Vodafone Kabel + eingene FritzBox

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Ich habe Vodafon Kabel im Einsatz und bin mit deren Router super unzufrieden.
Ich dachte mir ich kann mir ja bei eBay eine Fritzbox 6490 ersteigern (oder Kleinanzeigen) und den Vodafone-Router ersetzen.

Ich weiß, dass die Fritzbox 6490 nur 500MBit kann, das entspricht aber meinem Tarif - also sollte das kein Problem sein oder?
Frage: Muss ich beim Kauf etwas beachten? Ich habe öfter etwas von Firmare-Problemen und Version 7.12 gelesen.

Das Leihgerät für 7€ im Monat ist mir zu teuer auf dauer.
 
Hab ich mit einer 6660 so gemacht. Kann ich nur empfehlen. Seither keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Jop geht aber pass auf was du kaufst, wenn du eine Vodofone branded 6490 kaufst dann funktioniert die NICHT bei Vodofon Anschlüssen weil die da gesperrt ist.
Steht bei einige dabei, wo es fehlt und der Ursprung nicht klar ist -> Finger Weg!
 
Du musst darauf achten das es "Freie" Boxen sind. Viele verkaufen ihre Leihgaben oder alte Router von Kabelanbietern. Die sind nicht OK.

Ich würde keine DOCSIS 3.0 Box mehr kaufen. Die 6591/6660 mit DOCSIS 3.1 sind eigentlich Pflicht um Engpässe zu vermeiden da in immer mehr Regionen die größten Frequenzblöcke auf DOCSIS 3.1 umgewidmet werden die kannst du mit den alten Boxen nicht nutzen. Wenn dann viele DOCSIS 3.0 Nutzer in der Region aktiv sind wird es eng. Mit DOCSIS 3.1 würdest du davon nix merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, TheCadillacMan und Tom_123
nö das passt so. Firmware kannst du ja auf 7.20 aktualisieren, falls das noch nicht gemacht worden ist.
Musst dann nur deine Mac Adresse und die Seriennummer an Vodafone geben, damit die die freischalten können. Wie auch schon geschrieben wurde, keinen alten branded Router kaufen, sondern einen der ganz normal im Handel gekauft wurde.
 
Funktioniert, aber wie die anderen schon gesagt haben drauf achten, dass es keine gebrandete Providerbox ist sondern ne "freie". Kann man an der Artikelnummer (2000XXXX) relativ schnell festmachen.

Wenn es das Budget hergibt würde ich direkt eine Docsis 3.1 kaufen also 6591 oder 6660

e: wenn es eine gebrauchte "freie" ist kann es sein, dass im Aktivierungsprozess ein Fehler auftritt, weil der Vorbestitzer sie schonmal beim Provider aktiviert hat. Dann einfach im der technischen hotline anrufen und die CM-MAC durchgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Nero FX schrieb:
. Wenn dann viele DOCSIS 3.0 Nutzer in der Region aktiv sind wird es eng. Mit DOCSIS 3.1 würdest du davon nix merken.
Richtig, das lässt sich auch vorher schwer abschätzen.
Andererseits bekommt man eine 6490 bekommt man auch recht günstig.
Ich würde aber auch keine docsis 3.0 Box mehr nehmen. Ich bin froh, dass ich meine 6490 vor 6 Monaten noch für 83€ losgeworden bin.

Wenn du nicht in NRW/Hessen/BW wohnst (ex-Unitymedia) kannst du auch einfach deinen Vodafone Router in den Bridge Mode schalten und einen beliebigen Router dahinter packen. Erspart blöde Hotlineaussagen im Problemfall ("das liegt sicher an ihrem eigenen Modem/Router") und du kannst jede x-beliebigen Router nehmen, z.B. auch eine Fritzbox 7530, die eigentlich für DSL gedacht ist oder eine Fritzbox 4040 ohne Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Naja also das mit DOCSIS 3.1 ist tendenziell richtig. Wenn du aber bei ~50€ an eine Fritzbox 6490 kommst ist das durchaus eine Überlegung wert. Vorteile sind die freie Konfigurierbarkeit, z.B. eigenen DNS eintragen usw usf, und eben die TV-Tuner im Router, du kannst eben per App an allen Orten TV gucken wo du WLAN hast.

Die Fritzbox 6591 kostet halt gleich wieder 240€. Wenn bei mir im März der Vertrag ausläuft überbrücke ich die 3 Monate bis ich wieder Vodafone-Neukunde bin mit O2 Kabel oder Freenet Funk. Dann kann man ja wieder ordentlich Cashback bei Vertragsabschluss mitnehmen und davon gibt es dann die 6591. Bis dahin lässt sich mit der 6490 entspannt Leben. Bis DOCSIS 3.0 abgeschaltet wird vergehen auch noch Jahre, Vodafone müsste sonst ja Endgeräte tauschen.
 
Ich würde keine eigene Box kaufen, erst recht nicht ein veraltetes DOCSIS 3.0-Gerät. Außer ich wäre absoluter Enthusiast, der sich mit DynSys, VPN, AVM-Laborfirmware sowie vielem weiterem Furz&Feuerstein auf der Fritte breitmachen will. Aber der Durchschnittuser, der nur einen reinen Internetlieferanten im Haus braucht, bekommt das mit einer Providerbox genauso und hat im Störfall den besseren Support, bekommt bei der Telefonie die "besseren" SIP-Server, muss keine SIP-Daten eingeben (bei denen es manchmal Probs gibt) braucht sich beim Hardwaretausch nach einigen Jahren nicht rumschlagen mit der Abmeldung der Box aus dem Kabelnetz, um sie verkaufen zu können und dem einhergehenden Verkaufsvorgang, welcher nach einigen Jahren auch nicht mehr so lukrativ sein dürfte wenn bereits längst neue Geräte am Markt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
CPC6128 schrieb:
Ich würde keine eigene Box kaufen, erst recht nicht ein veraltetes DOCSIS 3.0-Gerät. Außer ich wäre absoluter Enthusiast, der sich mit DynSys, VPN, AVM-Laborfirmware sowie vielem weiterem Furz&Feuerstein auf der Fritte breitmachen will. Aber der Durchschnittuser, der nur einen reinen Internetlieferanten im Haus braucht, bekommt das mit einer Providerbox genauso und hat im Störfall den besseren Support, bekommt bei der Telefonie die "besseren" SIP-Server, muss keine SIP-Daten eingeben (bei denen es manchmal Probs gibt) braucht sich beim Hardwaretausch nach einigen Jahren nicht rumschlagen mit der Abmeldung der Box aus dem Kabelnetz, um sie verkaufen zu können und dem einhergehenden Verkaufsvorgang, welcher nach einigen Jahren auch nicht mehr so lukrativ sein dürfte wenn bereits längst neue Geräte am Markt sind.
Dem stimme ich zu. Vor allem wenn die Leitung Störanfällig ist und man ab und zu mal bei der hotline anrufen muss, ist es zwingend erforderlich jedes mal vorher das Vodafone Modem anzuklemmen statt der Fritzbox.

Den meisten würde ich h00bi's tip empfehlen die Providerbox in den Bridgemode zu schalten und dahinter einen eigenen Router zu betrieben der Firewall, DHCP, DNS etc übernimmt.
 
eRacoon schrieb:
Jop geht aber pass auf was du kaufst, wenn du eine Vodofone branded 6490 kaufst dann funktioniert die NICHT bei Vodofon Anschlüssen weil die da gesperrt ist.
Steht bei einige dabei, wo es fehlt und der Ursprung nicht klar ist -> Finger Weg!
Kann man alte Vodafone Geräte von Vodafone nicht wieder freischalten lassen? Gibt es da keine Möglichkeit das Branding zu entfernen?
Ergänzung ()

GDYB schrieb:
Wenn es das Budget hergibt würde ich direkt eine Docsis 3.1 kaufen also 6591 oder 6660
Die o.g. Box gibt es für 60€ bei Kleinanzeigen, die mit Docsis 3.1 fangen bei 150€ an. Lohnt sich das? Ich habe eh nur einen 500MBit Anschluss
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Ich würde keine DOCSIS 3.0 Box mehr kaufen. Die 6591/6660 mit DOCSIS 3.1 sind eigentlich Pflicht um Engpässe zu vermeiden da in immer mehr Regionen die größten Frequenzblöcke auf DOCSIS 3.1 umgewidmet werden die kannst du mit den alten Boxen nicht nutzen.
Könnte es auch sein, das die dann bei mir gar nicht geht, weil das bei meinem Netz abgeschalten wurde?
Ergänzung ()

CPC6128 schrieb:
Enthusiast, der sich mit DynSys, VPN, AVM-Laborfirmware sowie vielem weiterem Furz&Feuerstein auf der Fritte breitmachen will
VPN kann die Fritzbox 6490 auch
 
raphe schrieb:
Kann man alte Vodafone Geräte von Vodafone nicht wieder freischalten lassen?
Nein weil das Gerät hätte nie bei dir landen dürfen, die Boxen werden via MAC Adressen auf Kundenverträge gemappt.
Wenn du also eine Box kaufst die auf einen anderen Kunden schon freigeschaltet ist dann wird Vodafon die nicht für einen anderen Kunden freischalten.

FW patchen und daraus eine "AVM" Box zu machen hilft nicht weil die MAC des Modems gleich bleibt.

Diese Branded Boxen sind nicht für den Verkauf gedacht, bei anderen Kabelprovider laufen sie dann aber problemlos weil die ja kein Eintrag zu der MAC Adresse haben, kannst also eine beliebig andere gebrandede kaufen, das ist kein Thema.
 
@eRacoon

So ganz stimmt das nicht. Die eigenen Boxen von Vodafone werden durch den CWMP Account zugeordnet, da sind mehr daten hinterlegt damit sich nicht nur Internetzugang sondern auch direkt VoIP etc einrichten lassen.

Bei einer Retail Box kann man auch eine beliebige MAC Adresse hinterlegen, oft direkt im Interface notfalls per Telnet.

@raphe

DOCSIS 3.1 wird immer mehr genutzt um die Frequenzen effektiver zu nutzen, nur 500Mbit ist die falsche Formulierung. Bei 50Mbit würde ich sagen egal, bei 100Mbit kann man DOCSIS 3.0 versuchen aber alles darüber sehe ich es als Pflicht. Das ist wie ein 3G/UMTS Handy. Ich weiß Abschaltung bis spätestens 2022, eher früher aber ich kauf mir noch eins reicht ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Nero FX schrieb:
DOCSIS 3.1 wird immer mehr genutzt um die Frequenzen effektiver zu nutzen, nur 500Mbit ist die falsche Formulierung. Bei 50Mbit würde ich sagen egal, bei 100Mbit kann man DOCSIS 3.0 versuchen aber alles darüber sehe ich es als Pflicht

Weil es wie bei einem Shared Medium zu Geschwindigkeitseinbruch kommen kann oder weil es nicht zukunftsicher ist bzw. abgeschaltet werden kann?
Wenn du 3G als Vergleich bemühst - für alle die mit der Geschwindigkeit von 3G zugrieden sind reicht es doch oder (wenn man das mit dem Abschalten mal ausser Acht lässt)?

Lt. Vodafone sollte bis 600MBit kein Problem sein

1613037829198.png
 
raphe schrieb:
Könnte es auch sein, das die dann bei mir gar nicht geht, weil das bei meinem Netz abgeschalten wurde?
DOCSIS 3.0 und 3.1 werden parallel betrieben. Allein schon deshalb weil VF bei der Abschaltung von DOCSIS 3.0 massenhaft Endgeräte austauschen müsste (z. B. alle FritzBox 6490).

raphe schrieb:
Weil es wie bei einem Shared Medium zu Geschwindigkeitseinbruch kommen kann oder weil es nicht zukunftsicher ist bzw. abgeschaltet werden kann?
Mit einem DOCSIS 3.1-Gerät kannst du alle DOCSIS-Kanäle (3.0 und 3.1) und damit die gesamte verfügbare Bandbreite nutzen. Mit einem 3.0-Gerät stehen nur ein Teil der Kanäle zu Verfügung.
Nur bei Segmenten mit wenig Auslastung spielt das eine untergeordnete Rolle. Trotzdem ist ein 3.1-Gerät die zukunftsträchtigere Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Nero FX schrieb:
Bei einer Retail Box kann man auch eine beliebige MAC Adresse hinterlegen, oft direkt im Interface notfalls per Telnet.
Da muss ich leider korrigieren. Eine Änderung der MAC-Adresse des Kabelmodems auf der HFC-Seite im Kabelnetz würde das Zugangssystem dieses aushebeln und ist natürlich nicht ohne sehr großen Aufwand möglich. Schon gar nicht per Telnet-Zugang, welcher seit Fritz!OS 6.25 sich nicht mehr aktivieren lässt ;)

@raphe Bei einem so hohen Tarif (>200 Mbit/s) würde ich auch dringend zu einem DOCSIS 3.1 Gerät raten. Über einen absehbaren Zeitraum wird dir Vodafone die EuroDOCSIS Kanäle nach und nach abdrehen und den Frequenzbereich für DOCSIS 3.1 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Zurück
Oben