Notiz Vodafone: eSIM ab sofort bei allen Post-Paid-Tarifen möglich

@Crankson

Das klingt schon etwas konspirativ oder?

Lassen wir mal Anwendungen (Apps) außen vor und betrachten nur den Punkt SIM-Karte / eSIM.

Wo liegt da deiner Meinung nach der Hase im Pfeffer?

Ist es denn wirklich so, dass du zu jeder gegebenen Zeit deine SIM-Karte aus dem Gerät entfernst oder postulierst die legidlich ein Szenario basierend auf der nicht mehr vorhanden Möglichkeit dies tun zu können?

Denken wir mal weiter:

Mal angenommen, dein Endgerät wird überwacht, wie wahrscheinlich ist es, dass es nicht bereits auf Softwareebene Korrumpiert sein möge? Vermutlich doch eher als über die Generelle Mobilfunk Schnittstelle (Gesetzgeber mal außen vor, denn der darf und kann über selbige nach richterlichem Beschluss darauf zurückgreifen)

Selbstverständlich gibt es auch Gerätschaften, die wie ein HoneyPot funktionieren und dir bzw. Deinem Endgerät eine reelle Funkzelle vorgaukeln, damit du/es sich damit verbindet. Aber sollten diese Szenarien für dich wirklich von Belang sein, müsstest du dir doch per se überlegen, ob nicht ein entsprechend für solche Angriffe konzipiertes/gesichertes Endgerät nicht eher etwas für dich ist.


Abschließend können wir festhalten, solange du/wir nicht zu den Menschen gehören, welche die SIM-Karten aus (aus welchen Gründen auch immer) aus ihrem Gerät nehmen, es und doch auch sogar egal sein kann, ob es sich um eine physische Karte oder um einen integrierten Speicher handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Zurück
Oben