Ich habe Vista nun seit geraumer Zeit auf meiner zweiten HDD installiert und XP nebenher noch auf meiner ersten HDD laufen. Bootmanager brauch ich da nicht, im Bios einfach die Start-HDD ändern und schon startet entweder XP oder Vista, völlig unabhängig voneinander.
Ich nutze Vista 32bit und muss sagen, dass ich auch recht viel negatives gelesen habe, und auch schon die eine oder andere negative Kleinigkeit feststellen musste, was aber nicht wirklich gravierend war.
Ich daddel auch ganz gerne nebenbei und auch wenn Vista etwas langsamer ist als XP, so laufen Games wie Stalker, Oblivion, RS6-Vegas, GRAW doch sehr gut. Dass sie langsamer sind merke ich bei meinem System nicht. Ein spürbarer Unterschied ist also nicht vorhanden.
Treiber sind bei meiner Hardware kein Problem gewesen. Meine Audigy 1 läuft bis auf das fehlende EAX sehr gut, mein Drucker wurde sofort erkannt, meine Grafikkarten laufen mit dem Cat. 7.2 auch hervorragend, der Monitor wurde korrekt erkannt und macht keine Probleme. Bei der Software sieht es bisher genau so aus. Die Games die ich habe laufen alle unter Vista, wobei STEAM anfangs Probleme machte, nach dem letzten STEAM-Update funktioniert dies aber auch wieder wunderbar, BF2 läuft völlig problemlos, STALKER, Oblivion, RS6 Vegas, GRAW, NFSC (das sind so die wichtigsten) laufen wie schon erwähnt auch ohne Probleme. Hin und wieder habe ich mal ne Demo ausprobiert, dabei habe ich aber auch nicht feststellen können, dass es da zu Probs. kam.
Andere Software, wie Prime95, CPUz, Everest und einige andere Systemprogramme laufen ebenfalls ohne Probleme, das einzige, was ich bisher noch nicht getestet habe, ist Nero (das müsste ich bei Gelegenheit endlich mal machen).
Dir jetzt aber zu sagen, dass du auf Vista setzen sollst, halte ich für etwas übertrieben. Wenn du jetzt WinXP oder Vista kaufen müsstest, würde ich sagen, kannst du mit Ruhe zu Vista greifen, ansonsten zahlst du jetzt für XP und in nem Jahr nochmal für Vista, aber wenn du XP schon hast, würd ich es erstmal weiternutzen. Warum auch nicht? Es spricht doch nichts dagegen. Alle Programme unterstützen XP, warum es also nicht nutzen?
Letztendlich liegt die Entscheidung eh bei dir und abnehmen können wir sie dir auch nicht, wir können dir nur sagen, ob es läuft oder nicht und in dem Zusammenhang, wie es läuft und dazu gibt es wiederum ettliche Threads, in denen es beschrieben steht. Große Sammelthreads, etc. Ich nutze noch beides parallel, um mich mit Vista schonmal auseinanderzusetzen und es kennenzulernen. XP ist noch mein Hauptsystem, was aber auch damit zusammenhängt, dass dort noch alle wichtigen Daten drauf sind, die ich noch nicht auf Vista übertragen möchte, weil die paar Monate halt noch keine "Langzeit-Analyse" darstellen.
Vorweg kann ich nur sagen, läuft es recht gut, worüber ich doch ein wenig erstaunt war. Wenn du zwei HDDs hast, kannst du es dir mit Ruhe zulegen, es auf deiner zweiten HDD installieren und dich damit auseinandersetzen und den für dich besten Zeitpunkt zum kompletten Umstieg wählen.