Virtualisierung mit E7440 i5

Efka

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mich in naher Zukunft mit WIN 10 Virtualisierungen auseinandersetzten.

Aktuell arbeite ich mit einem Dell E7440 i5, 8gb RAM...

Meine Frage ist, ob das mit diesem Notebook problemlos möglich ist?

Gedacht ist, den RAM auf 16gb zu erhöhen und/oder auf einen i7 der gleichen Baureihe umzusteigen falls jemand Erfahrung hat und sagt der i5 wird nicht reichen.

Danke für eure Meinung.

Gruss
Ergänzung ()

https://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4600u-44-vs-intel_core_i5_4300u-302

Hier mal ein Vergleich. Allerdings sagt mir das alles nicht ganz so viel.

Die beiden CPUs nehmen sich in der Leistung nicht viel. Eine VM kannst Du damit schon betreiben, aber mehr sollte es bei Windows 10 WMs nicht sein. Kommt natürlich auch drauf an, was Du darin machen willst.
Willst Du dich nur damit auseinandersetzen und ausprobieren, reicht die Leistung. Willst Du damit höheren Workload fahren, wird es schon eng.

Ich selbst habe eine Notebook mit Windows 7 und einer ähnlichen CPU und da läuft dann eine VM auch gerne parallel. Aber bei zuviel Workload auf dem Host oder der VM merkt man das dann deutlich auf dem anderen System.

Ist erst mal nur zum kennenlernen der Materie. Brauch ich da zwingend 16gb?

8 GB reichen. 4 GB für den Host und 4 GB für den Guest. Allerdings solltest Du dann nicht viel andere Programme nebenbei laufen haben. So ein Browser beispielsweise frisst ja auch gerne mal paar GB RAM.
DAher reichen 8 GB RAM und auch die CPU, wenn Du nur ausprobieren willst.

Ich mache das sehr oft, eben auch beruflich, und ich kann Dir nur raten, nimmt gleich 16 GB. Nimm soviel CPUs wie möglich in Form eines i7 und mindestens eine SSD, besser NVMe. Klar kannst Du auch mit 8 GB RAM virtualsieren, aber das macht nur mit einem kleinen Linux einigermaßen Freude. Sobald Du mal mit "größerem" Linux, Datenbanken, Entwicklungsumgeben oder HV mit 2 Clustern und mehr spielen willst, brauchst Du mehr Ressourcen. Ein Windows 10 kann durchaus mit 2-4 GB auskommen, ist aber langsam. 8 GB für ein VM-OS ist eine gute Basis, und Du hast auf dem Host dann auch noch 8 GB zur Verfügung.

Zurück
Oben