Vodafone CableMax 1000: DualStack nur mit Komfort-Option?

Bei Steam über LAN-Kabel komme ich konstant auf 970-995 MBit/s und habe keine Probleme mit parallelem Surfen. Tippe daher dass das WLAN bei der 6591 irgendwie nicht wirklich optimal läuft :/.
 
Falsch getippt.
Du verwechselst nur Brutto- und Nettodatendurchsatz im WLAN.
yetisports schrieb:
Im WLAN bin ich dann teilweise doch relativ schwankend, auch innerhalb weniger Minuten bei konstanter Empfangsqualität von 780-975 MBit/s. Bei mir kommt zwischen 200 und 550 an.
Mit welchem Endgerät?
Ich bin Mal kühn und tippe auf ne AX200 Karte mit 2x2 MIMO bei 160MHz Bandbreite.
Denn das wäre ein passender bis relativ guter Nettodurchsatz an einer 6591.
 
sehe ich das richtig das portforwarding nur mit DualStack funktioniert und nicht mit DS LITE?
hat die Vodafone Box überhaupt port forwarding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich als Unitymediakunde möglich die Vodafonestation in den Bridge Mode zu versetzen. Habe dazu im Netz nichts aussagekräftiges gefunden. Würde nämlich gerne meine Fritzbox 7590 dahinter laufen lassen
 
chip99 schrieb:
hat die Vodafone Box überhaupt port forwarding?
ja hat sie, erwarte aber bitte nicht zu viel von dem gerät.

Kamikazec schrieb:
Ist es eigentlich als Unitymediakunde möglich die Vodafonestation in den Bridge Mode zu versetzen.
nein, kein bridgemode, weder im modem/routermenü, das generell komplett beschränkt ist und auch nicht im kundenmenü von UM/VF auswählbar, daher der Aufwand mit TC oder Arris Modem, sonst könnte man sich das zumindestens sparen. Weil eins kann das Gerät recht gut, daten aus dem modem in den router und zum entsprechenden rechner leiten.
 
@Jasmin83
Da VF Bestandskunden den Bridgemodus im Kundencenter aktivieren können, dürfte es auch für UM Kunden nicht mehr lange dauern, bis das geht.
Da du ja sogar ohne Bridgemodus keine Einschränkungen zu haben scheinst, würde ich mir an deiner Stelle die 160 Zacken für ein Gerät wie das TC4400 sparen, das nicht mehr als ein DOCSIS zu Ethernet Gateway ist, welches Du nicht updaten kannst.
 
bender_ schrieb:
Da du ja sogar ohne Bridgemodus keine Einschränkungen zu haben scheinst
Kein VPN, meine festen IPs werden nicht gespeichert.
Ich hab ehrlich gesagt keine lust nochmal 3 jahre oder länger zuwarten bis sich VF bequemt das anzugleichen und freizuschalten. Wenn es dennoch bald freigeschaltet wird, hab ich halt pech gehabt. Ich hätte mir gern die 160 gespart und für klamotten und/oder schuhe ausgegeben 😄🤩
ich lass mich überraschen, im zweifel hab ich ein 160€ briefbeschwerer hier, auch wenn es dann ärgerlich ist.

dennoch danke für den hinweis..
 
Jasmin83 schrieb:
Kein VPN, meine festen IPs werden nicht gespeichert.
Das sind beides Funktionen, die das TC4400 auch nicht leistet.
Feste IPs würde ich durch Reservierung im DHCP ersetzen. Implementierung eines solchen und auch eines VPN Servers gibt es viele. Die meisten davon sind dabei besser umgesetzt als auf Consumer Routern und kostenlos. Da wären die 160 Tacken in zum Beispiel ein NAS viel besser investiert. Oder einen RasPi, der nur nen Bruchteil davon kostet und weit mehr leisten kann.
 
bender_ schrieb:
Falsch getippt.
Du verwechselst nur Brutto- und Nettodatendurchsatz im WLAN.

Nein. Bei 780 Brutto schaffe ich ja 500-600 (netto) im WLAN, aber eben nicht immer. Wenn ich mit 100 MBit oder auch weniger etwas herunterlade dauert es manchmal sehr lange bis Seiten laden. Diesen Effekt hatte ich mit der 150er Leitung nie, auch wenn ich die Internet-Leitung voll ausgelastet habe. Und wenn ich die >980 MBit/s über LAN herunterlade kann ich auch noch problemlos im Internet surfen. Also muss es mit dem WLAN zusammenhängen. Router und Empfänger sind platziert wie die letzten Jahre auch.

Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Mit welchem Endgerät?
Ich bin Mal kühn und tippe auf ne AX200 Karte mit 2x2 MIMO bei 160MHz Bandbreite.
Denn das wäre ein passender bis relativ guter Nettodurchsatz an einer 6591.

