Vista gekauft... Was mach ich nun mit XP?

Lar337

Fleet Admiral
Ich hab mir vor kurzem WinVista geholt und wollte fragen, ob ich die XP Version jetzt auf einem anderen Rechner installieren könnte.

XP habe ich damals zusammen mit dem Rechner gekauft (bei nem Versandhändler gekauft und zusammenbauen lassen). Es klebt also auch der OEM Aufkleber auf dem Rechner (den ich da auch heile nicht einfach runterkriege).

Was kann ich also mit dem XP nun machen?

- Parallel zu Vista installieren
- Auf einem andere PC installieren
- du hast doch alle Möglichkeiten ....

Und was für einen Sinn hat es dann, dass Händler verpflichtet sind, den Lizenzaufkleber auf den PC zu kleben. Den krieg ich da nämlich nur in Fetzen wieder runter.
Außer ich halte den PC kopfüber über nen Kochtopf :evillol:

Naja versuch ihn so unbeschadet wie möglich runter zu machen, und verkauf die Lizenz, ein intaktes Echtheitszertifikat ist keine Voraussetzung, dass die Lizenz "anerkannt" wird, es dient eher als eine Art "Kaufnachweis"... den Key halt vorher abschreiben oder das Zertifikat abfotografieren oder einscannen...
Natürlich werden Käufer nicht begeistert sein, wenn das Zertifikat Schaden genommen hat, aber es ist deshalb keine schlechtere Lizenz oder so...

Das konnte man total vergessen mit dem Ablösen, das ist so fest dran gewesen, das man kaum irgendwas zusammenhaltend ablösen konnte.
Ich bin jetzt noch dabei das klebrige Schleimzeug vom PC anzulösen...
Hat sich durch die lange Zeit und den CD Stapel oben drauf wohl ziemlich in den PC verliebt :(

EDIT: Macht das Aktivierungsprogramm denn keine Schwierigkeiten, wenn man ein OEM Windows auf einen ganz anderen PC installiert?
EDIT2: Boh klebt das Zeug, der PC klebt immernoch wie hölle... Ein feuchter Lappen und Spülmittel reichten nichtmal... Das nächste mal mach ich den Aufkleber sofort ab...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, macht keine Probleme. Geht zwar wahrscheinlich nicht online, aber am Telefon gibt es keine Schwierigkeiten.

Ich hab auch noch auch gültige Lizenz von XP, wurde mit Laptop mitgeliefert, ich brauche sie auch nicht mehr. Wie ist das eigentlich damit, diese kann man nicht verkaufen? Es ist ja nur eine Recovery CD mit dabei. Kann man eigentlich diese Version woanders installieren?

Manche Recovery-CDs gehen direkt, manche müssen entdongled werden.
http://www.techwriter.de/thema/windows0.htm

Ein Hinweis beim Verkauf, dass dies ggf. durchgeführt werden muss sollte Schwierigkeiten vermeiden... notfalls kann sich der Käufer auch eine andere OEM-CD besorgen und mit dem Key installieren.

Zurück
Oben