TeamViewer Motive 4

Vodafone 200kbit statt 100.000 mit Kabel

Maxicaner

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

leider habe ich seid über 18 Monaten Probleme mit meinem Internet.
Ich beziehe eine 100.000 kbit leitung von Vodafone.
Aktuell empfange ich nur 200kbit was nur ein Bruchteil von dem sind was ich eigentlich empfangen sollte.
Mein Computer ist direkt mit einem Lan-kabel an meiner Fritzbox verbunden.
Jemand Vorschläge woran es liegen könnte?
Habe euch paar Bilder hochgeladen wo die schlechten upload geschwindigkeiten zu sehen sind. (zu verschiedenen Zeiten)

Liebe Grüße

Anhänge

• Bildxxx.png
    Bildxxx.png
    40,6 KB · Aufrufe: 282
  • DSL SPEEDTEST.png
    DSL SPEEDTEST.png
    21,3 KB · Aufrufe: 249
  • Oka dsl testxxxxx.png
    Oka dsl testxxxxx.png
    44,3 KB · Aufrufe: 268
Dein erster Ansprechpartner sollte Vodafone sein, was sagt dieser dazu?
Welche Hardware verwendest du? Was zeigt die Fritzbox im Menü an wie die verbindung ist?
Was passiert an einem anderen Gerät?

Kabel ist ein shared medium - wenn viele Leute zuhause sind, bricht die Geschwindigkeit zusammen.
Wenn es seit 18 Monaten so ist, dann wird Vodafone wohl viel zu viele Menschen auf die Leitungen geschaltet haben. Jetzt durch die Ausgangssperre ist es halt noch schlimmer.

Also, damit abfinden oder DSL nehmen statt Kabel.

Ich habe ein ähnliches Problem mit 40MBIT statt 1GBit, die Störungshotline vertröstet mich, das das Problem bald behoben wird. Ist aber seit einer Woche so.

Aus eigener Erfahrung: An Vodafone (+ die aktuelle weltweite Situation..)

Hatte erst vor ein paar Wochen von 100Mbit/s auf 1Gbit/s gewechselt und seither nur Probleme bei Vodafone. Zuvor hatte ich beim abschließen des 100Mbit/s genau das selbe Problem, die Geschwindigkeit konnte nur Nachts ab 1Uhr erreicht werden, laut Vodafone lag es an mir. Also den technischen Support angerufen und alles durchgeführt was die einem gesagt haben, wobei letztlich nach ~3h raus kam das die Zuleitung ausgebaut werden muss (damals wie heute, nach über 2. Jahren), wobei damals nach ein paar Wochen wieder alles in Ordnung war ...

In deinem Fall einfach mal den Speedtest von Vodafone mit eingeloggtem Konto machen, die zeigen an ob die Leistung wirklich bei dir ankommt (bis zum Modem/Router von Vodafone). Anschließend den technischen Support anrufen (auch Sonntags sind die erreichbar) und das Problem schildern. Die wollen dann ein paar Nachweise in Form von Speedtests von dir (mehrere über einen gewissen Zeitraum, von einer Seite) und wenn das nicht innerhalb der Toleranz liegt werden die dir schon sagen was los ist und wo der Fehler liegt (ob das dann wahr ist, kann man schlecht Nachweisen).

Konnte so wenigstens 40% Nachlass über 6.Monate rausholen, bzw. so lange wie das Problem besteht.
Ansonsten bei nicht erfüllen des Vertrags den Anbieter wechseln (sofern möglich).

Ich hätte da schon nach zwei Wochen mal angerufen bei Vodafone.
Habe keine Probleme haben seit der Übernahme des Gebietes von TK ausgebaut von 1,2 MBits auf 1000 Mbits die liegen auch zur Zeit an sogar darüber.

Hi...

sebbolein schrieb:
Kabel ist ein shared medium[...]
Von Kabel hat der TE nix gesagt - außer bei:
Maxicaner schrieb:

Was mich ein wenig irritiert, ist, dass Dein Upload höher als der Download ist - ergo müßte die Leitung ja "Besseres" hergeben können. Scheint natürlich noch lange nicht am von Dir georderten Tarif anzukommen (und das ist Vodafone-Sache!), deutet allerdings eher auf ein Problem auf "Deiner Seite" hin.
Hast Du die Tests alle am gleichen Tag nacheinander gemacht?

Das ist halt Vodafone Kabel. Die verarschen die Leute ohne Ende. Alle 5-6 Wochen hatte ich genau das. Gemeckert und dann ging es wieder 5-6 Wochen. Monatelang das gleiche Spiel. Gott sei dank war ein Mitarbeiter der Hotline dumm genug mich als Arschloch zu bezeichnen. Bin dann fristlos aus dem Vertrag gekommen. Wir haben jetzt fast 3 Monate Telekom. Kein Ausfall und durchgehend volle Geschwindigkeit.

sebbolein schrieb:
Kabel ist ein shared medium - wenn viele Leute zuhause sind, bricht die Geschwindigkeit zusammen.
Wenn es seit 18 Monaten so ist, dann wird Vodafone wohl viel zu viele Menschen auf die Leitungen geschaltet haben. Jetzt durch die Ausgangssperre ist es halt noch schlimmer.

Also, damit abfinden oder DSL nehmen statt Kabel.

Naja, aber teils unter 2 Mbit/s ist schon arg wenig, selbst wenn im Segment alle User datenintensiv unterwegs sind. Vielleicht ist was am Router defekt. Man kann bei der FritzBox ja auslesen, wie viele reparierbare und nicht reparierbare Übertragungsfehler festgestellt wurden.

Einfach mal bei VF ein Ticket eröffnen und zeitgleich in einem Fachforum die Router-Protokolldaten durchgeben und dann begutachten lassen, ob da irgendwas aufällig erscheint.

User007 schrieb:
Hi...

Hast Du die Tests alle am gleichen Tag nacheinander gemacht?

Nein sind verschiedene Tests von verschiedenen Seiten an verschiedenen Tagen.

Von diesem Problem sind auch einige bekannte von mir betroffen. (ebenfalls bei Vodafone)
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Dein erster Ansprechpartner sollte Vodafone sein, was sagt dieser dazu?
Welche Hardware verwendest du? Was zeigt die Fritzbox im Menü an wie die verbindung ist?
Was passiert an einem anderen Gerät?

Werde immer wieder nur vertröstet.
Ein bekannter kam mittels Sonderkündigungsrecht aus seinem Vertrag raus, leider wird dies bei mir abgelehnt.
Vodafone arbeitet laut Hotline an diesem Problem. (Bereits seit 18 Monaten?)
Sämtliche Geräte sind betroffen. (wlan verbindungen inbegriffen)
Kannst du mir kurz erklären wie ich die Verbindungen in den Fritzbox einstellungen finde?

Zuletzt bearbeitet:
BartS schrieb:
Aus eigener Erfahrung: An Vodafone (+ die aktuelle weltweite Situation..)

In deinem Fall einfach mal den Speedtest von Vodafone mit eingeloggtem Konto machen

Ich habe bereits unzählige Speedtests gemacht und komme überall auf selbe Ergebnisse. Von 18-24 sind es ca 200kb. Der Speedtest von Vodafone allerdings liefert mir volle 100.000kb, was hat das zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Lass dich nicht verarschen, mach denen mal Druck.

Wartezeiten von 45. min pro Anruf welcher im schnitt keine 5 min geht machen es mir unmöglich dort druck zu machen. Auf Mails bekomme ich meist keine Antwort.
Habe dort eben angerufen gesagt das ich mein Recht auf Sonderkündigung in anspruch nehmen möchte da mir laut Produktinformationsblatt zu jedem Zeitpunkt 60.000 kb garantiert werden welches nicht einmal ansatzweise erfüllt wird. Trotz Vertragsbruch seitens Vodafone wollen Sie mich nicht aus dem Vertrag lassen...

Wenn man Druck macht sollte das immer schriftlich passieren, Telefon ist praktisch immer wertlos.
Und das man lange warten muss wundert mich gar nicht, das ist der Preis den man zahlen muss wenn man zu einem eher günstigen Anbieter greift. Sei froh das du nicht bei so nem Saftladen wie O2 bist....

In die Fritzbox-Einstellungen kommst du wenn du im Webbrowser fritz.box eingibst und dich mit deinem Passwort einloggst (dieses findest du auf der Rückseite der FritzBox) Danach kannst du wie hier beschrieben weiter machen:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6490-Cable-kdg/017p2/hilfe_internet_kabel_uebersicht

Maxicaner schrieb:
Nein sind verschiedene Tests von verschiedenen Seiten an verschiedenen Tagen.
Hab's mir so gedacht - dann ist das natürlich relativ irrelevant.

