Vodafone Speedtest schönt Werte?

Auch mal in einem Testsystem geprüft?
 
Und dann gibts im Microsoft Store noch die von Microsoft bereitgestellte App "Network Speed Test", die mal nicht auf den Browser aufsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und AudioholicA
EmViO schrieb:
EDIT: Ok, jetzt grade sind es wieder nur noch 2-3 Mbit/s :( :freak:
Die Werte beim DOCSIS sind immer noch gleich

Wenn du dein Heimnetzwerk ausschließen kannst, liegt dann einfach ein Überbuchungsproblem vor.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Wenn du dein Heimnetzwerk ausschließen kannst, liegt dann einfach ein Überbuchungsproblem vor.
Überbuchung hast soviel wie Überlastung oder wie ist das gemeint?
Oder das die Werte, die gebucht wurden nie erreicht werden können?

Zweiteres kann ja eigentlich nicht sein, oder? Da die Werte ja teilweise erreicht wurden und bis vor einiger Zeit ja auch konstant erreicht wurden.
 
madmax2010 schrieb:
Nö.
Der Vodafone speedtest läuft auf Servern im Vodafone Netz.
Andere speedtests außerhalb des Vodafone Netzes.
Die Anbindung von Vodafone cable an andere Netze ist nicht sonderlich gut..

Ahja. Ich habe gerade alle Anbieter bei Speedtest.net durch für mein Einzugsgebiet und immer die gleichen Werte (quasi Maximum) erreicht. Wenn Vodafone dauerhaft schlecht peeren würde, dann würde das News machen. Jedoch liest man sowas ausschließlich von der Telekom

https://www.heise.de/hintergrund/Mi...t-der-Peering-Anbieter-4886694.html?seite=all
https://www.golem.de/news/deutsche-...vern-scheint-langsam-zu-sein-2012-152982.html

Wenn man noch weiter zurück in die Zeit geht, findet man offene Auseinadersetzungen der Telekom mit weiteren Anbietern (prominentes Beispiel: Hetzner), nicht jedoch von anderen Anbietern.

Vodafone hat hinsichtlich der Übernahme von Unitymedia im August 2020 regionale Peerings aufgegeben und zentral über FFM geroutet. War keine gute Idee. Haben sie gemerkt. Jetzt gibt es wieder regionale Peerings.
 
EmViO schrieb:
Überbuchung hast soviel wie Überlastung oder wie ist das gemeint?
Jein. Überbuchung bedeutet, dass die an Kunden verkaufte Bandbreite nicht geliefert werden kann, wenn alle Kunden sie gleichzeitig voll benötigen. Das ist aber vollkommen normal und erstmal kein Problem, denn dieser Fall tritt in der Praxis niemals ein. Wenn ein Anbieter natürlich übertreibt, dann kann es da Probleme geben.

Letztlich solltest du sicherstellen, dass das Problem nicht bei dir liegt, also das ganze an mehreren Geräten möglichst per Kabel testen (gehe davon aus, dass du das eh schon machst).
 
EmViO schrieb:
Überbuchung hast soviel wie Überlastung oder wie ist das gemeint?
Oder das die Werte, die gebucht wurden nie erreicht werden können?

Zweiteres kann ja eigentlich nicht sein, oder? Da die Werte ja teilweise erreicht wurden und bis vor einiger Zeit ja auch konstant erreicht wurden.

Im Prinzip beides.
An einem Knotenpunkt mit Bandbreite X sitzen Kunden, deren gebuchte Bandbreiten in der Summe X übersteigt. Das ist völlig normal. Wie hoch die Übersteigung ist, nennt sich Überbuchungsfaktor. Normalerweise benutzen nicht genug Leute die Leitungen gleichzeitig um Probleme zu machen.
Ein Problem tritt nur dann auf, wenn die Bandbreite am Knotenpunkt komplett ausgelastet wird. Stelle dir das vor wie die Läden und Klopapier im letzten Jahr.
 
Ok verstanden. Naja wie gesagt, ich hätte ja kein Problem damit, wenn die Werte abundzu mal auf 5 Mbit oder so runtersinken, aber teilweise auf 1-2 Mbit/s und dann noch in dieser Regelmäßigkeit und egal zu welcher Tageszeit. Das ist dann schon nicht mehr wirklich akzeptabel.. Und das schlimme ist ja auch, dass der Vodafone-Kundenservice nur sagt, dass bereits ein Ticket aufgenommen wurde und sie die Arbeiten der Techniker nicht beeinflussen können.
 
