Vodafone Gigabit, neuerdings Youtube in 480p

rumsi

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
196
Hallo zusammen,

nachdem die Vodafone Community und vor allem die Moderatoren dort so viel technisches Verständnis wie ein Blumentopf haben wollte ich in dieser doch sehr großen Community hier mal nachgefragt haben.

Neuerdings habe ich das Phänomen, dass zu Hause am Gigabit Kabelanschluss Videos in 480p wiedergegeben werden.
Normalerweise speichert Youtube den Spass ja in einem Cookie, sobald ich auf eine andere Auflösung umstelle. Das passiert zu Anfang des Videos, wird dann aber auf 480p geswitched.

Soweit ich weiß hat youtube das zwar für mobile Clients aktiviert, nicht aber für Desktop Clients.

Interessanterweise habe ich mit dem gleichen Gerät an anderer Stelle immer 1080p.

Kann es sein, dass Vodafone neuerdings irgendeine bescheuerte Clientmaskierung aktiviert hat, welche die Videokompression verändern soll? Im Quell-Netzwerk hat sich absolut nichts verändert. Alle Geräte und Einstellungen gleich, keine neuen Geräte, keine baulichen Veränderungen und auch keinerlei Softwareupdates wurden gemacht.

Auch die Kabelinformationen zeigen volle Bandbreite, ebenso wie ein Geschwindigkeitstest diese wiederspiegelt.

Evtl haben ja noch andere Vodafone User das Problem?

Cheerio,
M
 
Mal nen anderen Browser getestet? Ich habe Gigabit bei Vodafone jetzt eine ganze Weile und sowas hatte ich bisher nie.
 
Ja, Firefox hat das gleiche Problem. Ich hab Gigabit seit round about 2 Jahren, das Phänomen allerdings seit ca 2-3 Wochen.
 
Was ist "an anderer Stelle" - anderes Zimmer, oder anderer Internetanschluss?

Was sein kann, ist, dass die Route von deinem Vodafone-Anschluss zu Youtube überlastet ist.
Das würde Sinn machen, wenn du z.B mit mobilem Internet besser dran bist.

Testen kannst du das auch mit einem VPN.
Falls es mit dem VPN besser wird, dann ists die Route.
 
Zeroflow schrieb:
Was ist "an anderer Stelle" - anderes Zimmer, oder anderer Internetanschluss?

Was sein kann, ist, dass die Route von deinem Vodafone-Anschluss zu Youtube überlastet ist.
Das würde Sinn machen, wenn du z.B mit mobilem Internet besser dran bist.

Testen kannst du das auch mit einem VPN.
Falls es mit dem VPN besser wird, dann ists die Route.

Anderer Anschluss, zB an der Glasfaser der Firma.
Aber das die Route seit 3 Wochen überlastet ist wäre schon arg dubios.Ich kann aber gerne mal das Lease erneuern. Evtl hilft das ja schon. Einen Versuch ists Wert und manchmal sind es ja die einfachen Dinge ;)
 
"Normalerweise speichert Youtube den Spass ja in einem Cookie..."

Vllt. hilft es ja einfach, mal alle Cookies zu löschen?
 
krennin schrieb:
"Normalerweise speichert Youtube den Spass ja in einem Cookie..."

Vllt. hilft es ja einfach, mal alle Cookies zu löschen?

schon mehrmals alles gewiped.
 
Grad mit dem Firefox getestet, alles wie immer ... also auf der höchstmöglichen Qualitätsstufe
 
Es gibt verschiedene Addons oder Tools, die die API von Youtube direkt nutzen (Youtube Addon in Kodi afaik) oder mittels JS-Code/Analyse die verschiedenen Streams bzw. Formate auswählbar machen zB via gitlab: ViewTube (mittels Greasemonkey lt. Dokumentation)
Damit mal ein paar Testläufe versuchen - und / oder auch die Entwicklerkonsole nutzen (bei Youtube aber zu kompliziert ohne gute Kenntnisse).
 
Wie kann man so selbstsicher sagen das Vodafone und eine andere Community kein Plan haben und gleichzeitig wieder mal den Fehler bei jemand anders sucht? In dem Fall soll also ganz sicher Vodafone Schuld sein?
Kann genauso am Client liegen und hört sich mal wieder nach einer Software Geschichte an, einfach mal alles reseten und es läuft wieder.
 
Melde dich an und alles ist gut. Wenn du nicht angemeldet bist, bekommst du 480p.
 
Ja natürlich kannst du es umstellen, aber du kriegst 480p meistens, wenn du nicht angemeldet bist.
Ich kann es in einem Incognito Fenster direkt reproduzieren. Am Laptop 480p immer, am WQHD Monitor 720p.
Bin ich angemeldet: Das was ich Default drin habe.
 
Das mit dem nicht angemeldet sein kann aber auch nicht stimmen. Gerade mal hier getestet.Mehrfach ausprobiert.
Anschluss Kabel Voddafone. Browser Firefox. Nicht angemeldet. Im Fenstermodus bekomme ich immer sofort 720p, im Vollbildmodus geht es sofort auf 1080p. Ich habe zu Hause aber seit einiger Zeit mit YT solch ähnliche Probleme aber zu Hause habe ich einen DSL-Anschluss von der Telekom.
fenstermodus.jpg
vollbild.jpg
 
Zurück
Oben