Virenscanner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

THE7

Banned
hoi,

ich suche für windows XP home sp3 einen gratis virenscanner, der möglichst gut ist. gibt doch da auch welche die man von cd aus booten kann, evtl. wär sowas auch gut. was ich nicht brauche, ist so ein virenschutzprogramm, das man halt so installiert, ich such wirklich nur n programm, mit dem man die festplatte durchsuchen kann und dann angezeigt bekommt wenn was verdächtiges gefunden wird. aber ich komm immer nur zu so "installationszeugs", das sich dann ganz fies ins system einhängt und eigentlich mehr kaputt macht als es bringt...
kennt da wer eins? vielen dank :)

Also ich finde Microsoft Security Essentials ganz ok. Da setzt sich auch nichts "fies" ins System. Zudem benötigt es nicht sehr viele Ressourcen und stört auch nicht mit ständigen Meldungen.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/products/security-essentials

Ursprünglich nur auf meinem Laptop installiert, läuft es mittlerweile auch auf meinem Desktop. Klar, es gibt sicherlich bessere Porgramme, aber wenn man sich halbwegs mit Verstand im Netz bewegt, reicht dieses hier .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DannyBoy MSE ist ganz nett, aber nicht sehr ressourcensparend (eigener Test und c´t hat es letztens bestätigt)... mittlerweile ist die Erkennung auch nicht mehr so gut wie am Anfang (auch wenn die eh mal besser und schlechter ist).

haasenfranz schrieb:
@DannyBoy MSE ist ganz nett, aber nicht sehr ressourcensparend (eigener Test und c´t hat es letztens bestätigt)... mittlerweile ist die Erkennung auch nicht mehr so gut wie am Anfang (auch wenn die eh mal besser und schlechter ist).

Oh.

Irgendwie habe ich eh das Gefühl, dass Virenscanner starken Schwankungen in Bezug zur Leistung/Leistungsaufnahme unterliegen.

Ich hatte längere Zeit Kaspersky, aber das ging mir irgendwann auf die Nerven. Ich bin auch einige Jahre komplett ohne AV im Netz unterwegs gewesen und hatte nie ein Problem. Ein leidiges Thema. :freaky:

Rescue-CD´s gibt es quasi von jedem namhaften Hersteller. Ich würde mich zwischen Kaspersky und BitDefender entscheiden, da beide
a) über sehr gute Signaturen und Heuristik verfügen und
b) deren Engine eine gute Reparaturleistung vorweisen kann.

Als on-demand Scanner, der ohne Installation läuft (und nicht auf CD gebrannt werden muss), empfehle ich Hitman Pro. Der scannt ziemlich schnell und das trotz Verwendung von 4(!) Engines.

Avast oder AVG, beide gute Erkennungsrate und ressourcenschonend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben