News Viper Ultimate: Razer bietet Logitech mit einer kabellosen Viper Paroli

  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Wird auch Zeit das die mit ihrer Wireless Technologie nachziehen. Das letzte mal als ich eine Mamba in der Hand hatte war der Input Lag unerträglich und in keinster Weise mit der G900 zu vergleichen.
 
Bei derzeitiger Qualität der Razer-Produkte allgemein und auch sonst - heillos überteuert. Selbst Logitech, die schon kräftig in die Taschen der potentiellen Kundschaft greifen, können es billiger.
Das ist ein Mondpreis.
 
Interessant!
Das Gewicht der Maus scheint immer wichtiger zu werden.. dabei trage ich die gar nicht so oft als Halskette. :evillol:Liegt evtl daran, dass ich keine Spiele wie Fortnite oder so zocke? Braucht man da eine leichte Maus? Was ist der Vorteil?


Razer hat also (als einziger der in China fertigenden, teilweise die gleichen Teile verwendenden Hersteller) schlechte Qualität. Hm. Fakt ist: Es gab Serien von Produkten, die waren (und sind) nicht gut. Das hatten andere Hersteller aber auch. Ich HOFFE, dass Razer und die anderen Hersteller da Lehrgeld gezahlt haben. Unterschiede sehe ich da aber nicht. Hatte schon Müll von Razer, von Logitech, von Microsoft, von ... auf dem Tisch..

Möchte auch keine Kabelgebundene Maus mehr nutzen. Bin seit Jahren dank einer kabellosen Logitech (weiß das Modell nicht mehr, irgendwas mit Laser) angefixt und habe seitdem nur noch kabellose (allerdings von Razer, die alte Mamba mit dem üblen Sensor und nun die neue, die gut ist) . Da ich keine Ahnung habe, warum das Gewicht nun so entscheidend sein sollte, wüsste ich auch nicht, warum ich jetzt das doppelte der Mamba Wireless investieren sollte für die Viper.. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Wird auch Zeit das die mit ihrer Wireless Technologie nachziehen. Das letzte mal als ich eine Mamba in der Hand hatte war der Input Lag unerträglich und in keinster Weise mit der G900 zu vergleichen.
Das war evtl das alte 2015er Modell? Am "Inputlag" war wahrscheinlich Sensor schuld und nicht die Funkverbindung.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Genau das hatte Razer vor gut einem Jahr als Kickstarter-Projekt laufen, aber es haben sich viel zu wenige Linkshänder mit Interesse gefunden: Razer sucht Unterstützer für eine Linkshänder-Maus
Na, der Wunsch ist da - aber es darf halt auch nix kosten. ;) Das ist ausdrücklich NICHT auf die mit links auf den Tisch hauenden Forenteilnehmer bezogen, sondern generell auf die Menschheit.
 
Razer :D
 
n8mahr schrieb:
Das war evtl das alte 2015er Modell? Am "Inputlag" war wahrscheinlich Sensor schuld und nicht die Funkverbindung.

Das war dieses Modell. Ich seh auch Grad, dass das schon wieder 3 Jahre her ist. Oh Mann.
Mit Kabel war alles bestens, ohne war eine deutliche Verzögerung in der Eingabe zu spüren.

Aber ich hatte auch mehrere andere Probleme mit Razer. Hatte wohl so um die 10 Produkte und rate nach meiner Odyssee mit deren Produkten auch nur noch von denen ab.
 
Ich hab mir die maus jetzt nirgendswo extra angeschaut, aber die tabelle scheint fehlerhaft zu sein. Dort steht nämlich:
Tasten
8
Oberseite: 3 Unterseite: 2
Linkseitig: 2 Rechtsseitig: 1
Auf dem allerersten Bild sieht man die rechte Seite, dort sind aber 2 Seitentasten zu sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
So wie sich das in den Razer Threads immer anhört, bin ich wohl der einzige Mensch bei dem Razer Mouse UND Tastatur 7+ Jahre überlebt haben.

Mouse ist dann durch Eigenverschulden kaputt gegangen, Tastatur lebt immer noch und sieht auch noch immer wie am ersten Tag aus.

Keine Ahnung wie ihr mit eurem Zeug umgeht aber das fällt mir öfter auf, auch mit anderen Dingen.

Mein Smartphone ist auch schon 6 Jahre alt und sieht noch fast wie am ersten Tag aus, obwohl es nie eine Schutzhülle hatte usw.

Bisschen drauf aufpassen und pflegen wirkt bei den meisten Produkten wunder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
CMDCake schrieb:
Wie man Razer Qualität so kennt sind die 70 Stunden eher die Haltbarkeit bis der erste Switch oder Taste bricht bzw mit Doppeleingaben glänzt :D

Ach komm, brechen tut bei Razer echt was selten. Das ist ehr ein Logitech Problem. Dafür verdrecken die Taster bei Razer super schnell. Aber das kann man eigentlich ganz gut mit Kontaktreiniger beheben. Wir sind hier erst bei der vierten Naga seit 2009, ich hab zwar keine Ahung wie oft die ich Mist Dinger schon auf gemacht und gereinigt habe, aber tatsächlich halten die Dinger ganz ok, wenn man sie nur reinigt.

Eine hab ich aussortiert, weil sie einen Kabelbruch hat, das müsste iirc noch aus der zweiten Generation sein, da war ich zufaul zum löten bisher und das Ersatzkabel aus China scheint leider nicht Pin-Kompatible zu sein mit den alten Modellen.
Meine aktuell hat sich gerade vor kurzem das Mausrad nun doch mit einem Bruch verabschieded. Die ist eine von 2011. 8 Jahre bis das Plastic zu spröde wurde ist doch ganz solide. Bei der musste aber wirklich oft die Kontakte der Microschalter reinigen.
Leider, leider, hab ich die aller erste 2009er Naga ,weggeworfen, als die 2012 angefangen hat zu spinnen. Erst als die Zweite das dann auch gemacht hat, hab ich mich mal schlau gemacht was das für ein leiden sein soll. Wahrscheinlich hätte ich die auch heute noch verwenden können, wenn ich die Kontakte der Schalter bissel eingesprüht hätte.

Und die Trinity meiner Frau ist halt neu, da musste bisher noch nichts gereinigt werden.

Sprich der einziger Tastenbruch, und der nach 8 Jahren hab ich da echt Verständnis für. Das mit dem reinigen ist lästig und sicher bisher ein Razer leiden, aber das finde ich ok. In dem Sinne wären mit magnetischer Taster auch lieber gewesen als optische, weil diese Art am wenigstens anfällig gegen Schmutz ist.
Ergänzung ()

eLdroZe schrieb:
So wie sich das in den Razer Threads immer anhört, bin ich wohl der einzige Mensch bei dem Razer Mouse UND Tastatur 7+ Jahre überlebt haben.
Nein, bist du nicht. Aber für Schmutz sind die Razer schon anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Hab auch schon Probleme mit Razer Mäusen gehabt.
Bei Tests, nach den langweiligen Standardchecks, könnte man am Ende die Mäuse mal aufmachen und analysieren wo es zu Problemen bei längerer Nutzung kommen könnte.
Das hab ich bisher noch gar nicht so gesehen/gelesen, außer beim Youtuber Jerry rigs everything oder so bei anderen Produkten.

Hab mal so gedacht, falls ich mal wieder ne Razermaus kaufe, die erst aufzumachen und den Kontaktbereich zu bearbeiten. Hmm ne dünne Sekundenkleberschicht, wird vllt. das Plastik spröde. Was könnte man da machen, bin net so der Chemiker. Oder am Besten die Hersteller finden ne Lösung, die würden dann bestimmt dann auch darauf hinweisen - Werbung.
 
Ich erwarte meine Viper (die Normale) am Montag, wenn diese Schalter innerhalb von 2 Jahren Probleme machen, dann spiele ich künftig nur noch mit dem Controller am PC.
Bin jetzt von einer Maus zur Anderen gesprungen und keine schafft es auch nur 6 Monate durchzuhalten ohne irgendwelche Klickprobleme, letztens erst noch an einer Speedlink hängen geblieben wo ich mir dachte, die Marken taugen schon nix also kanns da ned so schlimm sein, aber da war ich wohl ganz falsch.

Die einzige Maus die seit 2016 funktioniert ist die Roccat Kova 2016 und seit 2007 die MX518, wo aber wegen der 125Hz keine Möglichkeit darstellt, alle restlichen Teile von DeathAdder 3.5g, DeathAdder Elite, G403, G203 .... alles verschlissen in nicht mal 2 Jahren und die exakt selben Symptome bei Jeder davon, Doppelklicks oder sich lösende Signale obwohl man noch gedrückt hält und die G203 hat den Vogel ganz abgeschossen mit ihren 3 Monaten.

