Vista oder doch lieber XP?

Torsten007

Lieutenant
Hallo,

ich bin immer am überlegen und schwanken, ob ich Vista wieder installiere. Was meint ihr, ist es sinnvoll, wenn man die Möglichkeit hat jetzt auf Vista umzusteigen oder reicht XP vorerst hin, bzw ist sogar erstmal besser?
Denn Vista zieht ja auch unnötig Ressourchen und ich kann noch keine echten Vorteile sehen, die es mir im Austausch dafür bringt, im Gegenteil, vieles läuft ja auch nicht vernünftig, etc...

kann dir vista wärmstens ans herz legen, ist ein prima os und bietet eine ganze menge mehr als xp. voraussetzung ist das für deine hardware vista treiber verfügbar sind.
hab vista jetzt ca. 1 jahr (inkl. rc's und beta's) wechseln möchte ich nicht mehr. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd schrieb:
bietet eine ganze menge mehr als xp

Was macht man eigentlich so mit einem Betriebssystem, dass XP nicht reicht? Die Frage ist jetzt nicht provozierend oder so, sondern ernst gemeint. Mir persönlich würde im Moment kein Grund einfallen von XP auf Vista zu wechseln, aber anscheinend gibt es ja doch einige denen XP "zu wenig" ist, in welcher Hinsicht auch immer.
Würde mich freuen, wenn man da mal ne "Liste" an Mankos auflisten könnte ;)

wenn du viel zockst kann ich dir nur abraten - wenn nicht kanst du VISTA eigentlich problemlos nehmen

ich habs aufjedenfall wieder verbannt - das war eine einzige Katastrophe.
das kommt ende des jahrs erst wieder drauf.
generell bietet es aber eh wenig neues wenn man mal ehrlich ist

@raceface: Genau den Eindruck habe ich nämlich auf gewonnen. Besonders bei Spielen ist es mist finde ich.

Und ja, dann schreibt bitte mal konkret warum Vista besser sein soll. Ich finde nämlich nichts wirklich wichtiges...

habe Vista knapp 2 Monate ausprobiert - und ich muss sagen ausser ein paar detail verbessernung und eine schicke neue optik (die wirklich gelungen ist) bietet es keine gravierenden verbesserungen. ausser DX10, aber das ist ja noch kein thema

und die spiele performance in sehr vielen titeln ist einfach nur katastrophal. viele progs funktionieren noch nicht einwandfrei.

habe mir es kurz nach dem erscheinen gekauft (SB Ultimate Version), da ich mich mal wieder von dem "muss immer das neuste haben" Zug anstecken lassen hab. aber ehrlich gesagt hätte ich das geld anderweitig sinnvoller investieren können.
wie gesagt ende des jahrs werde ich mich nochmal mit vista auseinander setzen und dann mal schaun wie sichs entwickelt hat

DirectX10, wenns soweit ist. Und auch das haben sie erstmal vermaselt, weil Vsync+TripleBuffer für die Anwendung als 'Option' nicht vorausgesetzt wird.

Sonst wird es schwer etwas wirklich sinnvolles zu nennen. 64bit wäre ein Killerfeature. Wenn diese Versionen nicht noch restruktiver aufgebaut wären und von allen nicht genauso stiefmutterlich behandelt wurden wie XP64.

edit:
Vielleicht täusch ich mich nur, aber spuckt die Suchfunktion keine sehr ähnlichen Threads aus?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde da nichts hervorheben wollen, ist die summe der kleinigkeiten die mir gefallen.

"Vielleicht täusch ich mich nur, aber spuckt die Suchfunktion keine sehr ähnlichen Threads aus?" , bestimmt nicht. ;)

Never change a running system. Oder anders gesagt, was man hat das weiss man, was man tatsächlich bekommt nicht. Und so ein kompletter OS-Wechsel ist eben nie ganz ohne.
D3D10 ist sowieso noch nicht umfänglich brauchbar, In Sachen Stabilität, Sicherheit oder Viren habe ich auch unter XP keinerlei Probleme, naja und wegen ner klicki-bunten 3D-Oberfläche mache ich mir bestimmt kein neues OS drauf. Das wäre ja nun das letzte Umstiegsargument für mich. :lol:
Also wer noch etwas länger wartet, verpasst ganz sicher nichts. Sowas muss reifen, wie ein guter Käse.
Wem sein Sys eh hoffnungslos zerschossen ist, der kann sich ja mal spasseshalber an Vista versuchen. Da machts ja dann eh nicht mehr den Braten fett.
Aber ein gut laufendes und allseits nutzbares XP gegen so ne Pre-Pre-Servicepack-Version einzutauschen, ne. ;)

Derzeit empfehle ich Dual-Boot.

Nutze zwar seit dem Einbau der neuen CPU nur Vista aber hab XP zur sichereit auch drauf.
Aber nutze es garnicht mehr.

