News iPhone 14 (Pro): Notruf SOS über Satellit ab sofort auch in Deutschland

bart0rn schrieb:

Dieser Artikel. Das ist anhand der aktuell verfügbaren Informationen der Stand, von dem derzeit auszugehen ist. Daher ja meine Frage: Was dann? Es geht hier um eine Annahme die nach aktuellem Wissensstand zu treffen ist.

Achso Apple ja, stimmt da geht man vom Worstcase aus.

Aber Hauptsache du unterstellst mir, Apple Hater zu sein. :D Quellen dafür? ;)
Ich habe hier übrigens selber ein iPhone, iPad und einen Mac. Unter anderem. Genauso aber auch noch ein Android Handy, ein Android Tablet, einen Windows Rechner zum Zocken und vor allem aber ganz viele Linux Geräte. Ich bin kein "Fan" oder "Hater" irgendeiner Marke.

Wie war das noch mal mit bellenden Hunden und beißen? Achja apropos:

Acrylium schrieb:
Was mir in den letzten 10 Jahren genau 2 Mal passiert ist. Und natürlich flüchten die Hundehalter dann immer ohne Hilfe zu leisten. Schließlich muss das Hundi "beißfreudig" werden/bleiben um das Herrchen beschützen zu können - hat mir einer von denen original so zugerufen.

Tja was soll ich hierzu sagen? Anzeige stellen und Wunden ärztlich behandeln lassen. Mehr kann man dann auch nicht tun.
Ich bezweifle aber mal dass Menschen mit Hunden die sie nicht unter Kontrolle haben in Regionen spazieren gehen wo die Netzabdeckung fehlt. Eine Alpenwanderung werden die wohl kaum durch stehen mit solch schlecht trainierten Vierbeinern. :D Gassi geht man ja in der Regel von seinem Wohnort aus.
 
Auch rings um den Wohnort gibt es Bereiche ohne Mobilfunkempfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Mardock
aid0nex schrieb:
Aber Hauptsache du unterstellst mir, Apple Hater zu sein
Quellen dafür ? :D

Ne so war das nicht gemeint! Sorry dafür.
Ich wollte kein Fingerpointing in deine Richtung betreiben.
Es ist nur der allgemeine Tenor hier, weils hald ein Apple Thema is.

Mein Stand ist: 2 Jahre kostenlos, danach ist es unbekannt.
Bekannt ist nur daß Apple das dann nicht mehr aus eigener Tasche zahlen will.

Dein Worst-Case-Szenario kann ich mir nicht vorstellen. Das wär nicht im Interesse eines jeden Unternehmens, selbst wenn es zähnefletschende Aktionäre zu füttern hat (und Apple heißt).

Ich denke da ist ne Fette Einmalzahlung realistischer wenn kein Abo vorhanden ist.


Abweichend davon gibt es (diverse) Satellitenkommunikationsmodule mit Notruffunktion von z.B. Garmin die (meines Wissens) NICHT funktionieren ohne Abo. Hier wirds mMn einfacher zu argumentieren, da das Gerät nur EINE Funktion hat und hierbei klar sein sollte daß wenn ich es einpacke mich auch bzgl. der Funktionstüchtigkeit vergewissere. (Akku voll, Abo gebucht)

Das iPhone hat man hald immer dabei und kann quasi immer helfen. Hier das Feature zu deaktivieren weil man vorher nix abgeschlossen hat halte ich für sehr unrealistisch.
 
Incanus schrieb:
Auch rings um den Wohnort gibt es Bereiche ohne Mobilfunkempfang.

Wo bitteschön wohnst du dass es nicht mal 2G Empfang irgendeines Anbieters für Notrufe gibt? o.O Das habe ich in Deutschland innerhalb der letzten 15 Jahre gar nicht mehr erlebt!
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Mein Stand ist: 2 Jahre kostenlos, danach ist es unbekannt.
Bekannt ist nur daß Apple das dann nicht mehr aus eigener Tasche zahlen will.

