News Vodafone Prepaid: Mehr Datenvolumen für CallYa und Internet-Optionen

NutzenderNutzer schrieb:
ach mit Vodafone haste ein Top Netz? Edge und so?)

Also ich habe bei mir hier in der Region praktisch immer LTE verfügbar mit Vodafone...
 
ThanRo schrieb:
In der Rückschau wird halt vieles verklärt. Klar war es in den früheren Zeiten so, daß man einen Betrag X auf seine Prepaid-Karte geladen hat und den dann mit der Zeit (die je nach Mitteilungsbedürfnis länger oder kürzer sein konnte) vertelefonierte. Und in der Tat gibt es diese Möglichkeit bei den Datendiensten aus welchen Gründen auch immer nicht oder nicht mehr.
Genau genommen gibt es ds schon.
Zum Beispiel Aldi Talk:
https://www.alditalk.de/basis-prepaid-tarif-sim-karte

Man kann seine Karte aufladen und surfen, bis man das Geld verbraucht hat.
Kostet 24 Cent pro MB.
Wenn man für 15€ auflädt, kann man für 62MB surfen.

Wenn ich für das gleiche Geld ein Paket buche:
https://www.alditalk.de/internet-flat-xl
Kann ich statt 62MB ganze 5500MB verbrauchen.

Deshalb macht es niemand so. Was nicht heißt, dass das nicht geht.
 
NutzenderNutzer schrieb:
ach mit Vodafone haste ein Top Netz? Edge und so?)

Und wie in dieser Situation o2 gegenüber Vodafone abschneidet wäre auch interessant. Also hat o2 wirklich an derselben Stelle mehr Datendurchsatz als Vodafone. Es wird auch Orte geben, wo Vodafone nur 2G hat, o2 aber 4G. Allerdings muss das jeder für sich und seine Orte selbst ausmachen. Ich nutze dafür Prepaid-Karten, um beim Vertragswechsel zu prüfen, ob sich bei den jeweils anderen beiden Netzanbietern etwas getan hat. Ist man mit Freunden unterwegs, Restaurant, Cafe, Festival, Wandern, Fahrrad, Auto, Motorrad, Ski,... haben die o2-Telefone immer am meisten mit dem Netz zu kämpfen.

OdinHades schrieb:
Verhindert aber nur den Download von Windows selbst, also Updates oder sowas.
Zu "oder sowas" sollten sämtliche Programme aus dem "Store" gelten. Aber richtig, wenn man nicht aufpasst, kann einem das Datenvolumen leer gesaugt werden. Und bei einem komplexen Ding wie einem Windows-Rechner, verliert man schnell den Überblick.
 
Die Unsitte mit den Laufzeiten von 4 Wochen statt einem Monat scheint so langsam zur Mode zu werden, sodass kein Handy mehr den Verbrauch im Abrechnungszeitraum anzeigen kann, wenn man nicht laufend umstellt.

Der Gedanke hinter dem Produkt prepaid war ja ursprünglich die zeitliche Unabhängigkeit, schade, dass das bei den Paketen ad absurdum geführt wird.
 
Also 1 GB buchen. Bei einem Verbrauch von 100 MB im Monat muss man nur alle 10 Monate nachbuchen? Für viele Eltern, Großeltern, Zweithandys wäre das genial. :)

PS: Ist zwar anders gelagert, aber für solche Fälle kann man bei Congstar die Messaging-Option buchen. 0,00 EUR für 1 GB auf 30 Tage allerdings auf 32 kBit/s begrenzt. WhatsApp geht damit!
PPS: Sonst gäbe es ja auch noch die 1,95, 2,95 Klarmobil-Angebote. Wäre zwar Laufzeit, aber man nimmt ja nicht wirklich Prepaid/Postpaid als Entscheidungskriterium, sondern letzlich die entstehenden Kosten. Prepaid ist nicht immer billiger. Als 1und1 Festnetzkunde bekommt man für 0,00 EUR z.B. auch eine SIM mit 100 MB UMTS-Volumen.
 
Gutes Prepaid gibt halt nicht bei jedem Provider. Früher war das Guthaben letztlich laufzeitgebunden. 10€ für 3 Monate als Beispiel mit einem Monat Telefonieausgang und danach verfällt es und die Karte wird gesperrt.
Die Kunden müssen auch verstehen, das durch das Einbuchen und Verfügung des Netzes wenigstens die mobile Standleitung gegen Entgelt finanziert werden muss, weil sie laufende Betriebskosten verursacht, seien es die Mietkosten.

Die Frage ist, ob die Provider ihre Produkte fair verkaufen oder einfach nur gesetzestreue Abzocker sind.


Ich nutze derzeit eine Ja+ für Internet SIM im Roaming. Da lade ich 35€ auf und habe das gebuchte Volumen von 30GB und Geld für Telefonie und Daten für 1 Jahr auf der Karte im Provider Inland verfügbar. Knapp 8€ Bonus gibt es oben drauf. Zusätzlich ist noch der 200GB Nachttarif/Monat für 2,50€ gebucht.
Eine Daten SIM mit Telefonnummer ist ja selbst in Deutschland für die Provider eine paranoide Vorstellung technischer Unmöglichkeiten, so lange man es nicht teuer mit einem Smartphone koppeln und auf 32Kb/s Flattröpfchen einer anscheinend gesunden Prostatitis verkaufen kann. Vielleicht mögen es die so qualifizierten Vorstände und BWLer ja auch nachts ständig auf Toilette nur langsam um ihren Schlaf mit Druck auf der tröpfelnden Leitung beraubt zu werden. Dann ist es kein Wunder, wenn sie übermüdet nur noch schlechte Leistungen liefern.