Ist ne 4x4-Antenne, also 1733 Brutto - möglich wären sogar 2167 auf kurze Distanz.
https://www.amazon.de/PCE-AC88-PCIe-Karte-Dual-Band-Antennen-High-Power/dp/B01EX7KNUM/
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Das sind beides Funktionen, die das TC4400 auch nicht leistet.
Hat auch niemand behauptet oder gefordert, aus diesem grunde setze ich meinen eigenen reinen router ohne wlan oder anderen überflüssigen consumer schnick schnack oder bling-bling hinter das modem, das mir dann alle freiheiten und konfigurationen bietet, die ich brauche und wünsche. Wenn die vodafone bridge mode bei UM kann, wäre also nur das modem pot. hinfällig. Solange die modem funktion einwandfrei gegeben ist, sind mir firmware upgrades auch egal. Die 40er und 41er firmwares vom tc4400 laufen stabil, mein epc3925 hat in 5 jahren auch keine updates gebraucht. Ich mach mir da ehrlich gesagt wenig sorgen. :)
 
Jasmin83 schrieb:
Hat auch niemand behauptet oder gefordert
Ich dachte das war deine Antwort auf meine Frage, welche Einschränkung Du durch Einsatz der Vodafone Station hast.
Jasmin83 schrieb:
aus diesem grunde setze ich meinen eigenen reinen router ohne wlan oder anderen überflüssigen consumer schnick schnack oder bling-bling hinter das modem
Und wieso machst Du das nicht schon jetzt?
Welches Problem verursacht das zweifach NAT oder andersrum, welche Routingfunktion fehlt dir an der VFST die unbedingt einen Router ohne Schnickschnack erfüllen soll?
Ergänzung ()

yetisports schrieb:
möglich wären sogar 2167 auf kurze Distanz.
Nein. Das ist der vom Marketing ermittelte kumulierte Wert aus den maximalen Bruttodatenraten des 2,4 und 5 GHz Bands. Technisch lässt sich das erst mit Wi-Fi 6 zusammenfassen.
Im Wi-Fi 5 sind 1733MBit/s Brutto das Maximum.
Für Wi-Fi 5 trotzdem eine der besten Karten, die Du da hast.
yetisports schrieb:
Bei 780 Brutto schaffe ich ja 500-600 (netto) im WLAN, aber eben nicht immer.
Was so ganz normal ist. WLAN nutzt nunmal ein ganz fragiles shared Medium. Verschiedensten Störeinflüssen unterworfen und technisch bedingt sehr schlechter Latenz gegenüber Kabel, kann deine Nettodatenrate stark schwanken, auch wenn die Bruttorate relativ stabil erscheint. Dabei sind nicht nur die Störgrößen sondern auch die Art der übertragenen Daten wichtig.
Kennst Du bestimmt zum Beispiel von alten USB Sticks, wo der Durchsatz bei der Übertragung einer einzelnen großen Datei viel schneller ist als von vielen kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Nein. Das ist der vom Marketing ermittelte kumulierte Wert aus den maximalen Bruttodatenraten des 2,4 und 5 GHz Bands. Technisch lässt sich das erst mit Wi-Fi 6 zusammenfassen.
Im Wi-Fi 5 sind 1733MBit/s Brutto das Maximum.
Für Wi-Fi 5 trotzdem eine der besten Karten, die Du da hast.

2,167 Gbit bei 5 GHz und 1 Gbit bei 2,4 GHz, also mit Marketing dann 3,17. Der hat nochmal was mit 256QAM oder wie sich das nennt, aber bringt nur auf sehr kurze Distanz was. Sonst de facto 1,733 wie bei 4x4 üblich. Aber das Sonderfeature unterstützt vermutlich auch die 6591 nicht.

bender_ schrieb:
Was so ganz normal ist. WLAN nutzt nunmal ein ganz fragiles shared Medium. Verschiedensten Störeinflüssen unterworfen und technisch bedingt sehr schlechter Latenz gegenüber Kabel, kann deine Nettodatenrate stark schwanken, auch wenn die Bruttorate relativ stabil erscheint. Dabei sind nicht nur die Störgrößen sondern auch die Art der übertragenen Daten wichtig.
Kennst Du bestimmt zum Beispiel von alten USB Sticks, wo der Durchsatz bei der Übertragung einer einzelnen großen Datei viel schneller ist als von vielen kleinen.
Naja, bin halt nur verwundert dass ich beim alten Tarif immer stabil 600 im Netzwerk hatte (und 160 über Internet) und währenddessen auch andere Anwendungen normal weiterarbeiteten und sich die Bandbreite teilten. Momentan ist das eben leider nur noch so wenn ich das LAN-Kabel anschließe. Muss nun selbst bei Google teilweise 2-3 Sekunden warten bis ne Rückmeldung kommt.
 
