News Vivaldi 5.0: Chromium-Browser mit individualisierbaren Themes

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Mit dem Major-Release der Version 5.0 fokussieren sich die Macher von Vivaldi vor allem auf neue Themes für die UI des Chromium-Browsers, die über den Theme-Editor personalisiert und anschließend mit der Community geteilt werden können. Weitere neue Features des Browsers verkommen zu kleinen Randnotizen.

Zur News: Vivaldi 5.0: Chromium-Browser mit individualisierbaren Themes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, couchpotato917, aklaa und 8 andere
Sehr schön.
Mir gefällt am besten das die Downloads jetzt oben rechts in einem Pop-Up Fenster dargestellt werden können. :D
Die restlichen Neuerung bis auf den Übersetzer brauch ich eigentlich nicht.
Aber schön das es vorwärts geht. Und das die von Vivaldi nicht den Versionsmarathon der anderen Herstellern mitgehen.

Bissle zynisch ist eure Anzeige vom Opera-Browser in der Vivaldi News :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Azjera, flo.murr und 4 andere
Vivaldi habe ich schon lange (Version 2.x) auf meinem Rechner als Browser, seit dem letzten Major-Release von Firefox ist vivaldi nun mein default-Browser.


Die Themes sind ja ganz nett, nur habe ich etwas Sorge, dass Vivaldi irgendwann mal genauso aufbläht wie es bei Firefox der Fall war.

Ich schätze Vivaldi als schlanken und smarten Browser der seinen großen Vorteil in der Konfigurierbarkeit hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dafür kommt er problemlos mit 2000 offenen tabs klar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, couchpotato917, Sascha631 und eine weitere Person
Chriz schrieb:
dass Vivaldi irgendwann mal genauso aufbläht wie es bei Firefox der Fall war

Sollte Vivaldi nicht der inoffizielle Nachfolger für frustrierte Opera-Nutzer sein, nachdem Opera selbst einen Neuanfang mit radikalen Verschlankung gemacht hatte, bei der alle möglichen Features rausgeschmissen wurden?

Eine der Haupteigenschaften des alten Opera war ja, dass er ein Rundumsorglos-Paket war, mit allen möglichen Funktionen eingebaut, vom Mail-Client bis zum Torrent-Downloader usw.

Von daher überrascht es mich weniger, wenn auch Vivaldi sich in so eine Richtung entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und e_Lap
Das Pop-out für die Downloads ist ein Segen. Das Paneel an der Seite habe ich nie dafür gemocht, weshalb ich für ein Downloads-Pop-out ein Addon benutzt hatte. Eine native Lösung ist aber natürlich die schönste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und R O G E R
Ich mag Vivaldi wirklich. Aber es wäre dennoch schön, wenn sie einen iOS Port bringen würden. Ich weiss, dass man bei iOS nur Webkit verwenden kann, dennoch sind andere wie Firefox und Chrome vorhanden. Somit kann man wenigstens seine Tabs, History, Kennwörter usw. synchronisieren.
 
Mich würde es freuen, wenn Vivaldi unter Linux mal nativ aussehen würde, aber er berücksichtigt leider keine Designeinstellungen.
Unter Windows hingegen bleibt er mein bevorzugter Browser zum Arbeiten, Firefox für Privates.
 
Gibt es jetzt einen Overflow für die horizontale Tableiste oder Schrumpfen die Tabs immer noch zusammen, je mehr man öffnet? Selbst der originale Chrome hat das Feature mittlerweile!
 
R O G E R schrieb:
.....

Bissle zynisch ist eure Anzeige vom Opera-Browser in der Vivaldi News :freak:
Das man für dieses obskure Ding überhaupt Werbung hier schaltet finde ich schon bedenklich.

Wie ist das eigentlich mit der Performance vom Vivaldi? Ist die mittlerweile annehmbar?
Bei meinem letzten Test fand ich ihn doch etwas "ruckelig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Seit ein paar Monaten mein Lieblingsbrowser. Sehr gut individualisierbar und gleichzeitig sehr schnell. Die Version 5.0 läuft problemlos.
 
Chriz schrieb:
Ich schätze Vivaldi als schlanken und smarten Browser der seinen großen Vorteil in der Konfigurierbarkeit hat...
Hä? Das Teil ist der Opera Nachfolger und hat wesentlich mehr an Board als alle anderen Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und dennisis
kiffmet schrieb:
Gibt es jetzt einen Overflow für die horizontale Tableiste oder Schrumpfen die Tabs immer noch zusammen, je mehr man öffnet? Selbst der originale Chrome hat das Feature mittlerweile!

Wichtiger Punkt warum ich auch noch bei FF bin überwiegend.

Sie haben da einiges gemacht mit "Schrumpfen", Gruppen usw. aber was immer noch nicht geht (außer man schraubt sich ein CSS Konfig) die mindesbreite der gestauchten Tabs zu definieren, der aktive geht.

Dazu wäre mal ein Button wie im FF hilfreich, der dann alle offenen Tabs einblendet.

Ich habe aus dem Grund nun die Tableiste an der Seite um diesen Umstand zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Vielen Dank für diesen Neuigkeit - Vivaldi ist wirklich klasse - und ja: noch nie hatte ich so viele Tabs offen. Es ist mein neuer Standardbrowser - und ich hab noch nicht alle Features ausprobiert...

Danke dass ihr hier solche Themen immer wieder bringt - ich hab Vivaldi im Frühjahr hier kennengelernt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
IntoTheRed schrieb:
Hä? Das Teil ist der Opera Nachfolger und hat wesentlich mehr an Board als alle anderen Browser.

Und muss deswegen ja nicht "Dick" sein und damit träge. Er performt sehr gut, man spart sich so ziemlich alle Addons von anderen Browser und man kann beim Start definieren welche Features an und aus sein sollen.

Ja erst ist einmal viel einzustellen (Menü) aber da hat sich FF auch massiv runter definiert.
 
Danke für den tollen Artikel!

btw:
Kennt sich jemand aus, wie man in Vivaldi das disk caching deaktiviert und auf memory caching switcht?
 
Vivaldi beschde aldi! Seit Jahren mein favorisierter Browser und Daily Driver wenn es ums Internet geht.
 
Zurück
Oben