VLAN Aufbauen

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hallo,

ich hab einen Zyxel GS1920-24HPv2 und daran einen Magenta TV Receiver:
1669304582534.png


Ich möchte nun, den Magenta Receiver und die übrigen Devices durch ein VLAN trennen. Ich erstelle dazu ein VLAN 2. Dazu setze ich Port 8 und 24 auf fixed und schalte Tx Tagging aus.
1669304666159.png

Im bisherigen VLAN1 setze ich Port 8 und 24 auf normal:
1669304705585.png

Danach setze ich im VLAN Port Setting Menü für Port 8 und 24 die PVID auf 2:
1669304778764.png

Wiederum danach setze ich das IGMP Snooping -> IGMP Snooping VLAN auf "auto" und VID = 2:
1669306722837.png


Nach diesen Einstellungen funktioniert das ganze LAN nicht mehr. Kein Gerät bekommt Zugriff nach draussen oder auf andere Geräte im LAN. Auch auf den Switch komme ich nicht mehr drauf. Ich sperre mich als in irgendeiner Art und Weise selbst aus. Ich muss dann den Switch vom Strom nehmen (bäh) damit er die vorherige Konfiguration wieder lädt...

Versteht jemand warum? Was mache ich falsch?

Edit: Die Einstellungen nehme ich am Laptop vor, der per USB-C Thunderbolt an meinem LAN-Docking Monitor angeschlossen ist. Der Monitor ist über LAN direkt mit dem Switch verbunden und Windows-Netzwerk ist so eingestellt:
1669306969761.png
 
Was ist denn das Ziel des ganzen? Du bist dir darüber klar, dass der Magenta-TV Receiver nicht mehr ins Internet kommt, wenn er in einem eigenen VLAN hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, conf_t, bart0rn und eine weitere Person
Nein, darüber bin ich mir nicht im Klaren. Im Zyxel Forum wurde mir das so vorgeschlagen in Bezug darauf, dass man Multicast Probleme ausmerzen könnte.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Was ist denn das Ziel des ganzen?
Weil es den Anschein macht, dass ich Probleme durch den Magenta Receiver habe.
 
Dann hast du mittels iperf also den Beweis erbracht, dass der Magenta Receiver deine Verbindung zum NAS stört? Kannst du dann im anderen Thread noch mal die Ergebnisse zeigen? Das interessiert mich.

Also wenn du nur den Magenta Receiver in ein VLAN packst und alle anderen Geräte ins andere VLAN, dann gehört der Internet Router zum anderen VLAN. Damit ist der Receiver raus. Punkt.

Also: Mit VLAN allein im Switsch ist es nicht getan. Der Router muss ebenfalls über VLAN Möglichkeiten verfügen und seinerseits VLANs etc anbieten - inkl. Multicast Steuerung etc. Was für einen Router nutzt du?

Insgesamt halte ich es aber für besser, die Probleme mit dem Receiver anders zu lösen. Andere haben diese Probleme ja auch nicht. Am Receiver kann es meines Erachtens nicht liegen. Schon eher am IGMP Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und bart0rn
Wenn dann den switch port auf trunk. Magenta inein vlan und rest in ein anderes
 
Vermute auch eher ne falsche Einstellung IGMP betreffend.
Ich habe hier auch nen MR601 an einem GS1920-24v2 und keinerlei Probleme.
Da mal reingeschaut:
 

Anhänge

  • igmp.png
    igmp.png
    106,7 KB · Aufrufe: 124
VLAN ist für den üblichen Heimgebrauch vollkommen sinnlos. Wenn man von Netzwerken eh kaum bis wenig Ahnung hat, schafft die Verwendung von VLANs mehr Probleme als mögliche Lösungen. Daher weglassen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource
Bislang haben wir noch gar keinen Beweis dafür gesehen, dass der Receiver überhaupt das Problem ist. Schauen wir uns doch erst mal die Messergebnisse an, dann sehen wir weiter.