Dein Worst-Case-Szenario kann ich mir nicht vorstellen. Das wär nicht im Interesse eines jeden Unternehmens, selbst wenn es zähnefletschende Aktionäre zu füttern hat (und Apple heißt).

Ich denke da ist ne Fette Einmalzahlung realistischer wenn kein Abo vorhanden ist.

Auf jeden Fall interessant, mal schauen was kommt! :) Aber auch hier: Angenommen das mit der Einmalzahlung wäre Sache. Wäre spannend wie das deutsche Gerichte im Zweifelsfall bewerten würden. Man stelle sich vor du leistest Erste Hilfe bei einem Autounfall weil du es musst und stellst es danach in Rechnung - auch wenn's "nur" Schadensersatz ist weil dein weißes Markenhemd voller Blut ist o.ä. Also ich weiß ja nicht. :D
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Abweichend davon gibt es (diverse) Satellitenkommunikationsmodule mit Notruffunktion von z.B. Garmin die (meines Wissens) NICHT funktionieren ohne Abo. Hier wirds mMn einfacher zu argumentieren, da das Gerät nur EINE Funktion hat und hierbei klar sein sollte daß wenn ich es einpacke mich auch bzgl. der Funktionstüchtigkeit vergewissere. (Akku voll, Abo gebucht)

Soweit ich es nachlesen konnte geht's da aber auch um ein 24/7 von Garmin besetztes Notfallzentrum...? Bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Aber auch hier: Ggf. hat sich nur noch nie ein deutsches Gericht drum gekümmert, viele Geschäftspraktiken werden ja erst nach Jahren in einem Präzedenzfall für ungültig erklärt.
 
aid0nex schrieb:
um ein 24/7 von Garmin besetztes Notfallzentrum...?
Ich denke Apple hat hier was ganz ähnliches im Hintergrund. Entweder Sie betreiben die 24/7 Zentrale "selber" oder haben sich zumindest große Kapazitäten eingekauft. (was bei Garmin auch der Fall sein könnte)

Der Textchat muss beantwortet werden, und dann an die jeweils zuständige Leitstelle weitergeleitet werden.

Ist ja nicht so daß der Satelliten-Notruf von alleine läuft, wie ein Telefonanruf.

aid0nex schrieb:
Wo bitteschön wohnst du dass es nicht mal 2G Empfang irgendeines Anbieters für Notrufe gibt?
Ich muss keine 5 Minuten gehen um kein Netz mehr zu haben. (Tiefstes Bayern kurz vor Österreich)

Und nein, ich wohne nicht im Wald. Meine Gemeinde hat 3000 Einwohner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend wie hier mache ihre schlechteste Seite nach außen kehren. Hier wird ein kostenloser Service angeboten !! Wenn es auf Leben und Tod ankommt, werdet ihr dankbar sein, das es ihn gibt und ihr gerettet werdet. Niemand zwingt euch ihn zu nutzen, Die Kosten für eine eventuell Luftrettung hat wohl keiner auf dem Schirm und nein, die Krankenkasse übernimmt das nur in Ausnahmefällen und auch Apple gar nicht. Dafür sollte man sich privat absichern und nicht rumheulen für etwas das in 2 Jahren vielleicht passiert,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, [ACE].:SHARK:., Kalsarikännit und eine weitere Person
run_for_fun schrieb:
Hier wird ein kostenloser Service angeboten !!

Kostenlos? Naja, kostenlos nachdem man mindestens 1.299€ für's iPhone hin geblättert hat. ;) Da ist es sicherlich bepreist.
Ergänzung ()

run_for_fun schrieb:
Erschreckend wie hier mache ihre schlechteste Seite nach außen kehren.

