Vodafone CableMax 1000: DualStack nur mit Komfort-Option?

so da melde ich mich mal kurz, ich bekomme heute schon mein vodafone modem und werde es gleich provisionieren lassen und schonmal nachsehen, ob das prinzipiell Dual Stack fähig ist, da war sich die Beraterin am Telefon unschlüssig und ich gucke, ob sie den Wechseltermin (auf 14 Tage nach Bestellung terminiert) vorziehen können und gucken, ob dann Dual Stack weiterhin funktioniert. Falls nicht, brauch ich dann wohl die Komfort-Option.
 
Jasmin83 schrieb:
so da melde ich mich mal kurz, ich bekomme heute schon mein vodafone modem und werde es gleich provisionieren lassen und schonmal nachsehen, ob das prinzipiell Dual Stack fähig ist, da war sich die Beraterin am Telefon unschlüssig und ich gucke, ob sie den Wechseltermin (auf 14 Tage nach Bestellung terminiert) vorziehen können und gucken, ob dann Dual Stack weiterhin funktioniert. Falls nicht, brauch ich dann wohl die Komfort-Option.

Warst du vorher schon bei Vodafone / Unitymedia? In meinen Vertragsunterlagen steht dass Gigabit ab 05.03. bei mir geschaltet wird - ging aber schon nachdem ich den neuen Router angeschlossen habe. :)

Bei einem Freund ging es sogar schon 15 Minuten nachdem er den Router angeschlossen hat - bei mir zumindest am nächsten Morgen (hat sich laut Monitoring morgens um 3 synchronisiert).
 
ja bin bei UM 2 Play Fly 400, und das steht auch noch als Tarif im Kundenmenü. ich bin gespannt, das macht mir hoffnung. Muss aber auch sagen, das ich ein "Kundengerät" als Modem hab, also meine eigene Fritzbox 6430 Cable. Ich bin jetzt noch mehr gespannt :) Gegen 15 Uhr wissen wir mehr bei mir.
Ich hoffe nur, das UM/VF jetzt nach dem Übergang bald den Bridge Mode zulässt, die blöden Kombigeräte nerven einfach nur, sei es das UM Gerät, das VF Gerät oder auch die Fritzbox. Es gibt soviele gute Router da draußen, nur wird man die ganze Zeit mit sowas gegängelt, trotz Routerfreiheit.
 
@yetisports

da bin ich wieder, hat genau 15 min gebraucht, bis das modem aktiviert war und nun funktioniert auch internet. nun beim schreiben ist es kurz nochmal weggegangen, weil ich anfangs nur mit ipv6 verbunden war, hab ich mich kurz gewundert, ob dual stack weg war, aber nun bin ich wieder mit ipv4 und ipv6 verbunden, also scheint das zumindestens soweit erhalten zu bleiben, aber, ich scheine noch im docsis 3.0 zu sein, weil ich noch keine ofdm kanäle sehe, auf der docsis übersicht im router.
 
@Jasmin83 Das klingt ja schon einmal gut :).

Du hast eine Fritzbox 6430 und kannst mit deiner Hardware 1 Gbit und Dual Stack laufen lassen? Mir wurde gesagt das würde vom Prozess nicht funktionieren, weil die Vodafone-Box oder die 6591 zum Schließen des Tickets angeschlossen werden muss und Dual Stack nur funktioniert, wenn die Komfort-Option gebucht ist.

Hab nur gelesen dass die 6430 bzw. 6490 bedingt durch die eigene Rechenleistung nur auf 600-800 Mbit kommt - zumindest wurde das bei mydealz mehrfach erwähnt.
 
Hab nun auch gewechselt und durfte meine IPv4 Adresse auch behalten.
Wird ja teilweise gesagt wenn man wechselt dann bekommt man nur noch IPv6.
Bin Ich ja froh das Ich von draußen noch rein komme dann :p
 
Silencium schrieb:
Du nutzt aber keinen exposed Host oder Bridge Mode?
nein, ich hab jetzt die vodafone station. hatte vorher die 6430 cable, die ist aber nun vom netz, problem ist, die vodafone station ist genau so zum kosten wie die connect box. wlan von dem teil hab ich gleich deaktiviert, weil ich vor kurzem hier 3 APs im Haus verteilt hab und dort das WLAN nutze. sobald geld übrig ist, geh ich aufs TC Modem mit Linksys Business router, sofern Dual Stack bleibt.

yetisports schrieb:
Du hast eine Fritzbox 6430 und kannst mit deiner Hardware 1 Gbit und Dual Stack laufen lassen? Mir wurde gesagt das würde vom Prozess nicht funktionieren, weil die Vodafone-Box oder die 6591 zum Schließen des Tickets angeschlossen werden muss und Dual Stack nur funktioniert, wenn die Komfort-Option gebucht ist.

Hab nur gelesen dass die 6430 bzw. 6490 bedingt durch die eigene Rechenleistung nur auf 600-800 Mbit kommt - zumindest wurde das bei mydealz mehrfach erwähnt.
nee die 6430 cable und andere docsis 3.0 geräte können offenbar bis etwa 600mbit gehen, das sind dann 32 downstream kanäle, docsis 3.1 nutzt ofdm und das liegt in einem anderen frequenzbereich, damit sind sogar bis zu 10gbit möglich.

Aber so wie es aussieht, macht meine vodafone station dual stack aktuell, aber mein tarif ist noch nicht umgestellt, ich sehe in der docsis analyse keine ofdm kanäle, sondern nur die alten docsis 3.0 kanäle und der speedtest bringt auch "nur 500mbit". ich denke mal in werde dann, wie am telefon gesagt, in von jetzt an 12 tagen aufgeschaltet und dann sehen wir mal, was mit meiner ipv4 und dual stack passiert, ansonsten werde ich am telefon rumheulen, das ich es immer hatte und weiterhin für home office und die arbeit von zu hause brauche, vielleicht schalten sie es mir ja ohne komfort option, hatte es ja vorher gehabt und laut ankündigung wird nur der vertrag mit der geschwindigkeit geändert, gebuchte optionen bleiben (power upload ist halt hinfällig, weil ich im neuen vertrag eh 50mbit up habe), aber laut deren regeln muss dann wenigsten dual stack bleiben. wie auch immer, wenn es nicht bleibt und ich keine wahl habe, zahl ich halt 4,95€ pro monat für die komfort option und leg die fritzbox bei seite, ist dann am ende immernoch 3€ günstiger, als ich vorher hatte und nur mit 1gbit, anstatt 400mbit :D

als router werde ich dann wohl sowas wie ein LRT214 von linksys kaufen, der scheint mir dem handbuch nach einen guten eindruck zu machen, passt dann auch von der bedienung zu meinen linksys lapac2600c :D
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Hab nun auch gewechselt und durfte meine IPv4 Adresse auch behalten.
ich bin echt gespannt, was bei mir dann passiert, die frau am anderen ende des telefons wusste es nicht genau, wie das ist, wollte mir auch mehrfach die fritzbox schmackhaft machen :D aber ohne mich, erstmal jedenfalls :D
 
Die Fritte bekomm Ich so oder so die ist bei mir kostenlos mit dabei bei dem Bestandskunden wechsel.
Kurios ist nur wenn Ich die nicht haben will kostet der Vertrag mehr^^
 
hier passiert es schlag auf schlag, also mein auftrag ist nun abgeschlossen und ich habe auch im kundenmenü nun cable max 1000 stehen und anschlusstyp: dual stack, es ist also geblieben. YAY.