yetisports schrieb:
2,167 Gbit bei 5 GHz und 1 Gbit bei 2,4 GHz, also mit Marketing dann 3,17. Der hat nochmal was mit 256QAM oder wie sich das nennt, aber bringt nur auf sehr kurze Distanz was.
Stimmt. Da hast Du recht. Scheint irgendein proprietärer Zusatz von Broadcom Namens NitroQAM zu sein und wird daher nur an APs mit entsprechenden Broadcom SoCs funktionieren. An der Fritze leider nicht.
yetisports schrieb:
Naja, bin halt nur verwundert dass ich beim alten Tarif immer stabil 600 im Netzwerk hatte (und 160 über Internet) und währenddessen auch andere Anwendungen normal weiterarbeiteten und sich die Bandbreite teilten.
Welches IAD hattest Du den vor der 6591 im Einsatz?
Wenn sich sonst nix geändert hat, kann es ja eigentlich nur an dessen Konfig liegen.
Teste mal einen Kanal >100 fürs 5er Band. In dem Frequenzbereich sind höhere Strahlungsleistungen zulässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yetisports
Jasmin83 schrieb:
@Silencium
gute frage, tatsächlich mach ich mir darum wenig gedanken. was ich rausfinden konnte, das es ein 12V/24W Netzteil ist, was das TC4400 versorgt, beim Linksys müsste ich noch gucken. was ich bisher sagen kann: ich habe in der vodafone station keine DMZ/exposed host option gefunden und auch keine VPN funktion, damit ist das teil für mich definitiv komplett wertlos und ich nutze es jetzt solange es geht, bis ich mir was brauchbareres bestelle.

...

also lieber ein gerät das für meine zwecke ein bißchen overkill ist und sich eher langweilt, als ständig heiß am oberen ende zu laufen.

Vielen Dank für die Erläuterung!

Das klingt richtig Käse und zeigt, dass man auch hier wohl besser eigene Hardware kauft. Ärgerlich, wenn ich sehe dass meine FritzBox gerade einmal 1,5 Jahre alt ist und schon knapp 100€ Wertverlust erlitten hat. Leute fragen immer weshalb ich Apple kaufe - deswegen! :)

Tom_123 schrieb:
@Silencium Das TC4400 braucht ca. 8 Watt unter Volllast.

Danke, klingt nach einem vernünftigen Verbrauch von dem Gerät. Ich denke jedoch, dass ich dann eher wieder eine FritzBox kaufe, da die 50 - 60 Euro mehr bieten mir Updates und die Funktion der Energieüberwachung durch die Steckdosen von AVM, habe davon 2 um im Haushalt bestimmte Verbrauchergruppen zu messen (HomeLab zB.)
Außerdem gibt's ja noch ein Telefon - was zwar sehr selten verwendet wird, aber eben existiert.

Ich nehme mal an dass das TC4400 einfach die externe IP stumpf durchschleift?
 
Hi,
Silencium schrieb:
Ich nehme mal an dass das TC4400 einfach die externe IP stumpf durchschleift?
das ist korrekt. Die vom Provider zur Verfügung gestellten IP-Adressen werden an das am TC4400 angeschlossene Gerät durchgereicht bzw. müssen von diesem per DHCP angefordert werden.
 
Silencium schrieb:
Ich nehme mal an dass das TC4400 einfach die externe IP stumpf durchschleift?
Das ist das, was ein Modem ausmacht ;)
 
bender_ schrieb:
Das ist das, was ein Modem ausmacht ;)

Exakt und ich habe nicht nur einmal erlebt, dass ein Gerät als Modem geschimpft wurde, dieses jedoch mit NAT eine RCF1918-IP nach hinten heraus verteilt hat - deswegen diese "doofe" Frage :D
 
Silencium schrieb:
Ärgerlich, wenn ich sehe dass meine FritzBox gerade einmal 1,5 Jahre alt ist und schon knapp 100€ Wertverlust erlitten hat. Leute fragen immer weshalb ich Apple kaufe - deswegen! :)
deswegen hab ich damals "nur" die 6430 cable gekauft, weil die von der kabelleistung ausgereicht hat und ich, wenn ich die zeit und nerven hab, mir sowieso was eigenes holen wollte und dann nicht einen kaufen geld in den sand setzen wollte. und ja, deswegen kauf ich auch viel von apple ;)

ich lehne mich jetzt mal zurück und freue mich auf das gerät, da ich sowieso kein gerät mieten würde, würde ich mir eh wenn überhaupt die einfache variante kaufen, also 6591 (kostet 240€) und das ist jetzt auch der preis, den ich für das TC Modem + Router bezahlt habe, das sind dann im übrigen die kosten für 48 Monate Routermiete (4,95€*48=237,60€). Ich geh fest davon aus, das ich länger als 4 Jahre 1 Gbit Kabel haben werde, hab ja auch keine wahlmöglichkeit und so mach ich alles nun einmal vernünftig und fertig, 160€ für das TC Modem hin oder her, in 32 Monaten hab ich das Geld wieder raus (4,95€*32). Da brauch ich wirklich nicht überlegen.
 
Ich gehe direkt auf die 6660 da ich dort das neuere Gerät bekomme und die Hoffnung habe, dass sie etwas weniger Strom saugt als die 6591. Die 6660 kostet 230€. Router = pfSense :)
 
Zurück
Oben