Das ist für dich schon die schlechteste Seite?
Ich kann auch noch ganz anders. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
aid0nex schrieb:
Wo bitteschön wohnst du dass es nicht mal 2G Empfang irgendeines Anbieters für Notrufe gibt?
Selbst auf einigen Straßen gibt es hier Abschnitte ohne jeden Empfang. Zumindest O2 und Vodafone haben dort Lücken. Ob die Telekom da was bietet, kann ich mangels SIM-Karte von denen nicht sagen. Ich lebe übrigens in Nordrhein-Westfalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Krass was es hier für Erfahrungen bzgl. Mobilfunk gibt! 😮 Verwundert mich sehr, habe ich doch ganz andere Erfahrungen. Klar erlebe ich auch mal Bereiche die nicht so gut ausgeleuchtet sind, aber dass es wirklich absolut GAR KEIN Netz und somit auch ohne jegliche Möglichkeit einen Notruf abzusetzen gibt habe ich wirklich seit über einem Jahrzehnt nicht mehr erlebt (außer beim Wandern in den Alpen natürlich). Ich komme übrigens auch vom Dorf in Westfalen. :)
Ich frage mich, woher diese unterschiedlichen Erfahrungen zustande kommen...?

Ich nutze übrigens die Telekom, aber das ist ja beim Thema Notruf ohnehin egal.

Incanus schrieb:
Ob die Telekom da was bietet, kann ich mangels SIM-Karte von denen nicht sagen.

Natürlich kannst du das sagen - wenn O2 und Vodafone dort wirklich überhaupt kein Netz haben aber die Telekom schon, siehst du das daran dass du weiterhin Notrufe absetzen kannst. Das wird dir angezeigt. Dafür brauchst du keine Telekom SIM Karte.
 
Also ich wohne in einer Landeshauptstadt, und beim Joggen erreiche ich dennoch nach 15 Minuten einen großen Bereich in der Natur (ein Landschaftsschutzgebiet) wo es in nordöstlicher Richtung absolut keine Netzabdeckung für die nächsten 10 km gibt. Auch kein 2G. Gar nix. Da könnte im Notfall die neue Sateliten-Funktion des iPhone 14 lebensrettend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
aid0nex schrieb:
Wo bitteschön wohnst du dass es nicht mal 2G Empfang irgendeines Anbieters für Notrufe gibt? o.O Das habe ich in Deutschland innerhalb der letzten 15 Jahre gar nicht mehr erlebt!
Ich kommentiere mal stellvertretend, aber ich war 2019 in München und aufgrund einer größeren Autobahnsperre musste ich die Strecke bis Salzburg über "Schleichwege" fahren - und da war es teilweise so, dass das Handy minutenlang keinen Empfang hatte - und ich rede hier nicht von irgendwo im tiefsten Wald, sondern von normalen Freilandstraßen zwischen Dörfern.

Was Mobilfunk betrifft, ist Deutschland mehr oder weniger dritte Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Artikel-Update: Apple hat das Feature „Notruf SOS über Satellit“ jetzt auch für eine Reihe von Nachbarländern und im Süden Europas freigeschaltet, darunter Belgien, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Österreich und Portugal. Der Dienst kann nach der Aktivierung des iPhone 14 (Pro) zwei Jahre lang kostenlos genutzt werden. Nach wie vor ist für weltweit kein Land bekannt, was der Dienst nach dieser Phase kosten wird.
 
Ein Satellit als Empfänger/Sender für Notrufe, suggeriert eine immer funktionierende Technik , was ich bei den Anfängen von GPS nicht erlebt habe. Ob es funktioniert, muss der in Not hoffentlich nicht mit seinem Leben bezahlen. Wer auf die Idee gekommen ist, dass ein Smartphone ohne externe Antenne solche Funktionen überhaupt nutzen kann, bleibt mir ein Rätsel. Bisher kenn ich Satellitentelefone nur mit riesiger Antenne, was auch wohl sinnvoll ist. Egal, dafür kauf ich kein IPhone 14. Wenn die 5 Wochen Akkulaufzeit besitzen doch eher. Das entwickelt aber leider niemand.
 
Es funktioniert. Definitiv.
Selbst probiert nein, aber ein Jemand den ich kenne war in einer Notrufleitstelle als es funktionierte in der Mitte vom Niemandsland.