In Deutschland würde ich für eine vergleichbare Ja+ Prepaid Leistung auch 60€ bezahlen und ich wäre damit immer noch günstiger unterwegs als mit dem CallYa Smartphone Special, wäre trotzdem bereit auch mal öfters aufzuladen. Aber doppelte Lebenshaltungskosten in Deutschland bedeuten gleich um vierfache 200€ Premium Preise für Rendite und Managergehälter. Selbst das Cube Angebot ist Herrn Ametsreiter Abzockvorstellung einer guten Leistung am Kunden.

So lange selbst die Taktung für das Callya Volumen nichts taugt, helfen auch keine 2GB. Bei Vodafone zerinnt nämlich das Volumen.

Ich habe eine zeitlang Vodafone Websession genutzt. Premiumpreise reiner Abzocke. 5GB, damals noch 3GB für 35€. Weil sich die Centbeträge trotzdem sammeln und nicht genutzt werden und wenn eine Million Karten im Umlauf sind und auf jeder 1 Cent Restbetrag vorhanden, na wer will nicht mit dem Monatsgehalt nach Hause oder es mal verzinsen.
 
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@Marcel55:

Das Aldi Talk Angebot (mit den 24 Cent pro MB) ist doch höchstens für jemanden interessant der sein Smartphone nur hat um erreichbar zu sein und an Datenverkehr vielleicht WhatsApp nutzt. Dann mag das sogar wirtschaftlich sein.

Allerdings kann ich mich noch an die Zeiten erinnern in denen man zu solchen Preisen gesagt hätte, daß das doch supergünstig sei. War sie nicht schön, die gute alte Zeit...

@MSSaar:

Der Grundgedanke bei Pre Paid war an sich weniger eine zeitliche Unabhängigkeit (die war eher ein Mitnahmeeffekt) sondern, wie heute auch noch, mehr die Kostenkontrolle. Überdies war Pre Paid damals wie heute oftmals die einzige Möglichkeit mit einem negativen Schufaeintrag an mobile Kommunikation zu kommen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Also 1 GB buchen. Bei einem Verbrauch von 100 MB im Monat muss man nur alle 10 Monate nachbuchen? ...

Das wäre ja genial, aber du weißt ja, nie zum Vorteil des Kunden.
Genau so die Aktion von Vodafone, 10GB geschenkt für 4 Wochen.
Die können sich die 10GB in den POPO schieben. Es kommt mich billiger, wenn ich das Geschenk nicht annehme.
Dann spare ich 10€, denn die 10GB verbrauche ich nie und nimmer in einem Monat.

Sonst ist ja Vodafone gut, wie schon gesagt.
 
Wenn auch für die meisten unbrauchbar, geht das mit dem Aufbrauchen des Guthabens rein nach Bedarf ohne Verfall schon. Hat man CallYa Smartphone Special und weniger als 9,99 Guthaben, wird das Paket nicht gebucht. Ab da surft man für 9 Cent die Minute. Beim Smarphone im Grunde eine Kostenfalle, die das Restguthaben aufbraucht. Oder als Strafe, wenn der Kunde zu wenig Guthaben hat, sodass kein Paket abgebucht werden kann, saugen wir ihm die letzten Euro einfach langsam aus. :D

PS: Ja, wenn man Mobile Daten deaktiviert, passiert das nicht und ja, im Normalfall möchte der Kunde Internet haben, hat daher ein Paket und auch genug Guthaben dafür. Falls man allerdings mal nicht aufpasst,...
 
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deswegen schalte ich pünktlich auf "Talk&SMS" um, bis ich wieder mal den Spezial-Tarif benötige, wenns das nicht gäbe, würde ich einen neuen Anbieter suchen.
 
Wie schaltest du um? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das nur per Hotline ginge und auch nicht beliebig oft oder nur in bestimmten Zeitabständen. Geht das in der App oder online im Kundenkonto? Ich sehe da auf Anhieb nichts.

PS: Sry ans Thema und CB, wenn das jetzt abschweift.

Edit: Ich antworte mal hier, damit das kein Chat wird. Den Menüpunkt habe ich nun in der App gefunden. Keine Ahnung, warum ich den sonst übersehen habe.
 
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In der Vodafone-app auf dem iPhone gehts, bis jetzt keine Probleme gehabt.
Im Kundencenter zur Prepaid-Karte gehts auch, Nummer (oder mehrere unter einem Konto) registrieren und dann hast alle Möglichkeiten, auch eine email-adresse.
Also alles ohne Hotline bis jetzt.

Wenn ich doch mal mobile Daten benötige, aktiviere ich halt den 150MB Zusatztarif im "Talk&SMS" für 2.99€.
Das reicht mir immer noch, aber ab und zu bin ich auch länger weg, dann nehme ich wieder den Tarif "Spezial".
 
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Die 250MB gab es schon in der Nacht aufgestockt.

Die Volumenangaben sind mittlerweile auch aktualisiert.
 
Bin seit Monatsanfang bei Vodafone CallYa (vorher bei Discoplus, o2-Tarif von Drillisch).
Bin bisher zufrieden mit dem Tarif und die 250 MB extra sind natürlich ein willkommener Bonus
 
So ein kostenloser 100GB-Volumen-Boost, wie anfangs des Jahres könnte es mal wieder geben.
Mensch, hat das Spaß gemacht... :)
 
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