EmViO schrieb:
Naja wie gesagt, ich hätte ja kein Problem damit, wenn die Werte abundzu mal auf 5 Mbit oder so runtersinken, aber teilweise auf 1-2 Mbit/s
Bitte im Fehlerfall die IPv4 und IPv6 getrennten Speedtests wiederholen und Ergebnisse posten.
Hier ist ja alles i.O.:
EmViO schrieb:
IPv6 :
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/chrome_kaeypsvttf-jpg.1073426/[/IMG]
IPv4 :
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/chrome_xtcfxqyikt-jpg.1073427/[/IMG]
 
Ich suche für mich gerade auch die Verfügbarkeitszeiten (also wie viel % der Zeit mein Anschluss mindestens lauffähig sein muss) und komme da an meine eigenen Suchgrenzen, weil über Google bestimmte Ergebnisse hochgeschoben werden.
 
Bale schrieb:
Ahja. Ich habe gerade alle Anbieter bei Speedtest.net durch für mein Einzugsgebiet und immer die gleichen Werte (quasi Maximum) erreicht. Wenn Vodafone dauerhaft schlecht peeren würde, dann würde das News machen. Jedoch liest man sowas ausschließlich von der Telekom

Ich war von diesem Überbuchungsproblem auch betroffen (Kabel - Berlin). Das Vodafone Forum ist voll von solch Einträgen. Nur der Wechsel auf DSL hat mein Problem gelöst.

Ich denke, in ländlichen Gegenden stellt das kein Problem dar, jedoch in Städten wie Berlin und Co.

Ich hatte genau die gleichen Probleme mit nicht konstanter Uploadrate! Von 25 Mbit kamen einfach nur 1 Mbit an, zu Stoßzeiten. Nachts um 3 Uhr hatte ich die vollen 25Mbit.
 
B3CKS schrieb:
Ich hab das auch 3 Monate mir gefallen lassen, bis ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch genommen habe, da auch die Technik dort immer meine Tickets geschlossen hat.
Da sind wir schon zwei. :-) Aber es gibt ja soviele Mehr!
Otsy schrieb:
Vodafone hat im Falle ihrer Kabel-Produkte seit Monaten große Probleme in Bezug auf die erreichten Bandbreiten, nicht zuletzt bedingt durch ihre aggressive Gigabit-Politik.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Eventuell bewirbst du dich um einen Posten mit einem sehr großen Tisch, eventuell kommt dann Besserung!

@EmViO
Mindest Bandbreite in deinen Unterlagen prüfen. Wenn es nicht passt, 2 Wochen Ultimatum auflegen. Mit Androhung, das du ansonsten vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machst. Hat bei mir auch funktioniert! Seitdem erneut und wiederholt glücklicher DSL Kunde. ;-)

Gruß Benni.
 
B3CKS schrieb:
Ich war von diesem Überbuchungsproblem auch betroffen (Kabel - Berlin). Das Vodafone Forum ist voll von solch Einträgen. Nur der Wechsel auf DSL hat mein Problem gelöst.

Ich denke, in ländlichen Gegenden stellt das kein Problem dar, jedoch in Städten wie Berlin und Co.

Ich hatte genau die gleichen Probleme mit nicht konstanter Uploadrate! Von 25 Mbit kamen einfach nur 1 Mbit an, zu Stoßzeiten. Nachts um 3 Uhr hatte ich die vollen 25Mbit.
Ich habe seit Jahren mitten in Berlin keine nennenswerten Probleme mit Kabel. Gerade in Berlin hat Vodafone die Kapazitäten ausgebaut.

Edit: ich denke allerdings dass es krasse Unterschiede zwischen Privatkunden und Business gibt (die sich Privatkunden buchen können).
 
Grade wieder das Problem gehabt.. hier der IPv4 Test :
@bender_

chrome_qxYAb7pY3o.jpg


IPv6 :
chrome_rOI5KgZzX0.jpg
 
Kein AFTR Problem. Sehr wahrscheinlich ist dein Segment überlastet, wenn im Überlastfall alle Upstream Kanäle bei 64qam bleiben.
 
der VF Test taugt nur bedingt.
Wenn zB. das Segment überlastet ist und du dann weniger Speed hast, dann zeigt er an dass bei dir im Heimnetz das Problem liegt.
Der Speed zum Modem liegt dann zB. bei Fullspeed (= zeigt nur deine Konfiguration zur Gegenstelle an).

Von daher schon etwas lame das ganze Teil. :-)
 
Hi zusammen,
ich habe mal ein aktuelles Bild der DOCSIS-Werte, ist das normal?
1620303375151.png
 
Zurück
Oben