Anyway.
Die Hersteller werden den Krams nicht entwickeln wenn es denn nichts bringt. Technik ist weiter entwickelt. Bis hin zu den Lauschern da oben die halt seitens des Senders keine riesigen Antennen mehr brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Unicorn schrieb:
Ein Satellit als Empfänger/Sender für Notrufe, suggeriert eine immer funktionierende Technik , was ich bei den Anfängen von GPS nicht erlebt habe. Ob es funktioniert, muss der in Not hoffentlich nicht mit seinem Leben bezahlen. Wer auf die Idee gekommen ist, dass ein Smartphone ohne externe Antenne solche Funktionen überhaupt nutzen kann, bleibt mir ein Rätsel. Bisher kenn ich Satellitentelefone nur mit riesiger Antenne, was auch wohl sinnvoll ist. Egal, dafür kauf ich kein IPhone 14. Wenn die 5 Wochen Akkulaufzeit besitzen doch eher. Das entwickelt aber leider niemand.

Wenn die betroffene Person ohne die Technik zwangsläufig gestorben wäre ist doch jedes funktionierende Mal ein Gewinn, auch wenn das nur in 30% der Fälle funktionieren sollte. Ich gehe aber davon aus, dass es weitaus häufiger funktioniert. Aber manche suchen wohl immer das Haar in der Suppe. Ist ähnlich wie beim autonomen Fahren. Die Frage, ob das System sich beim Ausweichen für das Kind oder die Oma entscheidet ist erstens extrem konstruiert und hypothetisch und spielt zweitens überhaupt keine Rolle wenn das System im Schnitt für 20% weniger Tote im Straßenverkehr sorgt.

Es handelt sich nicht um ein Satellitentelefon. Steht auch nirgendwo. Es handelt sich um eine Schmalspur-Kommunikation, die für ein paar Zeichen in Form einer Textnachricht reicht. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist etwas völlig anderes als eine dauerhaft gehaltene Sprachverbindung. Das schafft man mit passender Ausrichtung unter freiem Himmel offenbar auch ohne Riesenantenne. Erst lesen, dann mitreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, deer, Jakop und 8 andere
In Deutschland sogar Notwendig - bei der löchrigen Netzabdeckung die wir haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, [ACE].:SHARK:., kryzs und eine weitere Person
nanana, so "löchrig" ist die nicht. Gibt eigentlich wenige Gegenden die keine Abdeckung mehr haben. Das sind aber dann meistens Bereiche, wo sich heute noch die Dorfbewohner mit Mistgabeln zusammenrotten und mit brennenden Fackeln auf den Dorfplatz ziehen, wenn jemand versucht einen Handymasten aufzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, iSight2TheBlind, [ACE].:SHARK:. und 2 andere
aid0nex schrieb:
Wo bitteschön wohnst du dass es nicht mal 2G Empfang irgendeines Anbieters für Notrufe gibt?
Bei uns auf der Arbeit in Hessen haben wir auf dem Gelände teilweise nicht mal 2G Empfang. und das ist ein Industriegebiet, ca 50km von Frankfurt entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, lazsniper, [ACE].:SHARK:. und eine weitere Person
-Levi- schrieb:
Sind deutsche Notrufzentralen eigentlich so angeschlossen?
Ich habe 2020 oder 2021 unsere regionale Rettungsleitstelle mit zwei zusätzlichen Glasfasern angebunden und habe mir im gleichen Zug erklären lassen, dass man zumindest eine mehrfache Anbindung über verschiedene Übertragungswege (Glasfaser, Funk,...) hat. Via Satellit kommen Notrufe im Regelfall über die normalen Anschlüsse "ins Haus".

Zumindest meinte das der zuständige Techniker des Hauses ^^
 
Incanus schrieb:
Auch rings um den Wohnort gibt es Bereiche ohne Mobilfunkempfang.
oh ja, es gibt genügend wandergebiete +- 15 km um meinen wohnort, wo mein iphone tatsächlich das satellitensymbol anzeigt, und es wirklich nicht die leiseste spur von netz gibt (und das in bayern, hoho, dem digitalen pionier in sachen netzausbau)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben