Vista oder doch lieber XP?

Im grunde würde heute auch noch Windows 95 reichen wenn es denn stabil genug wäre. Ein OS hat für mich nur eine Aufgabe, es soll dafür sorgen das meine Anwendungen die ich benötige vernünftig darauf laufen und sonst nix.
Den ganzen Müll drumherum sag ich jetzt mal, was es da mitbringt, wer braucht das wircklich? wer nutzt das intensiv und wem ist das wichtig?

Mir, ich, ich und mir! :D Ich habe Vista nun halbswegs zum Laufen gebracht und misse XP nicht mehr. Bin auch froh um all die Kleinigkeiten die integriert wurden. ;)

Nochwas.. nach wechsel meiner Grafikkarte ging unter Vista meine TV-Karte nicht mehr.

1. Neuinstallation = Vista startete permanent neu

2. Neuinstallation = läuft (vorerst)

XP: alles beim Alten

Meine Meinung dazu:

NIE WIEDER XP. ich möchte es nie mehr benutzen. wieso? was hat es für Vorteile?

Vista stürzt nicht ab, gibt alle Treiber dafür, sieht noch dazu schick aus, und das es viele Ressourcen braucht ist mir recht egal.

Es wurde immer gesagt, ja kauf dir nich Vista, is viele zu instabil usw. Ich wusste seit ich den Namen Vista gehört habe, das es diesmal was wird und ich wusste es.

nicht ein Absturz seither

ehm ja, zwei mal den Bootloader zerschossen, frag mich nicht wie. Einen Bluescreen gehabt...das erste mal seit mehr als nem Jahr bei mir o.O Und einmal Rechner über Nacht laufen lassen, Monitor wieder angemacht, Rechner war neugestartet o.O
Was ich nicht so ganz verstehen kann ist der mangelnde Support der Audigykarten...Liegt das an Creative oder Vista an sich?

Das liegt an Creative, da die ihre Treiber komplett neu anpassen müssen, was aufgrund der veränderten Treiberarchitektur bei Vista nicht so einfach möglich zu sein scheint. Creativ is da ein wenig langsam, aber was Treiber betrifft, war es ja schon immer so, dass sie etwas länger brauchten.

Nach meinen bisherigen Test ist Vista sicher als stabil (um nicht zu sagen 'rock stable') zu bezeichnen, zumindest XP hatte in den Anfängen bei weitem nicht die Stabilität. Für mich besteht der PC jedoch nicht nur aus Graka, CPU und Memory, unter meiner Peripherie befinden sich Scanner, mehrere Drucker (inkl. JetDirect), DVB-Karten, MOs, mindestens eine Audigy/PC usw. (aber auch Dinge wie Handy-Soft zur Verwaltung), da nützt mir die Stabilität nicht viel wenn ein großer Teil der Hardware garnicht erst läuft. Bei mir wird Vista auf lange Sicht eher ein Testsystem bleiben.

Ein praktisches Beispiel: Anfang des Jahres entschied sich mein Schwager eine neue DOSe zuzulegen (DELL) und bekam trotz meiner eindringlichen Warnungen Vista mit seinem PC. Die erste Hürde, sein Drucker via Parallel-Port angeschlossen, tat es nicht mehr, erst ein USB-Kabel aus meinem Fundus brachte wieder rudimentäre Druckergebnisse. Für jeden Scan rennt er jetzt durch das Haus, für anständige Prints muß er auf Drucker im Netzwerk unter XP zurückgreifen. Das wäre mir persönlich keine Lösung, irgendwie will man ja auch autark sein!

Auch wenn es mir eigentlich egal ist, wie andere sich mit dem neuen OS abquälen müssen, sollte sich jeder zumindest vorher über seine gewünschten Einsatzmöglichkeiten informieren bzw. die Kompatibilität vorhandener Hardware abklären.

Das jedoch viele Treiber nicht zur Verfügung stehen, kann man M$ nicht gänzlich zur Last legen, hier haben wohl vielfach auch die Hardwarehersteller geschlafen.

Ich sags mal so:
Derzeit ist es eine GLaubensfrage. Genausogut könnte der Titel des Threads "AMD oder Intel", "Windows oder Linux" oder "Seagate oder Samsung" lauten.

Ich persönlich habe noch Windows XP im Einsatz, da ich hier teilweise ältere Programme einsetze. Hinzu kommt die Erfahrungen von Bekannten mit Vista.

