Vista Ultimate von DELL auf anderen PC?

NiK

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe bei mir Geschäft einen DELL Rechner mit Windows Vista Ultimate gekauft. Im Geschäft arbeiten wir aber weiterhin mit Windows XP, somit habe ich Vista runtergemacht und XP draufgeschmissen.
Hab ich die Möglichkeit Vista nun auf meinem Rechner daheim zu installieren mit der DELL Lizenz oder ist das "illegal" ? Im Endeffekt liegt die Vista Lizenz sonst nur nutzlos rum...

wenn das von deinem arbeitgeber aus ok ist gibt es kein problem.

Der COA-Key klebt ja sicherlich am entsprechenden PC und nicht auf dem Info-Beileger zum Softwarepaket, oder?

Wenn Key am PC, dann ist der Key an den PC gebunden ...

Erfahrungsgemäß liefen Dell Versionen von W2K oder WinXP immer auf allen (auch nicht-Dell) Rechnern. Eigentlich gibt es keinen Grund, warum das bei Visat anders sein sollte. Die Lizenz gehört halt zu der Maschine und ist i.d.R. aufgeklebt.

AMDUser schrieb:
Der COA-Key klebt ja sicherlich am entsprechenden PC und nicht auf dem Info-Beileger zum Softwarepaket, oder?

Wenn Key am PC, dann ist der Key an den PC gebunden ...

Ja genau der Key klebt auf dem Rechner! D.h. ich habe dann keine Möglichkeit den Key an einem anderen Rechner zu nutzen? :/

wie wärs damit -> du fragst deinen arbeitgeber ob das für ihn ok ist und wenn ja, dann probierstes einfach. where is the problem??

Ich nutze mein Windows XP von Dell auch auf einem anderen PC. Wenn dein Arbeitgeber nichts dagegen hat, spricht nichts dagegen.
Eine Windowslizenz darf in D afaik nicht an einen PC gekoppelt sein.

Soweit ich weiß, lassen sich die Windowsversionen von Dell nicht auf einem Nicht-Dell-Rechner installieren.
Hatte vor Jahren mal den Versuch mit XP gemacht. Die IT-Abteilung meiner Firma hatte mir eine Version mitgegeben da wir noch auf Win2K gesetzt hatten.
Die Installation brach nach dem Laden der Treiber mit der Fehlermeldung ab, dass die XP Version mit dieser Hardware nicht kompatibel ist.

Rein rechtlich ist es erlaubt, so dein Arbeitgeber mitspielt.
Die Alternative wäre, den aufgeklebten Key einfach mit einer anderen Installations-DVD zu verwenden.
Da ja bei Windows nicht der Datenträger die Echtheit bestätigt sondern der Lizenzaufkleber mit dem Key.

So long
Karo

FAT B schrieb:
wie wärs damit -> du fragst deinen arbeitgeber ob das für ihn ok ist und wenn ja, dann probierstes einfach. where is the problem??

Ich will halt nicht meinen Rechner daheim platt machen um dann festzustellen, dass der Key nicht geht oder es illegal ist :) Deswegen will ich das davor abklären!

ok.... du hast keine partition für ne testinstall übrig? was ist daran illegal wenns dir dein arbeitgeber erlaubt?? ist doch seine lizenz! solange sie nur an einem rechner benutzt wird wäre das doch iO. gut das platzproblem könnt ich nachvollziehen, aber wer fährt denn heute noch nur mit einer partition oder so wenig platz, das nichtmal was für sone testinstall übrig ist?? oder haste da etwa eins von diesen tollen Dell OEM cracked releases und weisst nicht ob dus installen sollst ;), nein nur spass, so isses bestimmt nicht.

gruß

rein rechtlich gesehen darf keine Windows Lizenz an einen Rechner gebunden sein. Wenn du also eine Lizenz hast darfst du die auch woanderst installieren. Vorausgesetzt natürlich dein Chef erlaubt es.

Richtig - hier ist es verboten, das eine Lizenz an eine gewisse Hardware gebunden wird. Solange dein Arbeitgeber kein Problem damit hat, und auch nur ein einziger Rechner mit jenem Key läuft, ist alles legal. Allerdings würde ich dann den Aufkleber auf dem Rechner mit dem Key vernichten. Denn sonst würdest du ja quasi jedem anderen ermöglichen, ein Verbrechen zu begehen, indem auch sie dann diesen Code nutzen. Dafür könntest du haftbar gemacht werden (auch wenn sehr unwahrscheinlich).

Warum habt ihr die Ultimate-Lizenz nicht einfach zu XP Pro downgegraded?

Dann hättet ihr euch eine Lizenz gespart und hättet auch keine übrig...

supastar schrieb:
Warum habt ihr die Ultimate-Lizenz nicht einfach zu XP Pro downgegraded?

Dann hättet ihr euch eine Lizenz gespart und hättet auch keine übrig...

Hi, war laut DELL beim Optiplex 320 leider nicht möglich :/. Die Mail hab ich sogar noch, kann ich Morgen ja mal posten ^^.

Was heißt hier, war nicht möglich. Das ist bei Vista Ultimate und Business immer lizenztechnisch möglich. DELL hat nur den Aufwand gescheut, das finde ich ziemlich schwach. D.h. die wollten einfach nicht, manchmal darf man sich nicht so schnell abspeisen lassen.

Gruß
Tom

Naja, wir haben eigentlich schon einen ganz guten Draht zu DELL, sind bei denen ein Großkunde und obs nun am Aufwand lag kann ich nicht einschätzen. Fakt ist, dass er gesagt hat, dass es nicht möglich ist....

vielleicht war es nicht möglich den Rechner mit vorinstalliertem XP zu bekommen aber Downgrade geht mit Ultimate immer. Da hat Dell nix mit zu tun.
Such mal im Internet wie Downgrade geht. Musst glaub ich nur bei der Hotline von MS anrufen und sagen, dass du nen Downgrade machen willst, dann fragen die dich ein paar sachen und denach bekommste deinen Freischaltcode. Musst natürlich vorher XP auf dem Rechner installieren, damit du zum aktivieren die Codes angezeigt bekommst. Außerdem musst du im Besitz von einer gültigen XP Lizenz sein, aber da reicht eine Lizenz für alle Downgrades und du kann auch ruhig auf nem anderen PC installiert sein.

Zurück
Oben