Das bedeutet, ich komm bald mit meinem modem und router auch weiter. :)
 
HyperSnap schrieb:
Die Fritte bekomm Ich so oder so die ist bei mir kostenlos mit dabei bei dem Bestandskunden wechsel.
Kurios ist nur wenn Ich die nicht haben will kostet der Vertrag mehr^^

Wieso kostenlos mit dabei? Das stand bei mir nicht beim Upgrade - nur über die Komfort-Funktion.
Ergänzung ()

So, gerade nochmal angerufen. Ihr seid alle Glückpilze. Beim Upgrade auf 1000 fällt Dual Stack automatisch weg wenn man kein Komfort bucht - ihr seid die glücklichen Ausnahmen die zeigen, dass die Prozesse nicht zu 100% greifen.
Vielleicht wurden aber auch alle Mitarbeiter gebrieft das so zu sagen, wie auch immer. :D Aber 1000 Mbits gehen nur an Docsis 3.1 Geräten wie der Vodafone Station und der 6591 (oder 6660).
 
Zuletzt bearbeitet:
@yetisports
oder ein Arris Modem Docsis 3.1 oder Technicolor oder der gleichen. Aber ich habe mal nun verschiedene Speedtests gemacht, habe per WLAN 700Mbit und per LAN Kabel über 2 Switche 900mbit. Witzigerweise sehe ich nur die Docsis 3.0 Kanäle, kein ODFM Docsis 3.1 und auch nur 24x5 Kanäle. Man muss auch mal glück haben mit Dual Stack. ich warte aber lieber nochmal 4 wochen, bevor ich mich wirklich drüber freue, wer weiß was da noch kommt. 🤔
 
@Jasmin83 Das Problem ist ja dass ich wohl ohne die Komfort-Option angeblich kein Dual Stack mehr habe. Einen anderen Router holen macht dann ja keinen Sinn wenn ich von Kostenseite ohnehin an die gebrandete 6591 gebunden bin -.-
 
Soo, eine Nacht drüber geschlafen, überlege ich doch zu wechseln. Meine Frage: Wieviel Strom verbraucht ein TC4400 oder ein Arris?
Die FritzBox ist teuer und verbraucht auch gut Strom. Ich muss keine haben, nutze sowieso eine pfSense dahinter und brauche die FritzBox nur als Modem -.-
@Jasmin83 weisst Du da was? Oder welche Gründe gibt es für Dich anstatt einer FB ein TC oder Arris mit LinkSys zu nutzen? Warum eigentlich LinkSys, ist ja eher ein Exot?!
 
@Silencium
gute frage, tatsächlich mach ich mir darum wenig gedanken. was ich rausfinden konnte, das es ein 12V/24W Netzteil ist, was das TC4400 versorgt, beim Linksys müsste ich noch gucken. was ich bisher sagen kann: ich habe in der vodafone station keine DMZ/exposed host option gefunden und auch keine VPN funktion, damit ist das teil für mich definitiv komplett wertlos und ich nutze es jetzt solange es geht, bis ich mir was brauchbareres bestelle. das teil ist komplett beschnitten, findet nichtmal den netzwerknamen einiger meiner geräte, bei zwei geräten rate ich immernoch welche es denn wohl sind.

Ich muss sagen, das ich oft meine liebe not mit Fritzboxen hatte, weil die nicht so wollten wie ich und mich öfter geärgert haben, besonders wenn ich gerade unterwegs bin und ich wieder keinen zugriff hatte. Ich nutze eigentlich solange ich zurückdenken kann nur Router und APs von Linksys oder Cisco und auch wenn Linksys nun zu Belkin gehört, haben sich die Geräte nicht verändert, besonders nicht die, die noch unter Cisco entwickelt wurden. Ich komme mit der einfachen Business Oberfläche von Linksys sehr gut klar, keine spielereien wie bei den anderen consumer geräten, sondern nüchtern, das was man braucht. Hatte erst überlegt einen EdgeRouter zu kaufen, der ja auch als standardgerät für sowas immer empfohlen wird, aber dann kann ich auch gleich den Linksys kaufen.

Ich hab früher auch immer eher die günstigen Geräte gekauft, weil wozu mehr geld ausgeben, verstehe den gedankengang also sehr gut, allerdings kam dann immer ein zeitpunkt, wo ich mich darüber geärgert habe, das teil dann mit verlust verkauft habe und dann wieder doch das gerät gekauft, was ich von anfang an gerne hätte. daher mach ich es jetzt gleich richtig, auch wenn ich dafür mal 1-2 monate warten muss, weil verchiedenes auch teuer ist. Daher hab ich auch die LAPAC2600c gekauft, hatte erst über die 1700er nachgedacht oder ganze andere, aber am ende bin ich nun froh die 2600er zu haben. Bei der letzten Fritzbox war es anders, da hab ich dann die 6430 cable gekauft, anstatt die 6490 cable, weil mir die 6490 keinen mehrwert gebracht hätte, was die 6430 nicht auch erfüllt hätte und es war bewusst ein übergangsgerät, bis ich ein brauchbares Modem mit Docsis 3.1 finde.

gut 50 ipsec tunnel am linksys router sind vielleicht etwas overkill, aber ich möchte auch ein stabiles gerät, was mir nicht alle paar wochen ausfällt :) also lieber ein gerät das für meine zwecke ein bißchen overkill ist und sich eher langweilt, als ständig heiß am oberen ende zu laufen.

@yetisports
daher meine empfehlung bevor an wechselt: power upload buchen und dual stack buchen, bisher ist es bei mir auch ohne komfort option geblieben und ich denke, das bleibt auch so. die gebrandete 6591 cable hat halt den nachteil, das sie updates später bekommt und providergesteuert ist und ich halte gar nichts davon, wenn ein provider in meinem netzwerkgerät rumfuhrwerken kann und pot. zugriff auf geräte hat, auch wenn die es vielleicht nicht machen, gibt es mir ein gefühl von großer unsicherheit und eine pot. angriffsfläche auf meine netzwerkgeräte.

edit: hab gerade nochmal in die vodafone station reingesehen: gestern habe ich eine liste mit statischen IPv4 adressen für ein paar geräte erstellt und gespeichert, gestern abend war die auch noch da, heute ist die komplett weg und leer, da krieg ich direkt sowas von das kotzen..:grr::grr::grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Jasmin83 schrieb:
daher meine empfehlung bevor an wechselt: power upload buchen und dual stack buchen, bisher ist es bei mir auch ohne komfort option geblieben und ich denke, das bleibt auch so. die gebrandete 6591 cable hat halt den nachteil, das sie updates später bekommt und providergesteuert ist und ich halte gar nichts davon, wenn ein provider in meinem netzwerkgerät rumfuhrwerken kann und pot. zugriff auf geräte hat, auch wenn die es vielleicht nicht machen, gibt es mir ein gefühl von großer unsicherheit und eine pot. angriffsfläche auf meine netzwerkgeräte.

Ich hatte ja Power Upload und Dual Stack vorher. Aber in der Hotline wurde mir jetzt mehrfach gesagt dass die Wahrscheinlichkeit beim Abbestellen der Komfort-Funktion Dual Stack zu verlieren sehr hoch ist. Klar, hätte lieber meine eigene Fritzbox - auch weil ich das Gefühl habe, unter der 7.03er Version, die dort installiert ist, deutlich größere Schwankungen zu haben als bisher. Teilweise dauert es nun ein paar Sekunden, bis über den Fire-TV-Stick ein (Youtube-)Video abgespielt wird. Dabei ist der Stick wie bisher weniger als einen Meter neben dem Router. Am Rechner das selbe: Sobald ich einen Download starke (und weit vom WLAN-Maximum entfernt bin) benötigen Seitenaufrufe teilweise eine Ewigkeit. Vorher war mir das nie aufgefallen, auch wenn die 150er Leitung komplett am Limit lief.

Kann man Richtung Load-Balancing etwas in der Fritzbox einstellen um das zu optimieren?
 
yetisports schrieb:
Ich hatte ja Power Upload und Dual Stack vorher. Aber in der Hotline wurde mir jetzt mehrfach gesagt dass die Wahrscheinlichkeit beim Abbestellen der Komfort-Funktion Dual Stack zu verlieren sehr hoch ist.
ach hattest du power upload und komfort und du willst komfort abbestellen? sorry meine dummen nachfragen :D in dem fall kann es schon sein, das du dual stack verlierst. mir haben sie halt auch gesagt, das dual stack nur mit komfort option im neuen tarif funktioniert, weil power upload ja wegfällt, weil ich eh schon 50 mbit habe. wie gesagt, es ist da, ich habe eine echt ipv4 und ich sehs auch im kundenmenü. falls du noch nicht umgestellt hast, kannst du doch erstmal komfort option löschen lassen, weiter power upload und dual stack haben und anschließend den tarif wechseln, nach der logik müsste es bleiben.

ich hab jetzt doch zu geschlagen und mir gleich beide geräte gekauft, hoffentlich ist alles bis freitag da, dann kann ich endlich wieder mein internet richtig nutzen. nun freu ich mich schon, hab ich nächstes wochenende wieder was zu konfigurieren :D

in einem forum hab ich gelesen, das die TC4400 offenbar nur in begrenzter stückzahl vorhanden sind, also immer 500 stück werden wohl von dem händler bestellt, obs stimmt oder nicht, wollte mal kein risiko eingehen und mich dann später wieder ärgern. Das Arris Modem hab ich nun nach intensiver Suche nicht wieder gefunden, da blieb dann nur das TC4400.

ich habe nun auch nochmal speedtests zu verschiedenen tageszeiten gemacht und ich komme per LAN verbunden immer auf 899mbit, das ist echt erfreulich, wie gut das funktioniert und der upload steht wie festgenagelt auf 50mbit. der ping gerade eben war bei 24ms.
 
Im alten Tarif hatte ich Power Upload (und Dual Stack). Im neuen hatte ich nur die Komfort-Funktion gewählt weil die 6591 dabei ist. Einen Tag später habe ich gemerkt dass ich günstiger kommen würde wenn ich die Fritzbox kaufe und irgendwann wieder verkaufe. Daher brauche ich eigentlich Komfort nicht. Nur angeblich komme ich ja so jetzt nicht zu Dual Stack ohne Komfort. Wenn ich mich in andere Tarife buchen lasse (was ja nicht geht, da ein Downgrade erst nach Vertragslaufzeit geht, zumindest offiziell) und alles damit rückgängig mache und Komfort nicht buche geht es vielleicht. Andererseits kann ich auch nicht mal eben Komfort abbestellen. Da müsste ich wieder eine 6591 bestellen. Die hatte ich ja schon zum Umstellen ausgepackt als ich in der Warteschleife war um eine Minute später zu hören, dass ich sowieso Komfort für Dual Stack buchen muss. Alles mist :/

Im WLAN bin ich dann teilweise doch relativ schwankend, auch innerhalb weniger Minuten bei konstanter Empfangsqualität von 780-975 MBit/s. Bei mir kommt zwischen 200 und 550 an. Müsste mal ein batch-Skript über den Laptop am LAN machen und die Geschwindigkeiten monitoren - vielleicht bin ich ja signifikant oft unter 500 MBit/s und kann fünf Euro Nachlass aushandeln (sprich Komfort geschenkt ^^).

Die Fritzbox synct mit 1095/54,8. Da sind ja die Kabelanbieter immer recht kulant mit dem Aufschlag. :D
 
ach ärgerlich. wirklicher Mist, vielleicht hast du ja eine chance, wenn du komfort wegbuchst, das es bleibt und wenn nicht, das du denen die ohren volljammerst, das du eine ipv4 für die arbeit brauchst, vielleicht lassen die dir dann dual stack. es geht auf jeden fall ohne sonderoptionen :)
 
Zurück
Oben