Vodafone VDSL?

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo,
wir sind schon seit Jahren Bei Arcor, danach Vodafone. Vor unserem Haus steht der VDSL Kasten. Wir haben uns bei Vodafone für VDSL eintragen lassen. Nur hören wir seit ca. einem Jahr nichts mehr von denen. Eigentlich wollten wir nicht zur Telekom. Ist es richtig, dass die sich weigern die Ports für andere Anbieter freizugeben? Erinnert mich an die DSL Anfänge. Denn die VDSL Versorgung ist bei uns eigentlich sehr gut.
Vieleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung damit
Gruß Frau_Kalinke.

hi,

also die Telekom kann sich nicht weigern Vodafone zugang zum DSLAM zu geben. Aus dem Grund das es keine Verpflichtung gibt Vodafone oder sonst einen Anbieter an / in die VDSLAMs zu lassen.

Die VDSLAMs sind reine Telekomsache, die Telekom kann andere Anbeiter "ran lassen", zu Ihren Konditionen. Bei uns wurde VDSL von der Telekom in der ganzen Stadt ausgebaut Fremdanbieter Fehlanzeige. Ob das nach 2 Jahren anders sein wird, keine Ahnung.

Bei ADSLAMs ist das was anderes da sind die DSLAMs 2Jahre Telekom exklusiv danach muss Bitstream angeboten werden und selbst daran hält sich die Telekom nicht dran, ohne Folgen.

Das dachte ich mir schon, ist ja wie früher, wo die anderen Anbieter erstmal klagen mussten! Zu dem Verhalten der Telekom sage ich mal nichts. kann ich denn für Vdsl meinen Router weiter benutzen (Linksys WRT 54) wenn ich das Glück habe nur ein Modem zu bekommen?

Ein Kollege von mir arbeitet dort. VDSL wurde eingestellt um LTE weiter voranzutreiben!

Frau_Kalinke schrieb:
Das dachte ich mir schon, ist ja wie früher, wo die anderen Anbieter erstmal klagen mussten! Zu dem Verhalten der Telekom sage ich mal nichts.

Dann sag zu den restlichen parasitären Providern, wie dem von dir favorisierten, lieber noch viel weniger. :rolleyes:

Wenn Du dir ein Auto kaufst, findest du das auch komisch, wenn du deinen Nachbarn damit fahren lassen musst?
So viel zum Thema Telekom und andere Provider auf dessen Leitung.

Und meine Geschäftsbeziehung zu Vodafone habe ich beendet, seit die Gebühr für eine Rückbuchung meiner Bank auf 25€ angehoben wurde. Da war die Gebühr höher als die Rechnung! 2009, Kurzarbeit, Lohnabschläge, kann vorkommen.
Meine Meinung über Vodafone behalte ich lieber für mich.

Frau_Kalinke schrieb:
Das dachte ich mir schon, ist ja wie früher, wo die anderen Anbieter erstmal klagen mussten! Zu dem Verhalten der Telekom sage ich mal nichts.
Das Verhalten der Telekom ist doch korrekt gegenüber Kunden und Aktionären. Wenn sie ihre teuer aufgebaute Infrastruktur einfach billiger an die Konkurrenz weritervermieten hast du doch folgende Effekte:
- die eigenen Kunden müssen mit noch höheren Preisen ausgleichen
- die Aktionäre stehen durch den entgangenen Gewinn schlechter da
- die Konkurrenz ist noch weniger motiviert selbst auszubauen und damit für einen funktionierenden, konkurrierenden Markt zu sorgen
Wo soll da was besser sein? Vodafone will bei euch evtl mit LTE mehr Gewinn machen: weniger notwendige Infrastruktur, höhere Preise, Drosselungen schon ab einige GB. Ist doch klar dass das interessant für die klingt.

kann ich denn für Vdsl meinen Router weiter benutzen (Linksys WRT 54) wenn ich das Glück habe nur ein Modem zu bekommen?
Router WAN-Interface an Modem anschliessen und fertig. Ob der WAN-Routing-Throughput vom WRT54 auch bis 50 MBit/s reicht, weiss ich nicht. Probier es einfach aus, ob du 50 MBit/s dann auch runter laden kannst und wie die CPU-Last der Routers dann ist. Nicht mit der Switching-Geschwindigkeit verwechseln.

Nero FX schrieb:
hi,

also die Telekom kann sich nicht weigern Vodafone zugang zum DSLAM zu geben. Aus dem Grund das es keine Verpflichtung gibt Vodafone oder sonst einen Anbieter an / in die VDSLAMs zu lassen.

Genau das gleiche ist bei mir hier auch Vodafone und Co behauptet die Telekom lässt uns nicht ran, die Telekom sagt die wollen die höheren Kosten nicht zahlen ,
wenn man bei diesen Anbietern nach hakt bekommt man die tollsten Märchen erzählt,
habe auch schon überlegt einen Anwalt einzuschalten das man mal eine korrekte Auskunft bekommt dazu sind nämlich die DSL Anbieter verpflichtet.
Fakt ist das man für einen 0815 DSL Anschluss heute als gleiche bezahlt als jemand der schnell VDSL bekommt, das ist irgendwie Betrug ?

was stimmt denn nun ?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Aussagen schliessen sich doch nicht gegenseitig aus. Die Telekom lässt die Mitbewerber eben dann erst ran, wenn sie die entsprechenden Kosten zahlen. Und Vodafone will halt nicht soviel zahlen, wie die Telekom dafür fordert.

@-Maverick-
DAS wäre mir neu, auf dem Land stimmt das vllt. ,aber sonst nicht!

das hatte die Telekom mir auch so gesagt und irgendwie kann ich es mir auch nicht vorstellen das die Telekom Mitbewerbern das verweigern würde , würde wahrscheinlich dann Ärger mit der EU und der Regulierungsbehörde geben ,

also versuchen uns die anderen Mitbewerber zu bescheißen in dem die uns für das gleiche Geld einen langsamen DSL Anschluss nur anbieten wollen und weniger dafür zahlen brauchen an die Telekom aber frech den gleichen Preis vom Kunden dafür vorderen wie jemand der das große Glück hat und schnelles VDSL von den Mitbewerber bekommt , Richtig ? ja/nei ?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das weiß ist es so, wenn Mitbewerber VDSL anbieten ist das häufig der Fall das sie eigene DSLAM Indoor im HVT stehen haben aber nichts mit den Kästen zu tun haben, da zu teuer.

@Keksdt:
Genau so ist es. Alice schaltet VDSL nur indoor im Hauptverteiler (HVT), niemals über die Telekom VDSL-Kästen auf der Straße (Outdoor-DSLAM).
Ich habe Telekom VDSL, aber ich könnte kein Alice VDSL bekommen. Gleiches gilt für Vodafone, das gibts bei mir auch nicht. Enzig 1&1 VDSL würde gehen, denn die nutzen die Telekom-Technik.

Es soll aber auch Orte geben, in denen Vodafone selbst VDSL-Kästen in den Straßen aufgestellt hat. Entweder dort wo es kein Telekom VDSL gab oder sogar in Kooperation mit der Telekom. Hier steht was dazu: http://www.heise.de/netze/meldung/Auftakt-fuer-VDSL-Kooperation-von-Vodafone-und-Telekom-748248.html

"Ein Kollege von mir arbeitet dort. VDSL wurde eingestellt um LTE weiter voranzutreiben!"

Wenn Volumenbeschränkungen wegfallen, Ports nicht gesperrt werden, Ipv6 verfügbar ist, Zieladressen nicht gesperrt werden und keine dynamische Portdrosselung stattfindet, könnt man mal über LTE nachdenken.

Hm, Vodafone scheint noch Anschlüsse zu schalten. Sitze gerade mit nem Kumpel beim Zocken mit der neuen Leitung (schon feist :), aber bei dem hats echt gedauert...

(Großstadt) bei uns bietet Vodafone kein VDSL an nur eine 10 Jahre veraltete DSL 6000 Leitung dafür soll man sich dann 24 Monate binden und zahlt das gleiche wie
Einer der schnelles VDSL bekommt,Das ist in meinen Augen reine Abzockerrei .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben