Das Du rein rechtlich gesehen die Kosten zu tragen hast ist ja nicht das Thema, denke ich mal.
Wie lange bist Du denn schon Kunde bei VF? Wenn Du da einige Jährchen "auf dem Buckel hast" könntest Du es über die Kulanzschiene versuchen.
Dabei würde ich allerdings nicht den Kundenservice kontaktieren. Die Mitarbeiter dort haben nur einen relativ kleinen Entscheidungsspielraum.
Ganz frei nach dem Motto "Wenn Du was vom Hans willst, hilft es nicht das Hänschen zu fragen...".
Schreib einen freundlichen netten Brief an die Geschäftleitung von Vodafone mit folgendem Inhalt:
- Das Du (und warum Du) seit vielen Jahren dort Kunde bist
- Deine grundsätzliche Zufriedenheit zum Ausdruck bringen
- Ein "kleines" Versehen deinerseits darstellen - Dazu kurze knackige Erklärung, wie es dazu kam. Und zwar so, dass sich der Leser dieser Zeilen denken muss: " Shit, dass hätte mir so auch passieren können..."
- Eine Bitte formulieren, ob es eine Möglichkeit gäbe hier"ein wenig" vom normalen Abrechungs- Procedere abzuweichen. Natürlich ist Dir klar, dass Du dem Vertrag entsprechend diese Kosten "verursacht" hast. Aber das Dir das in dem Augenblick so nicht klar war.
Und, wie oben schon erwähnt vom Vorposter, auf keinen Fall irgendwie "beleidigend werden. Der Leser muss das Gefühl haben sich mit Deiner Situation "identifizieren" zu können- also "neben" Dir zu stehen und nicht "gegenüber". In dem Moment, in dem Du auch nur ansatzweise in eine Vorwurfshaltung gehst, schiebst Du die andere Seite gegen Dich. Und genau in dem Augenblick hast Du verloren.
So ganz ohne "Lehrgeld" wirst Du da nicht rauskommen. Aber mit einem solchen Schreiben kannst Du zumindest die Folgen aller Wahrscheinlichkeit nach ein wenig lindern.
Solltest Du bereits seit vielen Jahren Kunde sein, ist eigentlich immer was möglich. Aber, wie gesagt, schreib direkt die Geschäftsführung an. Die werden sich natürlich nicht selbst intensiv damit beschäftigen. Ist klar. Das Schreiben wird nach unten durchgereicht werden ("... Herr/ Frau X, kümmern Sie sich mal darum..."), aber mit welchem Tenor das ganze weiter nach unten deligiert wird trägt sehr zur Entscheidung bei.