Sicherlich wird man irgendwann um Vista nicht rum kommen, aber ich warte erstmal ab, bis das System eine Weile auf dem Markt ist, die Treiber alle da sind und etwaige Probleme gelöst sind.

Mein XP ist bombenfest. Keine Abstürze und ich habe die Kontrolle über das System. Abgesehen von x Helferlein, die perfekt abgestimmt sind. Wer weiß wie das unter Vista ist.

Zu guter letzt: Was soll mir Vista bringen, was XP nicht hat?
Stabilität? Habe ich.
Sicherheit? Habe ich.
Geschwindigkeit? Habe ich.
Grafikschnickschnack? Ok, das habe ich nicht :D

Ich bezweifle nicht, dass Vista stabil und schnell ist. Denen die umgestiegen sind, wünsche ich viel Spaß.

Ich persönlich warte noch ab.

Die Testphase von Vista war lang genug. Die Hersteller hätten sich schon längst ein Bild davon machen können und ihre Treiber anpassen können. Das kann man MS nun nicht zuschreiben. Oftmals wurde halt geschlafen, bzw. Vista nicht für voll genommen und man hat sicherlich nicht damit gerechnet, dass es sich so schnell verkauft.

Bei XP war es anfangs aber ja genau so. Es gab kaum Treiber, der Support der Hersteller war mehr als bescheiden, teils liefen zwar einige Win2000 Treiber, was aber auch keine Dauerlösung war. Der Verkauf von XP war aber schleppender, weshalb man sich auch dort mit Software und Treibern Zeit gelassen hat.

Hi!

Also ich habe in der letzten PCGH gelesen, dass der Verkauf von Windows Vista dem von Windows XP in den Staaten ziemlich hinterherhengt...

Ich würde an deiner Stelle erstmal XP nehmen, für Vista gibt es doch (außer für Gamer) eigentlich keinen Grund oder?!

Naja, bin selber im Moment sowieso weg vom Fenster^^;)

lg

Ja da gebe ich euch Recht, das MS nicht an dem mangelnden bzw. unzumutbaren Treibersupport Alleinschuld trägt, genauso an einiger Softwareinkompatibilität.
Dennoch, wer auch immer die Schuld trägt, solange DAS nicht vollständig gelöst ist, nützt mir das beste Vista nunmal absolut nix.

Einerseits schon irgendwo schade, andererseits aber auch kein Beinbruch, da mein XP zum Glück absolut stabil läuft. Man könnte auch da sagen "rock stable", denn ich mache extrem viel und vielfältiges am Rechner, eigentlich alles (~24/7 und seit ~1 Jahr kein einziger Bluescreen). :)

Naja und da ich auch mal so ein Vista-Transformation-Pack für XP (Stylepack) installiert hatte - ausser die Transparenzfunktionen (mag ich net), fällt mir auch der Vista-Entzug nicht wirklich so schwer. Damit habe ich ausser diese Flip-3D Fenstergeschichte sogar optisch das meiste, was quasi auch Vista bietet.
Nur halt mit dem Unterschied, dass ich XP weiterhin voll umfänglich und kompromisslos nutzen kann, Vista nicht.

noway schrieb:
Hi!

Also ich habe in der letzten PCGH gelesen, dass der Verkauf von Windows Vista dem von Windows XP in den Staaten ziemlich hinterherhengt...

Ich würde an deiner Stelle erstmal XP nehmen, für Vista gibt es doch (außer für Gamer) eigentlich keinen Grund oder?!

Naja, bin selber im Moment sowieso weg vom Fenster^^;)

lg

Hier habe ich genau das Gegenteil gelesen. War zwar nicht in der PCGames, sondern irgendwo im Netz, aber dort hieß es, dass sich Vista in den ersten Monaten allgemein sehr viel besser verkauft hat, als XP seiner Zeit.

noway schrieb:
für Vista gibt es doch (außer für Gamer) eigentlich keinen Grund oder?
Gerade für Gamer gibt es bislang erstrecht keinen Grund, im Gegenteil, da ist es sogar dringend empfehlenswert besser (noch) bei XP zu bleiben, wenigstens solange, bis brauchbare DX10 Games erscheinen.

Und zu den Verkaufszahlen:
Bringen wir es auf einen Nenner: Vista verkauft sich erwartungsgemäss gut.
(wie auch immer man das interpretieren mag ^^)

Zurück
Oben