Vodafone abzoche?

Patrick90

Banned
Hallo,

ich habe letzten Monat eine alte simkarte gefunden. Ich war der meinung, dass dort ein 200mb internet flat drauf ist.

ich habe sie letzten monat in mein zweithandy reingesteckt, da ich die das handy brauchte.

http://i.imgur.com/ifk9IRm.png

für 2,8 mb 45€ zu berechnen ist ein bisschen frech oder? (Deutschland, ich war NICHT im Ausland)

diesen monat bin ich schon bei 68€

Ich hänge gerade bei Vodafone in der warteschleife :(

hatte von euch auch schonmal jemand sowas?

Patrick90 schrieb:
Ich war der meinung, dass dort ein 200mb internet flat drauf ist.

Kostenlos 200 MB bei Vodafone? Wohl nicht. Wenn sie alt ist, dann sollte man vorher prüfen, welche Konditionen sie heute hat.

Dann wird der Support dir sicherlich sagen, das bei der Karte bspw. jede 100kb 16ct kosten. Was willst du da machen. Deine alte SIM: Hättest die Unterlagen aufheben und Dich informieren können.

Kostenstopp ist bei ca. 300 €.
So ungefähr hatte ich das auch mal vor ein paar Jahren.
Seit dem bin ich weg von denen.

Gruß

Warum frech von Vodafone? Wenn man keine Flatrate hat dann kostet das nun mal viel, das war schon immer so. Und das ist genau bei O2 und T-Mobile. Schon mal Entschuldigung für das was ich jetzt sage, aber für deine eigene Blödheit kann Vodafone ja nichts.

Man hätte sich ja auch vorher mal informieren können, ob es ne Flatrate gibt oder nicht.

Warum soll das frech sein, dass Vodafone dir für 2,8MB 45€ in Rechnung stellt.

Kommt doch ganz darauf an was der Tarif enthält an den die SIM geknüpft ist. Und ja, da kann es sein, dass auch mal 100kB mit einem Betrag von ca. 1,50-1,60 zu Buche schlagen.

Dürftest du ja sicherlich auch Online einsehen können wie die Konditionen bei dem Tarif/ der SIM sind.

Abgeschlossen wurde damals ein "vodafone-BusinessClassic 1/1"

durch eine vertragsverlängerung und die automatische umstellung auf "professional m" ist nach der kundenhotline kein Datenvolumen mehr inbegriffen.

Was durchaus sein kann.

Vertrag nicht gelesen hin oder her, blablabla

aber für 1mb 20€ zu verlangen? innland?

womit ist das zu rechtfertigen?

Klassischer Epimetheus. Erst die SIM rein und ausprobieren, anstatt in den Vertragsunterlagen zur Karte nachzuschauen, mit welchem Tarif und vor allem mit welchen Datenpreisen sie läuft. Selbstverständlich wird dann noch als erstes vermutet, daß ein anderer einen Fehler begangen hat und einen über’s Ohr hauen will, denn es ist ja überhaupt nicht möglich, daß man selbst etwas falsch gemacht hat.

Noch dazu nicht einfach nach dem ersten Monat aufzuhören, nein, sondern ordentlich weiter zu surfen, setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.

Nimm’s als Lehrgeld. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Kannst ja mal nett anfragen ob sie dir das aus Kulanz erlassen, denk dir kleine Story aus, die stehen auf sowas. Abzocke ist es aber keine und da du anscheinend lesen kannst wirst du es dann auch zahlen müssen wenn sie das verlangen.

Frech & Abzocke? Ja, schon. Steht aber bestimmt auch in den Unterlagen so.

Nichts für Ungut, aber hättest Du einfach vorher nachschauen sollen. Eventuell hast Du Glück und Jemanden an der Strippe der nen tollen Tag hat und dir irgendeinen Erlass gibt.

Wir mussten alle schon Lehrgeld bezahlen, schreib das Geld ab und lern draus.

Hab selber mal an der Hotline gearbeitet. Sei nett und freundlich und sprich nicht von Abzocke und Betrügerein, dann bekommst du auch was erstattet.

blablabla...

ja, Vertrag lesen, hätte man, habe ich aber nicht.

Ihr versteht aber nicht worum es geht.

Wenn ich mir irgendwo etwas bestelle (Ein Glas Leitungswasser, mir ein Brötchen kaufe, oder auf dem Weihnachtsmarkt eine Bratwurst kaufe)

Nach eurer theorie würdet ihr für jedes produkt 1000€ bezahlen nur weil es auf dem Preisschild stand?

wer guckt jeden morgen beim Bäcker was die brötchen kosten, wenn die die letzten 25 Jahrw 0,25€ oder 0,5DM gekostet haben?

ich rechne nicht damit das das brötchen morgen 1000€ kosten wird und ich rechne nicht damit, dass das internet im innenland 5 mal so teuer ist wie im ausland.

Es geht mir nicht um die 45€. Ich gebe mein geld für anderen schrott aus.