Maxicaner schrieb:
Werde immer wieder nur vertröstet.
Man, aber das lässt man sich doch nicht 18 Mon. lang gefallen - zur Not wär' ich da mit 'nem Vorschlaghammer hin. :hammer_alt:
Lass Dir entweder vom Anwalt/Verbraucherschutz helfen, oder Du drohst mit Klage wg. Nichterfüllung des Vertrages (nur schriftlich, notfalls per Einschreiben!) - sollst mal seh'n, wie schnell die plötzlich sein können. Und was DIE wollen, ist völlig irrelevant!

Wo ist denn der (Verteil-)Knoten (zum Backbone) angesiedelt? Probier' mal Test, und guck bitte unter Weitere Informationen anzeigen.

1.) Regelmäßig mehrmals täglich über mehrere Wochen verteilt Speedtests mittels der Testseite der Bundesnetzagentur durchführen und durch u.a. Screenshots dokumentieren.

2.) Dokumentation sammeln und Brief ausformulieren, der a) auf die Missstände und die Dokumentation derselben hinweist und b) infolge dessen eine zwei- bis dreiwöchige Frist zur Behebung setzt. Für eine etwaige Nichtbehebung stellst Du eine Einschaltung der Bundesnetzagentur und eine fristlose Vertragskündigung in Aussicht. Dieser Brief geht per Einschreiben/Rückschein raus.

Hier kannst Du nochmal nachlesen:
-> https://www.verbraucherzentrale.de/...s-zu-langsam-was-betroffene-tun-koennen-12763

Nachtrag: Ich pflichte den anderen bei, 18 Monate hätte ich nie diese Zustände akzeptiert. Nicht mal einen Monat. Du hast hier viel zu viel Zeit ins Land streichen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Maxicaner schrieb:
[...] Der Speedtest von Vodafone allerdings liefert mir volle 100.000kb, was hat das zu bedeuten?
Laut einem der VF-Mitarbeiter beutet das, dass an deinem Router die gebuchte Leistung ankommt und das Problem bei dir als Kunde liegen muss (nicht meine Aussage, war der Mitarbeiter).

Wie die anderen schon mehrmals geschrieben haben ist der Verteiler einfach überbucht (warum auch immer das legal ist, bei der aktuellen Lage sieht man ja die Nachteile für alle Nutzer ...). Wirklich ändern kannst du an der Situation nichts, außer aufgrund von Nichterfüllen des Vertrags zu kündigen und den Anbieter wechseln (... es sei den du kannst damit leben, dann würde ich aber eine erhebliche Minderung der Kosten beantragen ...).

Der Support ist, aus meiner (!) Ansicht darauf geschult einen als letzten Idioten darzustellen. Hier als Beispiel wie es bei mir über 1. Woche abgelaufen ist (Problem = unzureichende Leistung im Down- und Upload):
  1. Problem erkannt, Speedtests durchgeführt, Support via Kontaktemail angeschrieben > Keine Rückmeldung nach ~1.Woche
  2. Problem erneut aufgetreten, WhatsApp Kontakt angeschrieben mit neuen Bildern des Speedtests > Vorerst keine Rückmeldung
  3. Problem erneut aufgetreten, technischen Support angerufen > Mitarbeiter A hat mir mitgeteilt das es ein Problem in der Zuleitung gibt und diese Ausgebaut werden muss, er startet meinen Router neu und ich solle es nochmals über eine Stunde mehrere Speedtest machen und erneut anrufen > Da keine Besserung erneut angerufen > Mitarbeiter B teilt mir das es weitergereicht wird und ein (richtiger) Techniker sich dem Problem annimmt und sich binnen 24h bei mir meldet > Keine Rückmeldung binnen 48h
  4. WhatsApp-Support meldet sich per Anruf (hab innerhalb der Zeit immer wieder Speedtest-Screenshots gespammt), Mitarbeiter C meint ich solle einige Tests durchführen (Anderes Kabel, Anderer PC, Anderer Speedtest, ...) > alles gemacht, und angefragt ob mein Problem nicht hinterlegt ist > Nein (sprich Mitarbeiter A und B haben nichts gemacht), und die Zuleitung sei nicht schuld > alle Tests mehrmals durchgeführt > Mitarbeiter C schaut nochmals ins VF-Support-System-Was-Weiß-Ich und meldet mir das es eine Überlastung der Zuleitung gibt und ausgebaut werden muss > 40% Rabatt erhalten
tl;dr: Wenn die sich quer stellen einfach zuspammen, irgendwann melden die sich schon wenn die genervt sind :D

Btw.: Laut technischen Support braucht es für die Verbindung mit dem Vodafone-Router ein CAT.7a-Kabel damit man 1Gbit/s übertragen kann, so habe man es auf Chip(de) gelesen (Strecke ~1m)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben