Vodafone DSL zu Kabel

Beercules

Ensign
Moin zusammen,

im Februar habe ich einen 100Mb DSL Anschluss über Vodafone bestellt (Hannover Südstadt). Nun bin ich leider in der Situation, dass ich umziehen muss. Eine neue Wohnung ab August habe ich auch bereits. Leider ist dort DSL nur bis 50Mb verfügbar (Hannover Oststadt). Dafür wurde dort das Kabelnetz deutlich besser ausgebaut (bis 400Mb). Leider liest man ja von extremen Schwankungen im Kabelnetz, wo dann vonn 400/200 Mb nur <2Mb ankommen (besonders abends). Gibt es eine Webseite o.ä. wo man sowas nachschauen kann? Also wie die Geschwindigkeit in meiner Region speziell in den Abendstunden (17-23 Uhr) sind?

Danke im Voraus.

Gruß

Frag am besten die neuen Nachbarn, ob die Kabel haben und wenn ja, wie zufrieden die sind.

Nachbarn / Anwohner fragen.

Ja das kann leider von Straße zu Straße unterschiedlich sein. Hab das Problem hier in Berlin auch. Von Vodafone bekommt man nur allgemeines Blabla und wirklich Straßen genaue und aktuelle Karten zum Ausbaustand wird sonst kein anderer haben.
Da bei mir sonst nur 16mbit DSL verfügbar ist bleibt mir nur auf DOCSIS 3.1 zu hoffen und das Vodafone entsprechend aufrüstet.

Wenn du Zugang zur Wohnung hast kannst du die aktuelle Segmentauslastung auslesen:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=147754&page=27
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149566
Wenn nicht helfen nur die Erfahrungen der Nachbarn.

Bei mir ist die Auslastung im Kabelsegment okay, es ist nur zu störanfällig. Jedes defekte Kabelmodem oder jeder Nachbar der an der Kabeldose rumbastelt kann dir deinen Internetzugang lahm legen, das ist meiner Meinung nach das viel größere Problem.

Danke für eure Antworten. Spreche mal mit den Vormietern, tendiere aber bei DSL zu bleiben. Hab keine Lust ruckelnde 480p YoutubeVideos schauen zu müssen :freak:

Wobei die 2 MBit das extrem ist. Selbst wenn von deinen 400 MBit nur 12,5 % ankämen, ist das immer noch so viel wie DSL 50k.

Ich wohne in Hannover Groß-Buchholz, was ja schon als "Oststadt" durchgeht. Ich habe derzeit 400 Mbit und die kommen auch manchmal an, aber es sind durchgehend eher 280.

Das liegt aber immer am jeweiligen Segment und kann 10 Straßen weiter schon wieder ganz anders sein. Als Vodafone hier 2015 ausgebaut hat, und damit 200 bzw. später 400 Mbit möglich waren, hat man das schon sehr deutlich gemerkt. Diese "2 Mbit am Abend" - Szenarien wird man hier nicht mehr haben.

Zurück
Oben