Ich werd die Tage alle Mäuse öffnen und mal rein glubschen was man da so machen kann und um ma zu gucken woher das Problem eig. genau kommt, hab die bis Dato einfach gelagert und iwann in den Müll geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sitzbanause
Bei meiner G402 hat es auch schon nach einem halben Jahr angefangen, dass die rechte Maustaste, obwohl durchgedrückt, einfach losgelassen und nochmal geklickt hat.
Ist mir dann in Strategiespielen aufgefallen wo man mit gedrückter rechter Maustaste eine Formation rotieren kann, dass daraus mittendrin einfach ein Bewegungsbefehl wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sitzbanause
@eax1990 @Taxxor Das Problem hatte meine Logitech G500 nach circa drei bis vier Jahren auch, alles schick ausser die rechte Maustaste. Wollte die eigentlich mal aufschrauben und gucken ob man das reparieren kann.
Ist jetzt aber auch schon zwei Jahre her. Die vorher benutzte Logitech G5 hat dagegen länger gehalten und sich dann mit Kabelbruch verabschiedet.
Hatte dann eine relativ preiswerte Lioncast LM 20 und da hat sich selbstverständlich nach ein paar Monaten die Gumminierung für die Daumenseite gelöst.
Liegt hier alles "auf Halde" falls mir meine aktuelle Maus ausfällt : Razer Viper (mit Kabel)
Ich finde die Maus bis jetzt Spitze , das geringe Gewicht hat mich positiv überrascht. Ich habe nie irgendwelche Zusatzgewichte verwendet wenn sie verfügbar waren.
Mit meinen Pranken musste ich dann vom Palmgrip Abstand nehmen , dafür ist die Viper definitiv nicht gedacht.
Aber wehe die ach so tollen Schalter machen in den nächsten zwei jahren Probleme.
Der Razer Softwarezwang mit ACHT laufenden Diensten (wenn man denn diese Funktionen nutzen möchte) ist aber schon ein Armutszeugnis.

Zum Artikel: Die Viper Ultimate hat unten doch zwei Tasten oder irre ich mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
sitzbanause schrieb:
@eax1990 @Taxxor
Zum Artikel: Die Viper wireless hat unten doch zwei Tasten oder ?
Ja, hat sie, einer davon ist der Ein- und Ausschalter. Den habe ich früher mal in die Tabelle mit aufgenommen, mich aber irgendwann dazu entschieden, es zu lassen, weil man den ja eh nicht anderweitig nutzen kann.

Das Problem mit der eingeschränkten Funktionalität hat mich bei der Viper auch tierisch genervt, bei der Viper Ultimate haben sie das aber nun glücklicherweise behoben, zumindest weitgehend. Nur ganz komplizierte Tastenzuweisungen und die Beleuchtungseinstellungen speichert sie nicht, den Rest schon. Normale Makros etc. gehen problemlos, sogar HyperShift-Belegungen finden auf dem Speicher Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990, Kalsarikännit und sitzbanause
Vitche schrieb:
Genau das hatte Razer vor gut einem Jahr als Kickstarter-Projekt laufen, aber es haben sich viel zu wenige Linkshänder mit Interesse gefunden: Razer sucht Unterstützer für eine Linkshänder-Maus

gut und schlecht zugleich^^ Ich hatte hier noch 2 eingepackte Naga Linkshändermäuse^^ Die bekommst du für mehr Geld los als die Viper Ultimate OVP kostet. Und als die Weg waren wollten mir die Leute sogar noch meine gebrauchte abkaufen... ne gebrauchte Maus... von Razer... für nen 3stelligen Betrag...

Ich find es auch echt schade das es keine Linkshändermäuse gibt und mich hat das auch sehr lange stark getroffen. Aber andererseits, wenn bei einem Kickstarterprojekt WELTWEIT eben nur 50.000Euro zusammen kommen dann ist das Interesse wirklich leider infinitesimal klein.

Selbst n Arschhaarentferner würde wahrscheinlich mehr backer und einen höheren Betrag generieren.

BTW kann ich bis auf 1 nach 3Monaten defekte Maus bei Razer nicht meckern, mein Zeug hat immer sehr lang von denen gehalten, also 5Jahre+ . Ich fand es halt immer nur eher häßlich als schön. Ich hatte aber auch nie probleme mit Logitech/Cherry oder Billigware.

Naja jetzt wo ich seit einigen Jahren fast garnicht mehr daddel oder nur noch sehr sporadisch reicht dann auch ne symetrische Maus..
 