Im Moment hab ich allerdings leider das Gefühl, dieser VLAN Stunt ist ein Schuss ins Blaue und entbehrt jeder Grundlage. Durch einen zufälligen zeitlichen Zusammenhang glaubst du, einen Zusammenhang zwischen den Geschwindigkeitseinbrüchen und dem Mediareceiver erkannt zu haben, und nun fängst du an, wilde Aktionen vorzunehmen. Bevor du das machst, solltest du sicher sein, dass es auch wirklich dein Problem löst.
 
bandchef schrieb:
  1. Welchen Internet-Router hast Du?
  2. Der Anschluss an dem der Receiver hängt, kommt an einem Patch-Feld an. Richtig? Besteht die Möglichkeit vom Patch-Feld nicht in den Switch sondern direkt in jenen Router zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
norKoeri schrieb:
Welchen Internet-Router hast Du?
Ich hab eine FritzBox7490

norKoeri schrieb:
Der Anschluss an dem der receiver hängt, kommt an einem Patch-Feld an. Richtig? Besteht die Möglichkeit vom Patch-Feld nicht in den Switch sondern direkt in jenen Router zu gehen?
Ja, die Möglichkeit besteht.
 
In dem Fall mein Tipp: Den Media Receiver nicht in den Zyxel sondern in die FRITZ!Box.
Hast Du dort bereits alle LAN-Buchsen belegt, diese bitte in den Zyxel. Die Receiver in die FRITZ!Box. Hast Du mehr als drei Receiver, nochmal melden. Dann suchen wir eine Lösung (vermutlich Post #7 also IGMPv3-Snooping oder ein eigener kleiner Switch nur für die Receiver oder …).

Begründung: Die FRITZ!Box macht bereits alles richtig und gibt Multicast so nicht an den Zyxel weiter. Folglich brauchst Du im Zyxel kein VLAN, kein IGMPv3-Snooping, vielleicht sogar nicht einmal einen konfigurierbaren Switch … ein einfacher Switch hätte dann ausgereicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet: („Lösung“ schon mal angerissen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Raijin
In der Tat.

Bei MagentaTV ist es wichtig, dass alle Switches auf dem direkten Weg vom Receiver zum Router IGMPv3 beherrschen. Fritzboxxen und Speedports können ihrerseits schon IGMPv3. Deswegen sind alle direkt am Router angeschlossenen Receiver bereits ausreichend versorgt und nur dann, wenn man Switches zwischen Router und Receiver setzt, müssen eben diese Switches IGMPv3 unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Knighty und PHuV
PHuV schrieb:
VLAN ist für den üblichen Heimgebrauch vollkommen sinnlos. Wenn man von Netzwerken eh kaum bis wenig Ahnung hat, schafft die Verwendung von VLANs mehr Probleme als mögliche Lösungen. Daher weglassen und fertig.
Zumal er im vorhandenen Setup durch Verwendung zweier VLANs nur eines tun kann: das normale Heimnetz vom Gastnetz trennen. Dazu müsste er LAN4 der Fritz für Gast-LAN konfigurieren und mit 2 Kabeln zum Switch patchen. Hilft ihm bei seinem Problem aber auch nicht. Mehr VLANs kann er mangels Routingfähigkeit des Switchs nicht bedienen, sofern diese ins Internet können sollen.
Wie hier mehrfach gesagt wurde: MR direkt an die Fritz oder die von mir geposteten settings anschaun. Mit einer 7490 und einem GS1920 gibt es bei richtiger Konfiguration keine Probleme wegen IGMP.
 
Knighty schrieb:
Wie hier mehrfach gesagt wurde: MR direkt an die Fritz oder die von mir geposteten settings anschaun. Mit einer 7490 und einem GS1920 gibt es bei richtiger Konfiguration keine Probleme wegen IGMP.
Das ist absolut richtig. So wie es aussieht, ist wirklich Windows 11 der Übeltäter. Im neuesten Update von Windows 11 haben sie SMB Probleme in ihren Issue Katalog aufgenommen.

Ich denke, dass man da warten muss, bis sie Windows davon endlich befreien. Vielen lieben Dank an euch alle!
 
Zurück
Oben