News Vodafone mit HSDPA und HSUPA USB-Stick

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Vodafone bietet ab sofort einen USB-Stick an, der HSDPA mit 7,2 MBit/s und HSUPA mit 1,45 MBit/s unterstützen soll. Das „Mobile Connect USB-Stick“ genannte Mini-Datenmodem für unterwegs kostet einen symbolischen Euro – jedoch in Verbindung mit einem 24 Monate gültigen Datenvertrag.

Zur News: Vodafone mit HSDPA und HSUPA USB-Stick
 
Die haben doch echt ein Rad ab. 400€ für son Stick! Oder einen nicht minder überteuerten Vertrag...
Ich wage stark zu bezweifeln, dann man dafür einen angemessenen Gegenwert erhält. Von dem Geld würd ich mir lieber ne vernünftige Graka zulegen, da hab ich persönlich mehr von.
 
Kann mir mal bitte einer sagen was man mit dem Ding machen kann?! Aber bitte gaaaanz einfach erklären ;)
Ist das son ein Teil, das ich an meinem Laptop stecken kann, um überall ins Internet zu gelangen? Alles so ein Fachchinesisch -.-
 
Wie geil, der geht mit ner Graka online!!!

Ansonsten war es schon immer etwas teurer, ein Vodafone-Kunde zu sein.



edit@Need_you: riiiiiiischtiiiiisch.
 
H@ckinTosh schrieb:
Die haben doch echt ein Rad ab. 400€ für son Stick! Oder einen nicht minder überteuerten Vertrag...
Ich wage stark zu bezweifeln, dann man dafür einen angemessenen Gegenwert erhält. Von dem Geld würd ich mir lieber ne vernünftige Graka zulegen, da hab ich persönlich mehr von.

Als wenn das Teil bzw der Vertrag für Dich als privaten Pups gedacht ist. *koppschüttel*
 
Ich hab so ein ähnliches Gerät für meinen Notebook. Allerdings als PCMCIA Slotkarte und nicht als Stick. Eigentlich sind die Dinger extrem praktisch, da man mit ihnen überall mit ganz "Okayiger" Geschwindigkeit surfen kann. Leider sind die Tarife immer ziemlich teuer und die Geräte sind auch nicht gerade billig.
 
Ich würde mir günstigere Datentarife von Vodafone wünschen. Aber nein, für 10 € bekommt man ganze 5 MB. Nun gut, vielleicht tut sich auch in diesem Bereich mal etwas und vor allem auch bei Vodafone und T-Mobile direkt und nicht nur bei Providern, die deren Netze verwenden.
 
Ääähh wozu ist das jetzt gut? Sry aber ich raffs nich ganz...für was kann man das gebruachen? Kanns mir jemand erklären?
 
@5: ja aber selbst im Business geht es besser. Also die Tarife von VF sind einfach schlecht. Und ich habe damals für Vodafone gearbeitet im Bereich Mobil internet. Also ich denk ich werds wissen. :) Man hat sogar hausintern gewusst das die konkurrenz es bessermacht bzw besser anbietet.

Aber naja.
 
ich glaube die news sind dazu da, dass man aufzeigt dass die dinger auch kleiner und "praktischer" sein können. denn die blöden klötze mit dem 15cm kabel sind ja wohl echt blöd, wenn man zb im zug sitz, wohin mit dem teil? und da ist ein kompakter usb stick sicher besser. und wenn man nun ein kabel braucht hat man halt die verlängerung dazu. finds gut dass die auch mitgeliefert wird (bei 400€ sollt das auch drin sein ;)) zu den preisen - was soll man sagen, mobiles internet wird in den nächsten jahren niemals billiger sein als "normales" breitband. und die leistung wird es eh nie erreichen (wage ich mal zu behaupten).

hab neulich einen test im konsument (in deutschland "stiftung warentest") gelesen. die datenraten bei mobilen breitband sind katastrophal. es wird mit 7,2mbit geworben. im besten fall erreicht man ein wenig über 1mbit (im durchschnitt) und außerhalb von ballungszentren oftmals nur 300kbit (wenn nicht weniger). da kann ich gern drauf verzichten! und von latenzzeiten (ping für zocker) brauch ma erst gar ned anfangen!