C&C3 Demo bisher das einzige Game das ich probiert hab ;) Läuft problemlos.

Das einzige was an Vista nervt ist das die Festplatte dauernd rödelt... TrustedInstaller greift dauernd mal zu.. Auslagern muss es auch viel... also 2GB Ram brauch man anscheinend echt während ich unter XP auch mit 1GB klarkomme oder weniger.

Würde Sagen Vista läuft mit dem E4300 und 1GB Ram nur ein bisschen schneller als nen Sempron 2200+ mit 768MB Ram unter XP ;)

Ich nutze Vista nur seit ein paar Tagen und habe mir zwei mal den Bootloader wie auch immer zerschossen o.O
Na ja, musste man ja nur drei mal installieren, Vista meine ich, bis es halbwegs lief.
Eigentlich ist das OS iO, aber irgendwie lahm sofort das ganze Sys wenn ich mit Nero von einer HDD auf die andere ein Image brenne, das ist echt mal krass, schaut euch den Screen an. Auch wenn Nero feritg ist, ist immer noch sehr viel Geduld gefragt :( bis man aständig was machen kann. Ansonsten habe ich von 2 GB meist nen halben bis nen knappen GB frei.

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 437
Vista wird für mich frühestens mit SP1 interessant. Beta-Tester spiele ich jedenfalls für die nicht...

Also ich habe XP und Vista bei mir noch paralell laufen.
Aber Vista wird mir immer symphatischer. Es sind wie jodd sagt, die Kleinigkeiten
Bisher sind mit folgende 2 sehr positiv aufgefallen.

Der Lautstärke Mixer der jedes Programm einzeln regeln kann und die Datenträgerverwaltung die auch resizen kann.

Als nicht viel Gamer benutz ich XP immer weniger.

Ich nutze wie RyoBerlin Dual-Boot. XP(32 bit) zum spielen und Vista(64 bit) für den Rest. Ein ganz nettes neues feature finde ich ist die Spracherkennung, aber damit im Word einen Text diktieren kann man vergessen...

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen (ja ja, immer diese geistlosen Mitläufer! Spart aber Energie:D)
Warte noch ein wenig bis du dir Vista anschaffst und lasse es dann neben XP laufen, so hast du weniger Probleme mit Kinderkrankheiten und kannst dir ein besseres Bild machen.
Ich denke, ich selbst warte noch ein paar Jährchen bevor ich mir Vista hole, zur Zeit bin ich mit XP mehr als zufrieden. Ich sehe keine grandiosen Neuerungen die mich dazu verleiten würden ein (halbwegs:D ) ausgereiftes OS gegen eine Baustelle zu tauschen. Vor allem wenn sich einige Neuerungen durchaus auch unter XP realisieren lassen, zudem sind ja einige auch nur wieder Mogelpackungen. Was die grafischen Gadgets angeht werde ich die sowieso wieder abstellen, mein langweiliges 98 Style gefällt mir halt besser, vor allem wenn es noch ein bisschen mehr Performance bringt.
Als ich von 98 auf XP gewechselt bin, lies ich übrigens auch noch einige Jahre Windows 98 nebenher laufen. Hatte einige Vorteile.

PS: Wo ich das gerade mit der Spracherkennung lese. Es ist zwar praktisch, da es vielleicht letztenendes doch was bringt wenn man seinen Rechner anschreit, aber wenn ich Microsoft wäre hätte ich mich mehr auf das OS direkt konzentriert als auf solche Gadgets. Windows ist halt ein Operationssystem, daher es ist dafür da das die Soft- und Hardware etwas hat womit es laufen kann und nicht um einen die Nägel zu manikürieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich nach meiner persönlichen Erfahrung gehe, dann kann ich dir nur dazu raten, erst mal WinXP zu nehmen. Ich selbst hatte Vista ca. 2 Monate in Gebrauch und habe es dann vor kurzem völlig entnervt und gestresst wieder runtergehaun - jetzt verrichtet das gute alte XP erst mal wieder seine Dienste :)

Was hatte ich für Probleme mit Vista? Zunächst muss ich anmerken, dass ich am Rechner desöfteren mal zocke (BF2142, C&C3) und schon allein bei diesen beiden Games hatte ich Probleme ohne Ende. BF2142 stürzte ständig ab (Memory Error), C&C3 ebenfalls (Direct3D-Error). Für meine X-Fi musste ich modifizierte Treiber benutzen bis ich sie überhaupt erst ordentlich nutzen konnte... mit meiner Graka hängelte ich von Beta zu Beta-Treiber, mein externes WD Dual-Option Media-Center war mit Vista nicht kompatibel... usw. und so fort. Schlussendlich lief mein System dermaßen instabil dass ich einfach keine Lust mehr hatte.

Für die nächsten Wochen und Monate gilt bei mir: Vista? No way!