Es geht mir eigentlich nur ums prinzip, im Jahr 2015 für 1mb und 3g netz 20€ zu verlangen und das nichmal im Ausland

Wenn bei euch im vertrag steht, dass die minute in mobilfunknetzte 0,01€ kosten, aber zu Base 15000€ in der sekunde (im kleingedruckten und nicht in der überschrift), dann würdet ihr auch nicht sagen " ist halt so, steht ja im vertrag". Egal ob euch die die 45 € oder die 1s * 15000€ arm machen würde oder nicht.

Wer nicht verstanden hat, dass es ums prinzip geht im jahr 2015 pro MB 20€ zu bezahlen, bitte ich hier nicht zu antworten, da alles schon mehrfach genannt wurde.

EDIT: die kundenberaterin hat mich gebeten schiftlich das problem zu schildern und um ein entgegenkommen oder eine erstattung zu bitten.

Mal gucken was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Ablehnung oder 50% Nachlass. Je nachdem was der Bearbeiter gerade für einen Tag hat.

Patrick90 schrieb:
ich habe letzten Monat eine alte simkarte gefunden. Ich war der meinung, dass dort ein 200mb internet flat drauf ist...
Tja wie alt denn? Du musst immer damit rechnen, die Tarife zahlen zu müssen, mit denen die Sim Karte damals abgerechnet wurde. Und Du musst immer damit rechnen, dass die Flat inzwischen nicht mehr gültig ist. Es ist also nix mit 2015 und solche Tarife!

Die Flat kann / konnte nicht mehr aktiv sein. Umsonst vergibt Vodafone keine Flat. Und ich gehe einfach mal davon aus, der TE hat für die SIM in der letzten Zeit nichts bezahlt / sie nicht aufgeladen usw.

Und Deine Vergleich hinken auch. Beim Bäcker oder Würstchenverkäufer informierst Du Dich auch vorher über den Preis der Waren. Wenn das Brötchen 1000€ kostet, dann wirst Du wohl dankend ablehnen.

BlubbsDE schrieb:
Die Flat kann / konnte nicht mehr aktiv sein. Umsonst vergibt Vodafone keine Flat. Und ich gehe einfach mal davon aus, der TE hat für die SIM in der letzten Zeit nichts bezahlt / sie nicht aufgeladen usw.

der vertrag wurde 2011 mit einer datenflat und einem highspeedvolumen von 200mb angeschlossen.

2013 wurde der vertrag verlängert und der vertrag geändert.

es war/ist ein schubladenvertrag.

Das Du rein rechtlich gesehen die Kosten zu tragen hast ist ja nicht das Thema, denke ich mal.
Wie lange bist Du denn schon Kunde bei VF? Wenn Du da einige Jährchen "auf dem Buckel hast" könntest Du es über die Kulanzschiene versuchen.

Dabei würde ich allerdings nicht den Kundenservice kontaktieren. Die Mitarbeiter dort haben nur einen relativ kleinen Entscheidungsspielraum.
Ganz frei nach dem Motto "Wenn Du was vom Hans willst, hilft es nicht das Hänschen zu fragen...".

Schreib einen freundlichen netten Brief an die Geschäftleitung von Vodafone mit folgendem Inhalt:
  1. Das Du (und warum Du) seit vielen Jahren dort Kunde bist
  2. Deine grundsätzliche Zufriedenheit zum Ausdruck bringen
  3. Ein "kleines" Versehen deinerseits darstellen - Dazu kurze knackige Erklärung, wie es dazu kam. Und zwar so, dass sich der Leser dieser Zeilen denken muss: " Shit, dass hätte mir so auch passieren können..."
  4. Eine Bitte formulieren, ob es eine Möglichkeit gäbe hier"ein wenig" vom normalen Abrechungs- Procedere abzuweichen. Natürlich ist Dir klar, dass Du dem Vertrag entsprechend diese Kosten "verursacht" hast. Aber das Dir das in dem Augenblick so nicht klar war.

Und, wie oben schon erwähnt vom Vorposter, auf keinen Fall irgendwie "beleidigend werden. Der Leser muss das Gefühl haben sich mit Deiner Situation "identifizieren" zu können- also "neben" Dir zu stehen und nicht "gegenüber". In dem Moment, in dem Du auch nur ansatzweise in eine Vorwurfshaltung gehst, schiebst Du die andere Seite gegen Dich. Und genau in dem Augenblick hast Du verloren.
So ganz ohne "Lehrgeld" wirst Du da nicht rauskommen. Aber mit einem solchen Schreiben kannst Du zumindest die Folgen aller Wahrscheinlichkeit nach ein wenig lindern.

Solltest Du bereits seit vielen Jahren Kunde sein, ist eigentlich immer was möglich. Aber, wie gesagt, schreib direkt die Geschäftsführung an. Die werden sich natürlich nicht selbst intensiv damit beschäftigen. Ist klar. Das Schreiben wird nach unten durchgereicht werden ("... Herr/ Frau X, kümmern Sie sich mal darum..."), aber mit welchem Tenor das ganze weiter nach unten deligiert wird trägt sehr zur Entscheidung bei.

Zurück
Oben