diesen gerade erst sehr jungen Markt der Mini-LED PC Monitore jetzt schon seit es ihn gibt, und es ist keine Besserung in Sicht, die werden erst kurz vor erscheinen der Nächten Generation bissl günstiger, aber nicht innerhalb von 6 Monaten.

Einfach mal bei gh.de nach Mini-LED Filtern, oder Wahlweise auch gern nach OLED. Dann sieht man was sich da Preislich tut... Leider so Garnichts. Ich habe mich schon mit dem Gedanken abgefunden das mein nächste Monitor 2k+ kosten wird.

Mein momentaner Favorit unter den vorgestellten Monitoren auf der CES ist der Alienware mit dem QD-OLED Panel, der hat zumindest auf dem Papier alles was ich mir derzeit wünschen würde, allerdings gehe ich auch hier von einem Startpreis von 2,5k+ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Yo! Der Preis ist passend zu den Preisen von Grafikkarten.

Was ich immer noch nicht ganz kapiere. Die meisten Hersteller von Bildschirmen tun so, als gäbe es die Chipkrise mit den entsprechenden Preisen bei Grafikkarten gar nicht.
Ich meine, wenn man den Bildschirm als Gaming-Modell mit UHD hinstellt, geht doch vernünftig unter ner 3080 / 6800 nix. Besser sogar noch mehr. Also jetzt für AAA-Titel mit hohen Details bei möglichst 144 Hz.
Das ist halt der Grund, warum ich nach wie vor bei 1440p bleibe. Ist bin kein Intensiv-Zocker. Da hat sich das selbst vor der Krise nicht wirklich gelohnt, da ich nicht bereit war, so viel Geld in Hardware reinzubuttern.
Ganz abgesehen davon finde ich 1440p auf 32 Zoll noch voll okay. Aber da gehöre ich halt zu einer (sehr) kleinen Minderheit.
In der Größenklasse und Auflösung kommt halt kaum noch was.
Hätte schon noch gerne Adaptive Sync am Schirm und HDR. Aber da gibt es kaum eine Handvoll Modelle, die für mich infrage kämen. Schade.

Aber Mini-LEDs / OLEDs am heimischen Bildschirm klingt schon echt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Haha völlig abgehoben, ich glaube da schämen sich sogar die eigenen Mitarbeiter dieses Produkt anbieten zu müssen.
Wäre genauso wenn plötzlich ein Autohersteller wie Renault oder Kia sagen würde wir machen ein 450.000 Euro Auto.
Wie abgedreht ist die Branche bitte?
Um 1500 Euro hätte niemand gelacht, es aber für teuer empfunden, unter 1000 hätte angesagt ok faires Angebot.
Bei dem Preis kauft es keiner, auch keiner der im Hirn das Tier hat was der Hersteller als Firmenlogo nutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
@AlanK und dann gibt es in den Marktplätzen der Onlinewelt tatsächlich immer noch Leute die nach einer 3090 suchen und bereit sind dafür 2,3k auszugeben... Es wird auch hier genug Käufer geben.
 
mtheis1987 schrieb:
@AlanK und dann gibt es in den Marktplätzen der Onlinewelt tatsächlich immer noch Leute die nach einer 3090 suchen und bereit sind dafür 2,3k auszugeben... Es wird auch hier genug Käufer geben.
Nvidia ist Marktführer und Premium Produkt.
Viewsonic ist Zielgruppe ich filtere preis Aufsteigend und nehme das erste Gerät mit 144 Hz, oder die Zielgruppe wir brauchen 400 Monitore für die Lukas Podolski Hauptschule, mit VGA und DVI, FHD unter 125 Euro netto, welches Gerät egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und SsX1337
Vielleicht versucht man gerade bei ViewSonic genau dieses Zielgruppen Image loszuwerden und meint man könne schon jetzt in Preisregionen aufsteigen in denen sich die Premiumanbieter tummeln. Das kann falsch sein, aber das wird die Zukunft zeigen, mein Geschmack ist er aber auch nicht in dem Preissegment.
 
Lan_Party94 schrieb:
In 5 Jahren kostet der nur noch 250€, haha. Das ist aber doch normal, wenn was neues auf den Markt kommt. Dennoch mehr als übertrieben. ;D
Eben nicht, dann ist er womöglich noch teurer weil EOL.
 
Hier ist das Backlight als Mini-LED ausgeführt, hinter einem normalen IPS-Panel, richtig?

Gibt es mittlerweile normale Monitore, die (ohne Flüssigkristalle) jedes Subpixel als LED realisieren, oder ist das nur mit OLED machbar?
 