@eax1990 Hattest du mal eine Maus von Zowie? Bin zwar vor einiger Zeit auf eine GPW gewechselt aber Zowie hat mich bisher nie enttäuscht. Habe mehrere FK1 und FK2 und habe beide über Jahre hinweg benutzt und sie funktionieren immer noch ohne Probleme.

Zur Razer Viper: also der Preis von 170 € finde ich doch sehr übertrieben und das Design sagt mir, Razer-typisch, auch kaum zu. Wieso müssen die Mäuse immer so viele Ecken und Kanten haben? Da gefallen mir meine GPW und Zowie Mäuse doch um einiges besser, zumal die GPW für gerade mal 120 € bei Amazon zu haben ist und ähnliche Specs hat.
 
cruse schrieb:
Eldroze, seine eigenen Erfahrungen auf andere reflektieren funktioniert nicht immer.

Also im positiven Sinne darf er das nicht tun, aber im negativen ist das hier dann total ok?

Ich hatte mit Razer genauso viel/wenig Probleme wie mit Logitech und selbst billig Teile haben ihre Funktionalität nicht verloren.
Ich glaube das das durchaus an den Nutzern liegt. In meiner MMORPG Zeit haben auch immer nur die über regelmäßig kaputte Mäuse geklagt, die die Skills geklickt haben... wahrscheinlich picken die wie ne schlesische Nähmaschine auf den Tasten rum...
 
firejohn schrieb:
Hab mal so gedacht, falls ich mal wieder ne Razermaus kaufe, die erst aufzumachen und den Kontaktbereich zu bearbeiten. Hmm ne dünne Sekundenkleberschicht, wird vllt. das Plastik spröde.

Das Problem ist halt, das du am liebsten eben die Kontakte einfach nur sauber haben willst, die Sekundenkleberschicht lässt die Kontakte sich auch nicht besser schließen, ehr so im Gegenteil. Die unten erwähnten Sprays wirken aber ganz gut.

eax1990 schrieb:
Ich werd die Tage alle Mäuse öffnen und mal rein glubschen was man da so machen kann und um ma zu gucken woher das Problem eig. genau kommt, hab die bis Dato einfach gelagert und iwann in den Müll geworfen.

https://www.reichelt.at/kontaktspray-kontakt-wl-100-ml-spruehwaesche-kontakt-2070-p9468.html
https://www.conrad.at/de/p/kontakt-chemie-kontakt-wl-71004-aa-kontaktreiniger-100-ml-886405.html


Wenns die Microschalter selbst sind, wirst du nicht viel sehen. Die kannst du aber einfach mit einem WL Kontaktspray reinigen. Vielleicht noch ein 60er und 61er dazu, dann hält das ganze auch ewig und selbst Tasten die schon Jahre kaput waren gehen wieder. Also zumindest bei mir. Brüche im Plastik repariert ein Kontakt Spray natürlich trotzdem nicht, aber die sieht man dann wenigstens mit dem Auge und auch da gibt es durchaus noch Lösungen, nur sind die dann ein wenig aufwendiger.

PS. Der Werbespots auf der Reichelt Seite ... so much cringe ^_^
 
joN- schrieb:
@eax1990 Hattest du mal eine Maus von Zowie?

Ja, die EC2A und Zowie wird mir auch ständig empfohlen, nur mag ich die Glossy Sides nicht.
Hatte die eine Weile nach der G402 (war zu schwer, neigte zum Kippen und schlechte Mausfüße), nur musste ich da ständig mit einem Zewa alle paar Minuten kurz an der Seite rüber wischen damit n guter Grip da ist und als ich die dann nach der ersten G403 nochmal ausgepackt hab war das Mausrad ziemlich vergilbt.

Was ich suche ist ne symmetrische Maus, die wenn sie beidseitige Tasten hat, davon keine stört, n anständiges Plastik ohne Feuchtigkeitsabdrücke, einem anständigen Grip und guten Füßen bei niedrigem oder sich niedrig anfühlendem Gewicht.
Da reduziert sich bei mir die Auswahl auf eine halbe Hand an Mäusen und die hab ich durch, die einzigen Zwei die mir noch zugesagt haben sind die DeathAdder Klassiker und eben die G403, bevorzuge aber eig. Fingertip geeignete Mäuse und von denen gibt es nicht viel.

Ohne die Klickprobleme hätte ich nur DeathAdder Mäuse, bzw. die zuletzt gehabte Elite bei der sich das Gummi nach 2 Wochen gelöst hat, aber 2-3 Jahre Lebensdauer ist zuviel verlangt momentan.
 
Zurück
Oben