Virenschutz und hackerschutz unter linux

erzengel-michae schrieb:
bei linux brauchst du weder virenscanner noch firewall.

Housten schrieb:
Ich bin erlich habe noch nie von einen Viren angirff auf Linux gehört

Das sind leider Ammenmärchen, die man immer wieder hört. Auf einem Desktop PC kann man das gerade so noch stehen lassen, ein RootServer ohne jegliche Firewall zu betreiben ist Mutwillige Unterstützung von Hackern und Illegalen Softwareverteilern und wird vom Gesetzgeber dementsprechend bestraft. Wenn du auf einem durch Linux betriebenen Server Dateien für Windows anbietest, können die auch Schaden anrichten, wenn die jemand auf seinem Windows installiert. Und wenn du Pech hast, musst du Schadensersatz für Schäden an den PCs zahlen.

relam 75 schrieb:
Mir gehts halt nur darum solchen Leuten das Leben richtig schwer zumachen

Ok, Sorry wie gesagt ich wollte auch niemanden in die Pfanne hauen. Viele Leute (das sieht man hier an bestimmten Posts) wissen allerdings nicht mal um die Gefahren als Serverbetreiber.

Da ich mich persönlich auch gar nicht mit Serverschutz auskenne, würde ich dir empfehlen dich nach Fachliteratur umzusehen.

Gruß

Zedar

Nun, das ist zwar nicht direkt hilfreich, aber wie wärs mit einem MAC Server?
Die sind nicht ^so^ anfällig wie Windoof und Linux.
Du könntest dir auch Solaris holen, Ich weis nur nicht, ob auch dier Server-Version kostenfrei
von Sun heruntergeladen werden kann, gibts aber auch für x86 Plattform.

Ihr habt schon recht mit euren Vorschlägen, allerdings werden Rootserver so oder so geknackt, wenn sie nicht anständig gewartet werden.

Aber je seltener die Software da drauf ist, desto besser.

Ich denke viele Hacker können schon im Schlaf einen Windows oder Suse Server knacken, der ohne weiteren Schutz brach liegt.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben