News Vodafone schaltet ersten LTE-Standort live

Doch, das Modul ist in dem gepanzerten Thinkpad. Ich will auf keinen Fall
unterwegs ein teures, wackliges Gerät im USB-Port stecken haben.
Ich lege sehr großen Wert auf Mobilität, Zuverlässigkeit und Robustheit.
Das kann man mit einem Stick knicken. Alles bitte kompakt und zusammen
hinter ABS-Kunststoff und Edelstahl. XD
30GB für 72,49 EUR... wären eigentlich fast in Ordnung. Gibt es auch
20GB für 40 EUR? XD

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als ISDN Nutzer sind die LTE Tarife ein Traum, die sind zwar sau teuer aber besser als alles was ich hier nutzen kann.
Ich wohne in einem kleinen Kaff in Thüringen ca. 40km von Erfurt weg, hier gibt es nur ISDN/Modem/GPRS oder DSL per Satelit.

Ich hab mir letztens mal einen UMTS Stick aus dem nächsten T-Com Shop besorgt, Downloadgeschwindigkeit schwankte zwischen 2-20Kilobyte/s, soviel zur UMTS Netzabdeckung, noch besser waren aber teilweise Abbrüche von Downloads.
Den Stick hab ich wieder zurückgegeben.

DSL per Satelit ist auch sinnlos, 2mbit für 40€ im Monat mit anschließender Drosselung wenn man über einige GB kommt (genauen Wert weis ich jetzt nichtmehr)...vollkommen inakzeptabel

Mit ISDN hab ich meine konstanten 64kbit bzw. 128kbit für WoW und Star Trek online. durch Onlinekosten.de hab ich immer akutelle bycall Tarife und zahle für ca. 10h Internet am Tag ca. 30€ im Monat.
Nur lebe ich teilweise mit massiven Lag im Spiel wenn zuviel passiert bis zum Disconnect, Teamspeak ist nur möglich wenn ich kein Spiel laufen hab oder praktisch nichts los ist.

Für Patches oder größere Downloads muss ich zu meinem Bruder fahren der in ner Stadt wohnt und vernünftiges DSL hat, denn alles über 200mb brauch ich nicht anfangen.
Wenn ich auf Youtube nen Video sehen will kann ich in der Zeit in der es lädt Kaffe trinken oder Fernsehen gehen.

Für alle mit DSL Light oder UMTS ist LTE bestimmt nicht das beste aber für mich ist es die Lösung aller Internetprobleme bis es hier mal vernünftiges DSL gibt.

Jethro ... nach deinen Schilderungen bekommste gerade mal Edge. Nur dummerweise soll eine LTE Zelle nicht größer sein als die UMTS Zelle.

Sprich wenn du deine Funkzelle mit LTE ausgebaut wird und kein neuer Funkmast näher bei dir gesetzt wird, bleibste auf deinen Edge sitzen, während die, die jetzt schon mit UMTS / HSDPA surfen in den Genuss von LTE kommen :freak:

EGDE geht nicht auf 20kBytes/s. Das ist wirklich nur UMTS in mieser Signalqualität.
Das könnte man mit einem besseren Modul durchaus verbessern. Bei einem meiner
Wohnsitze hat ich mit meinem UMTS-Stick von O2 auch miesen Empfang zwischen
8 und 40kBytes/s. Mit dem UMTS Modul und die zwei großen Antennen des Thinkpads
ging es dann mit 100-300kBytes/s dann endlich einiger Maßen. Allerdings frisst dieses
verdammte Teil auch 6W statt den 2W des Sticks. -,-

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Jethro ... nach deinen Schilderungen bekommste gerade mal Edge. Nur dummerweise soll eine LTE Zelle nicht größer sein als die UMTS Zelle.

Sprich wenn du deine Funkzelle mit LTE ausgebaut wird und kein neuer Funkmast näher bei dir gesetzt wird, bleibste auf deinen Edge sitzen, während die, die jetzt schon mit UMTS / HSDPA surfen in den Genuss von LTE kommen :freak:

Kann ich so leider nicht stehen lassen.
Es gibt 2 verschieden Ausbauarten von LTE.
1x mit 800 Mhz (per Digitale Dividende fürs Land) und 1x mit den üblichen UMTS Frequenzen (Stadt oder bestehende Standorte)

Wenn er noch kein UMTS hat, dann kommt LTE mit 800 Mhz zum Einsatz und das hat eine beträchtlich höhere Reichweite als das aktuelle UMTS.

Niedrige Frequenzen = höhere Reichweite
Hohe Frequenzen = niedrige Reichweite

Weltenspinner schrieb:
EGDE geht nicht auf 20kBit/s. Das ist wirklich nur UMTS in mieser Signalqualität.
Das könnte man mit einem besseren Modul durchaus verbessern. Bei einem meiner
Wohnsitze hat ich mit meinem UMTS-Stick von O2 auch miesen Empfang zwischen
8 und 40kBit/s. Mit dem UMTS Modul und die zwei großen Antennen des Thinkpads
ging es dann mit 100-300kBit/s dann endlich einiger Maßen. Allerdings frisst dieses
verdammte Teil auch 6W statt den 2W des Sticks. -,-

Und hier wird KiloBytes mit KiloBits durcheinander gebracht.

EDGE geht sicher auf 20 KB/s hoch. Habs hier selber schon gehabt. (theoretisch wären ca. 260 KBit/s möglich = 32,5 KB/s)

UMTS normal hatte 384 KBit/s = 48 KB/s (so gut wie ausgestorben)

Aktuelles UMTS mit HSDPA = bis zu 7,2 Mbit/s = 920 KB/s

Und JA, "Jethro" hatte zu 99% EDGE Empfang.
EDGE von T-COM ist auch flächendeckend verfügbar.

Tatsächlich, ist mir noch nicht passiert. ^^" Korrigiert.
Die Drosselung bei GPRS und EDGE macht bei Punkt 8kB/s Schluss,
Zumindest bei O2.

Tatsächlich, ist mir noch nicht passiert. ^^" Korrigiert.
Die Drosselung bei GPRS und EDGE macht bei Punkt 8kB/s Schluss,
Zumindest bei O2.

ja surfst du weiter mit UMTS bei der Drosselung, aber der Radius Server bei Vodafone bremst dich auf GPRS Geschwindigkeit ( 56 Kbit/s ). An deiner genutzten Anbindung ändert sich nix.

@fast_axe

nja, trotzdem sollen die Funkzellen auf 10 KM begrenzt sein ... auch ein den 800 Mhz Frequenzen.

normalerweise kann man damit funkzellen mit 50 KM radius aufbauen ... aber ganz im Ernst, ihr wisst wieviele dann gleichzeitig surfen und was dann für die an Bandbreite rausspringt, die weiter weg vom Mast wohnen und für die es eigentlich als "Ersatz" für eine Kabelgebundene Anbindung dienen soll.

Wobei bei den Tarifen kann man das nicht mehr Ersatz nennen ... nicht mal in Anführungszeichen, weil das is eigentlich Abzocke !

Schmales Angebot, keine Konkurrenz und große Nachfrage eben. ^^

Interessant wäre immernoch eine Liste der jeweiligen Netzbetrieber, welche Ort sie sich so als Ausbaugebiete vorstellen. Oder hab ich da was verpasst?

Sebbi schrieb:
ja surfst du weiter mit UMTS bei der Drosselung, aber der Radius Server bei Vodafone bremst dich auf GPRS Geschwindigkeit ( 56 Kbit/s ). An deiner genutzten Anbindung ändert sich nix.

@fast_axe

nja, trotzdem sollen die Funkzellen auf 10 KM begrenzt sein ... auch ein den 800 Mhz Frequenzen.

normalerweise kann man damit funkzellen mit 50 KM radius aufbauen ... aber ganz im Ernst, ihr wisst wieviele dann gleichzeitig surfen und was dann für die an Bandbreite rausspringt, die weiter weg vom Mast wohnen und für die es eigentlich als "Ersatz" für eine Kabelgebundene Anbindung dienen soll.

Wobei bei den Tarifen kann man das nicht mehr Ersatz nennen ... nicht mal in Anführungszeichen, weil das is eigentlich Abzocke !

Ach so? Das hab ich jetz nicht gewusst. Eine schlechte Nachricht für einige User, könnte ich mir denken.

Das Thema mit den Tarifen ist so eine Sache, jeder denkt anders darüber.
Für mich sind sie eine klare Verbesserung. Außerdem bekommen Vodafone Bestandskunden 10€ Rabatt pro Monat.

lechef schrieb:
Interessant wäre immernoch eine Liste der jeweiligen Netzbetrieber, welche Ort sie sich so als Ausbaugebiete vorstellen. Oder hab ich da was verpasst?

Sieh ma hier. Dort kann man wenigstens die geplanten Vodafone LTE Standorte bis Ende 2010 nachschauen.

https://www.turbo-internet.de/lte/standort

Von den anderen Providern hab ich so was ähnliches bis jetzt noch nicht gesehen.

Ach so? Das hab ich jetz nicht gewusst. Eine schlechte Nachricht für einige User, könnte ich mir denken.

Das Thema mit den Tarifen ist so eine Sache, jeder denkt anders darüber.
Für mich sind sie eine klare Verbesserung. Außerdem bekommen Vodafone Bestandskunden 10€ Rabatt pro Monat.

Njo ... dein Stick oder so Modem muss sich ja erstmal verbinden bevor er weiß ... und das macht er immer mit der bestmöglichen verfügbaren Art. Bei dir UMTS ... und erst dann deckelt eben der Server die Verbindung bei deinen 8 KB/s ^^ (nur noch mal zu genaueren Erklärung)

Zu den Tarifen:

Ich find die eine Zumutung (hab derzeit DSL 1000) wenn ich das heute seh, hab mit normalen Surfen (bild.de, computerbase, heise, 10 Youtube Viedos, etc ) , einen Patch fürn Game, ICQ, TS ( 2 Stunden ) und Windowsupdates gute 800 MB an traffic verbraten (673 MB down / 133 MB up )
dh. nach 2 - 3 Wochen hätte ich die 10 GB grenze erreicht. Für die nächste Grenze (15 GB!!! ) müsste ich schon 53 € berappen .... 10 Euro mehr als ein vollwertiger C&S Tarif der Tcom mit ISDN, Deuschland - Flatrate und ECHTER DSL6000er Flatrate

zudem in den Vodafone AGB:
Die Nutzung der LTE Tarife für Voice over IP und Peer-to-Peer Kommunikation ist nicht gestattet
.... Sprich ich muss noch extra für Telefon bezahlen .... und immer mehr Games / Programme setzen beim Update auf P2P.

bitte mal deine Meihnung dazu ^^

p.s. bei meiner PLZ ist nichts geplant .... obwohl hier n großer weiser Fleck is ... da wird scheinbar wieder nur ausgebaut, wo es sich lohnt ... und in einigen Vorzeigeorten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Mobile Connect und komm mit 5GB super aus, trotz downloads, online zocken und sogar relativ viel Youtube....

Was mich allerdings am Wechsel zum LTE etwas stört, ist, dass der billigste Tarif, 10€ mehr als mein Mobile Connect kostet, trotzdem aber auch nur 7.2Mb bietet. Da sollte doch schon ein Angebot kommen....

Wobei ich mal gelesen habe Mobile Connect bestandskunden bekommen 10€ nachlass, bliebe dann bei 30€ ;)

Sebbi schrieb:
Njo ... dein Stick oder so Modem muss sich ja erstmal verbinden bevor er weiß ... und das macht er immer mit der bestmöglichen verfügbaren Art. Bei dir UMTS ... und erst dann deckelt eben der Server die Verbindung bei deinen 8 KB/s ^^ (nur noch mal zu genaueren Erklärung)

Zu den Tarifen:

Ich find die eine Zumutung (hab derzeit DSL 1000) wenn ich das heute seh, hab mit normalen Surfen (bild.de, computerbase, heise, 10 Youtube Viedos, etc ) , einen Patch fürn Game, ICQ, TS ( 2 Stunden ) und Windowsupdates gute 800 MB an traffic verbraten (673 MB down / 133 MB up )
dh. nach 2 - 3 Wochen hätte ich die 10 GB grenze erreicht. Für die nächste Grenze (15 GB!!! ) müsste ich schon 53 € berappen .... 10 Euro mehr als ein vollwertiger C&S Tarif der Tcom mit ISDN, Deuschland - Flatrate und ECHTER DSL6000er Flatrate

zudem in den Vodafone AGB:

