Glasfaser FTTH Vodafone

Largrande schrieb:
Moin,

sag mal hat hier jemand Erfahrung wie lange das bei Vodafone dauert nachdem der Anschluss an Vodafone übergeben wurde? Lt Baufortschritt wurde der Anschluss bereits im März 24 übergeben seitdem ist Totenstille in der Bude.

Die Ewe Leitung leidet hier und kommt nicht mehr hinterher und der Glasfaser Anschluss langweiligt sich weil nix passiert. Bin schon kurz davor Starlink als Notlösung zu kaufen.
Geht es um den Landkreis Vechta? Bei mir war die Übergabe am 25.09.2023, mein Anschluss wurde am 13.12.2023 geschaltet.
Vodafone hat wohl schon länger große Probleme, was Aktivierungen von neuen Anschlüssen angeht.
Etwas weiter unten.
https://www.landkreis-vechta.de/wirtschaft-und-arbeit/breitband/aktuelles.html
 
Das Baulos 8.1 ist das Baulos 8. Es wurde erneut ausgeschrieben und vergeben.

Zum Baulos 5 kann ich sagen nach wie vor ist nichts passiert. Wird wohl frühestens 2026 fertig gestellt. Nicht einmal die Ausschreibung ist raus. 😴😁
 
UI. Das ist natürlich Mist. Kann ja froh sein, dass ich im richtigen Baulos wohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe
Kann an einem Vodafone FTTH Anschluss seit heute eine um 2ms geringere Latenz feststellen, kann das jemand bestätigen ?
Wäre interessant zu wissen ob das kein Einzel Phänomen ist.
Damit beträgt die Latenz auf dem PON nun etwa 4ms.
Ist zwar immer noch nicht so gut wie es sein könnte aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur so was anbieten. Links aus Juli 24. rechts von heute.
 

Anhänge

  • tracert.JPG
    tracert.JPG
    260 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Ich wollte heute meinen Tarif ändern. Halt von 1000 Mbit/s auf 500 Mbit/s. Der Anschluss wurde am 13.12.2023 geschaltet. Erstmal war die Telefonnummer falsch, die der Landkreis Vechta dafür angegeben hat. Zweitens wurde mir erzählt, dass man das erst kurz, der Herr meinte Ende November machbar wäre, da sonst wohl ein neuer Auftrag/Anschluss dadurch gestartet werden würde. Kann das hier jemand so bestätigen?
Keine Lust, dass die mir dann Ende November erzählen, leider sind sie zu spät dran, das hätten sie mindestens 4 Wochen vorher machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe
Hol das mal wieder hoch. Kurze Info. Im Dezember auf den 500er-Tarif gewechselt. Was aber auch eine kleine Odyssee war. Erst hat es drei Versuche, inkl. zwei unterschiedliche Telefonnummern gebraucht, bis mir jemand sagen konnte, dass man erst in einen niedrigeren Tarif wechseln kann, wenn man das erste Jahr komplett rum hat. War bei mir der 13.12.24. Dann wollte/konnte mir erst keiner weiter helfen, da ich immer bei den falschen Leuten gelandet bin. Habe mehrere Anrufe inkl. drei unterschiedliche Nummern benötigt, bis ich endlich jemanden am Telefon hatte, der mir weiterhelfen konnte. Wichtig ist, was man der KI am Anfang des Telefons sagt z.B. Glasfaser, Tarif, Wechsel wohl sagt. Wobei ich meine, dass ich das eigentlich immer so ähnlich gesagt habe. Zumindest so etwas in der Richtung. Da die Serviceberater wohl nicht in der Lage sind, einen weiterleiten zu können oder gar nicht wissen, was man überhaupt möchte oder auf den Glasfaserbereich keinen Zugriff haben. Die Umstellung hat dann 14 Tage benötigt. Am 27.12.24 gab es einen kurzen Reconnect seitdem liegt bei mir lauf FritzBox 550/275 an. Die ich auch meisten voll ausnutzen kann. Zumindest bei Steam/Ubisoft/Epic und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen und Halbe
myfan schrieb:
Telekom Glasfaser
Da hast du schon die Antwort. Vodafone kannst du auch über Telekom Glasfaser nutzen.

Sofern die Eigentümer dem Ausbau nicht zustimmen, wird eine Bestellung bei Vodafone im Endeeffekt auch zu keinem Erfolg führen.
 
Ja dann stimmt es halt nicht.
Der Eigentümer verbietet ja seit Anfang an wo Telekom ausgebaut hat. Also die Speere ist dann auch ca. 1-2 Jahre.

Der Glasfaserausbau dieser Immobilie wurde uns untersagt.

Diese Meldung steht also genau so lang wie Telekom hier ausgebaut. Also ist VF nicht in der Lage dieses bei der Abfrage mit zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Freunde, nach sehr langer Zeit gibt es mal ein Update zu meinem Anschluss.

Siehe: Post#1 Sachstand: 05.09.2025
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe und blastinMot
@f1d1l1ty` Du bist doch im Downstream mit 1,1 GBit/s verbunden. Das müsste doch das Vodafone Bandbreitenprofil sein oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Deine Netzwerkkarte muss natürlich auch mehr wie 1Gbit/s (üblich 2,5 Gbit/s) können und du benötigst ein LAN Kabel mit mindestens CAT6, ein gutes und kurzes CAT5E würde sogar funktionieren für die Verbindung zum Router.
Ich bin auch mit 1,1 GBit/s Sekunde im Downstream verbunden und mit der richtigen Netzwerkkarte/Lankabel bekomme ich das raus:
1757087689544.png

1757087730800.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@froeschi62 habe einfach 1100Mbit/s und 550Mbit/s hinterlegt als manueller Eintrag. Glaube so 100% haut das mit der Konfiguration auf der OLT Seite auch noch nicht hin.

Hast du deine Box per Modem-Code installiert?
 
@f1d1l1ty` Ich bin bei der Telekom im Telekom FTTH Netz und die Box ist direkt an GF angeschlossen. Das hast du doch auch jetzt so durchgeführt, wie ich dich richtig verstanden habe? Sobald die Box direkt an GF angeschlossen ist, kann ich zumindest kein Bandbreitenprofil hinterlegen weil es die Box selbst erkennt. Anders, wenn du die Box hinter einem ONT betreibst, dann musst und kannst du in den erweiterten Einstellungen das Profil hinterlegen.
Mir ging es darum, dass du bei einer 1,1 Gbit/s Downloadverbindung auf jeden Fall über 1 Gbit/s kommen müsstest. Das ist bei uns ja identisch. Ich habe die Box über einen Einrichtungslink (Modem-ID/GF-ID) ins Netz gebracht. Mit Code ist natürlich noch komfortabler.
 
@DLMttH Das kann dann aber meiner Meinung nach dann nur über das Easy Support System laufen. Wie gesagt, ich könnte theoretisch händisch der Fritzbos keine Bandbreite mitteilen. Das Menü existiert bei mir überhaupt nicht unter Internet/Zugang/Verbindungseinstellungen ändern. Bei Fritzboxen am ONT angeschlossen scheint es die Möglichkeit zu geben.
 
Vermutlich hat VF das Bandbreitenprofil nur bei 950Mbit/s das würde für normales Ethernet auch ausreichen.


1757091513934.png
 
Zurück
Oben