so jetzt hab ich den frust auch mal abgelassen
 
MurdocNicalls schrieb:
Ääähh wozu ist das jetzt gut? Sry aber ich raffs nich ganz...für was kann man das gebruachen? Kanns mir jemand erklären?
Na ist doch klar. Man kann mit dem USB-Stick und einem Vodafone Vertrag mit Datenoption mit einem NOtebook (oder PC) über das UMTS Netz (GSM/GPRS usw. geht auch, wenn UMTS nicht vorhanden ist) ins Internet gehen. So kann man unterwegs arbeiten, wenn man dazu einen Internet-Anschlus benötigt und das geht fast bundesweit (abgesehen von den Stellen, die keine Handy-Abdeckung von Vodafone besitzen).
 
Hmm... wäre es nicht gleich sinnvoller gewesen, so ein teil in ein Handy zu integrieren und dann das Handy mit einem Kabel oder per Bluetooth zu verbinden und darüber mit dem PC ins Internet zu gehen? Oder gibts sowas schon? :o
 
sicher kaminokaze, kannst ja eh schon mit jedem handy. das problem ist der stromhunger der dinger, da ist mit bluetooth und internet dein handy-akku in 3h leer. hab das mal mit meinem M600 gemacht, das nur umts hat. da kannst der akkuanzeige wie beim aufladen zuschauen nur in die andere richtung ;)
 
@14: Fast jedes modernere Handy hat es bereits integriert...

Ich habe UMTS auch eine zeit lang genutzt (saß auf Glasfaser fest - kein DSL möglich gewesen) allerdings über O2 in Verbindung über einem K800i.
War eine angenehme Alternative, wie ich finde. Allerdings finde ich die Tarife von VF auch ein bisl überzogen. Und der Preis für den Stick ohne Vertrag ist mal echt mies... :-(
 
Tja beschwert euch bei Huawei wenn euch der E170 zu teuer ist, Vodafone vertreibt Ihn ja nur. Hier in AT gibt es 3GB mit dem E220 ab 15 Euro pro Monat. Bei 24 Monats Bindung. A1/Vodafone AT biete den E170 für knappe 50 Euro an, für Leute die viel Unterwegs surfen sicher eine Alternative.

Das e220 welches nur HSDPA kann gibts für 0 Euro, das e270 (HSDPA + HSUPA) für schlappe 29€.
Der Stick, also das e170 ist halt neu am Markt, daher der höhere Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand folgende Logik erklären.
Mit Vertrag: 1€ + 24x10€= 241€
Ohne Vertrag: 400€

Die 5 MB pro Monat sind aber reichlich wenig. Einmal CB aufschlagen, schon ist ein MB weg :D
Ne aber zum email-checken und abschicken reicht´s ja locker.
Da lohnt sich doch die Version ohne Vertrag noch nicht einmal, wenn man das Ding nie einsetzt.

Aber insgesamt eine gute Entwicklung, bisher gab´s die ja nur als PCMIA-Karten. Jetzt kann man die auch an Desktops anschließen. Wobei USB-Slots an Notebooks recht rar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine praktische Sache. Zumal immer noch keine UMTS Express Card lieferbar ist. Blutetooth bietet sich über ein passendes Handy auch an, jedoch saugt das schneller den Akku leer als man glauben mag. Ich vermute, dass in baldiger Zeit in Business Notebooks UMTS Standard wird und externe Lösungen ähnlich zur Entwicklung bei WLAN obsolet werden.

Die Preise sind im Privatbereich jedoch immer noch jenseits von Gut und Böse. Ohne feste Datenvolumina von mindestens 5GB zu Preisen um die 10-15€ bleibt UMTS für den Privatanwender uninteressant.

Im Vergleich zu mobilen Zugängen auf Flughäfen oder in der Bahn bietet sich ein Vertrag aber bereits an.
 
Zurück
Oben