.... Sprich ich muss noch extra für Telefon bezahlen .... und immer mehr Games / Programme setzen beim Update auf P2P.

bitte mal deine Meihnung dazu ^^

p.s. bei meiner PLZ ist nichts geplant .... obwohl hier n großer weiser Fleck is ... da wird scheinbar wieder nur ausgebaut, wo es sich lohnt ... und in einigen Vorzeigeorten

Du vergleichst UMTS/LTE mit DSL. Das funktioniert leider nicht. Bei Mobilfunk teilt sich doch jeder die Bandbreite. Was meinst du was da los wäre ohne Limit.
Und der Kabelanschluss meines Bruder (32 Mbit) z.B., ist noch günstiger als DSL, also das gleiche Spiel. Man kann nicht alles haben.

Deshalb bin ich froh überhaupt was besseres als ISDN zu haben, da DSL nicht bei mir verfügbar ist. Ich bin auch bereit etwas mehr dafür zu zahlen, da ich weiß, dass hier nicht so viele User auf dem km² zusammenkommen wie in der Stadt.

Bei mir wird auch noch nicht auf LTE umgerüstet dieses Jahr. Bin aber ziemlich sicher, dass es nächste Jahr dann soweit ist, da UMTS ja schon vorhanden ist. D.h. es ist billiger umzurüsten als neuzubauen.

Dann zu der Geschichte mit Voice-over IP. Ich benutz Skype, TS etc. was auch unter VOIP fällt. Bis jetzt hat es noch keinen interessiert. Mit der PS3 zocken fällt unter P2P. Ebenfalls noch nie irgendeine Reaktion seitens des Providers.
Soweit zur Realität.

Meine Kernaussage: Kabel>DSL>UMTS. So wäre die Reihenfolge, welche Technik ich für´s Internet nehmen würde. Und UMTS ist leider das beste was ich bekommen kann. ;)

Gwito schrieb:
Ich hab Mobile Connect und komm mit 5GB super aus, trotz downloads, online zocken und sogar relativ viel Youtube....

Was mich allerdings am Wechsel zum LTE etwas stört, ist, dass der billigste Tarif, 10€ mehr als mein Mobile Connect kostet, trotzdem aber auch nur 7.2Mb bietet. Da sollte doch schon ein Angebot kommen....

Wobei ich mal gelesen habe Mobile Connect bestandskunden bekommen 10€ nachlass, bliebe dann bei 30€ ;)

So siehts bei mir auch aus. Ich komm super mit 5 GB zu Recht. Trotz Zocken/Surfen/PS3.
Ich zahl zur Zeit sogar nur 20€, da ich zufällig an irgendein Special-Wechselangebot gekommen bin. Also HSDPA von Vodafone mit 5 GB für 20€. Ach so, der mit Homezone.

Du vergleichst UMTS/LTE mit DSL. Das funktioniert leider nicht. Bei Mobilfunk teilt sich doch jeder die Bandbreite. Was meinst du was da los wäre ohne Limit.

Doch ... muss man. Weil LTE als "Übergangslösung" gedacht ist, bis schnelles Kabelinternet verfügbar ist .
Allerdings wie man sieht, ist der Ausbauwille bei LTE schon jetzt wieder stark begrenzt.
Und wenn erstmal LTE steht, wäre es ja für einen einzeln in einer Funkzelle möglich, für paar Stunden schnellen Internet zu haben.
Demzufolge wird der Ausbauwillen für kabelgebundenes Internet gegen Null tendieren, da es dafür dann idR keine Förderungen mehr gibt, da ja schnelles Internet möglich ist.... von der Theorie her weil du ja schon sagtest, jeder teilt sich die Bandbreite und das durchaus dann mal 1000 - 2000 Leute in einer Funkzelle surfen (weil soll ja große Fläche auf dem Land versorgen) .
Wie die Einschränkungen dann aber aussehen, interesierrt die hohen Tiere nicht mehr, außer sie betrifft es selber (wobei dann recht flink ausgebaut wird)

Alles in allen kann gesagt werden, das die Notnagel LTE für schnelles Internet auf dem Land wohl zur Dauersituation wird. Und die hohen Preise und Einschränkungen zwangsweise bleiben. Und das ist unverschämt oder ? :mad:

Zuletzt bearbeitet: (Grammatikkorrektur)
Zurück
Oben