Ich habe Vista nun seit geraumer Zeit auf meiner zweiten HDD installiert und XP nebenher noch auf meiner ersten HDD laufen. Bootmanager brauch ich da nicht, im Bios einfach die Start-HDD ändern und schon startet entweder XP oder Vista, völlig unabhängig voneinander.

Ich nutze Vista 32bit und muss sagen, dass ich auch recht viel negatives gelesen habe, und auch schon die eine oder andere negative Kleinigkeit feststellen musste, was aber nicht wirklich gravierend war.

Ich daddel auch ganz gerne nebenbei und auch wenn Vista etwas langsamer ist als XP, so laufen Games wie Stalker, Oblivion, RS6-Vegas, GRAW doch sehr gut. Dass sie langsamer sind merke ich bei meinem System nicht. Ein spürbarer Unterschied ist also nicht vorhanden.

Treiber sind bei meiner Hardware kein Problem gewesen. Meine Audigy 1 läuft bis auf das fehlende EAX sehr gut, mein Drucker wurde sofort erkannt, meine Grafikkarten laufen mit dem Cat. 7.2 auch hervorragend, der Monitor wurde korrekt erkannt und macht keine Probleme. Bei der Software sieht es bisher genau so aus. Die Games die ich habe laufen alle unter Vista, wobei STEAM anfangs Probleme machte, nach dem letzten STEAM-Update funktioniert dies aber auch wieder wunderbar, BF2 läuft völlig problemlos, STALKER, Oblivion, RS6 Vegas, GRAW, NFSC (das sind so die wichtigsten) laufen wie schon erwähnt auch ohne Probleme. Hin und wieder habe ich mal ne Demo ausprobiert, dabei habe ich aber auch nicht feststellen können, dass es da zu Probs. kam.

Andere Software, wie Prime95, CPUz, Everest und einige andere Systemprogramme laufen ebenfalls ohne Probleme, das einzige, was ich bisher noch nicht getestet habe, ist Nero (das müsste ich bei Gelegenheit endlich mal machen).

Dir jetzt aber zu sagen, dass du auf Vista setzen sollst, halte ich für etwas übertrieben. Wenn du jetzt WinXP oder Vista kaufen müsstest, würde ich sagen, kannst du mit Ruhe zu Vista greifen, ansonsten zahlst du jetzt für XP und in nem Jahr nochmal für Vista, aber wenn du XP schon hast, würd ich es erstmal weiternutzen. Warum auch nicht? Es spricht doch nichts dagegen. Alle Programme unterstützen XP, warum es also nicht nutzen?

Letztendlich liegt die Entscheidung eh bei dir und abnehmen können wir sie dir auch nicht, wir können dir nur sagen, ob es läuft oder nicht und in dem Zusammenhang, wie es läuft und dazu gibt es wiederum ettliche Threads, in denen es beschrieben steht. Große Sammelthreads, etc. Ich nutze noch beides parallel, um mich mit Vista schonmal auseinanderzusetzen und es kennenzulernen. XP ist noch mein Hauptsystem, was aber auch damit zusammenhängt, dass dort noch alle wichtigen Daten drauf sind, die ich noch nicht auf Vista übertragen möchte, weil die paar Monate halt noch keine "Langzeit-Analyse" darstellen.

Vorweg kann ich nur sagen, läuft es recht gut, worüber ich doch ein wenig erstaunt war. Wenn du zwei HDDs hast, kannst du es dir mit Ruhe zulegen, es auf deiner zweiten HDD installieren und dich damit auseinandersetzen und den für dich besten Zeitpunkt zum kompletten Umstieg wählen.

Vista ist genau das gleiche wie damals Win2000 zu XP.

Hat am Anfang genauso wenig funktioniert bist SP1 gekommen ist.
Trozdem das was bis jetzt Vista so aufführt mit dem Systemresourcen war mir nicht mehr gehäuer, genauso wie sich nciht wirklich dieses Aero auschalten läßt selbst wenn man auf das Classice Design wechselt.

So ganz nebenbei erwähnt das es für Nvidia Karten immer noch nur Beta Treiber gibt.
Was mich am Meisten generft hat war diese Benutzersteuerungsregelung die bei jedem Systemeingrif nachfrägt ob du das wirklich machen willst. Bist ich den mist gefunden hatte.

Aber wir wissen ende des Jahres wirds die erste SP geben und dann kann man es sich installieren.

Wenn dich das ewige "Ja"-sagen nervt, stell doch einfach den Dienst ab...

Finde es aber schon fast sinnvoll wenn man wirr rumklickt ohne zu wissen was da nun geschieht, dass man erst nochmal zustimmen muss.

Was ich auch sehr vermiss ist beim Ladebalken das da kein Vista Logo kommt.... sondern nur dieser kleine Balken mit Bitte warten... Aber da dieser eh nach paar Sekunden verschwindet lääst es sich aushalten.

Zurück
Oben