Looniversity schrieb:
Hier ist das Backlight als Mini-LED ausgeführt, hinter einem normalen IPS-Panel, richtig?
Ja
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Gibt es mittlerweile normale Monitore, die (ohne Flüssigkristalle) jedes Subpixel als LED realisieren
Das wäre dann Micro-LED
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
ist das nur mit OLED machbar?
Meines Wissens ist das OLED zumindest bei TVs nur Backlight
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Looniversity
AlphaKaninchen schrieb:
Das wäre dann Micro-LED
Ohh. Das ist also der Unterschied.
Ich habe Mini-/Micro-LED immer für verschiedene Markenbegriffe für das gleiche Konzept gehalten...
Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wettbewerb gut und schön, bei dem Preis sehe ich aber keinen, außer es geht darum wer am schnellsten den Preis steigern kann.
Die Preissteigerungen bei LCDs die letzten 2 Jahre sind meiner Meinung nach sehr extrem.
So kann man die Leute natürlich auch zu OLED "zwingen" xD
 
Der lächerliche Preis wundert kaum. Sie verlangen für ein leicht überdurchschnittliches IPS in der Größe mit UHD und 144HZ ohne FALD und ohne nennenswerte HDR Fähigkeiten 1250€.

Aber im Monitorsegment sind die Priese einfach völlig abgehoben. Wenn man mal guckt, was es im TV Bereich für hochwertige Panel zu den Preisen gibt und was man im Monitor teilweise für schlechte Qualität im deutlich vierstelligen Bereich bekommt, dann verwundert es wenig, das mehr und mehr Leute TV Geräte kaufen und der Trend zu großen Größen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Shoryuken94 schrieb:
Aber im Monitorsegment sind die Priese einfach völlig abgehoben.

Wir sind von der Technik fast 10 Jahre hinter TVs zurück gewesen, nun wird endlich mal ein wenig aufgeholt.
Der Preis ist für mich mittlerweile indiskutabel, da kauf ich lieber einen OLED und hab noch 1000+ Euro drüber und ein größeres Display, sollte ich dann mit burn-in oder so Probleme haben, kaufe ich vom Restgeld einfach nen neuen OLED.....
Der einzige nennenswerte Vorteil ist G-Sync Ultimate, aber bei den Preisen binde ich mich dafür nicht noch einmal an einen Hersteller.

Bin vor einiger Zeit von 144 Hz auf 120 umgestiegen, selbst in competitive Shootern habe ich den Unterschied nicht bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Shoryuken94, RAZORLIGHT und eine weitere Person
Das wird das gleiche Panel sein welches Asus schon ewig in seinem Mini-LED verbaut. Das Ding ist auch immer noch Sau teuer (also nix mit in 6 Monaten billig) und langsam und hat auch nur HDMI 2.0 dank dem schrottingen G-Sync Ultimate Modul. Und das alles inkl. nervigen Lüfter.

Ich freu mich ja das sich endlich was tut aber mit der Kiste für den Preis holst du niemanden hinterm Ofen hervor.
 
Kandalfus schrieb:
Es freut mich zwar, dass sich was bei Mini LED und OLED tut, aber so richtig weltbewegend ist das Ding nun nicht. Ein iPad hat schon "10.384 Mini-LEDs verteilt über 2.596 Zonen" und ist viel kleiner.
Kleine Panels sind auch einfacher zu fertigen. ;)
 
AlphaKaninchen schrieb:
Meines Wissens ist das OLED zumindest bei TVs nur Backlight
LGs OLEDs sind alle RGB OLEDs mit einem zusätzlichen weissen subpixel.
Also du hast nativ jedes Pixel an oder aus plus jeweils alle Farben.
Die neuen QD-OLED haben tatsächlich pro Pixel eine OLED als Backlight und erzeugen die Farben per Quantum Dot Layer über den OLEDs.

Daher ist mein Kommentar zu diesem Monitor natürlich: meh wen interessierts, vor allem bei dem absurden Preis. Viel zu wenig Zonen und nur IPS..
Ich werde mir wohl mal einen neuen 42'' OLED von LG bestellen und als Monitor einsetzen sobald verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und AlphaKaninchen
Dass der Hersteller bei den Anschlüssen von HDMI 2.0 statt HDMI 2.1 spricht, überrascht.
Liegt halt an dem gsync-modul, das nur HDMI 2.0 unterstützt. Schon absurd in Anbetracht des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und M-X
Zurück
Oben