Vivitar-Objektiv

Highgrade82

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich verkaufe bei eBay-Kleinanzeigen ( http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vivitar-objektiv-inkl-etui/72346804http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-meine-anzeige.html?adId=72346804 <--- Bilder) ein Okjektiv der Firma Vivitar. Leider kenne ich mich mit der Materie absolut nicht aus und weiß somit nicht welchen Preis ich verlangen kann.
Das Objektiv ist, so wie ich das beurteilen kann, in einem sehr guten Zustand. Es sind weder Kratzer auf den beiden Scheiben/Linsen, noch irgendwelche anderen offensichtlichen Abnutzungs-/Gebrauchsspuren vorhanden.
Die Suche im Internet erweist sich leider als schwierig, da ich selbiges Objektiv nicht mit verwertbaren Informationen zum Preis finden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

MfG
Highgrade82

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
*hust* Klingt für mich eher nach nem Verkaufsthread als ner Frage *hust*

Wie dem auch sei, ich würde dir empfehlen einfach nach den momentanen Neupreisen für das Teil zu googlen und dann deine persöhnliche Schmerzgrenze setzen für was du es verkaufen möchtest.

Ebay Kleinanzeigen ist eh kostenlos, also kannst du später immernoch mit dem Preis runtergehen wenn keiner Interesse zeigt.

P.S. und nicht schreiben das google keine Ergebnisse liefert, hab selbst eben nachgeschaut

... und wie sollen wir das beurteilen? Eine genaue Bezeichnung des Objektives könnte hier weiterhelfen z. B. 35MM-P 35MM F/1.4 High Speed Ultra Fast Lens

Zuletzt bearbeitet:
Insanic schrieb:
P.S. und nicht schreiben das google keine Ergebnisse liefert, hab selbst eben nachgeschaut

Google liefert Ergebnisse, das ist richtig, jedoch haben die Objektive die ich finde einen anderen Anschluss. Da ich wie gesagt ein Laie in dem Gebiet bin, habe ich keine Ahnung wie verschiedene Anschlüsse preislich variieren.

Wenn ich mich bereits richtig informiert habe, hat mein Objektiv ein M42-Gewinde, ist das richtig?
Füttere ich Google nun bspw. mit "vivitar 35mm M42", erhalte ich wenig Verwertbares.

sneider schrieb:
... und wie sollen wir das Beurteilen? Eine genaue Bezeichnung des Objektives könnte hier weiterhelfen z. B. 35MM-P 35MM F/1.4 High Speed Ultra Fast Lens
... siehe Bilder hinter dem Link aus dem ersten Post.

Da komme ich auf eine Anmeldung und die nutzt mir nix, weil ich mit ebay nichts am Hut habe.

M42 Anschluss gibt/gab es tatsächlich, ist aber für neuere Kameras nicht sonderlich gut zu nutzen, bestenfalls über einen Adapter, der dann aber höchstwahrscheinlich alle Kamerafunktionen einer modernen DSLR außer Kraft setzt.

Vielleicht hast Du ja Glück und findest einen entsprechenden Interessenten. Erwarte aber keinen hohen Verkaufspreis.

Da Vivitar-Objektive von mehreren Herstellern produziert werden/wurden, wäre es nützlich, die Serien-Nr. zu haben. Hier könnte man den Hersteller ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
sneider schrieb:
Da komme ich auf eine Anmeldung und die nutzt mir nix, weil ich mit ebay nichts am Hut habe.
Das tut mir Leid, hier der funktionierende Link.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vivitar-objektiv-inkl-etui/72346804

sneider schrieb:
Da Vivitar-Objektive von mehreren Herstellern produziert werden/wurden, wäre es nützlich, die Serien-Nr. zu haben. Hier könnte man den Hersteller ermitteln.

Die Seriennummer ist folgende: 28408050 (laut deinem Link von Komine)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwierig, noch verlässliche Daten/Preise zu finden. Zumindest solltest Du in Dein Angebot schrieben, dass es sich um ein

Vivitar 1:1,9/35mm (klassisches) Weitwinkel mit M42-Anschluss handelt.

Das könnte einem potentiellen Käufer helfen.

Da es relativ Lichtstark ist (1:1,9), wäre das ein kleines Verkaufsargument. Heute haben viele Ww-Objektive "nur" eine Lichtstärke von 2,8 und weniger. Vor zwei Jahren hat jemand so ein Objektiv (allerdings mit M42 Adapter auf Canon) hier verkauft, was er letztlich dafür bekommen hat, weiß ich nicht.

Ich denke nicht das diese Tonnen heute mehr als 100€ bringen. An modernen Kameras wird keine Automatik funktionieren und man müsste alles manuell regeln.

Grad im DSLR Forum gesehen, das so ein Objektiv nach etlichen Wochen erst für 30€ verscherbelt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel schrieb:
Ich denke nicht das diese Tonnen heute mehr als 100€ bringen. An modernen Kameras wird keine Automatik funktionieren und man müsste alles manuell regeln.

Das muss nicht das Schlimmste sein, denn viele Käufer suchen explizit alte Objektive ohne Autofokus, da man diese noch sehr viel geschmeidiger von Hand scharfstellen kann, was fürs Videofilmen mit der DSLR von großem Vorteil ist.

Leider kann ich zum Wert dieses Objektivs auch gar nichts sagen, da ich weder weiß, wie gut oder schlecht man das Bajonett adaptieren kann, und auch nicht, wie gut die optische Qualität dieses Stücks ist.

Okay, dann bin ich jetzt schonmal schlauer als vorher. Vielen Dank für die Antworten. :)

Für das Verkaufen würde ich mir noch einen M42 zu Canon / Nikon Adapter besorgen damit es auch auf eine aktuelle DSLR passt.

@GeForce4

So ein Adapter von M42 auf Canon-EOS ist schon ab ca. 8 € zu haben, trotzdem bezweifele ich, daß man noch extra Geld in so ein Objektiv reinstecken möchte, wenn man es loswerden will...Aber als Hinweis in der Verkaufsanzeige, daß man es für wenig Geld adaptieren kann, ist durchaus sinnvoll!

Zurück
Oben