News iPhone 14 (Pro): Notruf SOS über Satellit ab sofort auch in Deutschland

Weils es sich um Intel, Nvidia, Apple handelt.
Da gibts nix Gutes von denen, alles was die tun ist nur Marketingverblendung aber in Wirklichkeit ultimativ Böse. :D


Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.. für sowas wurde die Ignoreliste erfunden. Damit lebt es sich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, iSight2TheBlind, Atnam und 2 andere
Artikel-Update: Notruf SOS über Satellit kann ab heute auch auf allen iPhone-14-Modellen in Deutschland genutzt werden. Darüber hinaus steht der Dienst jetzt auch in Frankreich, Großbritannien und Irland zur Verfügung. Das iPhone kann damit einen Notruf absetzen, auch wenn man nicht dazu in der Lage ist 112 zu wählen, indem man lange die Einschalttaste zusammen mit der Lautstärketaste oder fünfmal schnell die Einschalttaste drückt.

Der Service ist ab dem Zeitpunkt der Aktivierung eines neuen iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max für zwei Jahre kostenlos enthalten und setzt iOS 16.1 oder neuer voraus. Preise für die Laufzeit nach der kostenlosen Phase hat Apple bislang nicht kommuniziert. Mit iOS 16.2 werden Nutzer, die eine lokale Notrufnummer wählen, automatisch an die europäische Notrufnummer 112 weitergeleitet, wenn der Anruf aufgrund einer fehlenden Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung nicht zustande kommt. So kann man Notruf SOS über Satellit auch dann nutzen, wenn man nicht die 112 wählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich hoffe, dass im Gegensatz zu vor nem Monat, als dieser Thread erstellt wurde, inzwischen die meisten verstanden haben, dass das kein eingebautes Satellitentelefon ist und sich die Frage nach dem „wie soll das technisch gehen“ oder „beim kleinsten Wind reißt sofort die Verbindung ab“ dadurch erübrigt.

Es gibt nicht mal im Ansatz sowas wie ne Internetverbindung, und eine Sprach-/Telefonverbindung gibt es damit auch nicht. Die Satelliten-SOS-Funktion tickert in der Geschwindigkeit einer Morsecode-Übertragung eine Notfall-Textnachricht durch und ist damit mindestens 30 Sekunden beschäftigt bis es ein einfacher Einzeiler hoch zum Satelliten geschafft hat.

Darum ist das weder Kunst, eine Überraschung noch technische Revolution, dass es funktioniert, und auch nicht zu viel versprochen. Dafür reicht der kleine Sender dann, der über eine langen Zeit die gleichen Daten funkt, bis diese irgendwann mit hinreichendem Signal-to-Noise aufgefangen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Azeron
An sich super, wenn sich dadurch auch nur ein Leben retten lässt, aber der Fade Beigeschmack eines Unternehmens, dass nur an Gewinnmaximierung denkt, bleibt erhalten.
Besonders bei Apple ist so ziemlich alles neue, nur ein Grund mehr für eine Preiserhörung.

Interessant wird es allerdings erst nachdem das Feature für zwei Jahre lang kostenlos angeboten wurde.
 
Grovy schrieb:
@Incanus

ich weiß, besitze selber ein 14er iphone.
und wenn man das zwei jahre aktiviert hat kann man sich ja denken was als nächstes passiert..
Ne frage, erwartest du auch das deine Filme oder Spiele für immer in deinem Account bleiben und dieser nie deaktiviert wird? Ich weiß, ich geht es um einen Notruf, aber das sind nunmal ebenfalls kosten für Apple die sie nicht unbegrenzt zahlen möchten. Ist irgendwo nachvollziehbar denke ich. Worüber man streiten kann ist die Dauer, 2 Jahre sind schon recht mau.
 
Ich glaube die Satellitennetzgeschwindigkeit ist besser, als was ich bei mir um die Ecke im Waldgebiet von $Provider bekommen kann.
 
Brink_01 schrieb:
Besonders bei Apple ist so ziemlich alles neue, nur ein Grund mehr für eine Preiserhörung.
Oh ja stimmt, die Preise für iPhones sind dieses Jahr auch so irrwitzig gestiegen, das in Zukunft die Wände in den Applegebäuden aus Gold sein werden. Von welcher Preiserhöhung redest du eigentlich? das iPhone 14 Pro ist $100 teurer als das iPhone 13 Pro.
Brink_01 schrieb:
An sich super, wenn sich dadurch auch nur ein Leben retten lässt, aber der Fade Beigeschmack eines Unternehmens, dass nur an Gewinnmaximierung denkt, bleibt erhalten.
Und auch nochmal für dich, das System ist in den ersten 2 Jahren kostenlos und was danach kommt, weiß keiner. Zudem werde ich persönlich den Service wohl nicht brauchen, weil ich mich z.b. nicht in so abschüssigen Gebieten aufhalten werde. Wenn ich in den Urlaub fliege, buche ich auch eine Reiserücktritts- und abbruchversicherung und so würde ich bei einer Bergwanderung einfach auch eine Notfallversicherung mit dem Notrufsystem buchen. Ich weiß jetzt nicht, worin sich Apple von einem gewinnorientierten Versicherungsunternehmen unterscheidet oder verteufelst du die auch jeden Tag und bei jeder Gelegenheit?

Wer es nicht braucht, zahlt nicht, der nutzt alles wie gehabt weiter so wie es ist, ohne die Funktion. Ich find sie gut, hab sie nie vermisst und wenn ich es wirklich mal brauche, wird mir der Preis sicher mein Leben wert sein, wenn ich mal in derartige Gebiete gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
tox1c90 schrieb:
Darum ist das weder Kunst, eine Überraschung noch technische Revolution, dass es funktioniert, und auch nicht zu viel versprochen. Dafür reicht der kleine Sender dann, der über eine langen Zeit die gleichen Daten funkt, bis diese irgendwann mit hinreichendem Signal-to-Noise aufgefangen wurden.
Ich glaube, derjenige, dessen Leben potenziell durch die Funktion gerettet werden kann, schert sich nicht wirklich darum, ob du diese als „Kunst“ bezeichnest oder nicht.
Scheinbar ist es ja Kunst/technische Revolution genug, dass die Funktion kein Standard in Smartphones ist. Wobei, da werden in Zukunft sicher so einige nachziehen.
 
Man kann jetzt den Satelliten-Notruf in den Einstellungen mit einer Demo testen. Dabei wird (wohl) eine echte Verbindung mit dem Satelliten aufgenommen, aber halt nichts gesendet.


111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron und Berlinrider
Dieses Festure gefällt mir und wer jemals in ernsten Schwierigkeiten irgendwo im Niemandsland steckt, der würde mit dem Teufel einen Pakt eingehen, die Rettung zu alarmieren.
Ich hoffe, Apple lässt den Notruf auch in zwei Jahren für jede/n mit passendem Endgerät verfügbar. Z.B. kostet der Notruf dann 100€, zahlbar auch im Nachhinein. Den Shitstorm, weil jemand ohne Abo keinen Notruf absetzen konnte und verstirbt, will Apple bestimmt nicht risikieren. Und dieser Fall würde eintreten, garantiert früher als später.
 
Geringverdiener schrieb:
Da es sich dabei um einen Notfall-Dienst handelt, kann man die Kosten vieleicht von der Krankenkasse übernehmen lassen wenn man zu den Risikomenschen zählt.
Ich hoffe nicht. Die Krankenkassen sollten ihr Geld für wirklich notwendige medizinische Hilfe ausgeben. Solange Kinderärzte für ihre wichtige Arbeit nicht vernünftig bezahlt werden, steht das bitte ganz hinten an.
Ergänzung ()

kaka11 schrieb:
Dieses Festure gefällt mir und wer jemals in ernsten Schwierigkeiten irgendwo im Niemandsland steckt, der würde mit dem Teufel einen Pakt eingehen, die Rettung zu alarmieren.
Ich hoffe, Apple lässt den Notruf auch in zwei Jahren für jede/n mit passendem Endgerät verfügbar. Z.B. kostet der Notruf dann 100€, zahlbar auch im Nachhinein. Den Shitstorm, weil jemand ohne Abo keinen Notruf absetzen konnte und verstirbt, will Apple bestimmt nicht risikieren. Und dieser Fall würde eintreten, garantiert früher als später.
Das wäre doch vollkommen OK. Wer sich in bewusste Gefahr begibt muss das finanzielle Risiko für eine Rettung auch tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, kaka11 und Geringverdiener
Also wer Auto oder Fahrrad fährt, zu Fuß unterwegs ist oder zu Hasue auf eine Leiter steigt, um die Gardinen abzuhängen soll den Rettungseinsatz selber bezahlen, wenn ihm etwas passiert?
 
@Incanus
Ist doch bereits jetzt so. Nur das halt jeder in Deutschland eine Versicherung für solche fälle hat. Nennt sich Krankenversicherung.

Falls du Mal im Ausland einen Unfall hast und dort die lokalen Notdienste in Anspruch nehmen willst musst du das aus eigener Tasche zahlen, sofern du nicht die optionale Auslandskrankenversicherung hast.
 
NOTAUS schrieb:
Typische Apple Abzocke... Als ob die Handys nicht schon (über) teuer genug sind.
Ja echt ein Verbrechen 2 Jahre umsonst Satelliten zur lebens Rettung nutzen zu können.
Ist ja fast schon so wie die Unfall Erkennung die auch nichts kostet.
Apple halt😜😇🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und knoxxi
NOTAUS schrieb:
Typische Apple Abzocke... Als ob die Handys nicht schon (über) teuer genug sind.
Ist auch Typisch Apple-Abzocke, dass du das Teil unterwegs nur mit Mobilfunktarif nutzen kannst, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und knoxxi
Ich bin häufig in der Natur joggen, teilweise auch in recht abgelegenen Gegenden von Deutschland wo man schlicht und ergreifend in hunderten Metern Umkreis (und mehr) keinen Netzempfang hat. Ich habe mir schon einige Male gedacht, dass wenn jetzt etwas passiert, ich z.B. stürze oder von einem Wildtier angefallen werde oder Ähnliches, könnte ich nicht mal den Notruf erreichen und hätte dann ein ernsthaftes bis lebensberohliches Problem.

Daher ist diese Funktion für mich das alles überragende Feature. Ich habe es glücklicherweise noch nie gebraucht und werde es hoffentlich auch nie brauchen, aber sollte es je doch mal dazu kommen, werde ich sicher nicht denken "Zum Glück habe ich die 1500 € gespart und auf das neue iPhone 14 verzichtet" während ich ohne Hoffnung im Wald verblute. Nein, ich werde denken "Das waren die am besten investieren 1500€ überhaupt" und auf Rettung warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Der Service ist ab dem Zeitpunkt der Aktivierung eines neuen iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max für zwei Jahre kostenlos enthalten und setzt iOS 16.1 oder neuer voraus. Preise für die Laufzeit nach der kostenlosen Phase hat Apple bislang nicht kommuniziert.

So lobenswert das Feature auch ist, aber: Man stelle sich vor die 2 Jahre sind rum und der Nutzer hat nicht verlängert. Dann kommt der Nutzer in eine Notsituation wo kein Mobilfunk verfügbar ist, aber der Satellitendienst durchaus nutzbar wäre, sich aber durch die fehlende Bezahlung weigert. Was dann? "Nein tut uns Leid, wir können dir jetzt keine Lebensretter notifizieren, da du nicht bezahlt hast. Hättest du dir vorher überlegen sollen, jetzt musst du sterben." WTF. Fällt in Deutschland sicher unter unterlassener Hilfeleistung.
Ergänzung ()

Acrylium schrieb:
von einem Wildtier angefallen werde

Lass dir versichert sein, da ist es wahrscheinlicher dass du beim Joggen als sportlicher, gesunder Mensch einen Herzinfarkt bekommst. Selbst die sich ausbreitenden Wölfe fallen nicht einfach so jemanden an. Das tun höchstens schlecht erzogene Hunde. :D Aber keine Wildtiere, die scheißen sich ein und halten Abstand zum Menschen - ist auch besser so für sie.
 
aid0nex schrieb:
sich aber durch die fehlende Bezahlung weigert.
Quellen ?

Wer sagt, dass das nicht trotzdem möglich ist, wegen fehlendem Abo aber anschließend 150€ wegen einmalnutzung fällig sind ?

Achso Apple ja, stimmt da geht man vom Worstcase aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
aid0nex schrieb:
Das tun höchstens schlecht erzogene Hunde.
Was mir in den letzten 10 Jahren genau 2 Mal passiert ist. Und natürlich flüchten die Hundehalter dann immer ohne Hilfe zu leisten. Schließlich muss das Hundi "beißfreudig" werden/bleiben um das Herrchen beschützen zu können - hat mir einer von denen original so zugerufen. Glücklicherweise hatte ich beide Mal gute Netzabdeckung bzw. war recht nah an besiedeltem Raum, so dass ich mit den Bisswunden (die auch nicht all zu dramatisch waren) ohne Probleme nach Hause konnte. So eine Situation in einer deutlich abgelegeneren Gegend mit evtl. einem noch agressiveren Drecksköter könnte hingegen gefährlich werden.
 
Zurück
Oben